ECOtainment: nur ein HYPE?

10. März 2022, 13:23

Nachhaltigkeit, oder wie man so schön sagt, „Sustainability“, hat mittlerweile in nahezu jedem Industriezweig Einzug gehalten. Inzwischen haben sogar Kinder im Vorschulalter ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie eine vielfältige, lebendige und gesunde Umwelt funktioniert, und dass jeder seinen Beitrag dazu leisten muss, diese zu bewahren. Weniger Plastik, gelebter Klimaschutz mit dem Verständnis das Auto auch mal stehen zu lassen und lieber mit dem Fahrrad zur Kita, Schule oder zum Einkaufen zu fahren.


Autor: Joachim Knödler


Das „Die Biene Maja“ Eco trend book von Studio 100 Media gibt Lizenznehmern Inspiration für die ersten Schritte zu einer nachhaltigeren Produktion.

Viele in der Toy-Industrie tätigen Unternehmen erkennen die Zeichen der Zeit und stellen die Weichen für eine nachhaltige Produktion. Dabei werden oftmals alternatives Verpackungsmaterial – bevorzugt recycelt – genutzt oder versieht die Verpackung gleich einen Zusatznutzen, um sie später als Aufbewahrungsbox oder als Teil des Spielzeugs zu verwenden. Viele Spielwaren sind auch allein deshalb nachhaltig, weil sie oft von einer Kindergeneration zur nächsten weitergegeben werden – was wir besonders bei Spielzeugklassikern beobachten. Manch Erwachsener besitzt nach wie vor sein erstes Plüschtier, das erste maßstabsgerechte Die-Cast-Auto (in meinem Fall der Aston Martin von James Bond 007…) oder hat ein Gesellschaftsspiel aus Kindertagen, welches sich heute noch mit den eigenen Sprösslingen problemlos spielen lässt. Langlebigkeit: ein großartiger und nachhaltiger Effekt, den nicht jeder Industriezweig über Generationen hinweg hat. Kurzfristige Trends mit quietschbunten Verpackungen und mehr Müll als Inhalt verschwinden schnell wieder von der Bildfläche, auch weil sie glücklicherweise in den Augen der Zielgruppen schnell uninteressant werden.

In jeder Folge der neuen Animationsserie „SeaBelievers“ setzt sich Protagonistin Amelia mit einer anderen Herausforderung für unser Weltmeer auseinander.

Aber wie gelingt es, tatsächlich nachhaltiges Spielzeug so attraktiv zu gestalten, dass es aktuellen und künftigen Ansprüchen von Konsumentinnen und Konsumenten gerecht wird?
Das richtige Material, die richtige Verpackung und der richtige Trend … Hoppla, jetzt wird es spannend, denn aus dem richtigen Thema abgeleitet, lassen sich Nachhaltigkeit, genauso wie viele andere Werte unserer Gesellschaft, mit dem richtigen Konzept vermitteln. Daraus bildet sich aktuell ein neues Genre für Kinderserien,“ECOtainment“ genannt. Dieses Kofferwort bezeichnet die unterhaltsam aufbereitete Darstellung ökologischer Sachverhalte mit einer emotionalen Botschaft für nachhaltigen Konsum.
Studio 100 Media treibt die Entwicklung von Kids Content kontinuerlich voran und ist mit „Die Biene Maja – Projekt Klatschmohnwiese“ und dem „Die Biene Maja – Eco Trend Book“ bereits Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Neu im Portfolio ist ab sofort die Animationsserie „SeaBelievers“. Darin werden gerade die Probleme unserer Ozeane aufgegriffen und kindgerecht thematisiert.

Joachim Knödler ist Head of
Licensing Distribution bei Studio 100 Media.

Darin werden gerade die Probleme unserer Ozeane aufgegriffen und kindgerecht thematisiert. Dabei dreht sich alles um das Mädchen Amelia, die in jeder Folge vor einer neuen Herausforderung steht wie zum Beispiel die Öl-Verschmutzung, die Lärmbelästigung oder die Überfischung der Meere. Aber sie hat kleine Meeresbewohner als Helfer, die SeaBelievers, die ihr mithilfe ihrer magischen Kräfte zur Seite stehen. Gemeinsam lösen sie die Probleme und jede Folge endet mit einer einfachen, aber wichtigen Botschaft für die Kinder. So wird mit viel Fantasie und einem hohen (Nach-)Spielwert das Thema Nachhaltigkeit emotional aufgeladen und erlebbar gemacht. Gleichzeitig ist die Serie auch Teil der internationalen Initiative „1% For The Planet“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vielfältige Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. In Deutschland wird „SeaBelievers“ voraussichtlich ab 2023 im Fernsehen zu sehen sein, selbstverständlich unterstützt durch eine digitale Release-Strategie.
Mit dem neuen Genre „ECOtainment“ und einer gezielter Umsetzung in wichtigen Lizenzsegmenten wie zum Beispiel Toys lässt sich für Serien beziehungsweise Marken der Nachhaltigkeitsansatz für die relevanten Zielgruppen authentisch umsetzen. Eine wesentlich intensivere Beschäftigung mit und entsprechendes Verständnis für die gesamte Thematik bieten eine weitaus glaubhaftere Interpretation und damit Akzeptanz für diesen Wandel. Und dann kann es eines Tages so kommen, dass die nachfolgenden Generationen die Produkte, die wir heute schaffen, mit dem Seufzer betrachten: „Mensch, waren die damals innovativ …“

studio100group.com