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Eco: The Fairplayers in the Industry / Die Fairplayer der Branche

2. Januar 2024, 14:59

The Fair Toys Organization (FTO) has awarded a seal for social and ecological responsibility in toy production for the first time. FTO member companies Heunec and Plasticant Mobilo are now allowed to display the seal on their products.

Die Fair Toys Organisation (FTO) hat erstmals ein Siegel für soziale und ökologische Verantwortung in der Spielwarenproduktion vergeben. Die FTO-Mitgliedsunternehmen Heunec und Plasticant Mobilo dürfen nun das Siegel auf ihren Produkten tragen.


Maik Pflaum, labor rights officer of the Romero Initiative (CIR) and board member of the FTO, on the Multi-Steakholder Initiative, which is more than just a driving force in the toy industry.

Maik Pflaum, Referent für Arbeitsrechte der Romero Initiative (CIR) und Vorstand der FTO, über die Multi-Stakeholder-Initiative, die in der Spielwarenbranche mehr als nur ein Impulsgeber ist.

Mr. Pflaum, with the Fair Toys Seal, the FTO has launched a new seal for toys that is intended to draw consumers‘ attention to fair production conditions when shopping. Why is this seal a real game changer for the toy industry?
The seal, or rather the FTO, is something new because it is a multi-stakeholder initiative. It is supported by the important stakeholder groups: industry and civil society each have four seats on the board and decide on an equal footing. This gives the FTO‘s statements credibility. So far, there have only been industry-only initiatives. But if you control yourself, this is not very meaningful. In addition to credibility, transparency is an important aspect. The FTO publishes its assessments on its website for all to see. Another new feature is that the FTO works with clients first. This is because labor rights in the factories are only possible if they award their contracts sensitively. Only when this is guaranteed do inspections in the factories make sense.

Herr Pflaum, mit dem Fair Toys Siegel hat die FTO ein neues Siegel für Spielzeug aus der Taufe gehoben, das Konsumenten beim Einkaufen auf faire Produktionsbedingungen hinweisen soll. Warum ist dieses Siegel ein echter Initialzünder für die Spielwarenbranche?
Das Siegel, oder besser die FTO ist etwas Neues, weil sie eine Multi-Stakeholder-Initiative ist. Sie wird von den wichtigen Stakeholdern, also Akteursgruppen, getragen: Industrie und Zivilgesellschaft haben jeweils vier Sitze im Vorstand und entscheiden gleichberechtigt. Dies gibt den Aussagen der FTO Glaubwürdigkeit. Bisher gab es nur reine Industrie-Initiativen. Aber wenn man sich selbst kontrolliert, ist dies wenig aussagekräftig. Neben der Glaubwürdigkeit ist die Transparenz ein wichtiger Aspekt. Die FTO gibt ihre Einschätzungen für alle zugänglich auf der Website wieder. Neu ist auch, dass die FTO zuerst mit den Auftraggebern arbeitet. Denn nur wenn diese ihre Aufträge sensibel vergeben, werden Arbeitsrechte in den Fabriken möglich. Erst wenn dies gewährleistet ist, machen Kontrollen in den Fabriken Sinn.

The FTO only checks its own members, i.e. like-minded people, so to speak. What about the „big rest“ of toy manufacturers?
Membership forms the basis for companies to agree to and comply with the processes and requirements of the FTO. And the costs incurred are covered by the membership fee. Every member therefore knows exactly what costs they will incur. The „big rest“ are invited to join the FTO and use it to check where the company stands in terms of labor rights and whether it still needs to make improvements. There are often major uncertainties here.The FTO sees itself as a learning platform. Together, the implementation of labor and human rights is driven forward. This is also a great support for the requirements arising from the Supply Chain Due Diligence Act.Although there are many regulations, many companies are still unclear about how they can be implemented.

Die FTO überprüft ausschließlich die eigenen Mitglieder, also quasi die Gleichgesinnten. Was ist mit dem „großen Rest“ der Spielwarenhersteller?
Die Mitgliedschaft bildet die Grundlage, dass die Unternehmen den Prozessen und Anforderungen der FTO zustimmen und ihnen nachkommen. Und die anfallenden Kosten werden über den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Jedes Mitglied weiß also ganz genau, welche Kosten auf es zukommen. Der „große Rest“ ist eingeladen, der FTO beizutreten und in diesem Rahmen checken zu lassen, wo das Unternehmen bei den Arbeitsrechten steht und ob es noch nachbessern muss. Oft gibt es hier große Unsicherheiten. Die FTO sieht sich als Lernplattform. Gemeinsam wird die Umsetzung von Arbeits- und Menschenrechten vorangetrieben. Dies ist zudem eine große Unterstützung bei den Anforderungen, die aus dem Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz entstehen. Denn da gibt es zwar viele Vorschriften – aber wie sie umgesetzt werden können, ist vielen Unternehmen noch nicht klar.


