Das war der Licensing Summit 2024
Alles neu macht der November! So könnte das Fazit nach der ersten eigenständigen Veranstaltung von Licensing International Germany unter der Leitung von Ute Stauss lauten. Stauss hatte den Posten Anfang des Jahres übernommen und die Branche war gespannt, vorfreudig aber auch etwas skeptisch, wie wohl dieses Event werden würde, gab es doch seit dem Wechsel an der Spitze so etwas wie einen Reset was das Angebot an Jahresveranstaltungen, Awards und allgemeines Engagement betrifft.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Verband und das Team um Ute Stauss haben geliefert. Die Eventlocation Hoch5 im Münchner Werksviertel bot den passenden Rahmen für eine Lizenzveranstaltung – cool, modern und ein bisschen „quirky“ (wo sieht man schon mal eine Schafherde auf einem Dach grasen?!). Das Essen, besonders am Abend, war fein, die Vorträge spannend und auf den Punkt – niemand, wirklich niemand hat seine Redezeit überzogen, was allerdings dazu führte, dass manche Speaker ihre Keynotes mit gefühlten 200 km/h vortrugen – und es gab ausreichend Gelegenheit für Gespräche, Networking und Austausch – nicht zuletzt während einer Fahrt mit dem Riesenrad „Umadum“ auf dem Gelände des Werkhofs.
Austausch in turbulenten Zeiten
Den persönlichen Austausch hatten viele Anwesenden nötig, waren die vorangegangenen 24 Stunden (US-Wahlen, Ampel-Aus) doch eine echte Herausforderungen für das gesellschaftliche und politische Nervenkostüm. Diese Tatsache griff auch Ute Stauss auf, als es um 14.30 Uhr mit dem Keynote-Programm losging und sie die Gäste begrüßte. „In turbulenten Zeiten wie diesen ist es gut, wenn mann von Angesicht zu Angesicht zusammenkommt.“ Auch Verbandspräsidentin Maura Regan war extra aus New York angereist und leitete ihre Begrüßung humorvoll mit den Worten ein „I didn’t vote for him“. Regan betonte aber auch noch einmal, wie sehr dem Verband seine Mitglieder am Herzen liegen. „Our business is your business“. Und: „We are here because of you, to serve you“, so ihr Wortlaut.
Mitreißende Keynotes
Die Veranstaltung startete mit inspirierenden Keynotes , die verschiedene Aspekte des Lizenzgeschäfts beleuchteten:
- „Völlig losgelöst – die Heim-EURO 2024: DFB-Licensing-Strategien“: Fritz Frank, Leiter Lizenzgeschäfte beim DFB, erläuterte die Pläne, die Heim-Europameisterschaft 2024 auch im Merchandising-Bereich zum Erfolg zu machen.
- „E-Sports: Erfolgspotenziale für Lizenzierungen und Markenkooperationen“: Sabrina Ratih und Erwin del Castillo von G2 Esports gaben Einblicke in die schnell wachsende E-Sports-Szene und zeigten die Möglichkeiten für Lizenzpartnerschaften auf.
- „Cosplay: The Power of Heroes“: Nastassja Köhler von Creative Exhibition Promotions verdeutlichte, wie Cosplay nicht nur ein Hobby, sondern eine treibende Kraft für die Lizenzbranche geworden ist.
- „Big Kids, Big Business – Der Kidult-Trend im Spielzeugmarkt“: Verena Urbschat von der Spielwarenmesse stellte heraus, wie erwachsene Zielgruppen den Spielzeugmarkt umkrempeln.
- „The Future of Retail“: Prof. Dr. Carsten Kortum und Dr. Eva Stüber analysierten, wie der Handel auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren muss.
Abschluss-Keynote: Der Wandel des Handels und der Lizenzbranche
Den Höhepunkt bildete der Vortrag von Dr. Marc Schumacher, der eindringlich auf die Herausforderungen des Einzelhandels hinwies. Mit anschaulichen Beispielen wie der „Turkey Illusion“ warnte er vor Selbstzufriedenheit durch vergangene Erfolge und betonte die Bedeutung von Innovation und Anpassungsfähigkeit. Zudem beleuchtete er die steigenden Konsumentenerwartungen durch digitale Services, die Fragmentierung der Medienlandschaft und den wachsenden Wunsch nach individuellen Erlebnissen. Für die Lizenzbranche sieht Schumacher in der „Experience Economy“ großes Potenzial, da Marken durch Erlebnisse Kunden langfristig binden können.
Positive Resonanz
In welcher Form der Verband – jenseits der Global Licensing Study – seinen Mitgliedern in Zukunft dienlich sein wird, wird (muss!) sich im kommenden Jahr zeigen, um die Zweifel an einer Mitgliedschaft auszuräumen. Die dürften nach diesem Event jedoch an Gewicht verloren haben, zumindest lassen die durchweg positiven Rückmeldungen auf das Event darauf schließen. Auf ein spannendes Lizenzjahr 2025!