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Coverstory Nici – Die Revenue Booster 2022

19. Januar 2022, 19:34

2022 heißt es: Think Nici – in vielerlei Hinsicht. Eine Vielzahl an neuen Linien, faszinierenden Produktideen, genialen Line Extensions sorgen für eine wachsende Fangemeinde. Das ist „Designed in Germany“ at its best – mit spürbarer Liebe zum Detail, die jedes Produkt einzigartig macht.

Wenn man sich in diesen Zeiten auf etwas verlassen kann, dann auf den Ideenreichtum der Nici-Designer. Witzig, supersüß und frech-verschmitzt, dazu zum Knuddeln weich und in einer Größenvielfalt, die ihresgleichen sucht, das können nur Nici-Produkte. Die Marke ist zum Gattungsbegriff für Plüsch avanciert. Kreative Eigenentwicklungen, zugkräftige Lizenzartikel und originelle Kundenanfertigungen – vom Schlüsselanhänger bis zum Großtier – bieten eine einzigartige Vielfalt aus Plüsch gefertigter Produkte für jeden Anspruch und jede Altersgruppe. Das Design ist liebenswert überzeichnet und betont emotional. Diese vielkopierte und doch nie erreichte „Handschrift“ sowie die herausragende Qualität macht die Charaktere so unverwechselbar. Die gesellschaftliche Verantwortung und die hohen Sozialstandards der Altenkunststädter finden sich in Nici Green wieder, einer Initiative, die Produktion und Prozesse nachhaltiger gestaltet, um der besonderen Verantwortung gerecht zu werden, die ein Unternehmen, das Produkte für Kinder herstellt, trägt.

nici.de

Wussten Sie ……
dass jedes Nici Plüschtier ein Unikat ist, da jedes einzelne Exemplar von Hand genäht wird?
Nici liefert aus Deutschland
Das eigene Zentrallager mit über 6.600 Quadratmetern Fläche und rund 12.000 Stellplätzen am Firmensitz in Altenkunststadt sorgt für just in time-Lieferungen auch bei kurzfristiger Order.

3 Fragen an …

… Ralph Steinert, Leitung Produkte & Marketing Nici GmbH

Herr Steinert, Nici war schon immer marketingstark. 2022 werden Sie Ihre Maßnahmen weiter ausdehnen. Wo setzen Sie Schwerpunkte?
Nici bringt jedes Jahr viele neue Produkte auf den Markt, mit einer Schwerpunktsetzung ermöglichen wir unseren Kunden die Orientierung. Wir werden wieder viel für die Glubschis, unsere stärkste Linie, tun, die Sweetydoos und My First Nici unterstützen wir mit Marketingmaßnahmen, die neue Kaufanreize schaffen.

Welche Bereiche des Marketing umfassen Ihre Maßnahmen und sind diese B2B- und/oder B2C-fokussiert?
Wir sind immer im Dialog mit den Handelspartnern, aber vermehrt auch direkt mit Endverbrauchern. Bei unseren wichtigen Linien legen wir großen Wert auf einen hohen Anteil an B2C-Kommunikation und hier vor allem auf Online-Marketing. Aber auch unterstützende Maßnahmen am PoS nehmen einen großen Teil unserer Marketing-Aktivitäten ein.

Spüren Sie, dass sich Ihre Handelspartner in der Pandemie digital aufgerüstet haben?
Ja, wir spüren das digitale Erwachen im Handel, wenngleich es noch viel Spielraum für Händler gibt, ihren Online-Vertrieb zu stärken. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber die zahlreichen positiven Beispiele von online-aktiven Händlern, die sehr erfolgreich sind, zeigen, dass man als Händler online Geld verdienen kann.


3 Fragen an …

… Thomas Pfau, CEO Nici GmbH

Herr Pfau, mit Nici Green, konkret der Linie Wild Friends, haben Sie im vergangenen Jahr Zeichen gesetzt. Werden Sie den Nachhaltigkeitsaspekt bei Nici in 2022 weiter forcieren?
Ja, auf jeden Fall. Wild Friends war die erste Produktserie, bei der wir Plüsch aus recycelten PET-Flaschen (RPET) eingesetzt haben. 2022 werden zahlreiche weitere Produktlinien folgen. Im 2. Halbjahr wird beispielsweise jedes neue Glubschis-Plüschprodukt aus RPET bestehen und bis 2023 wollen wir das gesamte Sortiment auf RPET umstellen.

