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Coverstory TOYS: RTL Consumer Products – Oinktastische Marken

14. Juni 2024, 12:58

Sie ist quirlig, rosarot, die allerbeste Freundin für Kinder zwischen drei und fünf Jahre – und sie feiert dieses Jahr ihr 20. Jubiläum! Die Rede ist natürlich von Peppa Pig, eine der beliebtesten Vorschullizenzen überhaupt. RTL Consumer Products hat jede Menge Pläne, um diesen Meilenstein zu feiern, und auch bei den anderen Marken im Portfolio der Agentur ist einiges los.

Partys jeder Art machen mit Peppa Pig richtig Spaß.

Ende Mai 2004 lief die erste Folge Peppa Pig im britischen Fernsehen und setzte bereits kurz darauf zu einem Siegeszug rund um die Welt an. Seitdem dürfte es nur wenige Familienhaushalte geben, in dem die Abenteuer, die Peppa, ihr Bruder Schorsch und deren Eltern gemeinsam erleben nicht mit Begeisterung verfolgt werden. Stellt sich die Frage, was verleiht einer Marke Langlebigkeit? Ein „One size fits all“-Geheimnis gibt es wohl nicht, dafür sind die Zielgruppen zu divers, aber bei Peppa fällt auf, wie simpel, universell und alltäglich die Themen sind, die in den aktuell rund 400 Episoden behandelt werden. Zudem bietet die Serie kindgerechten Humor, zeigt ein harmonisches Miteinander in der Familie und zuweilen gibt es Action, die aber nicht überfordert. Und auch der „Strichmännchen-Stil“, in dem die Animation gehalten ist, macht die Serie unverwechselbar. Diese kurze Analyse reicht sicher nicht, um das „Phänomen Peppa“ vollständig zu erklären, gibt aber Anhaltspunkte dafür, weshalb die Serie gerade auch bei den Eltern, die ja Gatekeeper für den Medienkonsum ihrer Kinder sind, eine so hohe Akzeptanz erfährt und weshalb Peppa die zweitbeliebteste Sendung in der Altersgruppe drei bis fünf ist – bei Mädchen im selben Alter ist sie sogar die beliebteste. (Quelle: Trend Tracking 2022)
Hinzu kommt, dass die Macher von Peppa verstanden haben, dass Content „King“ ist und immer wieder neue Folgen produzieren, die auf allen gängigen Plattformen präsent sind. Im TV wird die Sendung bei Toggo ganzjährig ausgestrahlt und ist ebenfalls auf der Streamingplattform RTL+ verfügbar. Bei so viel Präsenz und gutem Content ist es kaum ein Wunder, dass Peppa das Nummer-1-Kids Format bei RTL+ ist, die Nummer 2 Kids-Show auf Netflix und über 1,9 Millionen Fans den Peppa-YouTube-Kanal abonnieren. Die große Beliebtheit spiegelt sich auch in der Vielfalt der Peppa-Produkte wieder. So gibt es beispielweise inzwischen über 500 Millionen Peppa-Bücher weltweit!
In diesem Jubiläumsjahr können sich Fans auf viele schöne Highlights rund um Peppa freuen. Unter dem Motto „Peppa‘s Party“ planen RTL Consumer Products und Rechtegeber Hasbro, die Erfolgsmarke prominent in Szene zu setzen sowie zahlreiche neue Produkte auf den Markt zu bringen. Zu den Highlights gehören Handelsaktionen, Marketingkampagnen und ein eigens für das Jubiläum kreierter Styleguide, sodass Vorschulkinder den Geburtstagslook ihres rosa Lieblings das ganze Jahr über an verschiedenen Touchpoints wiedererkennen.

