Coverstory TOYS: Super RTL Licensing – Charmanter Star
Sie ist schon fast 50 Jahre alt, aber noch immer ist Hello Kitty eine Ikone für Fans jeden Alters. Zum runden Geburtstag im nächsten Jahr
aktiviert Super RTL Licensing die Marke wieder neu und macht siemit vielen Aktionen, Events und neuen Produkten zum neuen Star am Lizenzhimmel.
Mit ihrem niedlichen Charme hat sich die 1974 von Yuko Shimizu für Sanrio entworfene Figur im Laufe der vergangenen 50 Jahre zur Kultmarke entwickelt. Und nicht nur Kinder erliegen ihrem Charme, Hello Kitty ist auch bei Erwachsenen Kult und setzt sich so über alle Altersgrenzen hinweg.
Zum Geburtstag im nächsten Jahr wird die Marke daher auch gebührend gefeiert. Bereits in diesem Jahr, und zwar am 1. November, starten die Aktionen rund um das 50. Jubiläum des niedlichen Charakters. Super RTL Licensing wird in Zusammenarbeit mit Sanrio dafür einiges aus dem Hut zaubern – mit exklusiven Kollaborationen, Markenprodukten und globalen Events. Durch reichweitenstarke Kanäle und crossmediale Aktivierungsmaßnahmen in TV, Radio, digital und auf Veranstaltungen will die Lizenzagentur die Marke an die Spitze des Lizenzmarktes transportieren. „Als ikonische Marke ist Hello Kitty die optimale Ergänzung für unser starkes Portfolio“, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing bei Super RTL Licensing. Auch Lizenzgeber Sanrio wird Hello Kitty mit neuen Inhalten und Styleguides weiterentwickeln, um Fans, Handels- und Lizenzpartnern gerecht werden zu können.
Ab Herbst wird die Franchise mit „Hello Kitty: Super Style“ bei Toggolino auf Super RTL eine eigene TV-3D-Zeichentrickserie bekommen, die an Kinder im Vorschulalter gerichtet ist und auch deren Eltern ansprechen soll. In 52 Folgen á elf Minuten nutzt Hello Kitty die Kraft ihrer magischen Schleifen, um eine Verwandlung auszulösen und Freunden in Not zu helfen – als mutige Entdeckerin, Spitzenköchin, Popstar und vieles mehr. Dazu Hendrik Rinsche: „Mit der kommenden TV-Serie sowie dem bevorstehenden Jubiläum werden wir gezielt Aktivierungsimpulse setzen, um große Fangemeinden generationsübergreifend zu gewinnen und von der Marke zu begeistern. Zudem nutzen wir als Expert*innen im Lizenzgeschäft die internationale Strahlkraft von Hello Kitty und sorgen mit unseren reichweitenstarken Touchpoints dafür, dass sie bei den Kids von heute ebenso präsent und populär ist wie bei den Erwachsenen.“
„Für die Rückkehr von
Hello Kitty hätte kein besserer Zeitpunkt gewählt werden können.“
Hendrik Rinsche
Schon seit Ostern treten Hello Kitty und ihre Freunde in einer eigenen Markenwelt auf der Elternplattform Toggo Eltern mit „Do it yourself“-Ideen auf. Kurz vor Serienstart liefert Super RTL Licensing crossmediale Tune-in-Maßnahmen wie TV-Promotion, eine eigene Welt in der Toggo App und auf toggo.de sowie ein eigenes Game. Nach dem Serienstart wird es im vierten Quartal dann eine große Produktkampagne an allen relevanten Touch-Points geben. Ihren Liebling als Hello Kitty Walker können Kinder auf der geplanten Toggo Tour in diesem Jahr hautnah erleben.
