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Coverstory: RTL Consumer Products – Ganz großes Kino dank Paw Patrol

28. November 2025, 16:42

Mit „Fire Rescue“ macht RTL Consumer Products Paw Patrol zum heißen Herbstthema. Die Helden auf vier Pfoten melden sich mit Blaulicht-Power und einer klaren Botschaft zurück: Helfen ist Heldensache! RTL Consumer Products hat noch viele andere Top-Themen in Petto.

Mit „Fire Rescue“ bringt RTL Consumer Products zusammen mit Paramount Consumer Products frische Funken für die Top-Lizenzmarke Paw Patrol in den Markt. Die tapferen Welpen rund um Feuerwehrhund Marshall stehen im Mittelpunkt eines Themenspecials, das Action, Wertevermittlung und Markenstärke auf ideale Weise vereint – und das Lizenzgeschäft zum Jahresende noch einmal richtig heißlaufen lässt.
Im vierten Quartal heulen die Sirenen im Toggo Programm und auf allen dazugehörigen Plattformen, wenn Marshall und seine Freunde von ihrer brandneuen Feuerwache aus zu mutigen Rettungsaktionen starten. Ob Tier in Not oder Flächenbrand – die Episoden zeigen die Paw Patrol von ihrer entschlossensten Seite. Dabei werden Vorschulkinder spielerisch an zentrale Werte wie Zivilcourage, Teamwork und Gemeinsinn herangeführt. „Fire Rescue“ ist damit mehr als ein TV-Special: Es bietet einen relevanten Anlass für neue Produkte, Kooperationen und aufmerksamkeitsstarke PoS-Kampagnen. So nutzt Master Toy Partner Spin Master das Potenzial bereits durch eine neue Spielzeuglinie rund um das Thema Feuerwehr. Highlight ist die Feuerwache aus der Serie. Passend dazu sind Fahrzeuge von Ryder, Chase, Marshall, Rubble, Skye, Zuma und Rocky erhältlich – inklusive charaktertypischer Features und spannender Funktionen. Rubbles Truck etwa verfügt über eine kippbare Schaufel und abwerfbare Felsbrocken, sodass kleine Fans die Einsätze realitätsnah nachspielen können. Ergänzt wird die Range durch Hero-Pups-Figuren, ein Deluxe-Fahrzeug von Marshall und eine Plüschversion des beliebten Feuerwehrhundes.

Für ein besonders starkes Zeichen sorgt RTL Consumer Products durch eine Kooperation mit der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. Gemeinsam wurde eine 24-seitige Brandschutzfibel entwickelt, die mit spannenden Sicherheitstipps und Mitmachaktionen kindgerecht über den richtigen Umgang mit Feuer und anderen Gefahren informiert. Mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren wird sie im Rahmen von Aktionen lokaler Feuerwehren in ganz Deutschland verteilt – insbesondere an Kindergärten. Aufsteller und Marshall-Fotowände machen das Thema vor Ort erlebbar, unter anderem beim bundesweiten Mitmach-Tag am 27. September. Auch Smyths Toys ist als Partner mit an Bord und unterstützt in den Filialen die weitere Verbreitung der Fibel direkt an die Zielgruppe.
Begleitend läuft vom 20. Oktober bis 30. November 2025 eine große Marketingkampagne. Eltern können auf toggoeltern.de nicht nur ein Rettungs-Paket mit „Fire Rescue“-Produkten gewinnen, sondern auch hilfreiche Materialien herunterladen. Unter dem Kampagnen-Hook „Die Paw Patrol bereitet deine Kinder sicher für den Notfall vor“ positioniert sich die Serie als verlässlicher Partner im Familienalltag. Das Mediapaket reicht von TV- und Radiospots bis hin zu Social Media und Influencer-Aktivierungen. Als Lizenzagentur für Paw Patrol im deutschsprachigen Raum nutzt RTL Consumer Products „Fire Rescue“ also für ein nachhaltiges Highlight zum Jahresendgeschäft – und beweist einmal mehr, wie aus Kinderhelden echte Markenchampions werden.

