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Coverstory Toys: Studio 100 Media – Icons in the Making

31. Mai 2023, 17:43

Studio 100 Media hat so manches Ass im Ärmel – dazu zählen unter anderem Heidi, Mia and me und Tetris. Mit Bluey, der Preschool-Lizenz, die seit 2018 vor allem im englischsprachigen Raum für Bewegung sorgt, konnten die Münchner ihrem Portfolio an Drittrechten einen echten Trumpf hinzufügen.

Joachim Knödler, Head of Global Licensing bei Studio 100 Media, freut sich über den Neuzugang: „Gerade im Vorschulsegment spielen Lizenzen eine überaus wichtige Rolle, daher sind wir stolz, in Zusammenarbeit mit BBC Studios im deutschsprachigen Raum diese
einzigartige Preschool-Lizenz zu vermarkten und strategisch als neues Top-
Thema aufzubauen.“
Und worum geht es bei Bluey? Grundsätzliches vorweg, da diese Frage häufig im Vordergrund steht: Anders als Name und Fellfarbe vielleicht vermuten lassen, ist Bluey ein sechsjähriges Blue-Heeler-Hundemädchen, die zusammen mit ihrer kleinen Schwester Bingo und den Eltern Bandit und Chilli in einer beschaulichen australischen Vorstadt lebt. Bluey liebt es, den Familienalltag in ein grenzenloses, spielerisches Abenteuer zu verwandeln. Alltägliche Situationen, die den kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern sehr vertraut sein dürften, werden widergespiegelt und helfen dabei, bereits Vertrautes zu verarbeiten und vielleicht auf Neues oder Unbekanntes vorzubereiten. So lernt Bluey das Fahrradfahren, kann mal nicht einschlafen, besucht die Großeltern oder verbringt zusammen mit den Eltern und ihrer Schwester Zeit auf dem Spielplatz. Doch nicht nur die Kleinen haben etwas davon: Da die Interaktionen mit Papa Bandit und Mama Chilli stets eine große Rolle spielen, ist die Serie durchaus auch für elterliche Zuschauer interessant, da sie so den Umgang mit dem eigenen Nachwuchs auf unterhaltsame Weise reflektieren und den einen oder anderen gut gemeinten Erziehungstipp mitnehmen können. Nicht nur aus pädagogischer Sicht weicht Bluey von vielen anderen Kindersendungen ab. Die Serie kommt ganz ohne hektische Kamerafahrten, Gewalt und gruselige Momente aus. Emotionen werden greifbar dargestellt und weil auch der Humor nicht zu kurz kommt, kommt die australische Produktion bodenständig, sympathisch und sehr erfrischend rüber.

Als Master-Toy-Partner von Bluey setzen wir
zum Launch in der DACH-Region auf
eine ganzheitliche Go-to-Markt-Strategie.

Sabine Gärtner, Marketing Manager Moose Toys Germany

Drei Staffeln mit 141 Episoden à sieben Minuten sind mittlerweile auf Disney Channel und Disney+ verfügbar und werden unterstützt von einem offiziellen deutschen YouTube-Kanal mit Videoclips und ausgewählten Episoden. Dieser Kanal war übrigens der bisher am schnellsten wachsende Bluey YouTube-Kanal weltweit in den ersten zwei Wochen nach Start. International erreichte der Kanal bereits 2,6 Milliarden Views und verzeichnet über zwei Millionen Follower auf TikTok – und ist damit der am schnellsten wachsende Preschool-Channel auf der Plattform.
Mittlerweile gehört Bluey zu den beliebtesten Vorschulserien weltweit, was sehr schnell auch an offiziellen Stellen erkannt wurde – bereits 2019 hat Bluey den begehrten Emmy Award in der Kategorie „Kids: Preschool“ gewonnen. 2021 folgten vier Kidsreen Awards unter anderem in der Kategorie „Best Animated Series (Preschool)“. 2022 kam schließlich ein BAFTA hinzu.
Und auch beim Thema Licensing & Merchandise ist Bluey auf Erfolgskurs. So war die Franchise 2022 das führende Wachstumsspielzeug Preschool in UK und konnte seinen Umsatz gegenüber 2021 verdoppeln. Für DACH ist Moose Toys Germany Master-Toy-Partner und wird Anfang August eine Toy Linie für die Zielgruppe Kinder zwischen drei und fünf Jahren launchen. Die Marke wird den ganzen Herbst im Fokus bei Moose Toys stehen, sodass die Kleinen ihre liebsten Abenteuer aus der Serie noch einmal erleben und nachspielen können. Geplant sind Produkte unter anderem aus den Kategorien Plüsch, Figuren, Figurensets, Fahrzeuge und Spielsets. Bei der Distribution wird sich Moose Toys breit aufstellen und sowohl bei großen Key-Retail-Partnern als auch bei kleineren unabhängigen Spielzeughändlern vertreten sein. Dass die Produkte gut ankommen werden, ist vorauszusehen, ist dochdas Bluey Familienhaus bereits für den Top 10 Spielzeugpreis 2023 und den Deutschen Spielzeugpreis 2023 nominiert.