Los ging es im Februar mit einer deutschlandweiten Kinotour, zu Ostern starteten Staffel 10 bei Toggo und bei RTL+ zusätzlich 104 neue Kurzepisoden „Peppa Pig Tales“ auf dem eigenen YouTube-Kanal. An Pfingsten eröffnete Merlin Entertainment, d e r Experte für standortbasierte Unterhaltung, den Peppa Pig Themenpark im bayerischen Günzburg, der direkt neben dem Legoland Deutschland Resort liegt. Der Park bietet eine bunte Mischung aus Attraktionen, darunter Fahrgeschäfte, interaktive Spielelandschaften und Shows, die auf bekannten Schauplätzen aus Peppas Abenteuern basieren. Zu den Produkten, die im zweiten Halbjahr in den Handel kommen, gehören unter anderem eigene Lego Duplo Figuren von Peppa und ihrer ganzen Familie, um ihre Abenteuer daheim nachspielen zu können sowie ein Mini Lük Kasten von Westermann.
Das war aber noch lange nicht alles. Weitere Aktionen und Produktneuheiten werden im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten enthüllt.
Happy birthday, Peppa und bleib wie du bist: rosa, quirlig und kein bisschen leise!

Hier steigt die Matschepfützen-Party mit Peppa Pig. Dieses interaktive, sprechende, singende und tanzende Spielzeug animiert Kinder ab drei Jahre, sich mit ihrer Freundin Peppa zu bewegen und zu tanzen! Durch An- und Ausziehen ihrer gelben Gummistiefel wechselt Peppa zwischen Matschepfützen- und Party-Modus. Mit mehr als 55 Soundeffekten, Sätzen und Reaktionen bietet sie eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten.

superrtl-licensing.de

An Pfingsten öffnete der neue Peppa Pig Themenpark in Günzburg erstmals seine Tore für große und kleine Besucherinnen und Besucher.
Mit den Lego Neuheiten rund um Peppa und ihre Familie zieht das Ferkelmädchen in die Kinderzimmer ein.

3 Fragen an …

… Delphine de Kool, Senior Licensing Director – Northern Hub & EMEA Agent Markets bei Hasbro

Warum spielt die Marke Peppa Pig sowohl bei Hasbro als auch bei RTL Consumer Products eine so wichtige Rolle?
Peppa Pig ist eine der wichtigsten Marken für Hasbro und RTL Consumer Products. Seit 20 Jahren erobert die geliebte Marke die Herzen von Kindern, Eltern und Fans aller Altersgruppen durch ihre sympathischen Geschichten, die sich wunderbar in eine Vielzahl von Produkten umsetzen lassen. Durch Premium-Spielzeug und -Spiele, Mode, Lebensmittel, Bücher und viele weitere Kategorien konnte Peppa ihre Reichweite bei Familien auf der ganzen Welt exponentiell steigern. Dank RTL Consumer Products konnten wir den Verbrauchern so auf dem deutschsprachigen Markt noch mehr Markenerlebnisse bieten.

Delphine de Kool, Senior Licensing Director – Northern Hub & EMEA Agent Markets bei Hasbro

Welche Synergien ergeben sich für Sie aus Ihrer Zusammenarbeit?
Im Programm-Bereich arbeitet Hasbro schon seit vielen Jahren mit Super RTL zusammen, um die kleinen Fans immer wieder mit etwas Einzigartigem und Neuem rund um die Marke zu überraschen. Super RTL ist der Free-TV-Sender in Deutschland, der unseren Content ausstrahlt und auf seinen Toggo Plattformen sowie auf dem Streaming-Dienst RTL+ auch digital verfügbar macht. Gleichzeitig unterstützt uns RTL Consumer Products bei der Vermarktung über alle Medienplattformen. Das Team pitcht, verhandelt und schließt die kommerziellen Lizenzverträge für Peppa Pig ab. Darüber hinaus führt es herausragende, kategorieübergreifende Aktivitäten im Handel durch. Nicht zuletzt hilft es uns im Bereich B2B-PR. Voraussetzung dafür ist, dass wir mit Blick auf die Strategie eng verzahnt arbeiten. So entwickeln wir strategische Markenprogramme, die auf Hasbros „Franchise-first“-Strategie basieren. Das bedeutet, dass unsere Teams die Bereiche Lizenzen, Spielzeug und Spiele zusammen in den Blick nehmen, um das Wachstum von Peppa gezielt zu fördern. Gemeinsam können wir unsere Marketingstärke maximieren und auch im Einzelhandel gewinnen.

