Ein Meilenstein

2. September 2022, 11:16

Einen weiteren Meilenstein auf ihrem innovativen Weg zu noch faireren, nachhaltigeren und sozialeren Produkten hat die Lässig GmbH nun durch die Kooperation mit Raddis Cotton erreicht. Aus dieser nachhaltigen Baumwolle produziert das Unternehmen eine kleine, limiterte Swaddle-Kollektion.

Nur ein Prozent der in der Textilindustrie verwendeten Baumwolle wird derzeit biologisch angebaut, mit gravierenden Folgen für das gesamte Ökosystem. Lässig setzt daher bei seinen Produkten bewusst auf Biobaumwolle aus zertifiziertem Anbau. Und Raddis Cotton setzt im gesamten Baumwollanbau auf regenerative Anbaumethoden. Unter anderem bedeutet dies eine Reduzierung des Wasserverbrauchs, Erhöhung der Biodiversität, Verzicht auf giftige Pestizide und synthetische Düngemittel sowie genetisch veränderte Organismen, Sequestrierung von Kohlenstoff am Boden sowie eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Außerdem werden die Einkommen von Kleinbauern und -bäuerinnen durch höhere Prämien und niedrigere Anbaukosten verdoppelt.
Bei der Baumwolle von Raddis – der Begriff steht für RADically DISruptive – handelt es sich aktuell um Conversion Cotton, also um Baumwolle von Land-wirt*innen, deren Betriebe sich momentan noch im Umstellungsprozess befinden, künftig aber nur noch Baumwolle nach dem NPOP-Biostandard anbauen werden.

Die supersoften Raddis Cotton Mulltücher von Lässig bestehen zu 100 Prozent aus atmungsaktiver, pflegeleichter, vorgewaschener Baumwolle. Verpackt in einem praktischen Baumwollbeutel, sind sie im Zweier-Bundle erhältlich, bestehend aus einem unifarbenen Mulltuch, das mit pflanzlichen, natürlichen Farbstoffen gefärbt wurde, und einem bedruckten Mulltuch im Tribal- oder Punkte-Design. Das Tribal-Muster wurde von indischen Künstler*innen entworfen und soll die Umstellung des Landes auf regenerativen Baumwollanbau widerspiegeln. Bereits bei seiner Mulltücher-Produktion hat Lässig auf nachhaltige Biobaumwolle gesetzt. Rund zehn Hektar Land wurden für das Unternehmen regenerativ umgestellt, 60 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre gebunden, 31 Millionen Liter Wasser eingespart sowie zwölf Kilogramm an chemischen Pestiziden vermieden. Außerdem hat das Unternehmen auf 2.743 Kilogramm synthetische Düngemittel verzichtet. Von 13 Farmer*innen hat sich das Einkommen um 30 Prozent erhöht, was wiederum eine gesunde Nahrungsmittelversorgung von 50 Personen sichergestellt. Daher wird sich Lässig auch weiterhin für die Zukunft unseres Planeten einsetzen und jungen Familien mit seinen Produkten ein gutes Gefühl vermitteln.

laessig-fashion.de