Coverstory TOYS: Super RTL Licensing

16. Oktober 2023, 16:09

American Football ist Mainstream

Super RTL Licensing beweist wieder einmal viel Spürsinn: Die Agentur hat den Hype um den American Football erkannt und mit „Toggo Touchdown“ ein neues Format aus der Taufe gehoben, das schon Kids ab sechs Jahre den beliebten amerikanischen Sport nahebringen soll.


„Toggo Touchdown“ ist unsere neue Trendmarke für Kids rund um die NFL und stellt eine große Bereicherung für unser Portfolio dar. Die enge Zusammenarbeit mit RTL Deutschland offeriert großartige Möglichkeiten für unsere Partner, Produktkonzepte in den Bereichen Sport, Outdoor, Heimtextilien, Fashion, Geschenkartikel, Haushaltswaren sowie Nahrungsmittel und Getränke für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen zu entwickeln.
Hendrik Rinsche, Senior Vice President RTL Consumer Products

Wer in den vergangenen zwei bis drei Jahren die deutsche Fernsehlandschaft aufmerksam beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass TV-Übertragungen von American Football-Spielen längst nicht mehr auf Nischen-Sendeplätzen mitten in der Nacht, sondern zur Primetime gebracht werden. Analysen, Spielerporträts und Hintergrundberichte bringen den Zuschauer*innen den Sport zusätzlich näher und nicht zuletzt deshalb steigt das NFL-Fieber in Deutschland seit Jahren an. Doch nicht nur die Medienpräsenz hat zugenommen, inzwischen gibt es Hunderte Vereine im ganzen Land und Tausende leidenschaftliche Spieler, die Woche für Woche aufs Feld gehen, um ihrer Liebe zum American Football zu frönen. Und die, die am Bildschirm oder im Stadion mitfiebern, lieben zudem die Party, das Spektakel, kurz: die amerikanische Lebenskultur, die der Sport mit sich bringt. Inzwischen hat die NFL seine TV-Heimat bei RTL gefunden und speziell für die Kinder-Zielgruppe kommt die American Football Liga nun auch zu Toggo. Mit „Toggo Touchdown“ startete Super RTL pünktlich zum Beginn der neuen NFL Regular Season Anfang September ein wöchentliches TV-Magazin, präsentiert von Florian Ambrosius, ehemaliger U10-Football-Coach bei den Cologne Crocodiles, und den Toggo Touchdown Kinderreporter*innen. Sie sind immer ganz nah am Geschehen und sorgen für exklusive Blicke hinter die Kulissen. In 23 Folgen bereitet Toggo Touchdown Football-Inhalte altersgerecht auf, erklärt Regeln, zeigt die besten Touchdowns und die lustigsten Szenen auf und neben dem Spielfeld und begleitet die NFL bis zum großen Finale: dem Super Bowl. In der Sendung, die auch auf toggo.de, in der Toggo App und bei RTL+ zum Abruf bereit steht, begrüßt das Moderatorenteam zudem Ex-Profis und RTL Football-Experten. Eine Mischung aus Challenges mit Football-Stars, spannenden Reportagen sowie Wissens- und Fun-Beiträgen rundet das wöchentliche Magazin ab.
Was das alles mit Spielware zu tun hat? In Zukunft sehr viel! Denn auch bei einer Sportmarke bietet sich eine breite Palette an Lizenzierungsmöglichkeiten, die von Trendprodukten über Fashion, Food, Back to School und Accessoires bis hin zu Plüsch, Actionfiguren, Sport- und Outdoorprodukten, Spielen und vielem mehr reicht. Für die Football-Season 2024/25 ist das Lizenzprogramm gerade angelaufen und es gibt noch Kapazitäten für spannende Partnerschaften und Kollaborationen in den verschiedensten Segmenten.

Das Maskottchen „Touchdown Tommy“ ist ein footballverrückter, gut gelaunter Ziegenbock, der mit seiner positiven Energie und coolen Jubelgesten für jede Menge Entertainment an der Sideline sorgt. Er vermittelt die verbindende Kraft der Football-Community und begeistert auf verschiedenen Events Jung und Alt für den Sport. Lizenzierungsmöglichkeiten bestehen hier unter anderem im Bereich Plüsch.