Wie haben Sie es geschafft, trotz Pandemie einen engen Kontakt zu Ihren Kunden zu halten?
Wir setzen weiterhin darauf, mit unserem eigenen Vertriebsteam bei unseren Kunden vor Ort präsent zu sein, aber die Pandemie hat uns gelehrt, auch andere, neue Wege zu gehen, die sich als absolut praktikabel erwiesen haben. Und so nutzen wir selbstverständlich auch digitale Möglichkeiten. Unser B2B-Portal wird seit Beginn der Pandemie deutlich stärker angenommen als zuvor, daher werden wir es weiter ausbauen und modernisieren. Vertriebskollegen nutzen gerne die Möglichkeit, Online-Meetings in Form von Live-Streams aus unserm Showroom durchzuführen und für Kollegen, die diese Möglichkeit nicht haben, stehen digitale Produktpräsentationen zu Verfügung, die für Online-Meetings verwendet werden können.

Wie haben Sie sich angesichts der Schwierigkeiten mit den Lieferketten auf 2022 vorbereitet?
Glücklicherweise haben wir seit vielen Jahren ein erfahrenes Team eigener Mitarbeiter in China. Das hat uns sehr dabei geholfen, Probleme zu minimieren und zu bewältigen. Wir werden in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Charaktere und Produktfamilien auf den Markt bringen, die stetig wachsende Nici-Fangemeinde wird keine Lücken in unserem Sortiment feststellen, dafür ist gesorgt


Nici goes Green

Nici setzt mit dem Einsatz von recyceltem PET Zeichen – in punkto Klima- und Umweltschutz. Nach und nach werden alle Produktlinien auf „Nici Green“ umgestellt. Auch bei den Zulieferern wird im Sinne einer nachhaltigen Wertschöpfungskette auf ressourcenschonende Produktion und den Einsatz biologisch unbedenklicher Materialien geachtet.

Farm Friends

So „naturgetreu“ wie die zauberhaften Farm Friends ist auch Nici: Sämtliche Abläufe stehen auf dem Prüfstand, Prozesse und die Nutzung von Rohstoffen hinsichtlich mehr Umweltschutz werden ständig optimiert. Dies betrifft alle Bereiche des Unternehmens: ob Materialien für die Produktion, Verpackungen oder Betriebsräume: Nici Green ist ein Versprechen.

Forest Friends

So nimmt Naturnähe liebenswerte Gestalt an: Die Forest Friends begleiten Kinder bei Streifzügen durch den Wald und vermitteln ihnen, welche Lebewesen dort anzutreffen sind. Die superflauschigen Forest Friends sind wichtige Botschafter auch für die Bestrebungen von Nici, Kindern einen sorgsamen Umgang mit der Natur und ihrer Umwelt zu vermitteln. Viele farbenfrohe Geschenkartikel rund um die Waldbewohner runden die Linie ab.

Pony Stars

Die Sterne rufen – und Nici antwortet mit den neuen Pony Stars! Starjumper und Candydust sind ausgezogen, um das Universum mit leuchtenden Farben zu färben. Nicht nur Pferdefans werden den fantasievollen All-Over Druck und das charmante Äußere der beiden Protagonisten lieben! Beide Pony Charaktere bestehen aus Plüsch- und Füllstoffen aus recycelten Materialien. Hierfür werden vor allem alte PET-Flaschen zu RPET verarbeitet.

Sleeping Pets

Wer so herrlich vor sich hinträumen kann, der weckt Gefühle ebenso wie Sehnsüchte. Am liebsten möchte man sie alle haben, diese kuscheligen Sleeping Pets, die ihre Bettchen gleich mitbringen. Kinder können sie wunderbar bespielen und bemuttern und schön in ihren Körbchen drapieren. Sie passen perfekt in jeden Kinderrucksack oder jedes Reisegepäck als Kuschelbuddys für unterwegs.

