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Eco: Tribu – Im Kreislauf des modernen Zeitgeistes

19. Januar 2024, 11:19

Tribu gibt Eltern mit der innovativen Tribu Box eine neue Perspektive für nachhaltigen Konsum. Dank maßgeschneidertem Miet-Konzept wird das sorgfältig zusammengestellte Spielzeug in der Tribu Box von Kind zu Kind weitergegeben. So haben Eltern die Chance für ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Wenn frischgebackene Eltern den Klimaschutz zur Familiensache machen wollen, platzt diese Motivation im stressigen Alltag oftmals schneller als eine Seifenblase. Kinderleichte Maßnahmen, die sich im Handumdrehen ins Alltagsgeschehen integrieren lassen? Mehr als gewünscht und herbeigesehnt! Genau hier kommt die Tribu Box in Spiel. Denn in der Welt des Elternseins, in der sich die Bedürfnisse schnell ändern und die Zeit kostbar ist, sorgt Tribu mit einem ausgeklügelten Konzept für frischen Wind in punkto nachhaltigem Spielzeugkonsum. Entwickelt von Müttern, von Experten überprüft und an die Haustür geliefert, ist die Tribu Box mehr als nur eine mit altersgerechtem Spielzeug gefüllte Schatzkiste. Sie ist ein nachhaltiges Kreislaufabonnement, das darauf abzielt, die Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig den pädagogischen Wert für jedes Kind zu maximieren. Die Auswahl der Spielzeuge erfolgt nicht nach Zufall, sondern basiert auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die spezifischen Entwicklungsstufen jedes Kindes berücksichtigen. Von ausgewählten Experten verwaltet, bietet jede Tribu Box eine Palette von sieben bis neun kindgerechten Spielzeugen, die alle drei Monate ausgetauscht werden – ein perfekt getimter Rhythmus, um mit den wachsenden Interessen der kleinen Entdecker Schritt zu halten. Bereits heute rotieren im Tribu-Abo mehr als 150.000 Spielsachen in Familien in Deutschland und Österreich, wodurch die negativen Umweltauswirkungen im Vergleich zum Neukauf von Spielzeug um 70 Prozent verringert werden. Zur Bestückung der Boxen setzt das Start-up Tribu auf renommierte Partner der Spielwarenbranche. Jüngst gab auch das Traditionsunternehmen Schleich seine Kooperation mit Tribu bekannt. Denn: Die Spielsachen in den Tribu Boxen zeichnen sich durch ihre erstklassige Qualität und außergewöhnliche Langlebigkeit aus, ebenso wie die Spielfiguren von Schleich, die seit mehr als 85 Jahren von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Schleich-Fans haben nun die Auswahl aus vier verschiedenen Tribu Boxen, bestehend aus jeweils zehn bis 19 Figuren, die die Themenbereiche Bauernhof, Dinosaurier, Dschungel und Wald/Meere repräsentieren.

„Tribu ist alles, was wir als frischgebackene Eltern wollten und nie finden konnten. Also haben wir es geschaffen.“

Ein starkes Team: Die Tribu Gründerinnen Cilia Laug (links im Bild) und Daniela Illanes haben mit ihrem Berliner Start-up Mut bewiesen und starteten mit der Tribu Box ein echtes Herzensprojekt.

Nachhaltig konsumieren: Easy Going

Das Tribu Box-Mietmodell bietet Flexibilität in Form von monatlichen, halbjährlichen oder jährlichen Abonnementtypen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Eltern, das Abonnement an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Es geht darum, zu nutzen, was benötigt wird, wann es benötigt wird, und so lange, wie es gewünscht wird. Die einfache Funktionsweise der Tribu Box macht es Eltern besonders leicht, den spielerischen Alltag der Kleinen zu gestalten und dabei den eigenen CO2-Fußabdruck in nur wenigen Schritten zu reduzieren: Abo wählen, Box erhalten und den Inhalt bespielen, Lieblingsspielzeug behalten, Box zurückgeben und gegen eine neue Box tauschen. Dieses Angebot verhindert, dass ungenutztes Spielzeug im Kinderzimmer verstaubt oder im Müll endet. Die Tribu Box hat bei Eltern eingeschlagen wie ein Blitz. Innerhalb von zwölf Monaten wuchs der Kundenstamm um 800 Prozent, Tendenz steigend. Bis 2025 erwartet das Tribu Team eine geschätzte Anzahl von 30.000 Abonnements. Eltern können dabei zwischen 16 verschiedenen Tribu Boxen auswählen, deren Versand in wiederverwendbaren Verpackungen aus recyceltem Plastik aus dem Meer erfolgt. Beginnen können die Eltern mit der Tribu Box für Neugeborene von 0 bis drei Monate und dann die Entwicklungsphasen ihrer Kleinen mit weiteren Kisten bis ins Alter von drei Jahren spielerisch fördern. Ein besonderes Highlight jeder Tribu Box ist der beigefügte ausführliche Spielzeug- und Aktivitätsleitfaden für Eltern. Dieser bietet nicht nur Einblicke in die pädagogischen Aspekte der Spielzeuge, sondern gibt auch praktische Tipps, wie Eltern die Spielsituationen optimal unterstützen können.

