Anzeige

Coverstory TOYS: Just Play – Let’s play! Let’s Party!

29. November 2022, 16:24

Just Play ist ein US-Spielzeugunternehmen mit Leidenschaft, das innovative eigene Produktlinien sowie preisgekrönte Produkte entwickelt, die auf beliebten Kinderlizenzthemen basieren – unter anderem von Disney, Paramount, Warner Bros., Mattel, Hasbro und jetzt auch von Sesame Workshop. Als Master Toy Partner der Organisation hält Just Play einige Überraschungen zum 50. Geburtstag der Sesamstraße Deutschland im kommenden Jahr bereit.

Let‘s play!

2023 ist das Jahr der Sesamstraße! Dann nämlich feiert die Fernsehsendung mit den gewitzten Handpuppen und den lehrreichen Geschichten ihr fünfzigjähriges Sendejubiläum in Deutschland. Weltweit gehört das Format zu den beliebtesten Franchises überhaupt bei Vorschulkindern. Als neuer Master Toy Partner entwickelt Just Play nun zusammen mit Sesame Workshop, der gemeinnützigen Organisation hinter der Sendung, ein brandneues und umfangreiches Spielzeugsortiment, das Kinder zwischen drei und fünf Jahren begeistern und die Stellung der Sesamstraße als modernem Favoriten weiter festigen soll.
Die neue Just Play-Produktlinie präsentiert bekannte Charaktere als Plüschfiguren und elektronische Lernhilfen, die alle eng mit den Werten der Sesamstraße verbunden sind. Sie sollen Kindern dabei helfen, sich zu klugen, starken, freundlichen und mitfühlenden Menschen zu entwickeln. Das Unternehmen verspricht: Die Produkte werden zur Interaktion einladen und zu den fröhlichsten und lustigsten Spielsachen gehören, die im Frühjahr 2023 in Deutschland auf den Markt kommen. Zusätzlich sind Produktlaunches für den Herbst nächsten Jahres geplant.
Just Play setzt auf Plüschfiguren, da Plüsch auch oder gerade in Krisenzeiten ein beständiger Gewinner auf dem Spielzeugmarkt ist – schließlich tröstet kaum etwas besser oder schenkt mehr Vertrauen als ein Teddy, Hase oder eine andere Figur aus dem kuscheligen Material. Insofern war für den erfahrenen US-Plüschhersteller schnell klar, woraus die neuen Figuren bestehen sollten. Aus dem neuen Sortiment können Sesamstraße-Fans ihre Lieblingscharaktere schon zum Einstiegspreis knuddeln, allen voran die Favoriten Krümelmonster und Elmo, aber auch Ernie und Bert. Sie alle sind mit 100 Prozent recyceltem Material gefüllt. Angeführt wird die Riege von der Figur Potty Time Elmo. Er steht Kindern beim Töpfchentraining zur Seite und kennt 40 Geräusche und Redewendungen, mit denen er die Kleinen zum Beispiel lobt, wenn sie auf dem Töpfchen waren. Während der Sommermonate wird zu diesem Thema eine spezielle Marketingkampagne durchgeführt. Weiterhin ist Krümelmonster als Handpuppe für Impulskäufe erhältlich. Die elektronischen Lernhilfen der Just Play-Reihe hingegen sollen die Entwicklung von Kindern spielerisch fördern – zum Beispiel lernen Kinder zusammen mit dem Elmo Telefon Buchstaben, Zahlen, Farben und sogar ganze Wörter und Sätze, während sie an dem wie Elmo geformten Rollenspieltelefon plaudern. Das Lerntelefon ist in leuchtenden Farben gehalten, um im Regal aufzufallen, und wird zu einem günstigen Preis angeboten, was es zu einem idealen Geschenk für Kleinkinder macht.

Ami Dieckmann, VP EMEA Sales Just Play Tim Mörtl, Geschäftsführer Alpha Team Trading Solutions, und Joachim Knödler, Head of Licensing Distribution Studio 100, freuen sich auf die Sesamstraße Produktlaunches im kommenden Jahr.

