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Coverstory TOYS: … deine Welt sind die Berge

21. November 2024, 8:02

1880 wurde Johanna Spyris Buch „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ veröffentlicht und wurde innerhalb kurzer Zeit ein weltweiter Bestseller. Nachgelassen hat das Heidi-Fieber bis heute nicht, das beweist nicht nur der neue, liebevoll animierte Film, produziert von Studio 100 International, der 2025 in die Kinos kommt …

Johanna Spyri fand die Inspiration für ihre Geschichte in der Schönheit ihrer Schweizer Heimat, und mit Heidi schuf sie eine Figur, die für Freiheit, Einfachheit, Unschuld und die heilende Kraft dieser reinen und unberührten Natur steht. Durch Spyris fließende Erzählweise und die einfühlsame Darstellung der Figuren, aber auch von Heidis Erlebnissen, schuf sie eine Erzählung, die bis heute anrührt. Heidi ist nicht nur eine Geschichte über ein Mädchen in den Alpen, sondern auch ein Werk, das die Bedeutung von Freundschaft, Heimat und Familie feiert. Diese Themen sind heute genauso aktuell wie vor 140 Jahren, weshalb es wenig verwundert, dass das Buch seit seiner Veröffentlichung 50 Millionen Mal in 50 Sprachen weltweit verkauft worden ist und die neueste TV-Serie von 2015 in 128 Ländern ausgestrahlt wurde.
Interessant ist, dass Heidi in Japan einen ganz besonderen Status erreicht hat. Dort gilt sie als Ikone der Popkultur. Besonders bekannt dürften die Motive aus der Animé-Serie sein, die 1974 von Isao Takahata und Hayao Miyazaki produziert wurde. Die Serie brachte Heidis Geschichte einem neuen Publikum näher und faszinierte mit der Darstellung der Schweizer Alpenlandschaft, die mit viel Liebe zum Detail animiert wurde. Der Erfolg der Serie führte dazu, dass Heidi zu einem Symbol für Naturverbundenheit und Einfachheit in Japan wurde – zwei Werte, die in der japanischen Kultur hoch geschätzt werden. Darüber hinaus haben japanische Fans eine besondere Faszination für die Schweizer Alpenregion entwickelt. Jedes Jahr reisen tausende japanische Touristen nach Maienfeld, dem Ort in der Schweiz, der als Heidis Heimatort gilt, um auf den Spuren der Romanfigur zu wandeln.
So bekannt und beliebt die Motive der 70er-Jahre-Serie sind, es ist an der Zeit, Heidi ins Hier und Jetzt zu holen. Gelingen soll dies mit dem ersten animierten Heidi-Film, der 2025 in die Kinos kommt (der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben). Produziert wird das CGI-Abenteuer von Studio 100 International, Leonine übernimmt den Vertrieb.
In der Story geht es um ein Luchsbaby, das von Heidi gerettet und gesund gepflegt wird. Als sie das Junge zurück zu seiner Familie bringt, entdeckt sie ein Sägewerk im Nachbartal und einen fast vollständig abgeholzten Wald – der Grund, weshalb die Luchse aus ihrem Revier vertrieben wurden und im Dorf aufgetaucht sind. Sie findet heraus, dass das Sägewerk demselben skrupellosen Geschäftsmann gehört, der ein weiteres in ihrem Dorf bauen will. Das will sie zusammen mit ihrem Großvater, Peter und Klara verhindern und ihn davon abhalten, ihre idyllische Heimat zu zerstören.
Mit dem Film beweist Studio 100 International, dass Heidi nichts von ihrer Faszination verloren hat. Sie spricht Menschen durch universelle Werte an, die von Liebe zur Natur, familiärem Zusammenhalt und Freundschaft geprägt sind. Johanna Spyris Werk ist nicht nur ein Stück Literaturgeschichte, sondern auch ein lebendiges Phänomen, das immer wieder neue Generationen und Kulturen berührt. Was das Unternehmen nicht möchte, ist, die bekannte Geschichte einfach nur neu zu erzählen. Vielmehr möchten die Macher eine neue Heidi-Welt erschaffen, die den Kern der Werte der Marke bewahrt und sich trotzdem eindeutig wie die ursprüngliche Heidi anfühlt.

studio100international.com

Der visuell beeindruckende Kinofilm soll eine deutlich größere Zielgruppe ansprechen als die TV-Serie.