„Football is family!“ – und genau das ist „Toggo Touchdown“ auch. Ob im Fernsehen, online, im Radio oder auf unserer Toggo Tour, wir wollen die Kids über alle Plattformen spielerisch und mit großem Spaß an den Sport American Football und die NFL heranführen. Ich freue mich, Teil dieses riesigen Projekts zu sein und hoffe, dass wir demnächst noch mehr Football auf den Schulhöfen und im Sportunterricht sehen. Denn nur so kann der Sport in Deutschland weiter wachsen.“
Florian Ambrosius, Moderator und ehemaliger U10 Football Coach

Doch nicht nur mit Produkten sollen große und kleine Fans ihre Begeisterung für American Football zum Ausdruck bringen, sie sollen den Sport auch live ausgiebig feiern – immerhin lebt American Football in seiner Heimat auch vom Spektakel rund um die Spiele selbst. Das wissen auch RTL und Super RTL Licensing und haben deshalb Live-Events auf die Beine gestellt, die die Herzen der kleinen und großen Fans höher schlagen lassen sollen. Beispielsweise im Rahmen der Toggo Tour dieses Jahr. Dort konnten sich die Besucher*innen an der NFL Flag Football Station auf einer riesigen Hüpfburg und an den Bungee-Seilen miteinander messen. Oder beim Skill Parcours der New Englang Patriots und der Carolina Panthers ihre Football-Skills testen. In Gelsenkirchen gab es dann sogar Besuch von Super Bowl Champion Sebastian Vollmer, Ex-NFL-Spieler Patrick Chung, New England Maskottchen Pat Patriot und den Cheerleadern der Patriots. Dabei wurden Tickets verlost, Hunderte Selfies mit den Fans gemacht und Vollmer ließ die Kids sogar seinen Super Bowl Ring anprobieren. Das andere Event-Highlight war das RTL NFL Family Fan-Fest, das am 10. September zum Start der Regular Season in Frankfurt stattfand, bei dem auch „Toggo Touchdown“ am Start war. Tagsüber konnten sich die Fans zum Beispiel in der Toggo Touchdown Selfiebude mit den Stars der Kansas City Chiefs, Atlanta Falcons, New England Patriots und der Carolina Panthers im Greenscreen fotografieren lassen und die ausgedruckten Fotos gleich als Souvernir mit nach Hause nehmen. Zudem hatte RTL ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt mit einem großen Bereich, der dem Fan-Nachwuchs den Sport näherbringen sollte. Weiterhin gab es einen Parcours, in dem Ballgeschick, Geschwindigkeit und Taktik trainiert werden konnten und natürlich die Möglichkeit, das Ei einmal selbst zu werfen. Abends dann luden RTL und Touchdown Frankfurt im Stadion zu einer großen Watch-Party der NFL-Live-Übertragung des Spiels der Carolina Panthers gegen die Atlanta Falcons ein, bei der die Fans NFL-Feeling fast hautnah erleben konnten.
So wächst eine Fan-Generation heran, für die der American Football zum Sportalltag in Deutschland dazu gehört.

superrtl-licensing.de

Mit den Produkten zu Toggo Touchdown (im Bild Produktlayouts) soll sich die Begeisterung für die NFL schon auf Kids zwischen acht und zwölf Jahre übertragen und sie darüber hinaus an den Sport binden.

Dinotastisch!

Die actiongeladene animierte Vorschulserie Dino Ranch gehört seit Anfang 2022 zum Portfolio von Super RTL Licensing und hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen kleiner Dino-Fans gespielt. Aktuell läuft Staffel 2 auf Toggolino, Staffel 3 ist bereits in Produktion. Die Begeisterung verwundert nicht, sind doch Dinos ein Dauerbrenner bei der Zielgruppe. Das beweist auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Saurierpark in Bautzen.

