Edurino: Lernspaß zum Anfassen
Die Welt von morgen ist digital. Und auch wenn sich viele Eltern eine möglichst bildschirmarme Kindheit für ihren Nachwuchs wünschen, macht es Sinn, die Kleinen schon früh auf altersgerechte Art und Weise an das digitale Leben heranzuführen. Zum Beispiel mit dem digitalen Lernkonzept „Edurino“, das auch für den Fachhandel interessant ist. Wie das funktioniert erklärt Mit-Gründerin Franziska Meyer im Kurzinterview.
Frau Meyer, Edurino ist eine hybride Lern-App, die durch Spielfiguren digitale Lernwelten auf dem Tablet oder Smartphone freischaltet und Kindern dabei hilft, spielerisch Grund- und Zukunftskompetenzen zu fördern. Das erfordert eine gewisses Maß an Erklärung – sowohl für Händler als auch für Endverbraucher. Welche Empfehlungen würden Sie dem Handel geben, um Edurino gerade im hektischen Weihnachtsgeschäft bestmöglich im Laden zu platzieren und zu verkaufen?
Edurino ist intuitiv gestaltet, trotzdem bedarf jedes neue Konzept auch Erklärung. Unser Lernkonzept kombiniert eine Lern-App mit physischen Spielfiguren und einem ergonomischen Eingabestift, um Kindern ab vier Jahre ein umfassendes und interaktives Lernerlebnis zu bieten. Unser Ziel ist es, Kinder nicht nur optimal auf die Schule vorzubereiten, sondern sie auch für die Herausforderungen der Welt von morgen zu rüsten.
Es ist essenziell, dass das Verkaufspersonal mit dem Produkt vertraut ist, um effektiv beraten zu können. Hierfür bieten wir Schulungen und Testversionen für digitale Endgeräte am PoS an. Unsere Marketingmaterialien, von Flyern über Ellipsensäulen bis hin zu Tischdisplays, erklären in drei einfachen Schritten den Einstieg in die Lernwelten von Edurino und unterstützen das Verkaufspersonal im Kundenkontakt. Spezielle Verkaufsförderungsaktionen zur Vorweihnachtszeit steigern die Sichtbarkeit und Attraktivität von Edurino im Laden. Zudem beraten wir unsere Handelspartner individuell zur Sortimentsgestaltung, um den Kunden eine breite Auswahl zu bieten, was laut einer kürzlich von KPMG durchgeführten Umfrage von 46 Prozent der Endkunden besonders geschätzt wird.
Bei welcher Art von Handelspartnern ist Edurino aus Ihrer Sicht am besten aufgehoben?
Edurino findet überall dort seinen Platz, wo uns Eltern und Schenkende suchen. Unsere liebevoll gestalteten Lernfiguren gehören einerseits in das Spielwarensegment. Gleichzeitig benötigt unser System ein Tablet oder Smartphone zur Nutzung, was eine zusätzliche Platzierung im Bereich Consumer Electronics begründet. Besonders stolz sind wir auf unsere Lerninhalte, die gemeinsam mit Pädagog*innen entwickelt werden, weshalb wir auch im Buchhandel präsent sind. Wir sind stolz darauf, mit einer Vielzahl renommierter Handelspartner zusammenzuarbeiten und streben danach, überall dort vertreten zu sein, wo wir Familien einen echten Mehrwert bieten können, wie zum Beispiel bei der Überbrückung langer Wartezeiten.
Wie sieht die Zukunft von Edurino aus – sowohl was die Weiterentwicklung des Produkts als auch die Distributionsstrategie betrifft?
Mit Edurino nehmen wir Kinder mit auf eine Lernreise – ein Abenteuer! Und das gilt auch für unsere Teams. Mit zwölf Lernfiguren haben wir bereits eine solide Basis, doch unsere kreativen Köpfe im Produktteam arbeiten ständig an neuen Ideen. Unser Angebot deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter unter anderem Lesen & Schreiben, unsere Natur, Coding & logisches Denken, Kreativität oder Meine Gefühle. Dadurch bieten wir ein umfassendes Spektrum an Schul- und Zukunftskompetenzen für Kinder im Alter von vier bis acht Jahre. Neben dem Ausbau unserer Produktpalette verstärken wir unsere Präsenz sowohl in deutschsprachigen Großstädten als auch in kleineren Gemeinden, um spielerisches Lernen für Kinder überall zugänglich zu machen. Der kürzliche Markteintritt in Großbritannien markiert den Beginn unserer internationalen Expansion.