My first Nici

Wenn man die Begriffe emotional und liebenswert toppen möchte, ist man bei My first Nici. Die wunderschöne, hochwertige Babylinie der Altenkunstädter ist Produkt für Produkt ein Meisterwerk der Design- und Entwicklungsabteilung. Ein ausgesuchtes Team von Produktdesignern und Illustratoren entwirft jeden einzelnen Charakter von Hand, scribbelt, zeichnet, coloriert und illustriert und haucht so den Charakteren Leben ein. Die Einzigartigkeit der Nici-Produkte macht sie zu begehrlichen Originalen mit einer besonderen „Sprache“, die kein Kopist der Welt „übersetzen“ kann.
Für junge Eltern steigert My first Nici die Vorfreude auf das Baby. Als Aufmerksamkeit zur Geburt in der wunderschönen Geschenkbox oder als spontanes Mitbringsel sorgen die Schmusetücher für verlässlichen Umsatz und den positiv besetzten Erstkontakt mit der Marke. Kunstvoll bestickt vermitteln sie eine eigene Botschaft und zaubern mit witzigen Aussagen ein Lächeln in die Gesichter der Schenkenden und Beschenkten. Von Anfang an Nici – das bedeutet liebenswerte Begleiter ein ganzes (Kinder)Leben lang.


Glubschis

Die Kinder haben dieser Marke ihren Namen gegeben – und damit ein klares Votum für ihre absoluten Lieblinge und begehrten Must-haves. Die Glubschis sind quasi von Null auf Hundert zur stärksten Marke bei Nici avanciert. Eine echte Erfolgsgeschichte, die nicht nur mit ihrem treuen Augenaufschlag zu tun hat. Die Faszination der Glubschis lebt vom Know-how und Engagement, das Nici für die Weiterentwicklung seiner Linien investiert. In 2022 werden neue Charaktere und neue Formen die Glubschis-Fangemeinde begeistern. Liegende Glubschis, die sich faul räkeln, eine herzige Love-Edition, die in einem attraktiven Display „serviert“ wird und – für alle, die gern Geschenke mit „Boschaft“ machen – liebenswerte Aufpasser in Gestalt frecher, kleine Schutzengel.


Meowlina

Katzen, geheimnis- und anspruchsvolle Lebensgefährten zahlreicher Singles und „young urban professionals“, haben in der Pandemie noch mehr Fans für sich gewinnen können. Diesem Trend trägt Nici mit Meowlina Rechnung, einer Katzendame, die – unvergleichlich stylish und sophisticated in Optik und Accessoires – in vielen Haushalten ihren Lieblingsplatz finden wird.
Choupette war gestern, morgen ist Meowlina der aufgehende Stern bei Katzenliebhabern und solchen, die es werden wollen. Mit dieser detailgenau und naturalistisch designten Katze in Gestalt einer edlen Birma zeigt Nici einmal mehr echte „Handwerkskunst“ in Plüsch und eröffnet mit stylishen Line Extensions eine neue Sparte im unendlichen Plüsch-Universum.

Sweetydoos

Jetzt ist Glitter-Alarm angesagt: Die zweite Edition der Sweety- doos von Nici kommt im angesagten Glitter Design. Die Mini-Plüschis erweisen sich damit erneut als echte Fashion-Items zum Sammeln und Tauschen. Neun neue Charaktere mit faszinierenden Glitter-Armbändern ergänzen die Sweetydoos Familie. Das Verpackungsdesign wurde überarbeitet. So ist immer erkennbar, ob es sich um die erste oder zweite Edition handelt.

Theodor & Friends

Wieder einmal bewahrheitet sich: Diamonds are the girl’s best friends! Pink Diamond und Diamond Dust, so heißen die neuen Einhörner aus dem beliebten Einhorn-Universum Theodor & Friends von Nici, verzaubern Fans der geflügelten Fabelwesen mit jeder Menge Glanz und Glamour. Mit der brandaktuellen Theodor & Friends-Kollektion erweitert Nici das erfolgreiche Einhorn-Sortiment um zwei zauberhafte Vertreter der Gattung. Ob als plüschige Kuscheltiere oder in Form von märchenhaften wie auch nützlichen Alltags-Accessoires und coolen Deko-Artikeln – die junge und vor allem weibliche Zielgruppe wird entzückt sein, wenn es heißt: Einhorn und kein Ende!


Pixidoos

Let‘s twist again! Die Pixidoos werden lebendig und zeigen: Zwei in einem – das sind Kuscheltiere mit Twist! Jede Pixidoos hat eine magische Verbindung zu ihrem niedlichen Tierfreund. Durch ihr Kuscheln ändert dieser auf geheimnisvolle Weise sein Design! Gerade noch zwinkerte das Hündchen Bonbi in die Runde; Schwups – wird es zum bunten, fröhlichen Fell-Ball.