Anzeige

Coverstory TOYSup: Nici – Mit Witz und Charme immer weiter

14. Januar 2023, 15:03

Woher nur nehmen die Produktentwickler bei Nici all die Fantasie und Kreativität, um beständig Produktgruppen weiterzuentwickeln und neue Produkte zu erfinden? Für 2023 stehen jede Menge spannende Projekte auf dem Plan, die die Käufer- und Sammlerlust weiter und weiter entfachen werden.

Im Nici-Universum ist es (fast) wie im richtigen Leben: Die Nici-Charaktere entwickeln ein Eigenleben, Side-Charaktere treten unvermittelt ins Rampenlicht und werden zu Stars, sie bekommen neue Freunde und schon gibt‘s eine ganze Familie zum Knuddeln und Liebhaben. Genau das passiert dieses Jahr mit Gisela, einer fleischfressenden Pflanze und dem heimlichen Star einer vorangegangenen Linie. Ein Grund zur Freude für ihre Fans und Freunde. Apropos Fans und Freunde: in einer Kooperation mit dem FC Bayern München produziert Nici nun Berni, das weltberühmte Maskottchen, und hat es ganz in Nici-Manier kuscheliger und noch sympathischer gemacht.

Denn auch Erwachsene lieben kuschelige Freunde aus Plüsch. Nici weiß das. Auch darin liegt eines der Erfolgsgeheimnisse der Traditionsfirma, die immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Charakteren ist. Das weitet den Käuferkreis enorm, ist aber mit einem besonders hohen Spürsinn und Aufwand verbunden, um neue Charaktere zu finden. Bei den Funny Flowers geht diese Rechnung voll auf: neben Gisela betreten nun drei weitere Charaktere die Bühne. Und deren Charme kann sich keiner entziehen! Dass Nici in unterschiedlichen Themenwelten die Charaktere auch im XL-Format anbietet, zielt durchaus auf das Kind in den Erwachsenen ab.

nici.de


Nici Funny Flowers

Funny Flowers

Die fleischfressende Pflanze Gisela ist sehr beliebt und durch ihre sympathische Erscheinung zum Star geworden. Mit dem Kaktus Henriette, dem Sedum Amalia und Willibald der Aloe Vera bekommt sie kuschelige, unwiderstehliche Gesellschaft. Im Team laufen sie zu Hochform auf: humorvoll, süß und immer ein bisschen anders, sind sie das ideale Geschenk und kommen besonders bei Erwachsenen gut an. Hergestellt werden sie aus hochwertigen und nachhaltigen R-PET Materialien.


Sleeping Pets

Warm, weich und jetzt auch passend für die Hosentasche, bringt die niedliche neue Linie alle Kuschelfaktoren auch im Mini-Format als Schlüsselanhänger mit. Damit haben stolze Besitzer und Besitzerinnen die Wohlfühl-Attribute der Sleeping Pets immer zur Hand und Grund genug, alle haben zu wollen. Die jeweils sechs Hunde- und Katzenwelpen sind genauso detailliert und kuschelig weich wie ihre großen Geschwister und machen jeden Schlüsselbund zum absoluten Hingucker!

Nici Sleeping Pets Schlüsselanhänger

4 Fragen an … Thomas Pfau, CEO Nici GmbH

Thomas Pfau, CEO Nici GmbH

Herr Pfau, nicht unwichtig ist das Lizenzgeschäft. Seit kurzem ist Nici-Lizenzpartner des FC Bayern München. Wie kam es zu dieser Partnerschaft und streben Sie weitere Lizenzpartnerschaften in dieser Form an?
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir jetzt Lizenzpartner vom FC Bayern München sind. Bereits die ersten Gespräche waren von so positiver Energie geprägt, dass wir uns sehr schnell einig wurden. Wenn eine große Marke Lizenznehmer im Plüschbereich sucht, ist Nici als deutscher Hersteller mit hochwertigen Produkten immer in der engeren Wahl. Und wenn Markenkern und die Lizenzprodukte zu uns passen, dann freuen wir uns über neue Kooperationspartner. Das gilt für FC Bayern natürlich ganz besonders, da Berni weltweit sehr beliebt ist und hohe Bekanntheitswerte mitbringt.