MOVIE FACTS

Genre: Abenteuer
Technik: CGI Animation
Zielgruppe: Kinder & Familien
Laufzeit: ca. 80 Minuten
Kinostart: TBA
Produktionsfirmen: Studio 100 International, Studio Isar Animation, 3 Doubles Producciones, Hotel Hungaria
Animation
Regie: Tobias Schwarz (Klaus)

Das Heidi Heritage Project – UNESCO „Memory of the World“

  • Im Jahr 2018 wurde das Heidiseum initiiert, mit dem Ziel, Heidi als wichtigen Teil des Schweizer Kulturerbes mit verschiedenen Projekten und Ausstellungen auf eine neue kulturelle Ebene zu heben.
  • Das Heidi-Archiv des Heidiseums bewahrt zahlreiche Dokumente aus dem Nachlass der Autorin Johanna Spyri sowie Originalillustrationen, Verlagsdokumente und seltene Ausgaben.
  • Die UNESCO hat den außergewöhnlichen Wert dieses Archivs für die Menschheit anerkannt und sie 2023 in das internationale Register „Memory of the World“ aufgenommen.
  • Neben temporären Ausstellungen plant das Heidiseum ein multimediales Heritage Center in Zürich. Das dokumentarische Erbe soll darin der breiten und internationalen Öffentlichkeit auf moderne und innovative Weise zugänglich gemacht werden.
  • Weitere Informationen: heidiheritage.com
Die Heidi-Kollektion von Bergmensch wurde 2023 für den Licensing International Germany Award als Lizenzprodukt des Jahres nominiert.

Die neuen Trend-Books rücken den Animé-Charakter von Heidi in den Fokus. Studio 100 International hat vier Versionen entwickelt, die je nach Zielgruppe umgesetzt werden können. Die Motive „Heidi Tokyo Lights“ erinnern an die Neonlichter der 90er Jahre und wecken Nostalgie.


Be my Hero!

Wir sind mit ihnen in Büchern und am Bildschirm auf Abenteuerreise gegangen und haben ganz nebenbei Wichtiges über Freundschaft, Mut, die Liebe und das Leben gelernt. Heidi, Maja, Wickie, Alice, Pinocchio, Sindbad und Tao Tao sind Helden unserer Kindheit, die Erinnerungen an einfachere, entschleunigte Zeiten wecken. Aus diesem Grund bringt Studio 100 International die klassischen Charaktere über eine neue Dachmarke zurück.

Nostalgie trifft Zeitgeist: Mit den Motiven der „Heroes of Childhood“ werden Hoodies, T-Shirts & Co. zu echten Fashion Statements.

Im April 2024 hat Studio 100 International die Dachmarke „Heroes of Childhood“ ins Leben gerufen, um Klassiker aus unserer Kindheit neu zu interpretieren und junge Erwachsene als Zielgruppe anzusprechen. Der Start erfolgte mit YouTube- und TikTok-Kanälen, die aufgepeppte Clips von bekannten Figuren wie „Die Biene Maja“, „Wickie und die starken Männer“ und „Heidi“ zeigen und damit nostalgische Kindheitserinnerungen einem neuen Publikum nahebringen.
Doch „Heroes of Childhood“ wurde schnell mehr als nur ein Online-Projekt und avancierte zur Fashion-Marke für junge Erwachsene. Die Kollektion kombiniert ikonische Kindheitshelden mit humorvollen, modernen Sprüchen, passend zum aktuellen Trend von Memes und Retro-Designs. Erhältlich ist die Mode auf shop.heroesofchildhood.com sowie auf Plattformen wie Zalando, About You, Otto und Amazon Fashion. Eine Kampagne auf Instagram und TikTok sorgt für hohe Reichweite: 50 Influencer präsentieren Styles aus der Kollektion und erreichen damit über 750.000 Follower. Im Fokus steht dabei, wie sich die Streetwear-Teile in individuellen Looks kombinieren lassen.
Zudem brachte eine Edgar-Free-Cards-Kampagne vom 12. September bis zum 23. Oktober zusätzliche Aufmerksamkeit für die Marke. In über 460 Gastronomiebetrieben in ganz Deutschland wurden acht verschiedene Postkartenmotive verteilt, die mehr als 900.000 Gäste erreichten. Die Karten zeigen ikonische Posen unserer Helden, ergänzt durch humorvolle Kommentare zu kulturellen Phänomenen, die für die Zielgruppe, und vor allem auf Social Media, von Relevanz sind.
„Heroes of Childhood“ schafft es somit, die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen und die Helden unserer Kindheit in einem neuen, modernen Licht erstrahlen zu lassen. Die Marke verbindet geschickt Nostalgie mit aktuellen Trends und spricht damit eine junge, modebewusste Zielgruppe an, die auf der Suche nach originellen und witzigen Fashion-Statements ist. Mit dem Konzept und der erfolgreichen Marketingstrategie ist „Heroes of Childhood“ auf einem guten Weg, sich einen festen Platz in der Fashion-Welt zu sichern.

