Coverstory TOYS: Lego – Spielen verbindet!

Als einer der weltweit führenden Spielwarenhersteller setzt die Lego Gruppe gezielt auf die Kraft des Spielens, um Menschen unterschiedlicher Generationen, Altersgruppen und Interessen zu verbinden. Darüber hinaus löst die Lego Gruppe auch die Grenzen zwischen analogen und digitalen Welten auf. Durch Partnerschaften und innovative Spielkonzepte schafft das Unternehmen zudem Raum für gemeinsame Erlebnisse, die Familien leicht in ihren Alltag integrieren können.
Spielen macht stark, hilft beim Lernen, gibt Selbstvertrauen und es verbindet. Spielen ist aber noch viel mehr – nämlich ein Grundrecht, das jedem Kind der Welt zusteht. Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention erklärt ausdrücklich: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.“
Psychologie und Neurowissenschaften ergänzen: Spielen ist nicht nur für die soziale und körperliche Entwicklung, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden essenziell – übrigens nicht nur für Kinder. Auch Erwachsenen tut es gut, spielerische Zeit mit Menschen zu verbringen, die ihnen nahestehen, ganz unabhängig vom Alter. Im gemeinsamen Spiel können Stress abgebaut, soziale Bindungen gestärkt und ein positives Gemeinschaftsgefühl aufgebaut werden. Das ist wichtig, gerade in turbulenten Zeiten.
Die Lego Gruppe ist sich dieser „Power of Play“ bewusst und geht aus diesem Verständnis heraus über ihre Rolle als reiner Spielwarenhersteller hinaus: Das Unternehmen sieht es als seine Verantwortung, das Bewusstsein für die Bedeutung des Spielens in der Gesellschaft zu fördern. Deshalb untersuchte das dänische Unternehmen 2024 im Rahmen seines „Play Well Reports“, welchen Stellenwert Spielen für Kinder und Familien hat.
Für die Studie wurden zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 insgesamt 36.000 Eltern sowie 25.532 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus Europa, Nordamerika und Asien befragt – darunter 1.000 Eltern und 714 Kinder aus Deutschland. Dabei kamen einige überraschende und teils widersprüchliche Erkenntnisse ans Licht. Obwohl wir Menschen intuitiv um die Vorteile des Spielens wissen, sagte etwas mehr als die Hälfte der befragten Eltern in Deutschland, sie empfänden den Wert des Spielens manchmal als überbewertet. Gleichzeitig sorgen sich viele von ihnen darum, dass ihre Kinder zu wenig Zeit zum Spielen haben.
Weitere spannende Erkenntnisse: 20 Prozent der befragten Eltern in Deutschland finden nie Zeit, mit ihrer Familie zu spielen. Gleichzeitig plagen 60 Prozent Schuldgefühle, nicht ausreichend mit ihren Kindern zu spielen. Für Kinder bleibt Spielen dennoch fundamental wichtig: 90 Prozent geben an, dass es ihnen hilft, zu lernen, sich zu entwickeln und ihr wahres Selbst auszudrücken.
Globale Verbindungen schaffen
Der Report zeigt, dass es nach wie vor Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Bedeutung des Spielens gibt. Hier könnte der 2024 von der UN ins Leben gerufene „International Day of Play“ Abhilfe schaffen. Initiiert unter anderem von der Lego Gruppe, findet der Tag seit 2024 jährlich am 11. Juni statt. Weltweit machen Aktionen auf die positiven Auswirkungen des Spielens aufmerksam. Denn wenn das Spiel im Mittelpunkt steht, hat es die bemerkenswerte Fähigkeit, Menschen zu verbinden. (Details siehe Kasten rechts)
Das weltweite Engagement für das Spiel findet im Lego Stein eine besondere Ausdrucksform. Der Lego Stein besitzt bis heute eine ungebrochene Faszination – er kennt keine sprachlichen, kulturellen oder altersbedingten Grenzen und bietet weltweit kreativen Spiel- und Bauspaß. Dies zeigt sich auch in der hohen Zahl der weitergegebenen Lego Steine: 96 Prozent der Steine werden weitergereicht und bleiben somit im Umlauf. Dies verdankt der Lego Stein nicht nur seinem durchdachten Design, sondern auch seiner hohen Qualität, die es ermöglicht, ihn von Generation zu Generation weiterzugeben und immer wieder neu zu „bespielen“.