Sie haben sich vorgenommen, bis 2023 möglichst das gesamte Sortiment auf recycelte PET-Flaschen, auf R-PET, umzustellen. Wie sportlich ist es, das gesteckte Ziel in 2023 zu erreichen?
Wir sind unserem Ziel schon sehr nahe, denn Nachhaltigkeit spielt für uns eine entscheidende Rolle. Es gibt Faktoren, die im Moment nicht vorherzusagen sind: zum einen sind die holprigen Lieferketten weiterhin eine große Herausforderung, zum anderen ist R-PET-Material noch nicht zuverlässig in der benötigten Vielfalt verfügbar, um echte 100 Prozent zu erreichen. Daher sind wir glücklich darüber, dass der überwiegende Teil aller 2023 neu erscheinenden Plüsch-Produkte aus R-PET hergestellt sein wird. Wir sind hier weiter aktiv, 100 Prozent bleibt das Ziel.

Mit welchen Zielen gehen Sie angesichts der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen hier in Deutschland und in Europa ins Jahr 2023?
Das ist sicherlich die Frage, die alle in der Branche sehr beschäftigt. Noch vor einem Jahr hätte niemand die Entwicklungen des Jahres 2022 vorhersehen können. Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und meistern sie, so gut wir können. So werden wir auch das Jahr 2023 angehen und auf die kommenden Entwicklungen besonnen und mit Augenmaß reagieren.

Nici ist in über 60 Ländern präsent. Welche Bedeutung hat der deutsche Markt für Nici im internationalen Vergleich?
Der deutschsprachige Raum ist sehr bedeutend für uns und mit Abstand der wichtigste Absatzkanal. Dennoch hat die Marke Nici enormes Potenzial im Ausland und wir werden intensiv daran arbeiten, dies weiter auszubauen. Dafür benötigen wir Messen und wir freuen uns, dass die Spielwarenmesse in Nürnberg nach zwei Jahren Pause wieder stattfindet.


Nici Go Green Material-Kreislauf

Go Green

Von der ausgedienten PET-Plastikflasche zum kuscheligen Plüschtier – diesen Weg geht Nici seit einigen Jahren und auch immer konsequenter. Aus dem PET-Material wird neuer Garn gesponnen. Dieser wird eingefärbt und zu neuen Plüsch-Bahnen verwebt. Diese werden bearbeitet, zusammengenäht und befüllt. Ein neues Plüschtier erblickt das Licht der Welt und erfreut Mensch und Natur gleichermaßen.


Magical Forest

Können sich Fuchs und Hase friedlich „Gute Nacht“ sagen und in einem freundschaftlichen Miteinander leben? Im Magical Forrest, einer komplett neuen Produktlinie von Nici, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Hier, im Magical Forrest, gehören beide zusammen. Und ein ganz besonderer Hingucker ist das Rehkitz, das sich wohlig zusammenkauert und in den Arm genommen werden will. Ergänzt wird diese neue Produktlinie mit zahlreichen weiteren Geschenkartikeln.

Nici Magical Forest Kollektion

Nici Dinos-Kollektion

Dinos

Eine weitere neue Produktlinie mit drei freundlichen, sympathischen Vertretern: die stehende Dinofigur Tony-Rex, Flugsaurier Orny und der lustige Vierbeiner Fossily gibt es in den Größen 17 bis 45 Zentimeter. Ihr farbenfrohes, detailliertes Design und eine hohe Detailliebe selbst bis in die kleinsten Formate begeistern! Die Serie wird durch zwei niedliche Dino-Babys im Plüsch-Ei, Schlüsselanhänger-Figuren und ein Wendekissen mit Glow-in-the-dark Effekt perfekt ergänzt.


Nici Star Bringer und Moon Keeper

Theodor & Friends

Dass Einhörner an Magie glauben, ist wenig verwunderlich, sind sie doch von Natur aus fabelhafte Wesen. Umso erstaunlicher sind für Theodor seine beiden neuen Freunde Star Bringer und Moon Keeper: wie sie im Mondlicht glitzern! Regenbogenfunkelnd metallisch! So etwas hat Theodor und die Welt noch nicht gesehen! Und wie flauschig sie sind! Und was für außergewöhnliche Symbole sie tragen!

