Anzeige

Coverstory TOYS: Warner Bros. – Back to Hogwarts

29. November 2023, 16:45

Das Jahr 2023 wird als ganz besonderes Jahr in die Annalen der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei eingehen: Warner Bros. Discovery feierte in diesem Jahr den 25. Geburtstag von Harry Potter in Deutschland!


Vor einem Vierteljahrhundert machte sich ein Zauberlehrling auf und veränderte mit seinen Abenteuern die Welt großer und kleiner Leser, die „Harry Potter und der Stein der Weisen“ als Buch für sich entdeckten. Der erste Band erschien 1998 in deutscher Sprache, mit dem beinahe prophetischen Zitat: „Er wird einmal berühmt sein. Wohin man auch kommt in unserer Welt, jedes Kind wird seinen Namen kennen“. Das Buch war der Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte, in der jedes neue Buch und jeder neue Film auch neue Rekorde mit sich brachte. Harry Potter ist ein Phänomen, das auch nach einem Vierteljahrhundert Millionen Menschen aller Altersgruppen begeistert und Generationen von Lesern und Filmfans in seinen Bann zieht. Mehr als 600 Millionen mal wurden alleine die Bücher verkauft, auch die Hörbücher, in Deutschland gelesen von Rufus Beck, sind ein riesiger Erfolg. Die insgesamt acht Kinofilme brachen alle Rekorde und spielten Milliarden ein. Auch im Theater, bei einem der weltweiten Live-Events und den „Wizarding World of Harry Potter“ Themenparks begeistern sich die Besucher für die magischen Abenteuer von Harry und seinen Freunden Ron und Hermine. In diesem Jahr bestätigte außerdem HBO-Max die Produktion einer neuen „Harry Potter“-Serie und garantiert damit, dass der Zauber von Harry Potter weitere Generationen begeistert. Auch im Lizenz-Bereich ist Harry Potter eine der Top-Lizenzen von Warner Bros. Discovery, mit über sieben Milliarden US Dollar Umsatz allein für Lizenz- und Merchandiseprodukte.
Das 25. Jubiläum feierte Warner Bros. Discovery mit Partnern in Hamburg mit einem großen Fan-Event. Rund 10.000 Menschen besuchten im August den Hamburger Rathausmarkt. Jana Riva und Madita von Hülsen moderierten auf der Harry Potter Bühne das Showprogramm mit Tanzeinlagen von den Künstlern des Hamburger Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“, Gästen wie Max Felder, der deutschen Synchronstimme von Harry Potter oder Rufus Beck, dem Sprecher der Audible Hörbücher, der mit seiner Live-Lesung die riesige Zuschauermenge fesselte.

Rekordverdächtig: Im August fanden sich rund 10.000 Harry Potter Fans auf dem Rathausmarkt in Hamburg ein. Von ihnen kamen über 4.500 kostümiert und stellten damit einen neuen Weltrekord auf.

Und weil Harry Potter immer gut dafür ist, Rekorde zu brechen, wurde an diesem Jubiläums-Event mal eben ganz lässig ein Weltrekord gebrochen: Mehr als 4.500 verkleidete Fans in Harry Potter-Kostümen fanden sich in Hamburg ein, 1.758 davon wurden offiziell vom Rekord Insitut für Deutschland (RID) gezählt. Damit wurde locker der in Australien aufgestellte Weltrekord von 1997 gebrochen, als sich 996 verkleidete Fans an einem Ort zusammengefunden hatten.
Auf der Eventfläche konnten die Besucher auch besondere Highlights einiger Lizenzpartner erleben. So hatte Lego ein Zauberduell mit großen Figuren aus Legosteinen nachgebaut und Schleich präsentierte den Hippogreif Seidenschnabel und den Hauself Dobby in Lebensgröße. Seit September dieses Jahres sind die neuen Harry Potter Schleich Figuren erhältlich. In der Kollektion sind die Lieblingscharaktere der Fans immer gemeinsam mit ihren magischen Tieren, so wird Hagrid von Fluffy begleitet, Albus Dumbledore von seinem magischen Phönix Fawkes, Ron von seiner Ratte Krätze und Harry Potter natürlich von Hedwig.
Im Jubiläumsjahr haben neben Schleich auch Lego, Ravensburger und viele weitere Partner Spielwaren zu Harry Potter herausgebracht, zum Beispiel Lego ein neues Set zu Schloss Hogwart mit Schlossgelände oder den aktuellen Harry Potter Adventskalender. Außerdem gibt es die Hausbanner-Sets, speziell für die Fans der einzelnen Häuser „Gryffindor“, Hufflepuff“, „Ravenclaw“ und „Slytherin“.
Ravensburger ergänzte erst kürzlich seine Harry Potter Kollektion mit 3D-Puzzle in der Harry Potter Night Edition: Schloss Hogwarts – Astronomieturm und Große Halle werden im Dunkeln zu einem echten, leuchtenden Highlight, die dank der mitgelieferten LED-Lichter von innen beleuchtet werden. Beide Puzzle beinhalten 540 Teile und können durch die EasyClick Technology ganz ohne Zauberei zu einem formstabilen Gebäude zusammen gesetzt werden.