shop.heroesofchildhood.com


Abenteuer Urzeit

Dino Mates ist eine neue Animationsserie über die Geschwister Sophie und Leo, die mit ihrer Großmutter Dinosauriereier finden und sie ausbrüten. Nach dem Schlüpfen erleben die drei gemeinsam mit den Urzeitwesen viele spannende und lustige Abenteuer. Sendestart ist 2025.

Durch die Serie, die ursprünglich auf der Familienattraktion „Madame Freudenreich Curiosités“ im Europa-Park im baden-württembergischen Rust basiert, werden grundlegende Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Reale und fantastische Elemente verbinden sich miteinander und stellen die Protagonisten immer wieder vor lustige und kuriose Herausforderungen, die sie meistern müssen.
Dino Mates ist eine Koproduktion des Entertainment-Unternehmens Mack Magic mit Edel Kids und KiKA und entsteht in den spanischen B-Water Animation Studios. Studio 100 International übernimmt weltweit Vertrieb und Vermarktung mit einer umfassenden Content-Strategie. Die Serie bietet großes Potenzial für Lizenzdeals in Bereichen wie Spielzeug, Kleidung und Hörspielen. Auch Kooperationen mit Handelspartnern, standortbasiertes Entertainment wie im Europa-Park und die Einbindung wichtiger Industriepartner sind geplant.

Die TV-Serie feiert die Macht der Fantasie, Teamarbeit und Mut.

Maja & Friends

Während die Biene Maja sich auf ihr 50. Jubiläum vorbereitet, steckt ein Spin-Off-Kinofilm über die beiden tolpatschigen Ameisen Arnie und Barney aus den „Die Biene Maja“- Kinofilmen in den Startlöchern.

Die Biene Maja feiert in Deutschland zwar erst 2026 ihren 50. Geburtstag, doch die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen bereits im kommenden Jahr. Zum Beispiel startet 2025 eine langfristig ausgelegte Brand Cooperation mit Pritt und das Projekt Klatschmohnwiese wird mit dem NABU weiter vorangetrieben. Ein Spendenlauf ist geplant, der durch ein Vor-Ort-Event und digitale Möglichkeiten erweitert wird. Im Jubiläumsjahr selbst sind in Deutschland Sonderprogramme und Aktionen im ZDF geplant, ebenso wie Social Media-Kampagnen, Marketing-Aktionen und Jubiläums-Lizenzprodukte.
Highlight der Feierlichkeiten wird sicherlich der Kinostart des Films „Arnie & Barney“ sein. Diese internationale Produktion von Studio 100 International, Studio Isar Animation und 3 Doubles Producciones verspricht ein lustiger Spin-Off der „Die Biene Maja“-Kinofilme zu werden, die den Zuschauerinnen und Zuschauern jeden Menge Action, Humor, Freundschaft und Heldentum bietet. Inhaltlich dreht sich der Film um die beiden Ameisen, die sich während einer schweren Dürre zusammen mit ihrem Platoon aufmachen, um ihre Gemeinschaft zu retten. Doch das tolpatschige Duo Arnie und Barney – absolut ungeeignet für Heldentaten – beschließt, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Ihr unbeholfener Versuch führt sie auf die Spur eines zwielichtigen Wassergeschäfts, und sie verbünden sich mit einer geheimnisvollen Superhelden-Mücke. Durch eine Reihe komischer Missgeschicke retten sie am Ende unbeabsichtigt die Wiese und werden wider Erwarten zu Helden. Der Kinostart ist für das erste Quartal 2026 geplant. Es bestehen noch Möglichkeiten für Lizenzpartnerschaften und -kooperationen.


