Coverstory TOYS: Bruder – Starke Zeiten

11. März 2023, 12:08

Seit vielen Jahrzehnten entwickelt und produziert Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG modellmäßige Spielfahrzeuge und Zubehör mit internationalem Erfolg. Besondere Aufmerksamkeit legt das in dritter Generation geführte Familienunternehmen auf Nachhaltigkeit, Detailtreue und Spielwert seiner Spielwaren. Dass das Konzept der Fürther ankommt, zeigt das Umsatzwachstum im Jahr 2022.

Bruder hat damit ein zeitloses Konzept definiert, das in Zeiten einer wachsenden Digitalisierung im Kinderzimmer Kindern reale Bezüge schafft, um spielerisch in die Welt der Erwachsenen einzutauchen. Durch das Nachahmen und kreative Schaffen eigener Spielwelten gewinnen Kinder wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse, die ihre Entwicklung positiv bereichern. Diesem Ansatz bleibt Bruder nicht nur treu, sondern baut ihn mit 33 neuen oder überarbeiteten Produkten in diesem Jahr weiter aus.

Hohe Funktionalität und Detailtreue, Stabilität und eine einzigartige Ersatzteilversorgung machen die Bruder-Produkte zu dauerhaften Begleitern im Kindesalter. Mit seiner Ersatzteilversorgung liefert Bruder einen gar nicht so offensichtlichen aber wichtigen Ansatz für die Nachhaltigkeit seiner Produkte. Eine hohe Effizienz ist für Geschäftsführer Paul Heinz Bruder von grundlegender Bedeutung. Insbesondere jetzt, wo steigende Rohstoffpreise von Kunststoff, Papier und Pappe, Stahlzuschläge oder auch Transportzuschläge die Kosten für Zukaufteile explodieren ließen. Von unkalkulierbaren Energiekosten ganz zu schweigen. „Wir standen in unserer Firmengeschichte noch nie so großen Herausforderungen gegenüber“, beschreibt Geschäftsführer Paul Heinz Bruder die aktuelle Situation. Im vergangenen Jahr konnte Bruder eine Preiserhöhung für den Handel noch abwehren und die Mehrbelastungen selbst ausgleichen. Da sich diese Situation allerdings erstmal nicht zurück entwickeln wird, musste der Hersteller 2023 seine Einkaufspreise anpassen. Denn zuverlässige Prognosen für die Zukunft sind schwierig. „Erneuten Wachstumserwartungen stehen wir derzeit verhalten gegenüber. Wir würden uns aber freuen, wenn wir das Erreichte halten können“, so Paul Heinz Bruder.
Da die Nachfrage nach Bruder-Spielwaren weltweit ständig steigt, konnten die Fürther das Jahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 100 Millionen Euro abschließen. Dies bedeutet eine Steigerung um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die eine sehr erfreuliche Entwicklung belegt. Das Geheimnis dieses Erfolgs liegt neben der hohen Qualität der Produkte auch im firmeneigenen Know-how, wo mit Ingenieurskunst und Erfindergeist Funktionalitäten der Originale ins Modell übertragen werden. Wenn man mit Geschäftsführer Paul Heinz Bruder spricht, spürt man die Begeisterung des Diplom-Ingenieurs für die vielen, raffinierten technischen Lösungen in seinen Produkten. Der Firmenslogan „auch im Kleinen wie der Große“ spiegelt sich vor allem bei den modellmäßigen Fahrzeugen im Maßstab 1:16 wider. Die Produkte dieser Serie sind besonders detailliert gestaltet und verfügen über bewegliche Teile, um ein realistisches Spielerlebnis zu ermöglichen.
Mit einer Bandbreite von insgesamt sechs Themenwelten deckt Bruder umfassend die Spielmöglichkeiten mit Bau-, Einsatz- und Nutzfahrzeugen sowie Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Freizeit ab und ergänzt mit funktionalem Zubehör passend für die einzelnen Bereiche. Die bworld-Reihe komplettiert die Multifunktions-Fahrzeuge mit entsprechenden Spielsets und passenden Figuren. So erschafft Bruder bunte Themenwelten und Möglichkeiten des realitätsnahen Spiels, ganz im Sinne des Prinzips „play and learn“, wo Kinder durch vielfältige Spielfunktionen die Wirklichkeit der „großen Welt“ verstehen und begreifen lernen.

bruder. de

Die MB Sprinter Arbeitsbühne strotzt vor technisch raffinierten Lösungen. So bleibt beim Heben, Senken und Ausfahren des Auslegers der Korb
unverändert waagerecht.

