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Coverstory TOYS: kiddinx

24. September 2024, 15:24

Lass die Hexe raus!

Bibi Blocksberg, die freche, kleine Hexe aus Neustadt, hat sich längst als Phänomen etabliert, das weit über die Grenzen des Hörspiel- und TV-Marktes hinausreicht. 2025 feiert Bibi das 45. Jubiläum und kann nicht nur auf Millionen begeisterter Fans blicken, es gibt auch ganz viel Neues rund um die
sympathische Ikone der deutschen Popkultur.

Es gibt viele Gründe, weshalb Bibi bis heute nichts an Relevanz und Popularität verloren hat, dient sie doch gleich mehreren Generationen von Kindern als Identifikationsfigur. Bibi ist ein Mädchen, das zwar über magische Kräfte verfügt, aber dennoch mit den alltäglichen Problemen und Freuden von Kindern und Tweens konfrontiert ist. Ihre Abenteuer sind humorvoll, spannend und oft lehrreich, was sie zu einer verlässlichen Begleiterin durch dieses Alter macht. Dabei verkörpert sie Werte wie Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, die auch im modernen Kontext relevant bleiben.
Zudem spiegelt Bibi Blocksberg den Zeitgeist wider und hat sich im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt. In den Geschichten wird auf zeitgemäße Themen eingegangen, von Umweltschutz und Klimawandel über Gleichberechtigung bis hin zu familiären Strukturen, die sich im Wandel befinden. So bleibt die Serie auch für neue Generationen interessant und aktuell.

Thomas Puchert, der im Juli nach seiner zweijährigen Tätigkeit als General Manager des Family Entertainment Labels bei Universal Music zu Kiddinx zurückgekehrt ist, freut sich auf die Feierlichkeiten rund um das 45. Bibi Blocksberg-Jubiläum: „Neben den zahlreichen Aktionen investieren wir parallel in eine umfareiche Erweiterung des Bibi-Styleguides und in qualitative Marktforschung zur Wahrnehmung der beliebten Junghexe, die unseren Partnern sicherlich interessante Insights bieten wird.“
Thomas Puchert, Licensing Director und Partnership Expert
Bibi, Klappe, die dritte: Die Dreharbeiten für den neuen Bibi Blocksberg-Kinofilm aus dem Hause Leonine Studios haben Ende Juni begonnen. Gedreht wird in Wien und Krems an der Donau sowie München und Umgebung. Gregor Schnitzler („Die Schule der magischen Tiere“, „Spieltrieb“) inszeniert den neuen Film nach einem Drehbuch von Bettina Börgerding. Die Songs kommen aus der Feder des Trios Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange. Kinostart ist am 25.12.2025.