Von links nach rechts: Nicole Pavlovic (Hasbro), Beate Mitschke (RTL Consumer Products), Magdalena Machura (RTL Consumer Products), Delphine de Kool (Hasbro) und Carina Herold (Hasbro) bei den Peppa Awards 2023

Welche Pläne haben Sie für Peppa in der Zukunft?
Pünktlich zum 20. Jubiläum hat Peppa ihren eigenen Themenpark direkt neben dem Legoland Deutschland Resort in Günzburg bekommen. Seit Pfingsten können Kleinkinder und Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern in die Welt von Peppa eintauchen und gemeinsam schnuppern, kichern und spielen. Es gibt Fahrgeschäfte, Shows und thematische Spielplätze, darunter die Lego Duplo Peppa Pig Play Zone, die Vertrauen und Kreativität fördert – genau wie Peppa selbst! Alle Attraktionen sind auf die Bedürfnisse und Vorlieben der ganz kleinen Gäste zugeschnitten. Darüber hinaus können sich Familien über neue Produktkooperationen mit Dr. Oetker Kitchenware, Deichmann Footwear, Roba Furniture, Wyncor‘s Miraball™ und Simba Feature Plush freuen. Weitere oinktastische Initiativen wie die Teilnahme von Peppa an der Toggo Tour und frischer Content im linearen TV sorgen für noch mehr Sichtbarkeit im Jubiläumsjahr.


Perfekter Kidult-Kult

Mit Hello Kitty wird Zubettgehen und der Austausch mit den besten Freundinnen und Freunden jetzt noch fröhlicher!
Hello Kitty begeistert junge und junggebliebene Fans: Egal ob modisch, kuschelig oder stylisch, mit der Marke setzen Fans in allen Lebensbereichen neue Trends.

Hello Kitty gehört zu den Marken, die Kids und Erwachsene gleichermaßen begeistern und somit ein breites Spektrum an Lizenzierungsmöglichkeiten von süß über chic bis cool bieten. Passend zum 50. Jubiläum in diesem Jahr werden nun eine ganze Reihe an Produkten und Erlebnissen für alle Altersgruppen gelauncht.
Für Kids beispielsweise kommen in diesem Jahr zur Hello Kitty: Superstyle! Serie nun jede Menge vielseitige Produkte auf den Markt, um die Serie hautnah erlebbar zu machen und mit den Charakteren interagieren zu können. So launchte Simba im zweiten Quartal passend zum Jubiläum eine Plüschfigur im Glitzeroutfit. Bereits im Handel erhältlich sind Roleplay-Artikel von Simba. Auch John sorgt mit Spielbällen im Hello Kitty-Design für jede Menge Spielspaß. Den passenden Look für Mädchen und Frauen liefert Distra und Craze begeistert die Kleinen ab Frühjahr mit Accessoires und zusätzlichen Spielwaren. Darauf folgten Inflatable-Produkte von Happy People sowie ein Freundschaftsbuch und Gute-Nacht-Geschichten von Panini, die weiterhin von einem im Sechs-Wochen-Rhythmus erscheinenden Magazin ergänzt werden. Der langjährige Partner Pez bringt zudem ab Juni einen Sonderspender in einer Crystal-Version in limitierter Auflage für Kinder und Erwachsene auf den Markt. Ergänzt wird das Produktpaket für die junge Zielgruppe in 2025 außerdem mit verschiedensten Puzzles von Ravensburger.
Mit der ganzjährigen Sichtbarkeit der Serie im TV und auf digitalen Plattformen mit neuen Episoden und digitalen Games bleibt Hello Kitty bei der jungen Zielgruppe immer Top of Mind. Buchstäblich greifbar wird Kitty zudem auf der Toggo Tour mit Walker und Fotowand, bei Marketingmaßnahmen während des Jahres sowie einer Influencerkampagne im Juni.
Auch für junggebliebene Fans wird ein ganzjähriger Buzz mit lokalen Maßnahmen und Marketingaktivitäten erzeugt. So startet Ende Mai eine auf Marktforschung basierende Influencerkampagne, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Produktseitig können Fans sich auf Beauty-Produkte von Geske, Mode von Aytex und Santex sowie – ideal zur Urlaubssaison – auf Koffer und Reiseartikel von Heys freuen. Fritzi aus Preußen überzeugt mit einer eigens kreierten Jubiläumslinie in Form von Taschen und Accessoires und auch im Bereich Fashion & Lifestyle gibt es spannende Neuigkeiten mit Partnern wie Leomil, Deichmann, Primark Bershka, New Yorker sowie KTN/Neuberger.