Dies entspricht auch dem Ziel der Lego Gruppe. Über die Nachhaltigkeitsinitiative „Made to be played“ sollen Fans ermutigt werden, ihre Steine weiterzugeben. In den USA, Kanada und Großbritannien wurde bereits die Rücknahmeinitiative „Lego Replay“ ins Leben gerufen. In Deutschland und den USA sammelt das Unternehmen derzeit Erfahrungen mit dem Pilotprojekt „Lego Brick Take Back“-Programm, um herauszufinden, wie Lego Fans an solchen Rücknahmeprogrammen teilnehmen möchten. Annett Stube, Chief Sustainability Officer bei der Lego Gruppe, erklärt dazu: „Der beständige Wert von Lego Steinen ist untrennbar mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit verbunden. Durch die Entwicklung von Steinen, die Generationen überdauern, wollen wir zu unendlicher Kreativität inspirieren und verhindern, dass sie unnötig entsorgt werden.“
Innovative Spielewelten
Die Lego Gruppe ist nicht nur in puncto Nachhaltigkeit ein Vorreiter, sondern hat auch erkannt, dass Kinder zunehmend Zeit vor Bildschirmen verbringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass traditionelles Spielen seine Bedeutung verloren hat. Für Kinder ist Spielen einfach Spielen – ganz gleich, ob auf dem Fußboden oder am Bildschirm. Daher begann der Spielwarenhersteller vor einigen Jahren, physische und digitale Spielekonzepte miteinander zu verbinden. Die Übergänge zwischen analogem, digitalem und virtuellem Spielen sind dabei fließend. Die Lego Gruppe betrachtet die Digitalisierung als Chance, das Spiel mit den klassischen Lego Steinen zu erweitern und neue, spannende Spielmöglichkeiten zu schaffen. Ziel ist es, Kinder dazu zu inspirieren, die Kreativität, die ihre digitalen Lieblingsspiele anregen, auf innovative Weise in der physischen Welt zu verwirklichen. Dabei wird sichergestellt, dass sie an digitalen Erlebnissen teilhaben können, ohne Kompromisse bei Sicherheit und Privatsphäre eingehen zu müssen. Ein gelungenes Beispiel für diese Integration ist die Kooperation zwischen der Lego Gruppe und Epic Games, dem Herausgeber des erfolgreichen Spiels „Fortnite“. Bei Lego Fortnite können Spieler*innen vielfältige Welten erkunden, in denen die Magie des Lego Bauens mit den Elementen von Fortnite verschmilzt. Das Spiel fördert Kreativität, Experimentierfreude und Teamarbeit. Seit Juli 2024 ergänzt das neue Lego Fortnite Bauset das Angebot. Im August 2024 folgte die Ankündigung der Lego Super Mario: Mario Kart Sets, die das berühmte Mario Kart Franchise erstmals mit Lego Steinen verbinden. Seit Anfang 2025 sind die ersten Produkte auf dem Markt – und damit eine weitere Produktreihe, die Spieler*innen neue Möglichkeiten bietet, ihr Spiel mit digitalen Erlebnissen zu erweitern. Mit diesen Partnerschaften und Produkten zeigt die Lego Gruppe, dass sie den Puls der Zeit trifft und ihre Produkte erfolgreich an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpasst. Heute gibt es im Lego Sortiment eine vielversprechende Mischung aus Klassikern, actionreichen Themen und Lizenzprodukten – der Erfolg ist das Resultat engagierter Teamarbeit.
Team gewinnt
Apropos Teamarbeit: Die Lego Gruppe legt großen Wert darauf, nur mit Partnern und Marken zusammenzuarbeiten, die die gleichen Werte und Überzeugungen teilen. Besonders wichtig ist dabei, dass diese Marken ebenfalls die Kreativität und Inspiration von Kindern fördern. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die neue, mehrjährige Partnerschaft zwischen der Formel 1 und der Lego Gruppe, die im September 2024 angekündigt wurde. Diese Kooperation umfasst eine Vielzahl von Lego Produkten, Erlebnisse vor Ort bei den Rennen sowie digitale Inhalte für Fans und Familien.