Darüber hinaus dürfen sich die Fans der hilfsbereiten Vierbeiner auf dinotastische Action im August 2026 freuen. Dann nämlich startet der brandneue Film Paw Patrol: The Dino Movie. Der von Spin Master Entertainment produzierte Film ist die Fortsetzung von Paw Patrol: The Movie (2021) und Paw Patrol: The Mighty Movie (2023) und basiert auf der dem Paw Patrol Ableger „Dino Rescue“. Neben beliebten Kernprodukten in thematisch passendem Design dürfen sich Fans auf spannende Neuheiten freuen, die mit innovativen Funktionen und liebevollen Details überzeugen – für echte Kino-Action, Abenteuer und Spielspaß im Kinderzimmer.

Neues Jahr, neue Missionen: Mit Paw Patrol Search & Rescue auf zu spannenden Rettungseinsätzen!

In den „Search & Rescue“-Episoden brechen die Welpen zu actiongeladenen Rettungseinsätzen auf. Passend dazu bringt Spin Master ein starkes Frühjahrsneuheiten-Portfolio auf den Markt, das die aufregenden Szenen aus der Serie direkt ins Kinderzimmer holt

Das „Deluxe Chase Launch’N’Rescue Cruiser“- Fahrzeug ist ein echtes Highlight: Mit Netz-Abwurf, Licht- und Geräuscheffekten sowie Platz für zwei Figuren im Cockpit ist es bereit für jedes Such- und Rettungsabenteuer. Ergänzt wird das Sortiment durch die thematisch passenden Fahrzeuge mit Rückziehmotor, die jeweils mit einem einzigartigen Tierfreund ausgestattet sind.

Auch in der „Pup Squad“-Linie steht alles im Zeichen von Search & Rescue: Das neue Hauptquartier inklusive Chase Racer, Bürgermeister Besserwisser und einem Chaos-Kätzchen sorgt für jede Menge Spielspaß und turbulente Rettungsmissionen im Mini-Format.


Hello Kitty: Beliebt ohne Ende

Hello Kitty and Friends ist und bleibt populär. Vor allem Hello Kittys Freundesgruppe gewinnt zunehmend an Strahlkraft: My Melody und Kuromi begeistern seit Juli mit ihrer eigenen Netflix-Serie, die einen echten Streaming-Erfolg landete. 2025 feiern die beiden zudem ihre Jubiläen – My Melody wird 50, Kuromi 20. Und das Jubiläumsfieber geht weiter: 2026 steht Pompompurins 30. Jubiläum an, 2027 folgt Cinnamoroll mit seinem 25. Jubiläum. Zudem ist für 2028 ist ein Hello Kitty Kinofilm geplant.

Kosmetikprodukte wie Lipgloss und Eyeshadow von KTN

Parallel dazu starteten Sanrio und RTL Consumer Products 2025 eine umfangreiche Marketingoffensive, die gezielt verschiedene Zielgruppen anspricht. Für die Young Adults liegt der Fokus auf Social Media mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen auf TikTok und Instagram. Mit dabei: reichweitenstarke Influencer wie Beauty Benzz und Sosopinkypie. Im Mittelpunkt stehen trendige Produktkooperationen, darunter die Eye Pad Masks des Partners Yeauty (unter anderem erhältlich bei Rossmann und dm) sowie T-Shirts und Schlafanzüge von Aytex, exklusiv bei New Yorker.

T-Shirts und Schlafanzüge von Aytex (exklusiv bei New Yorker)

Für Kids und Familien folgte im Mai ein cross-category Spot in TV und Digital, der die Markenwelt mit beliebten Lizenzprodukten von Craze, Panini und Ravensburger in Szene setzt. Ergänzend sorgte eine groß angelegte Retail-Aktion bei KiK im Sommer 2025 für zusätzliche Sichtbarkeit: Neben T-Shirts, Bademode und Kleidern mit Hello-Kitty-Motiven werden die Produkte durch TV-Spots, digitale Kampagnen, Toggo Radio, Sonderplatzierungen im Handel sowie Anzeigen im Prospekt unterstützt.