Darüber hinaus hat Bibi Blocksberg eine nostalgische Dimension. Erwachsene, die mit Bibi aufgewachsen sind, geben ihre Begeisterung an ihre Kinder weiter, was die Figur zu einem generationenübergreifenden Phänomen macht. Sie steht für eine kindliche Unbeschwertheit, die Fans auch jenseits der Kernzielgruppe bis heute als gedanklicher Zufluchtsort in einer komplexen Welt dient.
Damit all das transportiert werden kann, ist natürlich eine kontinuierlich gut gefüllte Content- und Produkt-Pipeline Voraussetzung. Und die gibt es seit jeher – 153 Hörspielepisoden, die Ablegerserie „Bibi & Tina“ mit weiteren 115 Hörspielepisoden, zwei Bibi Live-Action-Kinofilme sowie fünf Bibi & Tina Filme, eine Live-Action-Serie von Bibi & Tina auf Amazon Prime, eine Zeichentrickserie, Computerspiele, Bücher, Mangas, ein Musical, Gesellschaftsspiele sowie zahllose Lizenzprodukte aus nahezu allen Kategorien sprechen für sich! Und jetzt geht es weiter mit neuen Projekten, die darauf warten, von den Fans gefeiert zu werden. Die Dreharbeiten zum dritten Bibi-Kinofilm sind bereits abgeschlossen. In diesem Abenteuer reisen Bibi und ihre Freundinnen Schubia und Flauipaui als Helferinnen zum internationalen Hexenkongress. Natürlich verläuft dort nichts nach Plan und die drei Junghexen haben alle Hände voll zu tun, für Ordnung zu sorgen und – ganz am Puls der Zeit – für ihr Mitbestimmungsrecht zu kämpfen. Der Kinostart ist als Abschluss für das Jubiläumsjahr Ende 2025 vorgesehen, was noch ausreichend Zeit lässt, um spannende Lizenz-Deals abzuschließen! Zum Film gibt es auch ein Hörspiel und natürlich den passenden Soundtrack.
Um einiges früher, nämlich schon dieses Jahr Ende September, erscheint Hörspielfolge 154, in der Bibi ihre ehemalige Austauschschülerin Emily in London besucht und einen Juwelendiebstahl aufklären muss, für den sie selbst verantwortlich gemacht wird. Sechs weitere Folgen werden im Lauf des kommenden Jahres veröffentlicht, ebenso wie zwei Folgen „Bibi erzählt“ mit jeweils drei Kurzhörspielen. Diese, in denen sich alles um das Thema Sport dreht, erscheinen im Frühjahr zu Ostern und im Herbst. Zudem wird im 45. Jubiläumsjahr 2025 unabhängig davon jeden Monat eine Serie von Specials bestehend aus insgesamt zwölf aufeinander aufbauenden Kurzhörspielen veröffentlicht. Die Komplettbox mit Teil 1 bis 12 wird dann ab Ende November 2025 im Handel erhältlich sein.
Wer fit werden will, darf sich auf „Fitness Fun mit Bibi Blocksberg“ von Gymondo freuen. Das hexenstarke Sportprogramm besteht aus fünf Workouts: Yoga, Hexentanz, kinderfreundliches Cardiotraining, ein spielerisches Box-Workout sowie „Bewegungshexerei“. Alle Einheiten wurden speziell für Kinder und ihre Eltern entwickelt und sollen dazu anregen, gemeinsam aktiv zu werden und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.
Wem mehr nach Kuscheln ist, findet in der Bibi-Figur beziehungsweise in ihrem heißtgeliebten Besen Kartoffelbrei, beides aus feinstem Plüsch, von Schmidt Spiele ein echt schmusiges Gegenüber. 

kiddinx.de

Magic fitness: Fit werden Kids und ihre Eltern mit Bibi und dem Fitness-Tool Gymondo. Die fünf Workouts sind speziell für Familien konzipiert und laden dazu ein, gemeinsam Spaß und Sport zu erleben.
Neues auf die Ohren: Als Bibi ihre ehemalige Austauschschülerin Emily in London besucht, müssen die beiden Freundinnen einen Juwelendiebstahl aufklären, um Bibis Unschuld zu beweisen.
Schmusig und cool: Die Plüschfiguren Bibi und Kartoffelbrei von Schmidt Spiele hexen eine kuschlige Atmosphäre ins Kinderzimmer.

Elefantastisch!

Ähnlich wie Bibi Blocksberg ist Benjamin Blümchen seit Jahrzehnten fest in der deutschsprachigen Popkultur verankert. Kinder lieben den grauen Riesen für seine Hilfsbereitschaft, sein großes Herz und natürlich für die unterhaltsamen, zuweilen auch lehrreichen Abenteuer, die er mit seinem besten Freund Otto erlebt. Damit das so bleibt, gibt es auch von ihm neuen Content im nächsten Jahr.

Laut GfK belegt Benjamin aktuell Platz 7 auf der Beliebtheitsskala von Hörspielen im Bereich Family Entertainment. Icon Kids & Youth bescheinigen ihm sogar Platz 5 der beliebtesten Sendungen für Kinder bis fünf Jahre sowie 91 Prozent Markenbekanntheit in der Zielgruppe.
Wie beliebt Benjamin ist, zeigte sich bei der 180-Jahr-Feier des Zoos Berlin. Er überraschte Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knierim und gratulierte ihm zum großen Jubiläum. Und wie es sich gehört, hatte Benjamin auch seine eigene große Törööö!-Geburtstagstorte von Coppenrath & Wiese dabei. Ebenfalls im Gepäck hatte er ein paar Goodies für seine Fans und er stand natürlich auch für Selfies zur Verfügung.
Doch nicht nur im Zoo zeigte Benjamin Präsenz, auch als Lichtprojektion beim Berliner Festival of Lights im Oktober wird er zu bewundern sein. Das Lichterfest gehört mit seinen leuchtenden Inszenierungen auf den Wahrzeichen und Plätzen der Stadt zu den schönsten auf der ganzen Welt. Benjamin wird auf die Wand des Hotel de Rome projeziert und will mit der Botschaft „You can be anything“ junge Menschen dazu inspirieren, an sich und ihren Weg zu glauben.