Mit Lego Duplo für die Kleinsten, Sets für Kinder und Jugendliche sowie Modelle für erwachsene Fans können nun auch in den eigenen vier Wänden Rennwagen über die Strecke flitzen. Gleichzeitig erschafft die neue Kooperation für Familien ein neues, leidenschaftliches Hobby, das Eltern und Kinder zusammenbringt. Ob beim gemeinsamen Bauen der Lego Modelle oder beim Verfolgen der spannenden Rennen – diese gemeinsame Aktivität stärkt das Familienband und schafft unvergessliche Momente.
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft wird die Lego Gruppe 2025 bei den wichtigsten Rennen des Kalenders vertreten sein, um das Thema Spiel auf eine völlig neue Weise ins F1-Fahrerlager zu bringen. Die geplanten Aktivitäten im Jahr 2025 zielen darauf ab, den Fans die Welt der Innovation, Technik und Ingenieurskunst durch den Spaß am Lego Bauen näherzubringen. Weitere Details werden zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 bekannt gegeben. Mit dieser Partnerschaft setzt die Lego Gruppe ihre lange Tradition im Motorsport fort und ermöglicht es Fans, Modelle aller aktuellen Formel-1-Teams nachzubauen – ein echter Meilenstein in der Geschichte der Lego Gruppe und der Formel 1.
Fazit: die universelle Sprache des Spielens
Die Lego Gruppe zeigt 2025 einmal mehr, wie Spielen im Alltag Menschen verbindet, kreative Potenziale weckt und positive Veränderungen anstößt. Ob durch globale Partnerschaften, nachhaltige Initiativen oder die Verschmelzung von analogem und digitalem Spiel – die Kraft des Spielens bleibt zeitlos und universell.
Schon gewusst? 2025 findet der „International Day of Play“ bereits zum zweiten Mal statt. Dieser Aktionstag wird jedes Jahr am 11. Juni gefeiert und setzt ein starkes Zeichen für das Recht von Kindern auf Spiel. Er wurde 2024 auf Initiative der Lego Gruppe und weiterer Partner durch die UN ins Leben gerufen und soll daran erinnern, wie wichtig es ist, dass Kinder durch Spielen die Welt entdecken, ihre Kreativität entfalten und ihre sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln. Eine wunderbare Gelegenheit, die positiven Auswirkungen des Spielens zu feiern und hervorzuheben – zum Beispiel mit spannenden Aktivitäten und lebendigen Diskussionen über Spielen als entscheidender Baustein im Wachstums- und Lernprozess von Kindern. So wird deutlich, wie wichtig es ist, dass Kinder genügend Zeit und Raum zum Spielen haben, um zu wachsen, zu lernen und die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken.
Sportlicher Markenbotschafter
Einer, der das Spielen noch nicht verlernt hat, ist der Fußballspieler Thomas Müller. Er wechselte im Sommer 2024 ins Lego Team und wurde damit der erste offizielle Markenbotschafter in der DACH-Region für das Unternehmen. Müllers „Superkraft“ ist seine unkonventionelle Spielweise mit einfallsreichen Lösungen auf dem Fußballplatz – ein perfektes Match also für die Lego Gruppe!
Spielspaß trifft Leidenschaft
Theresa Silbereisen, Senior Marketing Director Zentraleuropa, verrät im Gespräch, wie Gaming-Franchises wie Lego Fortnite neue Abenteuer schaffen und warum Spielen Superkräfte verleiht. Außerdem: Mit den Lego Formel 1 Sets können sich Fans auf ein Jahr voller sportlicher Highlights freuen.
Frau Silbereisen, Kinder und Jugendliche verbringen nachweislich immer mehr Zeit am Bildschirm. Wie gelingt dem Unternehmen der Balance-Akt zwischen physischen und digitalen Produkten?
Die Lego Gruppe beschäftigt sich seit über 90 Jahren damit, Kinder zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Digitalisierung sehen wir dabei nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu unseren klassischen Lego Steinen. Sie eröffnet spannende neue Möglichkeiten, wie Kinder spielen und Geschichten erleben können. Unsere Studien zeigen, dass sie Abenteuer aus der digitalen Welt oft in ihr reales Spiel einfließen lassen – und genau das möchten wir fördern.