Yeehaw! Willkommen auf der Dino Ranch, der Farm für Dinosaurier und der Heimat der Familie Cassidy! Hier bilden Ma Jane und Pa Bo ihre drei Adoptivkinder Jon, Min und Miguel zu Ranchern aus, die aber nicht, wie der Westernlook vermuten lässt, auf Pferden, sondern auf Dinosaurier reiten! So sind die drei Dinos und besten Freunde Blitz, Clover und Tango immer an der Seite der Adoptivgeschwister.
Kinder im Vorschulalter lieben die Serie wegen der cleveren Verbindung der Themen Western/Cowboys und Dinosaurier und Eltern mögen die Serie, weil sie wichtige Themen wie Freundschaft, Abenteuer, Familie und Diversität vermitteln. Zudem ist das Storytelling sehr hochwertig. Die Beliebtheit zeigt sich auch in den Zahlen:
Die Serie gehört zu den Top Ten-Themen in der Toggolino-App (mehr als fünf Millionen Video-Starts) und hatte darüber hinaus den erfolgreichsten Launch eines neuen Formats auf dem Toggo YouTube-Channel (über elf Millionen Video-Starts). Außerdem wurde das Game „Abenteuer auf der Dino Ranch“ schon kurz nach Beginn das beliebteste Spiel in der Toggolino-App.
Diesen Herbst können sich kleine Fans der Serie neben der bereits existierenden Spielzeug-Range von Master Toy Partner Jazwares auf neue Produkte von Big (Simba Dickie) und Glibbi (Simba Toys) freuen. Die Big Spielwarenfabrik launcht die Big Bloxx Dino Ranch Artikel exklusiv im Herbst über Amazon, begleitet von einer großen Amazon-Marketingkampagne. Mit dem Glibbi Badepulver verwandelt sich das Badewasser in herrlich grünen Schleim. Weiterhin wird ab Oktober ein Microids Video Spiel für Nintendo Switch gelauncht, in dem kleine Gamer zusammen mit Jon, Min und Miguel Abenteuer in der Welt von Dino Ranch erleben können. Außerdem starten im November noch drei neue Mini Games in der Toggo App, bei denen die Kids Dino-Babys einfangen, eine Scheune aufräumen, ein Mobile für die Dino-Babys bauen und die Dino-Babys zum Einschlafen bringen müssen.

Mit den Big Bloxx Sets von Simba Dickie und dem Glibbi Badepulver können kleine Fans noch tiefer in die Welt von Dino Ranch eintauchen – buchstäblich.

3 Fragen an … Volker Bartko

Kinder lieben Dinos! Das zeigt sowohl der Erfolg der Super RTL Serie „Dino Ranch“ als auch die Kooperation des Saurierparks zur Serie. Was macht Ihrer Meinung nach die ungebrochene Faszination für diese Urzeitwesen insbesondere bei Kindern aus?
Das stimmt – die Faszination für Dinosaurier und die Urzeit ist ungebrochen. Von allen ausgestorbenen Tieren sind Dinosaurier einfach die widersprüchlichsten. Sie sind uns aus Film und Fernsehen fast vertraut und doch hat keiner sie je gesehen. Aussehen und Verhalten sind oft den Interpretationen der Filmindustrie geschuldet und können nur wenig wissenschaftlich belegt werden. Die meisten Kinder finden Saurier einfach cool und teilweise natürlich auch gefährlich. Sie lieben es, ihren Eltern und Großeltern Vorträge über die Giganten zu halten und erstaunen auch uns im Saurierpark oft mit der perfekten Aussprache der ungewöhnlichsten Dinosauriernamen.

Volker Bartko,Geschäftsführer der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH

Inwieweit überträgt sich diese Begeisterung auf das Kaufverhalten, das heißt wie gefragt sind die Dino-Produkte im Shop des Saurierparks? Planen Sie das Sortiment noch weiter auszubauen?
Im Shop des Saurierparks finden unsere kleinen und großen Dinoforscher nach ihrem Ausflug nicht nur attraktive Souvenirs und Andenken, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Geschenken, Plüschtieren, Spielwaren und Lesestoff zum Thema. Und das zahlt sich aus! Die Produkte in unserem Shop kommen super an und werden gerne von unseren Besuchern als Andenken mitgenommen. Die Begeisterung überträgt sich also durchaus auch auf das Kaufverhalten. Die Mitarbeiter des Saurierparks erarbeiten jedes Jahr mit viel Begeisterung ein Shopkonzept, das einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Bestand an Artikeln bietet. Und natürlich sind die Artikel der Dino Ranch auch im kommenden Jahr fester Bestandteil des Sortiments.

Seit Corona ist der Erlebnishunger der Menschen immens gestiegen. Das haben inzwischen auch viele Marken und Unternehmen verstanden und investieren verstärkt in „Location Based Entertainment“, also ortsbezogene Unterhaltung außerhalb des Zuhauses. Spüren Sie diesen Trend seit Corona auch? Wie reagieren Sie darauf und was bieten Sie Ihren großen und kleinen Besucher*innen?
Seit Corona ist der Trend zum Urlaub in der Heimat oder generell in Deutschland definitiv gestiegen – insbesondere die Anreisen mit Wohnmobilen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
Der Saurierpark ist mit seinen über 200 Sauriern in Originalgröße einer der bekanntesten seiner Art in Deutschland. Die Nachbildungen scheinen in diesem einzigartigen Park zum Leben zu erwachen. Hinter einer spektakulären 120 Meter langen Befestigungsanlage aus Beton und Eisen liegt das Highlight des Saurierparks – die „Vergessene Welt“. Die verlassene Forscherstation spricht alle Sinne an und lässt groß wie klein unschlüssig zurück – hat vielleicht doch ein Urzeitgigant überlebt? Die begeisterten Dino-Experten begeben sich auf die geheimnisvolle Spur der Dinosaurier. Ebenso lassen Erlebnisstationen, eine ganz und gar nicht urzeitliche Gastronomie sowie Spielwelten zum Rutschen, Klettern und mehr den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie werden.


