Digitale Transformation – Teil 1: Digitale Reife: Kundenzentrierung

5. Juli 2021, 11:54

Über digitale Transformation wird viel gesprochen, aber wo fängt man eigentlich damit an? Die Antwort: beim Kunden. Jedes Unternehmen besteht nur, weil es Werte schafft, für die Kunden gerne bezahlen. Und genau da lauert schon die erste Falle!

Nicht in den Bauchnabel blicken

Viel zu viele Unternehmen schaffen Software an, bauen Apps, implementieren ein neues ERP, CMS, CRM und sind ganz allgemein mit der IT sehr beschäftigt. Doch wenn bei all dem Buchstabensalat nicht etwas herauskommt, das den Kunden begeistert, dann ist die ganze Mühe im Wortsinn „wert-los“. Denn nur der zahlende Kunde entscheidet, was etwas wert ist.
1. Seien Sie dort digital, wo der Kunde auch etwas davon hat.

Alles ist digital

Zweiter, ebenso großer Fehler: Nur das Produkt zu digitalisieren. Man baut schnell eine App oder etwas Lustiges mit Sensoren und Sprachausgabe. Das ist dann digital. Aber hat es auch Mehrwert? Vergessen Sie nie, dass der Wert in der ganzen Kette entsteht, von der Konzeption über Lieferanten, die eigene Wertschöpfung bis zum Verkauf, der Logistik und dem Bezahlen.

Prof. Dr. Dennis Lotter ist Experte für digitale Transformationsprozesse. Als Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Sustainable Leadership & Change (ISLC) begleitet er zusammen mit seinem Team Unternehmen und Organisationen durch diesen komplexen Wandel.