Unsere verschiedenen Themenwelten eröffnen Kindern jede Menge Anregungen für kreative Rollenspiele. So haben wir die Lego Gaming-Franchises um zahlreiche spannende Neuzugänge erweitert: Lego Fortnite, Lego Sonic the Hedgehog, Lego Super Mario, Lego Minecraft und Lego Animal Crossing. Und unser vielfältiges Produktportfolio kommt gut an, das ist natürlich auch ein positives Zeichen für den Fachhandel als wichtiger Partner für ein erfolgreiches Jahr 2025.
Wie schafft die Lego Gruppe darüber hinaus Sichtbarkeit für das Thema Spielen?
Wir glauben, dass wir als Spielzeugmarke Nummer Eins eine besondere Verantwortung haben. Das Spielzeug von heute prägt schließlich die Gesellschaft von morgen. Deshalb engagieren wir uns unter anderem für Initiativen wie den “Internationalen Tag des Spielens” der Vereinten Nationen, um die Bedeutung des Spielens in den Mittelpunkt zu rücken. Ein besonderes Highlight ist für uns seit dem letzten Jahr die Zusammenarbeit mit Thomas Müller. Der Fußball-Star ist als erster offizieller Markenbotschafter der Lego Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu uns gestoßen. Unser “Transfer des Jahres”, wenn man so will. Was uns an Thomas begeistert, ist seine kreative und unkonventionelle Spielweise. Auf dem Platz geht er immer neue Wege und lebt Werte wie Teamgeist, Innovation und Spaß. Genau das sind auch Prinzipien, die uns bei der Lego Gruppe antreiben. Für uns hat das Spielen etwas Magisches – es schenkt uns allen eine Art Superkraft. Und Thomas teilt diese Überzeugung mit uns.
Spielen schenkt Superkräfte?
Auf jeden Fall, und gerade jetzt ist diese Sichtweise wichtiger denn je. Unsere Untersuchungen zeigen, dass 81 Prozent der Kinder sich mehr Zeit zum Spielen wünschen. Und das verstehen wir vollkommen, denn spielerisches Lernen ist essenziell für ihre Entwicklung. Kinder können dabei ihre Stärken entdecken, Talente entfalten, und Fähigkeiten wie Kreativität, problemlösendes Denken und Kommunikation entwickeln – und das alles auf eine Weise, die einfach Spaß macht.
Aber nicht nur Kinder profitieren davon. Spielen hat auch für Erwachsene einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Spielen wieder einen größeren Platz im Alltag einnimmt.
Zum Abschluss noch eine Frage an Sie persönlich: Auf welches Highlight in diesem Jahr freuen Sie sich jetzt schon besonders?
Ich freue mich riesig auf das Jahr. Während wir weiterhin Kinder fördern, machen wir 2025 einen Schritt auf die internationale Bühne der aufregendsten Motorsport-Serie der Welt: Im Herbst haben wir unsere neuen Lego Formel 1 Produkte vorgestellt. Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum der Formel 1 sind die ersten Sets bereits jetzt verfügbar. Zum ersten Mal sind die Teams aus jedem Rennstall in unserer Produktlinie vertreten.
Das hört sich nach einem interessanten Match an.
Dies ist nur der Anfang der mehrjährigen Partnerschaft zwischen der Lego Gruppe und der Formel 1. Unser Ziel ist es, die Welt des Rennsports noch mehr Lego Fans näherzubringen und damit zwei leidenschaftliche, globale Fangemeinden zu vereinen. Dabei achten wir besonders darauf, etwas für alle Altersgruppen zu schaffen – von Kindern über Jugendliche bis hin zu unseren erwachsenen Fans.
Ein besonderes Highlight sind die „Build the Thrill“-Aktivitäten, die im Rahmen der Formel 1-Saison stattfinden. Diese Events werden sowohl vor Ort bei Grand Prix Rennen als auch digital erlebbar sein. Es ist eine völlig neue Möglichkeit, den Spitzenmotorsport gemeinsam mit der Familie zu entdecken und Stein für Stein in die Welt des Rennsports einzutauchen und so selbst hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen.