Auch die Produktranges der Lizenznehmer heben die Marke auf ein neues Level. Ab dem vierten Quartal 2023 beispielweise präsentiert Simba Toys neue Produkte aus den Bereichen Roleplay und Plüsch, die perfekt zur Serie passen. Ein Haarreif mit Ohren punktet mit Licht- und Soundeffekten, eine Hello Kitty-Plüschfigur mit leuchtender Schleife kann sogar die Titelmelodie der Serie abspielen. Und von John gibt es ab 2024 Spielbälle, Spiel- und Bettzelte mit den Motiven der Marke. Happy People bringt ein Sortiment glitzernder Artikel für den Badespaß auf den Markt, unter anderem Schwimmmatratzen, Strandbälle, Pools und Foamshooter. Doch nicht nur Hello Kitty, auch ihre Freund*innen My Melody, Kuromi, Bad Badtz Maru und viele weitere Charaktere sind bereits im Markt etabliert. Marken wie Adidas haben die bunte Truppe in ihre Lifestylekollektionen aufgenommen, der Kuromi-Charakter ist mit exklusiven Kollektionen weltweit vertreten und My Melody war das Gesicht der Capsule-Collection von Chloé zum chinesischen Neujahr des Hasen. Eine illustre Gesellschaft also, die sich um Hello Kitty schart und ein hohes Maß an Lizenzpotenzialen bildet.
2023 und 2024 stehen die Zeichen auf jeden Fall ganz auf Hello Kitty. Und Super RTL Licensing wird dafür sorgen, dass der Hello Kitty-Stern hell am Lizenzhimmel leuchtet.
Hello Handel!
Leonard Schmitz, Senior Category Manager bei Super RTL Licensing und verantwortlich für das Retail-Management, erläutert im Interview die Potenziale der Marke Hello Kitty.
Herr Schmitz, was ist das Besondere an der Marke Hello Kitty?
Hello Kitty ist seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt bekannt. Das macht sie natürlich auch im Handel zu einer beliebten Marke. Vor allem in den 2000er-Jahren hat sie sich zu einer echten Ikone entwickelt und so vielen Unternehmen zu großen Erfolgen verholfen. Danach ist es jedoch in unserem Markt etwas ruhiger um sie geworden, weil besonders Lizenzen rund um große Kinoproduktionen im Trend lagen. Heutzutage kommt es mehr darauf an, dass Marken ihre Fans dauerhaft mit starkem und immer wieder neuem Content erreichen. Schöne Beispiele sind hier Paw Patrol und Peppa Pig. Und genau aus diesem Grund ist jetzt die beste Zeit, um mit Hello Kitty wieder richtig durchzustarten und die besondere Mischung aus Klassik und Moderne in Form von brandneuem Content und passenden Produkten umzusetzen.
Was tun Sie, um die Marke in Deutschland zu stärken?
Als Meilenstein in der Stärkung der Marke sehen wir die neue Serie „Hello Kitty: Super Style!“, die wir bei Super RTL im linearen TV und auf all unseren digitalen Plattformen zeigen. Die hohe Reichweite garantiert ihr Sichtbarkeit. Außerdem setzen wir auf gezielte Marketingmaßnahmen zur Serie und zum anstehenden 50. Geburtstag, die wir speziell auf den deutschen Markt zuschneiden. Gemeinsam mit den Zielgruppen-Expert*innen von „we are era“ bringen wir Hello Kitty so ganz nah an die Menschen ran. Produktseitig sorgt ein neu entwickeltes Designkonzept für einen frischen Look. Auch mit dem Handel sind wir bereits im direkten Austausch, um die Produkte bei Retail-Kampagnen innovativ in Szene zu setzen.
Für welche Produktbereiche eignet sich die Marke besonders?
Bisher war Hello Kitty im Handel sehr stark im Fashion-Bereich präsent, wo es besonders viele High-End-Produkte beziehungsweise -Kooperationen gab. Die 2000er-Jahre haben aber auch schon das große Potenzial in vielen anderen Bereichen aufgezeigt. Bettwäsche, Geschirr, Schreibwaren, Plüsch und vieles mehr sind super in den Geschäften angekommen. Das verbinden wir nun miteinander. Natürlich bleibt Fashion im kommenden Jahr einer der Treiber von Hello Kitty, wir werden jedoch bewusst die guten Voraussetzungen für weitere Cross-Category-Aktionen nutzen.
Wie reagiert der Markt darauf?