Das ist natürlich noch längst nicht alles. Für 2023 sind weitere neue Produkte und Inhalte geplant, die sicherstellen sollen, dass die Sesamstraße bei den Vorschulkindern von heute Top-of-Mind ist und bleibt. Handel und Konsument*innen können sich also auf ein aufregendes Jahr für die Sesamstraße einstellen.
Just Play arbeitet in Deutschland mit Alpha Team Trading Solutions zusammen – d e m Spezialisten für E-Commerce, Logistik und Sales. Geschäftsführer Tim Mörtl freut sich über die Kollaboration mit Sesame Workshop: „Wir sind begeistert, mit Just Play und Sesame Workshop zusammenzuarbeiten, um diese neue Reihe von Sesamstraße-Spielsachen auf den deutschen Markt zu bringen.  Sesamstraße ist eine über mehrere Generationen hinweg vertraute Marke, und wir freuen uns darauf, diese Marke 2023 in deutschen Einzelhandelsgeschäften zum Leben zu erwecken.“
Ami Dieckman, VP EMEA Sales bei Just Play, sagt dazu: „Just Play ist begeistert, eng mit Sesame Workshop zusammenzuarbeiten, um diese neue Spielzeugreihe in Europa einzuführen.  Wir freuen uns darauf, dass die Produkte in diesem Frühjahr in die Regale kommen und mit Marketingkampagnen und großem Engagement im Einzelhandel unterstützt werden.  Die Marke Sesamstraße hat in Deutschland ein großes Erbe, und wir freuen uns darauf, sowohl langjährige Fans der Marke als auch neue, junge Fans zu erreichen.“
Auch die Agentur Studio 100 aus München ist als Partner mit an Bord. Dazu Joachim Knödler, Head of Licensing Distribution: „Für Studio 100 Media ist die Sesamstraße das bedeutendste Third-Party-Thema – eine sehr wichtige und herausragende Lizenz, die mit ihrem edukativen Ansatz hervorragend in unser Portfolio passt. Wir freuen uns auf das kommende Jubiläumsjahr 2023, das die Sesamstraße noch einmal auf ein anderes Niveau in Sachen Licensing und Marketing heben wird, natürlich getragen von den umfangreichen Aktivitäten des Sesame Workshops für dieses Jahr, aber auch dem Markteintritt vieler neuer Lizenznehmer, die Studio 100 Media für eine Präsenz im Jahr 2023 sichern konnte.“

justplayproducts.com


Let‘s party!

Wer kennt sie nicht, die Sesamstraße – jene Straße, in der Krümelmonster, Elmo, Ernie und Bert (um nur einige ihrer berühmten Bewohner*innen zu nennen) zu Hause sind. Seit über 50 Jahren begeistern die Geschichten, die in den Höfen und Zimmern der wohl berühmtesten Straße der Welt erzählt werden, Fans aller Altersgruppen.
2023 feiert die deutschsprachige Sesamstraße ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg in Zusammenarbeit mit Sesame Workshop eine Ausstellung in drei Hallen: zur Sendungsgeschichte der „Sesamstraße“ mit Requisiten und Kostümen, eine kindgerechte Beschäftigung mit den Themen Migration, Diversität und Integration sowie eine Vorstellung des internationalen Engagements von Sesame Workshop.

Elmo‘s Learning Letters (unten) vermitteln Buchstaben und Zahlen durch beliebte Sesamstraße Figuren. Das Set sieht aus wie ein Buch, enthält 26 herausnehmbare Buchstaben und kann über 50 lustigen Geräusche und Sätze abspielen.
Mit Potty Time Elmo (oben) wird Aufs-Töpfchen-gehen buchstäblich zum Kinderspiel. Die Puppe kann 40 lustige Geräusche und Sätze von sich geben und lobt die Kleinen zum Beispiel, wenn es mit dem Töpfchen geklappt hat.
Chris Becker, Director of Franchise, Sesame Workshop Europe, mit seinen Kumpels Elmo und Grobi
In „Sesame Street‘s Mecha Builders“ sind Mecha Abby, Mecha Elmo und Mecha Krümel Roboter in Ausbildung und nutzen ihre MINT-Superkräfte, um Herausforderungen zu meistern.