Lego Neuheiten 2025
Lego DreamZzz Mateo mit dem Z-Blob Action-Rennwagen
Kleine Action-Fans begleiten Mateo und Z-Blob auf ein Abenteuer und helfen den beiden, den VR-Träumling zu retten, den eine böse Cyberhirn-Spinne gefangen hält. Das Bauset lässt die Wahl, ob es ein cooler Offroad-Flitzer oder ein superschnelles Motorrad wird. Ein abnehmbares Cockpitdach, drehende Räder und zwei 6-schüssige Shooter sowie die Minifiguren Mateo und D-Shock laden zum Spielen ein.
Lego Friends Baumhaus
Liann, Autumn, Leo und Zac haben mit dem Baumhaus den ultimativen Freundschaftstreff gebaut! Die Freunde können die Leiter hinaufsteigen, und der Hund Pickle benutzt den Aufzug. Innen gibt es Bereiche zum Spielen, Kochen und Schlafen sowie eine Rutsche. Mit speziellen Steinchen und Fenstern lässt sich das Baumhaus ganz individuell gestalten. Wer findet das Versteck des Waschbären mit seinen Schätzen?
Lego Friends Heartlake City Flughafen mit Flugzeug
Am Heartlake City Flughafen beginnen viele Abenteuer. Mit dem Taxi geht‘s zum Flughafen und direkt weiter zum Check-In. Nach der Sicherheitsschleuse wird das Gepäck vom Röntgengerät gescannt. Vor dem Einsteigen ins Flugzeug bleibt noch Zeit für einen kleinen Snack. Nach der Rückkehr wird der Koffer am Gepäckband abgeholt bevor es wieder nach Hause geht. Das Set enthält einen männlichen Charakter, Ryan, der geräuschunterdrückende Kopfhörer und das Sunflower-Schlüsselband trägt. Er ist ein reisender Universitätsstudent und neurodivergent.
Lego Creator Wilde Tiere: Pandafamilie
Mit dem Creator-Set erleben Kinder ab acht Jahren Spielspaß mit drei Tierfamilien in ihren natürlichen Lebensräumen. Zum Beispiel einen süßen Panda und sein Junges, die im Dschungel an Bambusstangen knabbern. Mit denselben Bausteinen können auch ein Schwertwal und sein Kalb oder ein Pinguin und sein Küken gebaut werden, die über eine Eislandschaft watscheln. Das coole 3-in-1-Set lässt die freie Wahl.
Lego Disney Vaianas Abenteuerfloß
Mit Vaiana und ihrer Crew beginnt ein Abenteuer auf hoher See! Aus den bunten Bausteinen entsteht das Abenteuerfloß aus dem Disney Zeichentrickfilm Vaiana 2, mit dem Kinder ab sechs Jahren zusammen mit Loto, Moni und Pua aufs weite Meer hinaussegeln können. Sogar das bedruckte Stoffsegel lässt sich setzen und mit dem lei hulu-Seil am Mast können Kids die Windrichtung feststellen. Pua macht am Feuer auf Deck ein Nickerchen. Unter Deck sind Lotos und Monis Plätze sowie der Reiseproviant.
Lego Disney Grogu in seiner Repulsorwiege
Wer liebt Grogu?! Durch Einstellräder an Armen, Ohren und Kopf lässt sich Baby Yoda individuell in Szene setzen. Ob mit oder ohne Repulsorwiege, Grogu wirkt auf jeden Fall noch authentischer mit einem Sorgan-Frosch (seine Leibspeise), einem Schaltknauf oder einem Keks in der Hand. Vollständig ist das Ausstellungsstück mit einer Infotafel und der Mini Lego Figur Grogu in der kleinen Wiege.
Lego Duplo F1 Team Rennautos mit Rennfahrer
Das umfangreiche Lego Duplo Bauset eröffnet Kleinkindern die faszinierende Welt der Formel 1. Dieses Set bietet spannende Spielabenteuer, bei denen Modelle für Rollenspiele und rasante Rennen entstehen. Alle F1-Teams sind vertreten, sodass Kleinkinder die Flitzer individuell gestalten und die Fahrer auswählen können, die auf dem Siegerpodest triumphieren.