Das Feedback aus dem Handel ist sehr positiv. Die Kombination aus weltweit beliebtem Character, neuen Inhalten und den starken crossmedialen Plattformen von Super RTL sorgen regelrecht für eine Aufbruchstimmung. Das liegt unter anderem daran, dass es aktuell in der Branche nur wenig erfolgreiche Neuthemen gibt, die sich an Mädchen, aber zeitgleich auch an eine generationsübergreifende Zielgruppe richten. Denn oft hat Hello Kitty bereits einen festen Platz im Herzen der Mütter. Das gibt den Handelspartnern Vertrauen in die Marke. Schon dieses Jahr werden wir erste Umsetzungen sehen, und auch für 2024 haben wir Spannendes geplant.
Welche Potenziale sehen Sie für die Zukunft?
Als Kick-off für eine langfristige Planung und Stärkung der Marke sehen wir die eigene Serie für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren und das große Jubiläum in 2024, mit dem wir eher die Young Adults ansprechen. Beides bietet uns handelsseitig sehr viele Möglichkeiten. So zeigt die Serie Hello Kitty jetzt auch in unterschiedlichsten Alltagssituationen und lässt sie durch ihre Verwandlungskünste in verschiedene Rollen wie Köchin, Sängerin oder Entdeckerin schlüpfen, wodurch ein Storytelling rund um die Marke gebildet wird. Außerdem lernen wir ihre vielen Freunde kennen, von denen einige in Asien und anderen Regionen der Welt bereits schon echte Superstars sind. Die Abenteuer, die sie zusammen erleben, weckt die Fantasie und den Spieltrieb der Kinder. Das verschafft uns ganz neue Chancen bei der Entwicklung von Spielwaren sowie Audio- und anderen Medienartikeln. Der 50. Geburtstag von Hello Kitty liefert einen zusätzlichen Push, der sich in tollen Markenkooperationen, wie zum Beispiel im Fashion-Bereich, zeigen wird. Unser Ziel ist es, Hello Kitty wieder zu einer Top-Marke im Handel zu machen, die neben Vorschulkindern und Erwachsenen auch die Young Adults begeistert.
Vielen Dank für diese Einblicke Herr Schmitz!
Paw Patrol auf der Pole Position
Ein weiterer Geburtstag wird in diesem Jahr im Super RTL Licensing Universum gefeiert. Paw Patrol, die Preschool-Linzenz Nummer 1, wird zehn Jahre alt – Anlass für jede Menge Content- und Marketingaktionen.
Vor allem bei Vorschulkindern sind die mutigen Hundewelpen beliebt, die bei Gefahr als Retter in der Not sofort zur Stelle sind. Auf Super RTL ist Paw Patrol das beliebteste TV-Format in dieser Altersgruppe, ebenso wie auf den digitalen Plattformen wie zum Beispiel in der Toggolino App. Allein 2022 ist die Unisex-Lizenz um 18 Prozent gewachsen (Quelle: npd group Retail Tracking Germany).
Auch 2023 soll das Jahr der Paw Patrol werden. Anlässlich des zehnten Geburtstags wird es im Mai unter dem Titel „All Paws on Deck“ einen ganz besonderen Content geben. Dazu gehören Print-, PR- und Social Media-Aktivitäten ebenso wie Gewinnspiele, TV-Trailer, Specials und digitale Maßnahmen. Außerdem rufen die Helden auf vier Pfoten anlässlich ihres 10. Jubiläums im Sommer zu einer großen Spendenaktion auf, unterstützt von Testimonials aus der RTL-Medienlandschaft.
Ein weiterer Themenschwerpunkt wird die neue Katzenbande „Cat Pack“ im zweiten Quartal 2023 sein. In vier Episoden á elf Minuten und einem 22-minütigen Special stürzen sich vier mutige Kätzchen in Poweranzügen und transformierbaren Fahrzeugen in viele Abenteuer. 2024 folgen dann die Specials „Big Trucks Pups“ und „Aqua Pups“ sowie eine eigene Spin-off-Serie mit Bulldogge Rubble.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr wird aber sicher der neue Kinofilm „Paw Patrol – The Mighty Movie“ sein, der am 28. September an den Start geht. Ein magischer Meteorit, der übernatürliche Kräfte verleiht, stürzt in Abenteuerstadt ab, die Helden der Paw Patrol müssen aktiv werden. Dabei tun sich besonders die weiblichen Charaktere Skye und Liberty hervor und bieten so vor allem für Mädchen ein hohes Indentifikationspotenzial.