Poor wages, overtime, harmful raw materials: the toy industry doesn‘t just have a spectre breathing down its neck.But how can the evil spirits be banished? Three years ago, the Fair Toys Organization (FTO) was founded in Nuremberg as an initial spark, consisting of civil society players, toy companies, local authorities and representatives from the world of science. Its aim: to improve working conditions and the environmental balance in global toy production and to promote transparency in the supply chain. It was founded in response to repeated labor rights violations and environmental impacts in toy production. The FTO currently has 28 members, including 17 companies from the toy industry.

Schlechte Löhne, Überstunden, schädliche Rohstoffe: Die Spielwarenindustrie hat nicht nur ein Schreckgespenst im Nacken sitzen. Doch wie die bösen Geister vertreiben? Als Initialzünder wurde vor drei Jahren die Fair Toys Organisation (FTO) in Nürnberg gegründet, bestehend aus zivilgesellschaftlichen Akteuren, Spielzeugunternehmen, Kommunen und Vertretern der Wissenschaft. Ihr Ziel: Die Verbesserung der Arbeitsvoraussetzungen und Umweltbilanz in der globalen Spielzeugproduktion sowie die Förderung von Transparenz in der Lieferkette. Die Gründung erfolgte aufgrund wiederholter Arbeitsrechtsverletzungen und Umweltauswirkungen in der Spielzeugproduktion. Die FTO hat derzeit 28 Mitglieder, darunter 17 Unternehmen aus der Spielwarenbranche.

From determining your position to winning: the FTO process / Von der Standortbestimmung zum Siegen: der FTO-Prozess
Corporate responsibility criteria: the FTO Code / Kriterien der Unternehmensverantwortung: der FTO-Kodex

Test passed

The FTO acts as a network and multiplier for all stakeholders and sees companies in the toy industry as the key to improving production conditions. The new Fair Toys seal, which the FTO has awarded for the first time to two companies, Heunec and Plasticant Mobilo, is groundbreaking for an entire industry. The focus here was on the so-called Fair Performance Check (FPC), which was developed by the multi-stakeholder initiative in conjunction with the Fair Toys seal to monitor toy manufacturers. It serves as a credible control body, as public awareness of sustainable, ecological and social issues has become firmly established in recent years.
The FPC assesses the extent to which a company has structures in place to record and improve its impact on labor rights and the environment. The Fair Toys Seal is awarded to companies after a thorough assessment and demonstrates the high standards of social and environmental responsibility that are met in toy production. For end consumers, this makes it clear for the first time whether the toys they have purchased have been produced under fair conditions.

Fair together

The model for the new Fair Toys seal is the textile industry, which has been awarding seals for fair working conditions for some time now. 17 members from the toy industry, where the improvement of labor and environmental standards play a central role, have already joined the FTO. In an interview with Barbara Fehn-Dransfeld, TOYSup found out more about the awarding of the seal and fair toys.

Prüfung bestanden

Die FTO agiert als Netzwerk und Multiplikator für alle Stakeholder und sieht bei den Unternehmen der Spielwarenbranche den Schlüssel für die Verbesserungen der Produktionsbedingungen. Wegweisend für eine ganze Branche ist das neue Fair Toys Siegel, das die FTO erstmals an zwei Unternehmen verliehen hat, Heunec und Plasticant Mobilo. Dabei stand der so genannte Fair Performance Check (FPC) im Mittelpunkt, der in Verbindung mit dem Fair Toys Siegel von der Multistakeholder-Initiative entwickelt wurde, um Spielzeughersteller zu überprüfen. Er dient als glaubwürdige Kontrollinstanz, denn in der Öffentlichkeit hat sich das Bewusstsein für Nachhaltiges, Ökologisches und Soziales in den vergangenen Jahren stark verankert. Der FPC bewertet, inwieweit ein Unternehmen Strukturen hat, um Auswirkungen auf Arbeitsrechte und Umwelt zu erfassen und zu verbessern. Das Fair Toys Siegel wird Unternehmen nach eingehender Prüfung verliehen und verdeutlicht, welche hohe Standards in punkto sozialer und ökologischer Verantwortung bei der Spielwarenproduktion erfüllt werden. Für Endverbraucher*innen wird damit erstmals deutlich, ob das gekaufte Spielzeug unter fairen Bedingungen produziert wurde.

Gemeinsam fair

Vorbild für das neue Fair Toys Siegel ist die Textilwirtschaft, die schon seit längerer Zeit Siegel für faire Arbeitsbedingungen verleiht. 17 Mitglieder aus der Spielwarenbranche, bei denen die Verbesserung der Arbeits- und Umweltstandards eine zentrale Rolle spielen, haben sich der FTO bereits angeschlossen. Im Gespräch mit Barbara Fehn-Dransfeld erfuhr TOYSup mehr über die Siegel-Vergabe und faires Spielzeug.