Schmidt Spiele
Westermann
Kiddinx Media
Kiddinx Media

Damit Benjamin auch bei der heutigen Kindergeneration ein Haushaltsname wird, produziert Kiddinx derzeit eine neue CGI-Serie. Auch im Hörspielbereich gibt es Neues: Noch diesen Herbst wird die zwölfte Folge von „Find‘s raus mit Benjamin“ veröffentlicht. In den vier Geschichten erfahren Benjamin und Otto alles über die Wunder, die die Ozeane bereithalten.
Ebenfalls im Herbst erscheint dann die 35. Gute-Nacht-Geschichte, in der Benjamin ganz viel Spannendes über Tiere aller Art lernt: Zum Beispiel, dass Löwen auch mal ängstlich und nicht alle Elstern diebisch sind, und dass es auch Schnecken gibt, die ganz schön schnell vorankommen.
Mit der Party-Spielebox von Schmidt Spiele wird schließlich jede Party unvergesslich. Mit insgesamt 21 elefantenstarken Spielideen, darunter „Benjamin, wo bist du?“ und „Tohuwabohu im Zoo“ ist stundenlanger Spiel- und Partyspaß vorprogrammiert. Benjamin spielt aber nicht nur gerne, sondern hilft auch beim Lernen. Zum Beispiel mit dem Übungsheft „Rechnen lernen mit Benjamin Blümchen“ aus der bambinoLük-Reihe von Westermann für Kindergarten und Vorschule.


Mutig, frei & freundlich

Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgrens bekannteste und beliebteste Figur, begeht 2025 ihr 80. Jubiläum. Um das zu feiern, steht bei der Astrid Lindgren Company das ganze nächste Jahr unter dem Motto „Be More Pippi“. Verschiedene Aktivitäten sollen Menschen weltweit dazu inspirieren, mehr von Pippis rebellischer und zugleich herzlicher Art in ihr Leben zu integrieren.

Anna Forslund, Kommunikationsmanagerin der Astrid Lindgren Company, erklärt das Konzept: „Für das 80. Jubiläum von Pippi Langstrumpf suchten wir nach einem einfachen und lustigen Aufruf zum Handeln, der nicht unbedingt mit dem Jubiläum als solchem verbunden ist. „Be More Pippi“ ist eine starke Botschaft, die sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich eingesetzt werden kann – in PR und Kommunika-tion ebenso wie in alltäglichen Situationen. „Be More Pippi“ bedeutet, großzügiger, mutiger, unabhängiger und freundlicher zu sein. Vor allem geht es darum, die eigene Kraft zu nutzen, um Gutes zu tun, seien es kleine oder große Taten. Es kann auch bedeuten, unkonventionelle Ansätze für gewöhnliche Situationen oder Probleme auszuprobieren – genau wie Pippi es tut!“
Kiddinx Media hat für diesen besonderen Anlass einiges an Aktivitäten in petto. Darüber hinaus wird es im Handel spezielle Jubiläumsprodukte und -aktionen geben, um die Botschaft von „Be More Pippi“ weiter zu verbreiten.

Oetinger
Micki Leksaker
Fidu Brands

Dazu Thomas Puchert, Licensing Director Kiddinx Media: „Pippi steht für eine Welt, in der jedes Kind das Potenzial hat, Großes zu erreichen. Sie ermutigt dazu, anders zu denken, die eigene Stärke zu finden und sich für das Gute einzusetzen. Ihre unkonventionelle Art und ihr Glaube an die eigene Kraft sind ein Vorbild für uns alle. Und genau das wollen wir im kommenden Jahr mit unseren Lizenznehmern und den kleinen sowie großen Fans feiern. Dazu befinden wir uns bereits in engen Gesprächen mit Promotion- und Lizenzpartnern.“
Gefeiert wird natürlich auch mit einer Reihe von Jubiläumsprodukten, die im Handel erhältlich sind, darunter ein Lauflernwagen aus Holz von Micki Leksaker. Der bietet stabilen und sicheren Halt für die ersten Schritte ins Leben. Mit Beanies, Basecap, Bucket Hat und Socken bietet Fidu Brands einen coolen Pippi Streetwear Look von Kopf bis Fuß und Oetinger packt eine kunterbunte Box voller Spaß mit Pippi Langstrumpf. Die Box enthält zwei große Ausmalposter, die man auf den Boden legen oder an die Wand hängen kann. Wer dabei einer der Pippi-Geschichten lauschen möchte, scannt einfach einen integrierten QR-Code, der direkt zu einem Hörspiel-Abenteuer führt. Und wer genug gemalt hat, versucht sich an einem Rätsel, das sich im beigelegten Rätselheft findet. Mit Pippi wird es nie langweilig!