Forever Bluey

Die Pre-School-Serie aus Australien ist und bleibt ein globaler Hit. Damit das so bleibt, schaffen die Macher immer wieder neue Touchpoints für die Fans der Marke.

In den USA ist Bluey Nummer 1 auf Disney Junior und Disney Channel und in Großbritannien rangiert sie ebenfalls ganz oben auf Disney+ und CBeebies. Auch in Deutschland wird die Serie auf Disney Channel und Disney+ ausgestrahlt. Dank ihrer Beliebtheit konnte sie schon viele internationale Preise gewinnen, darunter „Best Preschool Licensed Property“ in den Jahren 2022 und 2023 in Großbritannien, den Bologna Licensing Award „Property of the Year“ 2023 sowie den Bafta Children & Young People Award 2022. Zusätzlich erhielt sie eine Nominierung für den US TOTY Property Award 2023.
Die Vorschul-Serie besitzt eine große Social-Media-Fangemeinde, die mit immer neuen Höchstzahlen aufwartet: Auf YouTube hat der Kanal 3,6 Millionen Abonnenten und über 3,8 Milliarden Aufrufe weltweit. Viele Follower gibt es auch auf TikTok (2,6 Millionen), Facebook (1,2 Millionen), Instagram (666.000) und X (100.000). 2024 und 2025 erscheinen zudem 50 neue digitale Kurzvideos auf YouTube. Was neu ist: Neben der Serie gibt es seit Kurzem auch die interaktive Gaming-App „Bluey Let’s Play!“, die schon über fünf Millionen Mal heruntergeladen wurde. Auch das Konsolenspiel „Bluey – The Video Game“ ist seit November 2023 erfolgreich auf dem Markt und ein weiteres Spiel ist für Ende 2024 geplant. Zu den Lizenznehmern in Deutschland gehören unter anderem Fashion UK und License Factory (Bekleidung), Deichmann (Schuhe), 3Bears Food (Lebensmittel) und der Schwager & Steinlein Verlag (Bücher). Der globale Master Toy Partner Moose Toys hat die offizielle Toy Line bereits 2023 erfolgreich auf den Markt gebracht. Insgesamt arbeiten über 300 Lizenzpartner weltweit in mehr als 33 Ländern mit der Marke zusammen.

Mit den Bluey Spielsets von Master Toy Partner Moose Toys erleben kleine Fans Bluey hautnah.
Die Vorschulserie aus Australien hat auch in Deutschland eine große Fangemeinde, die immer noch weiter wächst.

Neuer Content

Die TV-Serie Mia and me wird 2025 mit neuen Inhalten auf ihren YouTube-Kanälen erweitert, die inzwischen nahezu zwei Milliarden Views und über drei Millionen Abonnenten verzeichnen. Ein Highlight sind die neuen YouTube-Specials: Ab Januar wird jeden Monat ein Compilation-Video mit einer Laufzeit von 20 bis 30 Minuten erscheinen. Insgesamt sind zwölf Specials geplant, die auf saisonale Ereignisse abgestimmt sind. Jede Compilation erhält auf YouTube ein eigenes Design für die Thumbnails sowie eine eigene Playlist. Die Themen der Specials sind auch schon bekannt: Im Januar geht es los mit „Winter in Centopia – Abenteuer in Eis und Schnee“, im Februar geht es weiter mit „Verliebt in eine Elfe – So romantisch ist Centopia“ und im März „Sie sind die wahren Herrscher – Centopias starke Frauen“. Jedes dieser Specials wird durch gezielte Mediakampagnen unterstützt und zusätzlich wird der Content über die Social-Media-Kanäle von Mia and me und Studio100KIDS auf Facebook und Instagram promotet.