Natürlich werden die Themenspecials und der Kinofilm von einer Produktrange begleitet, die die Paw Patrol-Helden in die Kinderzimmer bringt. Zum Special „Rescue Knights“ wird es von Master Toy Partner Spin Master eine Spielzeuglinie mit Figuren in Ritterrüstungen und eine imposante Ritterburg geben. Auch das Cat Pack-Special wird mit Produkten unterstützt: Bettwäsche, Socken und Kleidung von Tex-Ass, Pyjamas von United Labels, Brotdosen und Trinkflaschen von p:os, Taschen und Rucksäcke von Undercover oder Bettwäsche und Strandtücher von Herding.
Beste Freundin Peppa Pig
Manchmal ein bisschen störrisch aber ausgesprochen liebenswert, so erobert das fröhliche kleine Schweinemädchen Peppa Pig die Herzen drei- bis fünfjähriger Vorschulkinder seit nunmehr 20 Jahren. Als zweitbeliebteste Sendung in dieser Altersgruppe (bei Mädchen sogar die beliebteste) sind Peppa und ihre Freunde das ganze Jahr über auf allen Plattformen präsent.
Mit der ganzjährigen Ausstrahlung bei Toggolino auf Super RTL sowie der Verfügbarkeit auf allen relevanten Streaming-Plattformen und in der Toggolino App begleitet Peppa Pig mit ihren Abenteuern Preschool-Kids und Kleinkinder durch den Alltag. Mehr als 1,7 Millionen Abonnenten des deutschen YouTube-Kanals garantieren außerdem eine enorme Reichweite der Marke.
Mit jährlich wechselnden Themen und neuen Inhalten sorgt Super RTL Licensing für Abwechslung im Content- und Marketingbereich. So wird es im zweiten Quartal 2023 mit „Peppas Lieblingsplätze“ vier Episoden Kreuzfahrt-Special mit einem solarbetriebenen Schiff geben. Passende Produkte dazu liefert Hasbro zu Weihnachten. Generell ist Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein wichtiges Thema bei Peppa Pig. Die Trendthemen gelten als Wachstumstreiber im Produktbereich, eine nachhaltige Produktrange, unter anderem von John, Koziol, Schwager & Steinlein oder Nelson, gibt es bereits.
Als neue Zielgruppe der Unisex-Marke – Peppa Pig wird zur Hälfte von Jungen und zur Hälfte von Mädchen geschaut – stehen Jungs von ein bis drei Jahre im Fokus. Denn auch sie sind verrückt nach Peppa- und Schorsch-Produkten. Dazu gibt es Styleguides mit populären Elementen wie Dinos, Bagger oder Weltraum aus der Serie.
Umfangreiche Marketing- und Handelsaktivitäten mit Hasbro sollen die Marke Peppa Pig zusätzlich stärken. Und zum 20. Geburtstag der „Queen of Preschool“ im kommenden Jahr, die sich mit neuen Tentpole- und Trendthemen immer wieder neu erfindet, sind neue Inhalte und viele Jubiläumsaktionen geplant, begleitet von den entsprechenden Produkten.
Neue Partnerschaften entstehen mit Nuk, Koziol, Carrera, Ravensburger SAMi, Tonies, Sony, Dr. Oetker und einer Roba Kindermöbel-Range. Mit Bio-Snacks, Badekugeln und Beauty-Produkten verstärkt sich die Präsenz der Marke in Drogeriemärkten. Als zusätzliches Segment zu Peppa Core wird es außerdem Peppa Baby für Kinder von null bis zwei Jahre geben. Denn bei deren Eltern genießt Peppa Pig eine hohe Bekanntheit und Affinität. Damit erschließt sich in diesem Bereich eine Menge Potenzial.