Pippi Langstrumpf ist auch nach 80 Jahren eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren, schlichtweg das stärkste Mädchen der Welt. Sie ist mutig, hilfsbereit und setzt sich für andere ein. Niemand inspiriert Kinder mehr, ihren eigenen Weg zu gehen und an sich zu glauben. Mit unserer Kampagne „Sei mehr Pippi“ wollen wir Kinder wie Erwachsene über alle Kanäle hinweg ermutigen, Pippis Vorbild zu folgen.
Thilo Schmid, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Oetinger

Blau & ganz schön schlau

1958 erschienen „Les Schtroumpfs“ – so heißen die Schlümpfe auf Französisch – erstmals im belgischen Magazin „Spirou“. Seitdem erobern die liebenswerten blauen Wesen die Herzen von Klein und Groß weltweit.

Der belgische Zeichner und Autor Peyo (eigentlich Pierre Culliford), hatte die Schlümpfe zunächst als koboldartige Nebenfiguren für seine Comicserie „Johan et Pirlouit“ entworfen. Als sich bereits kurz darauf deren Beliebtheit bei der Leserschaft abzeichnete, veröffentlichte Peyo ab 1959 dann auch eigenständige Comics. So erlangten die Schlümpfe schnell Popularität. Zunächst in französisch- und niederländischsprachigen Gebieten, ab Ende der 1960er Jahre auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ihren weltweiten Durchbruch erzielten sie mit der Ausstrahlung der TV-Zeichentrickserie, die ab 1981 in den USA produziert und international vertrieben wurde. Einen Kinofilm gab es bereits 1975, der sich aber, was den Erfolg betrifft, nicht mit den späteren Kinoproduktionen von 2011, 2013 und 2017 messen lassen kann. Diese spielten weltweit insgesamt über eine Milliarde US-Dollar ein. Und nun steht der nächste Film in den Startlöchern: „The Smurf Movie“ soll im Februar 2025 in Kinos auf der ganzen Welt anlaufen. Die Handlung des Musical Animationsfilms ist noch unter Verschluss, ein Castinggeheimnis wurde jedoch bereits gelüftet: US-Sängerin Rihanna wird im englischen Original Schlumpfine ihre (Sing-)Stimme leihen.
Auch produktseitig tut sich viel bei den Schlümpfen: So gab es diesen Sommer insgesamt 15 sportliche Schlumpf-Figuren von Schleich zu jedem McDonald‘s Happy Meal dazu. Schmidt Spiele liefert knuddelige Plüschfiguren ebenso wie eine Sonder-Schlumpf-Edition von „Mensch ärgere dich nicht“. Außerdem können Fans ihre Schlumpf-Liebe jetzt auch mit der neuen Textil-Kollektion von Bavarian Caps zum Ausdruck bringen.

Bavarian Caps
Schmidt Spiele
15 Figuren von Schleich im McDonalds Happy Meal: Sie zeigen sich sportlich – passend zum olympischen Sommer.
Schmidt Spiele
Als Rechteinhaber, der einen globalen Film mit einer unglaublichen Besetzung (wie Rihanna als Schlumpfine) auf den Markt bringt, hält man den Schlüssel zu einem Universum voller kreativer Möglichkeiten in der Hand. Die Schlümpfe haben das Potenzial, das Publikum weltweit zu begeistern und unsere Vision zu einem kulturellen Phänomen zu machen. Mit der richtigen Strategie kann unsere Geschichte weltweit Anklang finden, Grenzen überschreiten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und natürlich viele Emotionen wecken.“
Véronique Culliford, Präsidentin und Gründerin von Imps (Markenname Peyo Company)