Anzeige

Die wichtigsten Clementoni Meilensteine

27. September 2023, 11:53
Harry Potter ist nur eines der vielen Lizenz-Motiv-Serien der Clementoni Impossible Puzzles

In den 70er Jahren nahm der Innovationprozess von Clementoni mit der Einführung der Kategorie Puzzles Fahrt auf. Der italienische Spielwarenhersteller begeisterte mit der Erweiterung seines Portfolios nicht nur Kinder, sondern eröffnete jeder Generation die Welt des Spielens. Inzwischen ist das weitumfassende Puzzle-Portfolio durch starke Lizenzen breit aufgestellt und bietet kniffligen Spaß mit den Held:innen von Disney, Netflix oder Paw Patrol. Zur Puzzle-Welt für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene gehören Produkte mit bis zu 13.200 Teilen. Damit hält die „Impossible“-Reihe außergewöhnliche Herausforderungen für alle Puzzlefans bereit.

1998 ergänzte die Produktreihe „Science and Play“ das Clementoni Portfolio. Die Einführung der neuen Lernspiel-Linie verzeichnete schon nach kürzester Zeit Erfolge. Denn die wissenschaftlichen Sets, die auf spielerische Art und Weise anspruchsvolle Themen z. B. aus der Physik vermitteln, werden von der jungen Zielgruppe stark nachgefragt. In Deutschland sind die Lernspielsets für Nachwuchswissenschaftler:innen ab fünf Jahren unter der beliebten Galileo-Lizenz bekannt sind. Die Lizenzpartnerschaft ermöglicht es Clementoni seine Wissenschafts-Reihe mit immer neu dazukommenden Experimentiersets wachsen zu lassen. „Wir sind für die enge und langjährige Partnerschaft mit SevenOne Licensing sehr dankbar und freuen uns, auch künftig viele weitere Sets unter der Galileo Lizenz dem Handel vorzustellen. So können wir Kindern nicht nur die Welt der Wissenschaft näher zu bringen, sondern ihre verschiedenen Interessengebiete spielerisch fördern.“, sagt Katrin Brabanski, Senior Marketing Managerin Clementoni Deutschland.

Die Produktreihe „Galileo“ aus dem Clementoni Portfolio im Praxis-Test
Das Bio-Gewächshaus aus dem Sortiment der Play For Future-Spiele

Im vergangenen Jahrzehnt setzte sich Clementoni das Ziel, Spiele zu entwickeln, die durch ihre Herstellung nachhaltig begeistern. 2019 wurde die Play For Future-Reihe gelauncht. Damit war das italienische Unternehmen eines der ersten der Branche, das umweltbewusste Produkte im Handel etablierte. Die mit einem grünen Blatt gekennzeichneten Produkte haben das Ziel, Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu begeistern – spielerisch und mit viel Spaß. Auf diese Weise wird bereits in jungen Jahren der Grundstein für ein ressourcenschonendes Verhalten gelegt. Das Sortiment der Play For Future-Spiele reicht von lustigen Puzzles für Kinder ab vier Jahren über kreative Bastelsets und Öko-Baukästen bis hin zu Lernspielen für junge Umweltschützer:innen..

Schon Mario Clementoni bezeichnete sein Unternehmen als eine nie endende Geschichte, die stets durch neue Spiele fortgeschrieben wird. Seine Überzeugung ist auch heute noch der Antrieb für das Team, täglich nach neuen Innovationen zu streben: „Spielen ist für alle da und bleibt eine Kunst der integrativen, universellen Sprache, die weit über Alter hinausgeht und allen Freude bringt …“

Happy Birthday, Clementoni! Auf die nächsten 60 Jahre!

Katrin Brabanski, Senior Marketing Managerin Clementoni Deutschland
Jan Remus, Geschäftsführung Clementoni Deutschland