Anzeige

Disney Baby: Die Kleinsten im Mittelpunkt

6. September 2023, 12:37

Mit einem neuen Markenauftritt von Disney Baby erscheint die Brand in einem komplett neuen Look. Marc Becker-Floris, General Manager bei Disney Consumer Products Games and Publishing GSA, erläutert das Konzept im Interview.

Herr Becker-Floris, erzählen Sie uns doch bitte über Disney Baby und die Hintergründe zur Marke.
Der komplett neue Look von Disney Baby stellt unsere kleinen und großen Kunden in den Mittelpunkt. Wir haben den neuen Markenauftritt mit dem Gedanken kreiert, dass wir unseren einzigartigen und wiedererkennbaren Disney Markencharakter auf Produkte und Designs übertragen wollen, die wir speziell für Babys und Kleinkinder bis zu 18 Monate entwickelt haben. Wir erzählen mit unseren Produkten eine Geschichte und verleihen dadurch den ganz speziellen Disney Zauber.

Wo verorten Sie die Marke in ihrem bestehenden Disney Produktkosmos?
Mit Disney Baby haben wir eine Marke geschaffen, die am Lebensanfang unserer kleinsten Konsumenten steht. Danach greift unser Vorschul-Produktsortiment, wobei hier in einigen Märkten die Übergänge fließend sind. Und so vielfältig wie die Lebenswelt der Kleinen ist auch die Produktvielfalt. Die Marke umfasst unterschiedliche Segmente und Produktkategorien, angefangen von Möbeln über Decken, Bekleidung, Spielwaren bis hin zu Büchern, Produkten zum Füttern, Windeln und Badeprodukten. Disney Baby eröffnet für uns außerdem ein Wachstumspotenzial im Bereich der Schenkenden als wichtige, zu adressierende Zielgruppe.

Was sind die aktuellen Bestseller?
Nach wie vor sind unsere Disney Plüschfiguren Minnie Maus und Micky Maus sehr beliebt und werden oft als erstes Babygeschenk gekauft. Auch unsere Lernspielzeuge, die wir mit Clementoni gestalten, sind sehr erfolgreich. Viele Produkte aus den Bereichen Homeware und Feeding entwickeln wir gemeinsam mit erfahrenen Lizenzpartnern wie Nuk, Hauck und Stokke. Mit Stokke haben wir zu unserem 100. Unternehmensjubiläum eine Produktauswahl rund um Micky Maus lanciert. Teil der Kollektion sind Sitzkissen für Stokke Hochstühle. Nuk ist ebenfalls ein langjähriger Disney Partner, der mittlerweile umfangreiche Micky, Minnie und Winnie Puuh Kollektionen führt. In diesem Jahr werden zwei weitere Disney Kollektionen gelauncht.

Sind die größten Disney Baby Franchises dieselben, die auch im gesamten Disney Markenkosmos führend sind?
Ja, absolut. Micky und seine Freunde und unsere Disney Klassiker wie Winnie Puuh oder Bambi sind die Lizenzmarken, die mit 75 Prozent den größten Anteil der Disney Baby Marke ausmachen, gefolgt von Disney Prinzessin und Pixar.

Verfolgen Sie den Ansatz, mit Disney Baby bereits den Grundstein für eine lebenslange Disney Liebe zu legen?
Absolut. Disney Produkte richten sich an jeden, vom Kleinkind über Vorschulkinder, von Teens und Twens bis hin zu Erwachsenen und Großeltern, die mit Disney und den Disney Klassikern eine langjährige Beziehung verbindet.

Nelson Verlag

Wie fügt sich Disney Baby in die gesamte Marke Disney ein?
Wir feiern dieses Jahr Disney100, unser 100. Jubiläum und damit das Vermächtnis unseres Unternehmens, die Gegenwart und die Zukunft. Disney Baby steht für die Zukunft, das heißt für die zukünftigen Generationen und die zukünftigen Markenfans. Es geht darum, die Beziehung und die Affinität für Disney von Anfang an aufzubauen und ein Leben lang zu stärken und zu festigen.


Marc Becker-Floris

„Wir erzählen mit unseren Produkten eine Geschichte.“

Marc Becker-Floris


Worauf können wir uns in den kommenden Monaten und für den Rest des Jahres noch freuen?
Als Teil des 100. Jubiläums wurde Disney Baby mit neuen Styleguides ausgestattet. Der September ist für uns und unsere Partner der Disney Baby Monat, und somit ein wichtiger Zeitpunkt für den Einzelhandel, das umfassende Produktsortiment zu präsentieren. Natürlich bleibt Social Media ein wichtiger Touchpoint für uns, wenn wir mit den Eltern kommunizieren.
Was neue Produkte betrifft, schöpfen wir die Expertise unseres Partners Clementoni weiter aus und werden gemeinsam eine ganze Reihe Neuheiten und Innovationen auf den Markt bringen. Im August haben wir außerdem eine zauberhafte Produktlinie mit Playmobil auf den Markt gebracht, die sich an die Zielgruppe Kleinkinder im Krabbelalter, ihre Eltern und Schenkende richtet. Unser langjähriger Partner Simba führt neben seinen bekannten Plüschlinien eine umfangreiche Produktrange mit Micky Maus, Minnie Maus und Winnie Puuh für die ganz Kleinen ein, zu der unter anderem Schnuffeltücher und Soft-Beißringe gehören.

Mit neuen Produkten speziell für Babys und Kleinkinder bis 18 Monate von Clementoni, Playmobil, Nelson Verlag und einigen mehr sorgt Disney Baby für den ganz speziellen Disney Zauber.

Welche Lizenzen werden zukünftig für Disney Baby die größte Rolle spielen?
Innerhalb unserer Marke Disney Baby sind es vor allem Micky und seine Freunde und die Disney Klassiker mit den Charakteren Winnie Puuh, Dumbo, Bambi und Simba, die unsere größten und bekanntesten Lizenzen bleiben werden. Auch Produkte, die auf Figuren wie beispielsweise Stitch basieren, werden im Kleinkindsegment immer beliebter.

Welche Bedeutung hat die Verknüpfung mit anderen Geschäftsbereichen aus dem Disney Universum?
Einer der wichtigsten Touchpoints für Disney Baby und damit ein relevanter Geschäftsbereich ist der Bereich Publishing. Eine neue, im Nelson Verlag erschienene Buchreihe ist seit Ende Juli erhältlich. Ein weiterer wichtiger Touchpoint sind Musik und Hörspiele. Hier bemerken wir den Trend zur Nostalgie ganz stark, bei dem Erwachsene die Geschichten, die sie geliebt haben und immer noch lieben, mit ihren Kindern teilen wollen.

disney.de