Toggo Tour

Die Chance, Serienstars aus dem Toggo und Toggolino Universum zu treffen, Lizenzcharaktere zum Anfassen und vieles mehr: Die Toggo Tour hat in diesem Jahr zwischen Mai und September in zehn deutschen Städten Halt gemacht und sorgte immer samstags und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr für unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein. So fand auf fast 4.000 Quadratmetern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit angesagten Music Acts statt und mit den zahlreichen Spielstationen in den Toggo Themenwelten war jede Menge Action und Mitmachspaß angesagt. Vor Ort aufgebaut waren ein Buzzer Run von Woozle Goozle, ein NFL Parcours, Drachenfels-Attraktionen aus „Dragons – Die 9 Welten“ und Alvinns Skateboard Wahnsinn. Zudem war da noch die Toggolino Spaßwelt mit der Paw Patrol Zentrale, dem Erlebnisparcours mit Peppa sowie verschiedene Fotowände und der Foodie Truck mit Krümelmonster. Nicht fehlen durften außerdem die Walking-Acts wie die Paw Patrol, Peppa Pig, Hello Kitty, Spongebob, Toggolino und John von der Dino Ranch.
Durch das Bühnenprogramm führten jeweils drei Toggo Moderatorinnen, es umfasste neben Auftritten von verschiedenen Künstler*innen auch viele Mitmachaktionen wie Tänze oder Quizze. Sponsoren-Attraktionen zum Beispiel von Nintendo, Mattel und Baby born rundeten das knallbunte Angebot ab.


Beste Freundin Peppa Pig

Peppa Pig ist die erste beste Freundin von Vorschulkindern und liebste Begleiterin durch deren Alltag. Warum das noch immer so ist und auch in Zukunft bleiben soll, zeigt der kleine Markenausblick.

Peppa Pig ist die zweitbeliebteste Sendung bei Kindern zwischen drei und fünf, bei Mädchen in derselben Altersgruppe ist Peppa sogar die beliebteste Sendung. (Quelle: Trend Tracking 2022). Grund dafür dürfte zum einen die hohe Akzeptanz bei Eltern, aber auch die permanente Präsenz der Serie sein: Content ist das ganze Jahr hindurch verfügbar, wie zum Beispiel bei Toggolino auf Super RTL, auf allen gängigen Streaming- und Videoplattformen sowie in der Toggolino-App. Bei RTL+ ist das Format Nr. 1 und der deutsche YouTube-Kanal weist über 1,75 Millionen Abonnenten auf.

SuperRTL Licensing und IP-Owner Hasbro arbeiten intensiv zusammen und freuen sich auf das 20. Jubiläum von Peppa im kommenden Jahr. Das wird unter dem Motto „Peppas Party“ gefeiert, unter anderem mit der Eröffnung des Peppa Pig-Themenparks in Günzburg, der zur Merlin Entertainment Gruppe gehört. Nach Texas und Florida in den USA ist dieser schon der dritte Vergnügungspark, der dem kleinen Schweinemädchen und seinen Freunden gewidmet ist. Der Park liegt direkt neben Merlins Legoland Deutschland Resort und bietet eine Mischung aus verschiedenen Attraktionen, darunter mehrere Fahrgeschäfte, interaktive Attraktionen, thematische Spiellandschaften und Shows, die alle auf den bekannten Schauplätzen der Marke basieren.
Auch was die Lizenzierung betrifft, bleibt Peppa Pig ein beliebter Partner. So gibt es dieses Jahr in Q4 neu von Fakelmann Backzubehör wie zum Beispiel Peppa Ausstecherförmchen, Teigschaber und Kuchenformen. Außerdem startet Roba mit einem Peppa Kinderzimmer ins letzte Quartal des Jahres.
So bleibt Peppa auch weiterhin die liebste Alltagsbegleiterin für Kinder im Vorschulalter.

Pink is beautiful! Fröhlich wird’s mit dem neuen Peppa Kinderzimmer von Roba
Und mit den Peppa Küchenutensilien von Fakelmann heißt es Backvergnügen wie noch nie!