Auslese

Handverlesen präsentiert hier Paul Heinz Bruder seine Favoriten aus dem umfangreichen Neuheitensortiment.

Klare Signale

MB Sprinter und RAM 2500 warten mit viel Zubehör auf und sind mit jeweils einem Light+Sound-Modul schnell am Einsatzort.

Elegant und kraftvoll

Mit diesem eleganten Range Rover Velar geht‘s munter durchs Gelände. Die Lenkradverlängerung des 5-Türers sorgt für echten Fahrspaß.

Hoch hinaus

Auf bis zu 70 cm Höhe lässt sich die Arbeitsbühne ausfahren. Technisches Highlight: Der Personenkorb bleibt dabei immer waagerecht.

Huckepack

Mit dem Abschlepp-Lkw und dem Bruder Roadster lässt sich jedes
Abschleppszenario nachspielen.

Perfekter Partner

Der Fendt Vario 211 ergänzt die Bruder-Traktorenflotte und ist gemacht für den Einsatz unter allen Bedingungen. No Limits beim Spielen mit Lenkverlängerung.

Wasser marsch!

Mit einem 1,8 Meter langen Schlauch können Nachwuchs-Landwirte mit der funktionierenden Pumpe des Beregnungsanhängers Wasser verteilen.

Achtung Baustelle!

Mit viel Liebe zum Detail macht das neue bworldBaustellenset aus jeder Spielewelt erst eine richtige Baustelle. Es ist die perfekte Ergänzung!

Der Kraftprotz

Es gibt nichts, was er nicht heben kann. Der Kranaufbau des MAN TGS ist um 360° drehbar.

Heavy Stuff!

MAN Tieflader und Manitou Teleskoplader sind eine impossante Erscheinung mit vielen detaillierten Gimmicks. Spielspaß pur.

Ab durch die Rettungsgasse

Der Range Rover Velar als Notarzt- und Polizeifahrzeug hat immer Vorfahrt. Dank Light+Sound-Modul.

Ganz schön heavy!

Der „Heavy Duty Pickup Truck“ von RAM im Maßstab 1:16 kommt schnell zu Hilfe und lässt niemanden im Regen stehen.

Pünktliche Lieferung

Drei Achsen, eine Containerwechselbrücke und ein Mitnahmestapler. Da können die Lieferungen nur noch pünktlich sein!

Alleskönner

Der MAN TGS Kipp-Lkw hat ein zweifarbiges Führerhaus. Beim Abkippen der Ladung öffnet sich automatisch die Heckklappe. Robust, stabil und unverwüstlich.


Starke Haltung

Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter bei Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG freut sich über einen Rekordumsatz und sieht sich unsicheren Zeiten gegenüber. Doch er weiß sein Unternehmen gut gewappnet für das, was kommt.

Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter
bei Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG

Herr Bruder, 2022 konnten Sie mit 100 Millionen Euro einen neuen Umsatzgipfel erklimmen. Worauf begründet sich diese Steigerung des Umsatzes?
Verschiedene Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. Die Kinder mussten beschäftigt werden, da nahm das Interesse an Spielzeug schlagartig zu. Auf der anderen Seite waren wir mit unseren Produktionsstätten in Europa ein klein wenig im Vorteil. Wir konnten noch einigermaßen zuverlässig liefern, wogegen die Lieferketten aus China teils erheblich gestört waren. Allerdings hatte auch Bruder mit großen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Rohmaterialien, Ausfällen bei Lieferanten und hohen Krankheitsquoten zu kämpfen. Dies führte 2021 zu Verzögerungen in der Produktion und durch die hohe Nachfrage bei manchen Produkten zu eingeschränkter Lieferfähigkeit. 2022 haben wir an der Effizienz der Produktion gearbeitet, sodass wir die global gestiegene Nachfrage bedienen konnten. Insgesamt haben wir eine Exportquote von 70 Prozent. Starken Zuwachs konnten wir im vergangenen Jahr im DACH-Raum verzeichnen als auch im nordamerikanischen Raum. Weitere Gewinner-Märkte 2022 waren Südkorea, Japan oder Polen.