Paw bleibt topp

Neues Design: Das Paw Patroller Team-Fahrzeug hat jetzt durchsichtige Seitenklappen, zwei Startrampen und aufregende Geräuscheffekte für spannende Abenteuer

Die unangefochtene Nummer 1 unter den Pre-School-Lizenzen ist mit dem Themenspecial Aqua Pups, einer Kooperation mit dem DLRG, und einem Kinospecial zu Ostern stark in dieses Jahr gestartet. Ende Februar lief Staffel 10 auf Toggo an, im Herbst geht der zweite Teil der neuen Episoden auf Sendung und läutet die große Q4-Marketingkampagne ein. Im Herbst feiern zudem die Jungle Pups ihr Comeback. Dort ist Tracker wieder am Start und die neue Fahrzeugserie von Spin Master wird präsentiert. Besonders gut ankommen dürfte Marshall‘s Deluxe-Elefanten-Fahrzeug, aber auch die anderen Jungle Pups-Fahrzeuge, die einem Jungle-Tier gleichen und coole mechanische und manuelle Funktionen haben, sorgen für Begeisterung.
Die Paw Patrol-Produktwelt von Spin Master rund um die Jungle Pups wird abgerundet vom Paw Patroller Team-Fahrzeug im neuen Design und mit neuen Figuren-Packs, unter anderem mit Bürgermeister Besserwisser und Bürgermeisterin Gutherz. Ab dem Sommer erhalten mit der Kampagne „Helden im Training“ die alltäglichen Heldentaten der Kleinsten Aufmerksamkeit. Und der Ausblick auf das kommende Jahr ist ebenfalls rosig: RTL Consumer Products und Spin Master unterstreichen mit Paw Patrol Staffel 11 die besondere Vielfalt der Marke und frischen sie mit neuen Thematics und spannenden neuen Content-Formaten auf.


Bauspaß mit Rubble

„Rubble & Crew“ greift das Thema Bauen auf, eines der absoluten Lieblingsgenres von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren, und schließt mit Erfolg eine Content-Lücke.

In der Paw Patrol Spin-off-Serie „Rubble & Crew“ dreht sich alles um die gleichnamige liebenswerte Bulldogge und dessen Familie. Die hat in der neuen Stadt Baubucht ihre eigene Baufirma gegründet, und egal, ob es um den Bau einer Landebahn für einen Flughafen geht oder um das Fundament für ein neues Restaurant, Rubble und seine Crew erledigen den Job. Erstausstrahlung im linearen Programm von Toggo war dieses Jahr in Q1 und umfasste 34 Folgen à elf Minuten. Im Herbst folgt eine Wiederholung, an die sich neue Episoden anschließen werden. Der Einstieg war mit Top-Quoten bei der Kernzielgruppe sowohl im linearen TV als auch im Streaming-Angebot mehr als zufriedenstellend. So nutzt Rubble & Crew einerseits die Strahlkraft von Paw Patrol und beweist andererseites, dass die Serie eine eigenständige Property ist, die bereits nach kurzer Zeit im Markt angekommen ist. Fans der Serie dürfen sich jetzt schon auf den Toy-Launch von Spin Master mit Produkten wie dem großen Baupfoten-Hof-Kran-Spielset und dem Familiengeschenkset freuen. Letzteres vereint alle Charaktere der Großfamilie. Darüber hinaus wird es Plüschfiguren und weitere Produktneuheiten im Bereich Textil und Magazin geben, rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft.