Nici Theodor

Unbemerkt von Theodor und den anderen kümmern sich Star Bringer und Moon Keeper jede Nacht darum, dass die Einhörner gut schlafen können. Star Bringer sorgt dafür, dass es dunkel wird und die Einhörner einschlafen, dann bereitet ihnen Moon Keeper einen entspannten Schlaf und schöne Träume, bis sie am nächsten Morgen wieder aufwachen.
Außerdem glauben die meisten Einhörner, allen voran Theodor, an Somna: den Erzählungen zufolge bringt das Schaf Somna den Schlaf. Wenn man es zwischen den Wolken sieht, muss man nur die Wolken zählen auf denen es herumspringt und im Nu schläft man ein und fängt an zu träumen. Theodor schläft am liebsten auf seiner kleinen Lieblingswolke mit seinem Plüsch-Schaf.
Theodor ist mehr als stolz auf die neuen liebevollen Weggefährten, bescheren sie ihm und allen seinen Freunden doch einen tiefen Schlaf und angenehme Träume.

Nici Theodor & Friends-Kollektion

Nici Go Green-Sommerlinie

Spring/ Summer

Sind sie nicht keck, frech und irgendwie anders? Für diese bunte Sommerlinie mit Äffchen Tuula, Kakadu Jaya und Chamäleon Candymon verwendet Nici fast ausschließlich Plüsch- und Füllstoffe, die aus recycelten Materialien bestehen. Hierfür werden vor allem alte PET-Flaschen zu R-PET verarbeitet. Plüschmaterialien und Füllstoffe werden aus diesen neuen R-PET Garnen hergestellt. Die R-PET Produkte sind mit dem Nici-Green Logo gekennzeichnet.


Molang

Molang ist ein Lizenzprodukt, das sich gerade auch im klassischen Fachhandel immer größerer Beliebtheit erfreut. Sofort erkennt man, ob Groß oder Klein, das freundliche Wesen dieser Figur mit seinem einzigartigen, individuellen Stil. Farbig wird‘s ab Juni, wenn Molang gemeinsam mit seinem besten Freund Piu Piu seinen Siegeszug fortsetzt. Denn mit dem äußerst beliebten Softplüsch und der besonderen Füllung knuddeln sich Molang und Piu Piu in die Herzen aller!

Nici Molang-Kollektion

Nici Glubschies Kuschelkissen
Nici Glubschis

Glubschis

Mit Kissen und neuen Charakteren weitet Nici das Glubschi-Universum weiter aus, und zwar auf bunte, abwechslungsreiche Weise. Welloni und Hubbli, die beiden Schildkröten, sind liegende Charaktere und stellen in ihrer Art und Buntheit eine völlig neue Linie dar. Man sieht ihnen die Spannung auf ihr erstes Stranderlebnis an. Die Biene Miss Bizz und Schmetterling Lilli Papilli entspringen der Meadow Edition und deshalb sind sie am liebsten im Freien, um über die Wiese zu tanzen. Mit Dalmatiner Dottino, Katze Tabbrey, Katze Felinja und Hamster Stubbi können sich Glubschi-Fans neue, eigene Haustiere in jeweils zwei unterschiedlichen Größen und tierischen Spaß nach Hause holen. Die Kollektion ist auch als Schlüsselanhänger erhältlich. Wer es sich zuhause gemütlich macht, kuschelt auf vier neuen figürlichen Kissen von Maus Miss Mausie, Fledermaus Wakiki, Koala Miss Crayon oder Einhorn Milky-Fee.