Mit dem Bluey Family Home Playset und dem 4WD Family Vehicle von Moose Toys können kleine Fans der Serie ganz tief in die Geschichten der Familie Heeler eintauchen.

Die Ernennung von Studio 100 Media
zur Lizenzagentur für Bluey in der DACH-Region
wird dem Erfolg der Serie sehr zuträglich sein.

Andrew Carley, Director Global Licensing, BBC Studios

Sabine Gärtner, Marketing Manager für Moose Toys Germany, sagt über die Zusammenarbeit und den Produkt-Launch: „In UK genießt Bluey bereits große Beliebtheit. Als Master-Toy-Partner setzen wir zum Launch in der DACH-Region auf eine ganzheitliche Go-To-Market-Strategie. Unsere 360-Grad-Marketingplanung beinhaltet neben klassischem TV, starke Digital- und Social- Media-Maßnahmen. Alles Hand in Hand mit unseren (Retail-) Partnern. So gewährleisten wir eine gezielte und nachhaltige Ansprache unserer Zielgruppe Eltern mit Kindern im Preschool-Alter.“
Weitere Lizenzpartner sind HTI Toys mit Rollenspielen, Koffer, Seifenblasen und Outdoor-Spielzeug; OTL mit Kopfhörern und Walkie-Talkies; Stor mit Lunchboxen, Flaschen und Geschirr; Ravensburger mit Puzzles; Amscan mit Kostümen; Hasbro mit Spielen und Play-Doh sowie Tomy mit Toomies Badespielzeug. Für viele weitere Kategorien bestehen noch Kapazitäten.
Andrew Carley, Director Global Licensing bei BBC Studios ist vom Erfolg von Bluey in Deutschland, Österreich und der Schweiz jetzt schon überzeugt: „Bluey hat bewiesen, dass hochkarätige Geschichten und Animationsserien die Fantasie von Kindern anregen. Zusammen mit dem tiefgreifenden Verständnis von BBC Studios für das Management von Vorschulmarken ist es keine Überraschung, dass Bluey weltweit so erfolgreich ist. Die Ernennung von Studio 100 Media zur Lizenzagentur, die Bluey in DACH vertritt, wird dem Erfolg sehr zuträglich sein. Die Zusammenarbeit von Bluey, Studio 100 und BBCS wird sicherstellen, dass Bluey in DACH eine ähnliche Entwicklung wie im Rest der Welt nehmen wird, nicht zuletzt, da das Team in München über viel Erfahrung im Aufbau von Vorschulmarken verfügt und in der deutschen Lizenz- und Einzelhandelsbranche ein hohes Ansehen genießt.“

studio100media.com


Mia and me

Ein weiteres Highlight im Lizenzportfolio von Studio 100 ist Mia and me. Schon seit über zehn Jahren verfolgen vor allem weibliche Fans die bald vier Staffeln der fantastischen Abenteuer, die Mia und ihre Freund*innen in Centopia erleben.

Die bislang drei Staffeln mit insgesamt 78 Folgen à 23 Minuten sind seit Jahren eine erfolgreiche Konstante im Programm von ZDF und KiKA, weltweit ist die Serie in über 170 Ländern verkauft. Die vierte Staffel läuft neu seit dem 20. Mai ebenfalls im ZDF und KiKA. Die 26 Episoden werden zur Kids Primetime ausgestrahlt, sowie von verschiedenen Marketingaktivitäten zum Staffelstart begleitet – darunter on Air und online Promotions, eine reichweitenstarke Social-Media-Kampagne auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, vielfältige Mia-Events für Kinder und Momfluencer sowie Retailaktivierungen durch Lizenzpartner. Doch nicht nur im linearen Fernsehen auch auf YouTube ist Mia and me ein Hit: So verzeichnen die offiziellen Kanäle bisher über 1,7 Milliarden Views von mehr als drei Millionen Abonnent*innen. Doch die Fans werden nicht nur mit buchstäblich fantastischen Geschichten rund um das Top-of-Mind-Thema Elfen, und Einhörner unterhalten, Mia and me steht für echte Girl Power und vermittelt vor allem jungen Mädchen die Botschaft, sich stark zu fühlen, mutig zu sein und ihrem Herzen zu folgen. Dies wird durch viele Aktivitäten wie jährliche Influencerkampagnen zum Weltmädchentag der Vereinten Nationen unterstützt, der jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert wird. Dies kommt natürlich auch den Lizenzpartnern zugute, die dieses und nächstes Jahr umfangreiche Pläne für ihre Produktplanung haben und deshalb auf den Erfolg dieser starken Lizenz setzen. Zu den Partnern gehören unter anderem Simba Dickie Group, Ravensburger, Blue Ocean, Edel Kids, United Labels, Tex Ass, Herding und Licensing Factory. Richtig innovativ ist die Partnerschaft mit lively story, einer App, die Mia Fans eine völlig neue Content Experience bietet. So können die User*innen in der App Audio- und Video-Content streamen, Geschichten lesen und sogar per Anruf mit den Figuren aus der Serie interagieren. Dazu Jasmin Wollesen, Gründerin der Tapster Media GmbH, die die App entwickelt hat: „Wir freuen uns, mit Studio 100 einen starken Partner an unserer Seite zu haben. lively story ist ein völlig neues Format, das nicht nur In-App-Käufe bietet, sondern auch klassische Online- Shops bedienen kann. Wir sind stolz auf unser Produkt, das sich mit seinen Möglichkeiten ideal für den Family-, Kidsund Education-Bereich eignet. Seit Anfang April haben wir zudem Yvonne Catterfeld als Mitgründerin und Markenbotschafterin an Bord, die sich für die lively story besonders engagiert.
Mit so viel Content in der Pipeline wird Mia and me mindestens bis Ende 2024 Top of Mind bleiben.