Josephine Dransfeld, Managing Director at Heunec, creates transparency in toy production in the family business. / Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin bei Heunec, schafft imFamilienunternehmen Transparenz bei der Spielwarenproduktion.

Ms. Fehn-Dransfeld, what process did you have to go through as a toy manufacturer to be awarded the Fair Toys Seal?
The FTO process consists of four central components: Site assessment, action plan, Fair Performance Check and Fair Toys seal. The assessment provides basic information about the company. The next step is the action plan in relation to the criteria to be fulfilled in the Fair Performance Check. The FTO reviews the action plan and provides support through training and advice. The most important element is the Fair Performance Check. This involves assessing the extent to which the company implements and credibly communicates various criteria with a focus on human rights due diligence. As we have been striving for better conditions in the production facilities for several years now, we have been able to work through the fair performance check well. The Fair Toys seal is awarded depending on the degree to which the targets are achieved.

What valuable benefits do toy manufacturers in particular gain from membership of the FTO?
Membership of the FTO provides us with support on the way to improving production conditions in our manufacturing facilities at home and abroad. There is a continuous exchange of information and we receive advice and support. The FTO also assumes the important role of a credible supervisory authority thanks to the multi-stakeholder initiative with members from the toy industry and civil society and has a unique network for toys and sustainability. Membership of the FTO is also very helpful with regard to the Supply Chain Due Diligence Act.

In your opinion, how and by what means can the toy shelves in Germany‘s children‘s rooms become permanently fair?
As a member of the FTO and with the award of the seal to manufacturers who meet the FTO‘s requirements to a high degree, the commitment to fair working conditions and ecological sustainability is visible to consumers and also recognizable on the products. Until now, there was no such thing for toys.The more companies from the toy industry join the FTO, the faster and more sustainable fairness can be achieved in children‘s rooms. Retail partners can also contribute to this by becoming members and giving preference to manufacturers who are FTO members.

Frau Fehn-Dransfeld, welchen Prozess mussten Sie als Spielzeughersteller für die Auszeichnung mit dem Fair Toys Siegel durchlaufen?
Der FTO-Prozess besteht aus vier zentralen Bestandteilen: Standortbestimmung, Maßnahmenplan, Fair-Performance-Check und Fair-Toys-Siegel. Bei der Standortbestimmung handelt es sich um Basisinformationen des Unternehmens. Der nächste Schritt ist der Maßnahmenplan in Bezug auf die zu erfüllenden Kriterien des Fair-Performance-Checks. Die FTO überprüft den Maßnahmenplan und unterstützt durch Schulungen und Beratungen. Das wichtigste Element ist der Fair-Performance-Check. Hier wird abgefragt inwieweit das Unternehmen verschiedene Kriterien umsetzt und glaubhaft kommuniziert mit Fokus auf menschenrechtliche Sorgfaltspflichten. Da wir uns bereits seit einigen Jahren um bessere Bedingungen in den Herstellungsstätten bemühen konnten wir den Fair-Performance-Check gut abarbeiten. Je nach Grad der Zielerreichung gibt es das Fair-Toys-Siegel.

Welche wertvollen Vorteile haben vor allem Spielzeughersteller durch eine Mitgliedschaft bei der FTO?
Durch die Mitgliedschaft bei der FTO erhalten wir Unterstützung auf dem Weg zur Verbesserung der Produktionsbedingungen in unseren Herstellungsstätten im In- und Ausland. Es findet ein kontinuierlicher Austausch von Informationen statt und wir werden beraten und begleitet. Außerdem übernimmt die FTO die wichtige Aufgabe einer glaubwürdigen Kontrollinstanz dank der Multi-Stakeholder-Initiative mit Mitgliedern aus Spielwarenindustrie und Zivilgesellschaft und verfügt über ein einzigartiges Netzwerk für Spielwaren und Nachhaltigkeit. Auch in Bezug auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz ist die Mitgliedschaft bei der FTO sehr hilfreich.

Wie und mit welchen Mitteln können Ihrer Meinung nach die Spielzeugregale in Deutschlands Kinderzimmern dauerhaft fair werden?
Als Mitglied der FTO und mit der Vergabe des Siegels für Hersteller, die in hohem Maße den Anforderungen der FTO entsprechen, ist das Engagement für faire Arbeitsbedingungen und ökologische Nachhaltigkeit gegenüber Verbraucher*innen sichtbar und auch auf den Produkten erkennbar. Bisher gab es so etwas für Spielwaren nicht. Je mehr Unternehmen aus der Spielwarenbranche sich der FTO anschließen umso schneller und dauerhafter kann es in den Kinderzimmern fair zugehen. Hierzu können auch die Handelspartner beitragen, in dem sie zum einen auch Mitglied werden können und zum anderen bevorzugt bei Herstellern mit FTO-Mitgliedschaft einkaufen.

fair-toys.org