Nici Glubschies Schildkröte
Nici Glubschies Schildkröte
Nici Glubschis-Bienen

Ralph Steinert, Leitung Produkte & Marketing Nici

Ralph Steinert, Leitung Produkte & Marketing Nici, zur Produktweiterentwicklung von Funny Flowers, Theodor & Friends und den Glubschis.
Als einer der führenden Anbieter im Bereich Plüsch bieten wir eine hohe Vielfalt verschiedener Themen und Designwelten und so kontinuierlich Kaufanreize für die unterschiedlichsten Konsumentengruppen. Die Funny Flowers sind ein sehr gelungenes Beispiel dafür, dass Plüschprodukte nicht nur Kuscheltiere für Kinder sein müssen; sie sprechen sehr erfolgreich die große Zielgruppe erwachsener Frauen an. Unsere Einhorn-Linie Theodor & Friends erfreut sich neuer wachsender Beliebtheit. Aus diesem Grund werden wir 2023 insgesamt drei neue Produkt-Linien anbieten. Die Glubschis sind im deutschsprachigen Raum eine der beliebtesten Themen im Plüsch-Segment, die wir im Jahr 2023 deutlich ausbauen werden. Die Glubschis sind aber auch eine der nachhaltigsten Linien von Nici, da nahezu alle neuen Produkte aus recyceltem PET hergestellt sind. Kommerziell und nachhaltig; dafür sind die Glubschis ein Paradebeispiel.


Farm Friends

Esel Donkeylee gesellt sich zur knuffigen Schar der beliebten Farmtiere- natürlich in Nici Green Qualität! Mit seinem äußerst flauschigen Fell, den aufmerksamen Augen und dem süßen Gesichtsaufdruck knuddelt sich Donkeylee in die Herzen seiner Fans. Ergänzt wird der Charakter mit passendem Kissen und Tasse, welche liebevoll illustriert sind. Für die bestehenden Charaktere Kuh Cowluna und Schaf Sheepmilla gibt es neue Wärmflaschen und kuschelige Hausschuhe.

Nici Farm Friends-Kollektion

My First Nici Spieluhren
My First Nici Kinderwagenkette

My First Nici

Hat sich Nici in der Produktlinie „My First Nici“ in den letzten Jahren verstärkt auf Plüschartikel wie beispielsweise Schnuffeltücher, Schühchen, kleine Kuscheltiere und Beißringe, konzentriert, bringen die Altenkunstädter nun gleich drei Produkte, die die Kleinsten zum Spielen animieren, zum Lernen motivieren und gleichzeitig Geborgenheit vermitteln sollen. Die kuschelweiche Erlebnisdecke mit fünf abnehmbaren 3-D-Spielfiguren lädt das Baby zum Fühlen, Kuscheln und Spielen ein. Mit dem Verschlussring am Boden, lässt sich die My First Nici 3-D-Activity-Decke schnell zum Aufbewahren zusammenlegen und verschließen.
Fünf lustige 3-D-Figuren tanzen zur sanften Musik der mechanischen Spieluhr des Musikmobile und regen das Baby zum Lauschen und Beobachten an. Die Spieluhr lässt sich durch den An/Aus-Schalter abstellen.
Die Eule mit Rassel, der quietschende Hase und der Baum mit Greifring kennzeichnen die My First Nici Kinderwagenkette, die insgesamt fünf 3-D-Figuren enthält und sich mit zwei Ringen ganz leicht befestigen lässt. Natürlich bleibt Nici auch bei den neuen My First Nici-Produkten seiner flauschig-weichen Linie und seinem hohen Qualitätsanspruch treu.

My First Nici Schnuffeltücher
Activity-Decke mit Spielkissen und Spielbogen
Mobile mit Spieluhr

FC Bayern München

Wer kennt ihn nicht? Berni ist das Maskottchen des FC Bayern und laut Statistik auch dasjenige mit der weltweit größten Social-Media-Reichweite. Mit der Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und Nici erfährt das Maskottchen eine qualitative und designtechnische Aufwertung, das es in seinen vielen Facetten noch freundlicher, flauschiger und sympathiser macht. So kann Berni bald überall dabei sein: in der Babywiege, im Kindergarten, im Auto, auf dem Sofa oder im Büro – oder als Geschenk.

Nici Berni-Maskottchen FC Bayern München

Nici Schlafmützen-Kollektion

Schlafmützen

Das neue kuschelige Einhorn Myala führt die erfolgreiche Schlafmützen Produktlinie fort. Einfach die Schlafmaske über die Augen von Myala ziehen und schon begleitet das süße Einhorn Kinder auf ihre Reise ins Land der Träume! Einhorn Myala ist in den beliebten Größen 22cm und 38cm erhältlich. Ergänzt wird die Linie durch ein kuscheliges Plüschkissen mit Charakter-Applikation und 2-D Element aus Plüsch. Es vereint hochwertige, flauschige Materialien im niedlichen Design .