Lego Voldemort als Foto-Opp bei einem Fan-Event
Das Produktsortiment rund um das Harry Potter Franchise ist breit aufgestellt und scheint nahezu unerschöplich vielfältig.

Ein Jahrhundert voller Magie

Filmaufnahmen in einem Warner Bros. Studio aus der goldenen Ära Hollywoods.

Ein Studio schreibt Hollywood-Geschichte: In diesem Jahr feierte Warner Bros. sein hundertjähriges Bestehen, mit zahlreichen Aktionen und Events auf der ganzen Welt.

Die vier aus Polen stammenden Brüder und Warner Bros. Gründer Harry, Albert, Sam und Jack Warner

Die vier Brüder Harry, Albert, Sam und Jack Warner gründeten 1923 das Filmstudio Warner Bros. und legten damit den Grundstein für einen Weltkonzern der Unterhaltungsindustrie, der Millionen Menschen auf der ganzen Welt unvergessliche Filmklassiker bescherte. Die Filme von Warner Bros. prägten Generationen von Zuschauern und die Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Konzerns nimmt auch nach 100 Jahren kein Ende, ganz im Gegenteil.
Von „Casablanca“, „Jenseits von Eden“ oder „Bullit“ bis hin zu Clint Eastwood in den „Dirty Harry“ Filmen, „Lethal Weapon“, „Matrix“, die „Batman-Trilogie“, „Herr der Ringe“, „Wonderwoman“ oder die acht „Harry Potter“ Blockbuster – Warner Bros. ist die Heimat der großen Stars, der berühmten Regisseure und Produzenten und der großen Kinoerfolge. Auch im Jubiläumsjahr ist dieser Trend ungebrochen: „Barbie“ hat als umsatzstärkster Kinofilm 2023 alle Rekorde gebrochen und spielte weltweit über 1,3 Milliarden US-Dollar ein. Es gibt wahrscheinlich nur einen Film, der „Barbie“ in diesem Jahr noch Konkurrenz machen könnte, ein weiterer Titel aus den Warner Studios: „Aquaman and the Lost Kingdom“. Das langerwartete Sequel zu „Aquaman“, der 2019 die Milliardenmarke an den Kinokassen knackte, startet im Dezember 2023 und bringt ein Wiedersehen mit Superstar Jason Momoa. Bereits Anfang Dezember startet mit „Wonka“ ein weiteres Kinohighlight mit Starbesetzung. Timothée Chalamet, Hugh Grant und Rowan Atkinson führen die Zuschauer in eine zauberhafte und fantastische Welt.

Ob mit James Dean, Elizabeth Taylor, Robert Redford oder Clint Eastwood: Warner Bros. Filme trafen schon immer den Zeitgeist mit ihren Inhalten und der Auswahl der Darsteller*innen

Doch die Magie des Filmstudios zeigt sich nicht nur im Kino. Warner Bros. Discovery besitzt mit über 1.200 Unterhaltungsmarken eines der größten Markenportfolios, darunter DC Comics, The Wizarding World, Classic Animation mit den Looney Tunes und Tom & Jerry oder das TV-Highlight Game of Thrones.
2024 startet Warner Bros. Discovery nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr in das nächste Jahrhundert der Firmengeschichte. Neue Filmhighlights und neue Highlights in der Markenwelt werden auch im kommenden Jahr für große Erfolge sorgen. Im Kino können sich die Zuschauer zum Beispiel auf „Dune2“, „Joker 2: Folie à Deux“, mit Lady Gaga und Joaquin Phoenix oder auf die Fortsetzung der Komödie „Beetlejuice“ von Starregisseur Tim Burton freuen. Auch im Lizenzbereich gibt es spannende Neuigkeiten, vor allem bei Classic Animation und den Looney Tunes.
Was auch immer das neue Jahrhundert bei Warner Bros. Discovery bringt, gute Unterhaltung und spannende Marken für alle Zielgruppen sind auf jeden Fall garantiert.

warnerbros.de

Bauarbeiten vor dem ikonischen WB Wasserturm
Das Warner Bros. Firmenschild am Studio-Hauptsitz in Burbank, Kalifornien