Die Nachfrage nach Bruder-Produkten steigt erfreulicherweise stetig. Worauf führen Sie das zurück?
Wir bemühen uns jedes Jahr erneut, mit unseren Neuentwicklungen den Zeitgeist zu treffen sowie mit den bworld Sets und neuen Accessoires, Ergänzungen zu unseren modellmäßigen Fahrzeugen anzubieten. Die Nachfrage im Markt bestätigt diese Strategie. Aber auch unsere Klassiker kommen nicht aus der Mode und erfreuen sich einer stetig wachsenden Nachfrage: Traktoren, Feuerwehr, Ambulanz oder Schaufelbagger sind immer Highlights in den Kinderzimmern. Ein weiterer Faktor ist auch das Konsum-Umdenken vieler Eltern. Viele sind bereit mehr Geld für hochwertiges Spielzeug „Made in EU“ auszugeben – günstige qualitativ minderwertige Konkurrenzware aus Fernost verliert an Stellenwert. Im Fall von Bruder besticht daher unser Qualitätsgedanke und auch unser Ersatzteilservice.

Um für die Zukunft fit zu sein, setzen Sie auf Innovationen in der Kunststofftechnik, auf die Digitalisierung der Fertigung und auf die Optimierung von Ressourcen. Was verbirgt sich hinter diesen drei Maßnahmen?
In unseren Produkten steckt jede Menge Entwicklungs- und Ingenieurskunst. Gerade in der Weiterentwicklung des Engineerings findet sich das Potential für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Dies und die jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Ressourcen machen wir uns zum Nutzen, um unsere Produkte nachhaltig zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel die Effizienzsteigerungen durch Mehrkomponentenspritzguss. Ein Verfahren, durch das Rohmaterial und Arbeitsschritte eingespart werden können. Neben vielen Innovationen in der Entwicklung, erweitern wir natürlich auch jedes Jahr unseren Maschinenpark um neue energiesparende Spritzgussmaschinen und investieren in modernste Produktionsmethoden. Auch die logistische Effizienz lässt sich verbessern, indem man digitale Möglichkeiten im Betriebsalltag nutzt und ausbaut. Neben diesen drei Maßnahmen investieren wir zusätzlich natürlich in verschiedene weitere zukunftsorientierte Projekte, wie in die Verbesserung der Energieeffizienz unserer Gebäude oder in schnellladende Lithium-Ionen-Stapler.

Sie konnten Ihre Mitarbeiterzahl trotz Fachkräftemangel am Standort in Fürth-Burgfarrnbach steigern. Wie schwierig ist es für Sie Nachwuchs zu finden?
Unsere Ausbildungsstellen zu besetzen, wird tatsächlich von Jahr zu Jahr schwieriger. Derzeit bilden wir im Unternehmen 24 Auszubildende in sechs Berufen aus. Diese Anzahl würden wir auch gerne halten. Gerade im gewerblichen Bereich gehen allerdings wenig qualifizierte Bewerbungen bei Bruder ein. Lediglich die kaufmännischen Stellen erfreuen sich größerer Beliebtheit. Das liegt auch daran, dass von Gesellschaft und Politik lange Zeit das Studieren und eine höhere Bildungslaufbahn präferiert wurden.
Gerade aber die handwerklichen Berufe oder die duale Ausbildung haben mit ihrer Durchlässigkeit zu einem späteren Studium sehr gutes Potenzial für die Zukunft.
Deswegen appelliere ich an die Jugendlichen, sich ihren Weg genau zu überlegen. Denn in fertigenden Betrieben gibt es genügend Berufe, die hochinteressant und technisch herausfordernd sind. Wir widmen uns dem Thema Ausbildung intensiv, denn hier werden die Fachkräfte der Zukunft herangezogen, die später das Unternehmen tatkräftig unterstützen.