Das animierte Spin-off „Sesame Street Mecha Builders“ wird in Deutschland von Super RTL ausgestrahlt (weitere Distributoren in wichtigen europäischen Märkten werden noch bekannt gegeben). In der neuen Serie sind Elmo, Krümelmonster und Abby Cadabby Roboterhelden*in Ausbildung, die ihre MINT-Superkräfte einsetzen, um Probleme zu lösen. So hat Mecha Elmo eine Menge Gadgets – manche nützlich, manche vielleicht etwas weniger, was für Erheiterung sorgen wird. Mecha Abbys dehnbare Arme können schwere Gegenstände heben und weit entfernte Orte erreichen, während Mecha Krümel eine praktische Hammerhand, einen Glotzblick und Sprungfedern hat, mit denen er von einem Ort zum anderen hüpfen kann. Die Chancen stehen gut, dass die jungen Zuschauer*innen diese Neuinterpretation der klassischen Figuren lieben werden.
Und ein weiteres Highlight wird im neuen Jahr erwartet: Krümelmonster und einige Freunde werden in der neuen Show „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“ auf RTL+ und Super RTL zu sehen sein. Hier geht es – wie könnte es anders sein – um das Thema Kochen und Ernährung, das Krümelmonster und Gonger (der erstmals im deutschen Fernsehen auftritt) mit Steffen Henssler für Vorschulkinder und ihre Familien aufbereiten. Vor allem Koch Gonger interessiert sich für alles rund ums Thema Ernährung: Wie, wann und wo wächst etwas heran? Wie wiegt man Zutaten ab? Wie lagert man welche Lebensmittel? Und Krümelmonster möchte natürlich alles probieren. Koch und Experte Steffen teilt mit den beiden, seinen prominenten Gästen und den kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern sein Wissen über Lebensmittel und ihre Zubereitung. Mit großer Leidenschaft werden leckere Gerichte gekocht, gebacken und gebrutzelt. Mitunter brausen Gonger und Krümelmonster mit ihrem Truck zur Recherche an einen besonderen Ort, etwa in einen Schrebergarten oder zur freiwilligen Feuerwehr, und beleuchten so das Thema Essen und Ernährung von verschiedenen Seiten.
Das ist aber noch nicht alles. Neben der mehrjährigen Lizenzpartnerschaft mit Just Play, in deren Rahmen eine breite Produktpalette – bestehend aus Plüsch, Figuren, Spielsets, Fahrzeugen, Rollenspielen/Verkleidung, Bade- und Lernspielzeug – auf den Markt kommen wird, können sich Fans auch auf Produkte in den Kategorien Mode und Softlines freuen. Die Bekleidung erlaubt es Fans, ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen und die Marken, die sie lieben, widerzuspiegeln – ganz gleich, ob sie Kinder oder junge Erwachsene sind. Die Kleidung wird trendbewusst und tragbar sein. Ein besonderes Augenmerk wird auf Kleidung für Babys und Kleinkinder, Schreibwaren, Back to School und Hartwaren liegen.
„Unser Ziel ist es, jeden Tag mit den Fans in Kontakt zu treten, sei es durch Showinhalte, Live-Erlebnisse oder Produkte, die man zu Hause nutzt und genießt“, sagt Chris Becker, Director of Franchise, Sesame Workshop Europe, und fährt fort: „Auch als Traditionsmarke werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir prüfen immer wieder die Relevanz von Produktkategorien, tauchen tiefer in diese ein und arbeiten mit Kreativen zusammen, die unsere Figuren und unsere Marke auf überraschende Weise neu interpretieren können und sie leuchten lassen.“

sesameworkshop.org/de

Zusammen mit Starkoch Steffen Henssler werden Krümelmonster und Gonger ab Frühjahr 2023 auf RTL+ und Super RTL den Kochlöffel schwingen. Dabei dreht sich alles um das Thema Essen und Ernährung.