Eye Pad Masks von Yeauty (erhältlich bei Rossmann und dm)

Auch auf der Produktebene selbst überzeugt die Marke mit starken Ergebnissen. Die Yeauty Eye Pad Masks, die im Juli 2025 gelauncht wurden, erzielten bereits nach zwei Wochen hervorragende Abverkäufe. Dazu kommen Kosmetikprodukte wie Lipgloss und Eyeshadow von KTN und auch im Modebereich bleibt die Marke ein Dauerbrenner: 2025 setzen zahlreiche internationale Retailer auf neue Fast-Fashion-Kollektionen für Kids und Young Adults, darunter Zara, H&M, C&A, New Yorker, Pull & Bear und Bershka.


Peppa Pig – die neue Ära

Wenn’s am schönsten ist, soll man … weitermachen! RTL Consumer Products (RTL CP) und Hasbro verlängern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit rund um Peppa bis Ende 2028. Als „Queen of Pre-School“ begeistert Peppa Familien seit Jahren – unterstützt durch die geballte Medien- und Marketingpower von RTL CP. So erhielt etwa die Geburt von Peppas Schwesterchen Evie über die reichweitenstarken RTL-Kanäle große Aufmerksamkeit und wurde auch am PoS prominent inszeniert. Dieses Erfolgsmodell soll die Markenbekanntheit weiter auf Top-Niveau halten und neue Lizenzierungspotenziale erschließen.

Auch inhaltlich bleibt es dynamisch: Die neuen Episoden der elften Staffel laufen im Free-TV bei Toggo sowie auf den digitalen Plattformen und Apps von Toggo und RTL+. Eine neue Reihe aus 26 Zweiminütern erweitert zudem das Content-Universum. Allein im ersten Halbjahr 2025 erreichte Peppa in Deutschland über 2,2 Milliarden Sichtkontakte.
Auch live ist Peppa ein Publikumsmagnet: Das Kino-Event im Frühjahr lockte über 400.000 Menschen in 600 Kinos und wurde zum größten Vorschul-Erfolg des Verleihers LUF. Im Sommer begeisterte Peppa auf der Toggo Tour durch zehn Städte mit dem interaktiven Haus der Familie Wutz und erreichte mehr als 700.000 Besucher.

Parallel wächst das Lizenznetzwerk rasant: RTL CP zählt inzwischen rund 80 Partner. 2026 startet Staedtler mit Peppa in der Noris junior Reihe für Kinder ab zwei Jahren, und Egmont Ehapa bringt ein starkes Magazin-Portfolio in den Handel. Eine umfassende Produktkampagne im September und Oktober sorgt mit über 40 Millionen Kontakten in TV und Digital für zusätzliche Sichtbarkeit, begleitet von Aktionen im Peppa Pig Park Günzburg.

Beate Mitschke, Vice President Franchise Management, Licensing Operations & Product Development bei RTL CP: „Als RTL Consumer Products setzen wir unsere Marketingleistungen und Plattformorchestrierungen gezielt ein, um die Marke Peppa strategisch und kommerziell voranzubringen. Durch unser starkes Retailnetzwerk und die enge Steuerung unserer Industriepartner – von der Designentwicklung bis hin zum Abverkaufspush am POS – schaffen wir die entscheidenden Mehrwerte, die das Franchise kontinuierlich wachsen lassen. In enger Zusammenarbeit mit Hasbro gelingt es uns so, die emotionale Bindung der kleinen Fans zu vertiefen und die Nachfrage am Markt stetig zu steigern.“
Delphine de Kool, Senior Licensing Director for GSA & EMEA Agent Markets bei Hasbro: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit im DACH-Markt – und darauf, Peppa als Marke in diesen wichtigen Regionen weiter auszubauen. In den vergangenen Jahren haben unsere Teams enger denn je zusammengearbeitet, um Konsumenten das Beste zu bieten. Die aktuelle bereichsübergreifende Kampagne, die im ‚Peptember‘ gestartet ist, ist ein echter Beweis für die Stärke unserer Partnerschaft und unserer gemeinsamen Vision.“
Mit Blick auf 2026 und darüber hinaus bleibt Peppa emotional nah an der Zielgruppe, reichweitenstark inszeniert und optimal aufgestellt für neue, kreative Lizenzprodukte.