It‘s magic!

RTL Consumer Products hat ein neues, buchstäblich zauberhaftes Lizenzthema im Portfolio, das das „Next Big Thing“ werden könnte. In „Unicorn Academy“ stehen die Trendthemen Einhörner und Magie im Mittelpunkt, genauer: ein Mädchen namens Sophia, die in die titelgebende Akademie eingeladen wird und dort zur Einhorn-Reiterin ausgebildet werden soll. Sophia und ihre Mitschüler*innen müssen sich auf die Suche nach ihren seelenverwandten Einhörnern begeben, um mit ihnen gemeinsam magische Kräfte zu entfalten und künftig die Insel Unicorn
Island und deren Magie zu beschützen.
Die neue Streamingserie basiert auf der New-York-Times-Bestsellerreihe von Julie Sykes und spricht vor allem Mädchen ab sieben Jahre an. Anfang November 2023 startete die Serie mit einem 72-minütigen Pilotfilm und einer ersten Staffel mit acht 22-minütigen Episoden auf Netflix. Beides ist weltweit in 30 Sprachen verfügbar und hat in verschiedenen Märkten auf Anhieb Spitzenpositionen in den Rankings der Kinderserien erreicht.
RLT Consumer Products hat nun verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Serie auch im DACH-Markt zu etablieren und mindestens bis 2025 erfolgreich zu machen. Zum einen werden der Pilotfilm und die erste Serienstaffel ab Ende 2024 im Toggo Programm laufen. Weiterer Content wird als Hörspiele, Video und Games ausgespielt. Erste begleitende Produkte werden Toys von Spin Master sein, darunter Fashion Dolls und Einhörner mit schöner Mähne. Herzstück der Toy-Linie wird Rainbow-Light-Wildstar, das seelenverwandte Einhorn der Serienheldin Sophia, mit vielen Licht- und Soundeffekten. Weitere Kategorien folgen.


Happy SpongeBob

Von Simba gibt‘s zum Jubiläum Kuschelspaß mit SpongeBob.

Seit 25 Jahren lebt SpongeBob Schwammkopf nun schon am Meeresgrund in Bikini Bottom und erlebt bis heute immer wieder neue Abenteuer mit seinen besten Freunden Patrick, Thaddäus und Sandy.
Bekannt ist die Truppe in über 170 Ländern und die Sendung gehört bei der Zielgruppe Kinder zwischen sechs und neun Jahren und Jungen zwischen zehn und zwölf Jahren zu den absoluten Favoriten.
Gefeiert wird das 25. Jubiläum mit 80 Episoden bei Toggo und vielen weiteren Maßnahmen. Zudem stellt SpongeBob seinen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit unter Beweis und startet in Deutschland mit einer großen Kooperation mit RhineCleanUp.
Im Bereich Toys gibt‘s neuen Plüsch von Simba, der mit seinen amüsanten Funktionen und lustigen Geräuschen Groß und Klein zum Lachen bringt. Daneben gibt es eine glitzernde Plüschfigur von SpongeBob, die für Kinder ab dem ersten Lebensmonat geeignet ist. Weiterhin können kleine Fans nun auch mit SpongeBobs Haustier-Schnecke Gary kuscheln. Sie ist ebenfalls aus kuschelweichem Plüsch und geeignet ab Geburt.
Weitere passende Produkte gibt es von Craze – zum Beispiel Magic Slime und Inkee Badebomben, mit denen hautverträglicher Badewannenspaß vorprogrammiert ist.