Mia and me all around: Die riesige Produktvielfalt zum Beispiel von ively story, Edel Kids, Simba und vielen anderen Herstellern bringt ganz viel Spaß ins Kinderzimmer und aufs Handy.

TETRIS

Kein Videospiel hat seit den 1980er Jahren so viele Gamer begeistert wie das vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow erdachte Computerspiel Tetris.
Studio 100 hat das Kultthema als Drittrecht im Portfolio.

Ungebremster Spielspaß: Seit den 1980er Jahren begeistert das kultige Videospiel junge und junggebliebeneGamer*innen.

Das Spiel wurde inzwischen über 520 Millionen mal in über 200 Ländern verkauft, wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und ist eines der beliebtesten Videogames überhaupt. Auf über 50 Spieleplattformen ist Tetris im Lauf der Jahre verfügbar gewesen und wurde milliardenfach von begeisterten Fans gespielt.
Kein Wunder also, dass Hollywood aus der Entstehungsgeschichte irgendwann einen Kinofilm machen würde. Der beruht auf wahren Bege-benheiten und läuft aktuell auf Apple TV+ mit Leinwandliebling Taron Egerton in der Hauptrolle. Egerton verkörpert Henk Rogers, einen Geschäftsmann und Computerspielentwickler, der in der Zeit kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhangs in die Sowjetunion reist, um sich dort mit dem Erfinder von Tetris zu treffen und die Arcade-Rechte nicht nur für Japan, sondern auch für andere Märkte zu sichern. Die sind für konkurrierende, zahlungskräftige Käufer ebenfalls interessant, anders als diesen ist Rogers jedoch nicht egal, ob Alexei Paschitnow hierfür Anerkennung und Tantieme bekommt. Als die beiden zusammentreffen, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, Rogers erhält tatsächlich die Rechte und Paschitnow seine Tantieme.
Lizenzierungsmöglichkeiten für das Kultspiel gibt es unzählige und die baut Studio 100 derzeit Stück für Stück aus. Vor allem im Fashion-Segment ist die Marke derzeit vertreten, zum Beispiel bei License Factory mit T-Shirts über Pyjamas bis hin zu Socken, Taschen und Flip-Flops. Auch Santex Moden produziert ein buntes Sortiment von Textilien, Taschen und sommerlichen Schuhen, ebenso wie Spreadgroup, die mit einer gewohnt hochwertigen und bunten Apparel-Kollektion an Bord sind. Kreativ ist die Zusammenarbeit mit der Marke „Powerbeärs“ von Natur Gumies. Diese verkaufen Fruchtgummies in Verpackungen, die an Tetris- Steine erinnern und damit vor allem die Zielgruppe Gamer und Nerds ansprechen. Weitere Kollaborationen sind in Planung, Kapazitäten gibt es darüber hinaus noch für fast jedes Segment.


Alpenglühen goes Animé

Studio 100 arbeitet aktuell noch an einem weiteren Klassikthema, um es einer neuen Generation taufrisch und zeitgemäß zu präsentieren: Mit dem Kinofilm „Heidi: Die Rettung des Luchses“, der beim Müncher Boutique Studio „Studio Isar Animation“ in Produktion ist und 2025 anläuft, knüpfen die Macher an die Animé-Serie aus den 1970er Jahren an. Die wurde ihrerzeit von Hayao Miyazaki und Isao Takahata, den Gründern des weltberühmten Studio Ghibli kreiert und diente dem Kreativteam von Studio 100 als Vorlage für einen von japanischen Animés und Mangas inspirierten Styleguide. So ist Klassik-Heidi aktuell vor allem im Fashion-Segment vertreten bei Labels wie Bergmensch und Bavarian Caps, deren Outdoor-Kollektionen seit dem Frühjahr auf dem Markt erhältlich sind. Weitere Kooperationen, Partnerschaften und Marketing-Maßnahmen sind rund um den Launch des Kinofilms 2025 geplant.