SpongeBob: Mit Herz, Haltung und Sommerfeeling

Der Sommer ist nur noch eine ferne Erinnerung, doch SpongeBob Schwammkopf sorgt weiterhin für Optimismus und Lebensfreude. In den kommenden Monaten und im nächsten Jahr mischt der wohl beliebteste Schwamm der Welt Kino, Handel und Medienwelt auf – mit starken Themen, die nicht nur unterhalten, sondern bewegen. Neben Freundschaft und Nachhaltigkeit rückt mit „Summer, Sun & Fun“ ein Lebensgefühl in den Fokus, das SpongeBob wie kaum eine andere Marke verkörpert.

RTL Consumer Products nutzt diese Vielfalt, um die Marke aus dem Hause Paramount schon jetzt gezielt für neue Partnerschaften zu positionieren und das Lizenzjahr 2026 einzuläuten. Seinen wortwörtlich größten Auftritt bekommt der kultige Meeresschwamm noch vor dem Jahreswechsel: Am 25. Dezember 2025 startet mit „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ ein neues Leinwandabenteuer, in dem der Titelheld gemeinsam mit seinen Freunden auf eine rasante Seefahrt geht.
Das zentrale Thema Freundschaft folgt der Marke anschließend ins neue Jahr – im Rahmen einer reichweitenstarken Multiplattformkampagne bei Toggo, die am 1. März startet. Sie begleitet damit eine neue, ganz besondere Kooperation: Die Deutsche Post bringt eine interaktive SpongeBob-Briefmarke heraus, die mit dem tiptoi-Stift bespielbar ist. Diese erscheint in einer Auflage von 25 Millionen Exemplaren und wird in bis zu 6.500 Post-Filialen prominent beworben. 2026 wird SpongeBob außerdem mehr denn je zur Verkörperung von „Summer, Sun & Fun“. Mit seiner lebensfrohen Art bringt er das Feriengefühl dahin, wo Menschen es direkt erleben können. Zum Beispiel durch eine Kooperation mit dem Sporthaus L&T in Osnabrück, wo SpongeBob auf der legendären Indoor-Hasewelle zum Wellenreiter wird und ein Markenerlebnis mit Spaßgarantie bietet. Weitere Auftritte folgen im Sommer an Nord- und Ostsee, wenn er als Botschafter für gute Laune ganze Generationen zusammenbringt. So wird der Markenkern um eine neue Komponente mit Lizenzpotenzial erweitert.

Daneben bleibt SpongeBob eine der markantesten Lizenzfiguren, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Als prominentes Gesicht der RTL-Nachhaltigkeitswoche, Kooperationspartner von RhineCleanUp und Testimonial einer Initiative des Handelskonzerns Müller mit MBRC the Ocean ist er medienwirksam im Einsatz für saubere Meere. Auch das beliebte Schulprogramm „Mission Meeresschutz“ wird 2026 fortgeführt – erstmals mit Müller als Partner. Diese umfassende Präsenz sorgt auch im Lizenzmarkt für die perfekte Welle.
Zahlreiche neue Produkte aus unterschiedlichsten Segmenten erscheinen entweder noch dieses Jahr oder in 2026. Besonders im Bereich Food & Beverage ist der Schwamm dann buchstäblich in aller Munde: als Juizy Wow Sirup von Foodvibez, Bubble Tea von Powafood, Milchmischgetränke von Münsterland J. Lülf, Eistee von Holy oder “ready-to-eat Cookie Dough” von Cookie Bros. Daneben hat SpongeBob auch im Gaming-Bereich längst Kultstatus und die Community kann sich auf spannende Neuigkeiten freuen. Selbst im Fashion-Bereich gibt es schwammtastische News: Mit dem neuen Schuhkonfigurator von Deichmann können erstmals auch Erwachsene ihr individuelles Sneaker-Design mit SpongeBob-Motiv erstellen und ein echtes Schuh-Unikat gewinnen. So bleibt SpongeBob Schwammkopf auch in 2026 eine der vielseitigsten Lizenzmarken – und eine Ikone mit Strahlkraft über alle Produktkategorien hinweg.