Miet me now: Kinder und Eltern sind begeistert von den Tribu Box-Abonnements, die einen nachhaltigen Einfluss darauf haben, wie in Familien gespielt wird.
In den Tribu Boxen finden Eltern qualitativ hochwertiges und altersgerechtes Spielzeug.

Von Eltern für Eltern

Die Tribu Box ist eine vielseitige Bereicherung, die weit über eine regelmäßige Spielzeuglieferung hinausgeht. Es ist eine bewusste Entscheidung für Nachhaltigkeit, pädagogischen Wert und maßgeschneiderte Unterstützung für die Bedürfnisse jeder Familie. Und wer kennt die Wünsche von frischgebackenen Eltern besser als eben diese selbst? Hinter Tribu stehen die beiden Gründerinnen Cilia Laug und Daniela Illanes, die nicht nur eine beeindruckende unternehmerische Reise teilen, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte zweier Mütter, deren Kennenlernen und der gemeinsame Austausch die Geburt eines sozial bewussten Unternehmens markieren. Cilia Laug, die aus Lima, Peru, stammt, kam mit 18 Jahren in die Niederlande. Ihr unermüdlicher Antrieb, eine bessere Zukunft zu gestalten, spiegelte sich in ihrem Streben nach Bildung wider, das sie mit einem Masterabschluss an der Universität Amsterdam krönte. Parallel dazu startete Daniela Illanes Geschichte in Chile und führte sie schließlich nach Berlin. Sie ist nicht nur das mathematische Genie hinter dem Unternehmen, sondern auch ein Vorbild für Mut und Innovationsgeist. 2018 führte sie ihr Weg nach Berlin, wo ihr Leben sowohl privat als auch beruflich eine aufregende Wendung nahm. Inmitten der kulturellen Lebendigkeit der Stadt traf sie ihre zukünftige Geschäftspartnerin Cilia Laug. Beide erlebten zeitgleich ihre Schwangerschaften und ein Jahr später kamen ihre Töchter Maxima und Mila zur Welt. Wie viele andere Mütter sahen sie sich plötzlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert und fragten sich, was wohl das Beste für ihre Kinder sei. Neben Liebe, Fürsorge und Geborgenheit stand auch schnell das Thema Spielen im Raum. Für ihre Kinder wollten sie mehr als nur erstklassige Spielwaren. Sie sahen die rasante Entwicklung ihrer Kleinen und wollten hochwertiges Lernspielzeug nicht in Massen im Kinderzimmer stapeln, sondern einen nachhaltigen Umgang in ihren Alltag integrieren. Das Gedankenkarussel begann sich zu drehen und erst mit der Tribu Box und der eigenen Firmengründung kam es wieder zum Stehen. Ihre Töchter wurden zu ihren Inspirationsquellen, die ihnen zu neuer Entschlossenheit verhalfen. Jedes Spielzeug, das in der Tribu Box enthalten ist, wurde von ihren Erfahrungen als Mütter beeinflusst. Die Tribu Box ist nicht nur ein Zeugnis ihres Glaubens an die wandelbare Kraft des Elternseins, sondern auch ein Ausdruck ihrer Überzeugung, dass Mutterschaft nicht als Unterbrechung, sondern als Bereicherung in der beruflichen Laufbahn gesehen werden sollte. Mit dieser Perspektive schreiten sie auf Ihrem Erfolgskurs zielstrebig voran. Den beiden Tribu-Gründerinnen geht es vor allem auch darum, andere zu stärken, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und die Rolle von Müttern und Frauen als Unternehmerinnen neu zu definieren. 

tribu-box.com

Ein Kiste voller Schleich-Schätze: Vier tierische Themenboxen für Kinder ab drei Jahre hält Tribu jetzt zum Mieten bereit.