Anzeige

Elefantastisch – Moviestar

8. Mai 2019, 15:24

1977 begrüßte Benjamin Blümchen, der freundliche, sprechende Elefant, seine Fans zum ersten Mal mit einem lauten „Törööö!“. 2019 gibt es – buchstäblich – große Neuigkeiten: Am 1. August startet der erste Live Action Kinofilm mit dem sanften Riesen in den deutschen Kinos und verspricht ein rasantes Abenteuer für die ganze Familie zu werden.

Ab dem 01.08.2019 läuft der erste Life Action Kinofilm um Benjamin Blümchen an – darauf ein kräftiges Törööö!

Im Film tauchen natürlich auch all die anderen Charaktere auf, die den Fans seit Jahrzehnten vertraut sind: Benjamins bester Freund Otto, Zoodirektor Herr Tierlieb, Wärter Karl und die rasende Reporterin Karla Kolumna. Gemeinsam müssen sie die undurchsichtigen Pläne von Zora Zack aufdecken, die eigentlich beauftragt wurde, den Zoo zu modernisieren. Die versucht dann, Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger zu wickeln und ihn als Werbegesicht für eine Kampagne zu gewinnen, die Geld für die dringend nötigen Reparaturarbeiten einbringen soll. Dahinter steckt aber in Wirklichkeit etwas ganz anderes und das müssen Benjamin, Otto und die anderen Zoobewohner verhindern. Ob ihnen das rechtzeitig gelingt …?
Produziert wird der Film von der Westside Filmproduktion in Ko-Produktion mit Rat Pack Film. Das Drehbuch stammt von Bettina Börgerding, die bereits Autorin für die vier erfolgreichen Bibi & Tina-Filme war. Regie führt Tim Trachte, bekannt für „Abschlussfahrt“ und „Vampirschwestern 3“. Jürgen Kluckert, der Benjamin seit 1995 seine Stimme leiht, spricht diesen natürlich auch im Film. In den Hauptrollen wurden Heike Makatsch, Dieter Hallervorden, Max von Thun und Friedrich von Thun gecastet. Manuel Santos Gelke gibt sein Leinwanddebüt als Benjamins bester Freund Otto. Die Figur Benjamin und die Welt um den Neustädter Zoo werden von den VFX-Spezialisten Blanx Studios Köln und Fish Blowing Bubbles zum Leben erweckt.
Rund um den Kinostart sind zahlreiche Aktionen geplant, so schreibt beispielsweise die Conditorei Coppenrath & Wiese verschiedene Gewinnspiele aus und stellt Sammelfiguren von Benjamin mit Popcorntüte in den Handel. Für Händler bietet das Unternehmen zudem Plakate und Aufsteller für den PoS und in Kooperation mit dem Kiddinx Online-Shop werden Kiddinx Produkte in 500.000 Verpackungen beworben.
Weitere Marketing-Kooperationen wurden mit zahlreichen Food und Non-Food-Marken geschlossen, darunter mit Florida Eis, Wiesenhof, Valensina, PCO (bedruckte Popcorntüten und Becher), Spielemax (online), Bellybutton (online) und Budni (PoS-Magazin).

Benjamin Blümchen war ein großer Held meiner Kindheit! Nun erobert er endlich auch die Kinoleinwand. Ich freue mich sehr auf den Film – und ganz besonders darauf, dass wir bei arsEdition exklusiv die Filmbücher veröffentlichen werden. Mit Kiddinx arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und schätze das kreative, professionelle und freundschaftliche Miteinander sehr!