Unicorn Academy galoppiert weiter auf Erfolgskurs

RTL Consumer Products schreibt die Erfolgsgeschichte von Unicorn Academy weiter. Mit dem Start von Staffel 2 bei Toggo, spannenden digitalen Inhalten und einer Vielzahl neuer Produkte im Handel setzt die Marke ihren Wachstumskurs konsequent fort. Ob Fashion, Home & Living oder saisonale Highlights: Zahlreiche Partner nutzen das magische Potenzial und bringen ab Herbst attraktive Neuheiten in die Regale.

Im Juni konnten Fans die Marke in über 50 Thalia-Filialen entdecken. Und auch Müller überzeugte im August und September mit einer aufmerksamkeitsstarken Schaufensterkampagne. Doch nicht nur am Point of Sale sind Sophia & Co. präsent: In der Toggo App erwartet die Kids seit kurzem das neue magische Open-World-Game, das auf eine interaktive Abenteuerreise über die Unicorn-Island entführt.
Auch im Handel setzt die Unicorn Academy weiter Akzente: Neue Produkte wie Bettwäsche von Herding, ein Adventskalender von Windel sowie Accessoire- und Fashion-Kollektionen von Joy Toy, Sieber, Q-Solutions und Undercover sorgen für zusätzliche Präsenz. Weitere Produkte in der Pipeline: Tableware von p:os sowie Accessoires von Mercopol. Im kommenden Jahr erschließt RTL Consumer Products mit dem Partner Kavalkade außerdem den Reitsport. Reitbekleidung, Halfter, Schabracken und Hobby Horses bilden den perfekten Fit mit Unicorn Academy. Bereits verfügbar sind Memory, Puzzles und CreArt-Malen nach Zahlen von Ravensburger sowie Sticker und die dazugehörigen Stickeralben von Panini.
Passend zum Start der neuen Staffel startet die Kampagne „Die magische Welt entdecken“ bei Toggo Eltern, die Produkte rund um Unicorn Academy in den Fokus stellt und so noch mehr Sichtbarkeit verspricht. Denn in Kooperation mit sechs beliebten Content Creators wie @jasmin_momlife und
@kleinliebchen stellt Toggo die Produkte vor. Fans haben daraufhin die Möglichkeit, tolle Preise von Unicorn Academy zu gewinnen und sich die Abenteuer der Serie direkt ins Kinderzimmer zu holen. Die Kampagne läuft crossmedial im TV, auf toggo.de, in der Toggo App, auf Social Media und bei Toggo Radio bis in den November hinein.


Neues von der Weihnachtsmann & Co. KG

Seit 1997 begeistert die Serie Weihnachtsmann & Co. KG kleine und große Fans. Die Geschichten rund um den Weihnachtsmann zeigen mit viel Humor und Fantasie, wie hektisch und gleichzeitig herzerwärmend die Vorbereitungen auf das große Fest sein können.

Unterstützt von seinen drei fleißigen Elfen Trixi, Jordi und Gilfi, einer genialen Geschenke-Maschine und jeder Menge Einfallsreichtum stellt sich der Weihnachtsmann Jahr für Jahr der Herausforderung, Millionen von Wunschzetteln zu erfüllen. Dabei muss er nicht nur jede Menge organisatorische Hürden meistern, sondern auch immer wieder die Pläne des griesgrämigen Grantelbart durchkreuzen, der das Weihnachtsfest am liebsten ins Chaos stürzen würde. Musikalisch gibt es hierzu in diesem Jahr einiges Neues: Zum einen den Techno-Song „WUCK“ – der Titelsong von Luca Dante. Bereits am 24. Oktober kam der Weihnachtsklassiker „Dicke rote Kerzen“ als spezielle Weihnachtsmann & Co. KG-Edition heraus. Am selben Tag erschien zudem der neue Titelsong in einer XXL-Version mit zweiter Strophe. Am 21. November folgte der Grantelbart-Song auf der Strophe von „Jingle Bells“, ergänzt durch einen Toggo-Remix des Original-Titelsongs. Alle Songs sind auf den bekannten Streaming-Plattformen verfügbar. Darüber hinaus dürfen sich Fans auch auf neue Hörspiele freuen.