Lego City F1 Transporter mit RB20 & AMR24 F1 Rennautos
Der megastarke F1 Transporter bietet alles, was für spannende Abenteuer benötigt wird. Mit einem F1-Simulatorraum und einer Doppelladefläche für die beiden Rennautos RB20 und AMR24 ist er bestens ausgestattet. Die vollständig öffnenden Seitenwände und die herausgleitenden Rampen erleichtern das Aufladen der Flitzer. Danach startet der Motor, und die Fahrt zur Rennstrecke kann beginnen!
Lego Technic Ferrari SF-24 F1 Rennauto
Das Lego Technic Ferrari SF-24 F1 Rennauto im Maßstab 1:8 bietet ein fesselndes Bauprojekt für Erwachsene und Formel-1-Fans. Authentisch nachgebildete Funktionen wie Lenkung, 2-Gang-Getriebe und bedruckte Reifen sorgen für Nervenkitzel. Der verstellbare Heckflügel ermöglicht das Aktivieren des DRS, während die abnehmbare Motorabdeckung den Blick auf den beeindruckenden V6-Motor freigibt.
Lego Super Mario: Mario Kart: Baby Peach & Grand Prix–Set
Mit diesem Set lässt sich eine individuelle Mario Kart Rennstrecke gestalten. Baby Peach im Wilden Wiggler, Lemmy in der PS-Galeere oder Toad auf dem Standard-Bike liefern sich spannende Rennen und umdriften dabei Verkehrshütchen. Von Lakitus Wolke aus kann den Rennfahrern zugejubelt werden. Für zusätzlichen digitalen Spielspaß können Lego Mario, Lego Luigi oder Lego Peach (Figuren nicht enthalten) ans Steuer gesetzt werden.
Lego Super Mario: Mario Kart – Yoshi–Bike
Mario Kart sorgt mit dem Yoshi-Bike für rasanten Spielspaß. Mit dem Yoshi-Bike driften Kids an Verkehrshütchen vorbei und schleudern vom Bike aus Panzer – aber Vorsicht vor der Banane! Lego Mario, Lego Luigi oder Lego Peach (Figuren nicht enthalten) lassen sich auf den Fahrersitz setzen, um Sound- und Spezialeffekte aus Mario Kart zu aktivieren und Überraschungen aus der Itembox zu holen. Ab sieben Jahren.
Lego Fortnite Vorratslama
Mit dem Lego Fortnite Vorratslama Bausatz werden spannende Lego Fortnite Abenteuer in der echten Welt lebendig. Die farbenfrohe Fortnite Piñata mit beweglichem Kopf und aufklappbarem Mund wartet darauf, erschaffen zu werden. Im Inneren der Figur gibt es viel zu entdecken, darunter Schlürfsaft und Dynamit. Das fertige Fortnite Modell wird zu einem spektakulären Hingucker, egal ob im Kinderzimmer oder bei Gamern und Fans von Fortnite.
Qualität & Sicherheit bei der Lego Gruppe
Bereits seit über 90 Jahren begeistert die dänische Lego Gruppe Generationen von Kindern und Erwachsenen weltweit mit ihren Produkten, die in nahezu jedem Kinderzimmer und auch vielen Wohnzimmern zu Hause sind. Stets im Fokus für das Unternehmen steht der Leitsatz des Gründers Ole Kirk Kristiansen: „Only the best is good enough“. Für die Lego Gruppe sind Qualität und Sicherheit das Fundament für kreative und sichere Spielmomente.Das bedeutet die Lego Qualität für den Handel:
- Wer ein Lego Produkt kauft, erhält ein Produkt von einwandfreier Qualität, welches die strengsten Sicherheitsstandards erfüllt.
- Lego Produkte entsprechen allen relevanten europäischen und internationalen Richtlinien – vielfach sind die unternehmenseigenen Vorschriften noch viel strenger.
- Schweiß-, Speichel- sowie Biss- und Buttertest: Lego Steine und Elemente durchlaufen verschiedene Sicherheits-Testverfahren, um alltägliche Einflüsse zu simulieren. So werden sie unter anderem fallen gelassen, gedrückt, erhitzt oder einem 22,5 Kilogramm starken Bisstest unterzogen.