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Coverstory – Revolution im Kinderzimmer

27. Januar 2020, 17:32

Spielen verändert sich. Heutzutage spielen Kinder nicht entweder digital oder physisch – sie verstehen beide Welten als Einheit und Teil eines großen vernetzten Spielplatzes. Eine aktuelle neurowissenschaftliche Studie zeigt zudem die positiven Effekte von physisch-digitalem Spielen – es macht Kinder unter anderem kreativer.

Die Digitalisierung hat längst in unterschiedlichen Facetten Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Für Kinder gehört die digitale Welt ebenso zum Spielalltag wie die physische. Sie bewegen sich ganz natürlich in einer Welt des Spielens, in der Wirklichkeit, Fantasie und die digitale Welt zu einer Einheit, dem sogenannten „Fluid Play“, verschmelzen. Laut einer jüngst von der Lego GmbH beauftragten und von Goldmedia durchgeführten Studie, hat die Kombination aus physischem und digitalem – „phygitalem“ – Spielen, positive Auswirkungen auf Sensorik und Motorik von Kindern und kann zudem ihre Kreativität fördern. Ein solches phygitales Spielkonzept liegt der Lego Hidden Side Produktlinie zugrunde.

Lego Hidden Side macht ein Spielangebot der besonderen Art: Das phygital angelegte Konzept, also dieKombination von physischem und digitalem Spiel,trainiert Konzentration und Gedächtnis, aber auchFähigkeiten wie logisches Denken und planvollesHandeln sowie Aufmerksamkeit und Erkennen

„Das phygitale Spielen mit Lego Hidden Side, also die Kombination von physischem und digitalem Spiel zu einem ganzheitlichen und vernetzten Spielerlebnis, zeigt mentale Muster, die auf erhöhte kreative Prozesse im Gehirn schließen lassen“, so Dr. Florian Kerkau, Studienleiter bei Goldmedia Custom Research GmbH, der die neurowissenschaftliche Studie mit Lego Hidden Side durchgeführt hat. „Die Ergebnisse einer von der Lego GmbH in Auftrag gegebenen Studie legen zudem nahe, dass durch die unterschiedlichen Anforderungen des virtuell-physischen Spiels positive Auswirkungen sowohl auf grundlegende als auch auf spezifisch-kognitive Fähigkeiten zu erwarten sind.“ (Im Auftrag der Lego GmbH führte Goldmedia im Oktober 2019 eine neurowissenschaftliche Studie mit 33 Kindern im Alter von zehn bis vierzehn Jahren durch. Ein Interview mit Dr. Florian Kerkau finden Sie auf Seite 76.)

Training fürs Gehirn

Das zentrale Ergebnis der neurophysiologischen Analyse: Die Spielarten „physisch“ und „digital“ unterscheiden sich in ihren kognitiven Anforderungen bedeutsam voneinander und ergänzen sich optimal. Werden beim rein physischen Spielen vor allem analytische und motorisch genaue Anforderungen an die Kinder gestellt, bei denen räumliches Vorstellungsvermögen gefragt ist, erfordert das Spielen unter Einbeziehung der Augmented-Reality-App ein komplett anderes Set an kognitiven Fertigkeiten. Hier muss die Informationsverarbeitung sehr schnell vonstattengehen, motorische Reaktionen er-folgen spontan, was unter anderem eine räumliche Orientierung über Augmented Reality fördern und die Kreativität und Aktivität des Kindes positiv beeinflussen kann.

Individuelles AR-Spielerlebnis

Das phygitale Lego Hidden Side Spielkonzept ist eine digitale Weiterentwicklung des klassichen Lego Steins, ein Fluid-Play-Erlebnis, das gleichermaßen real und digital ist, sodass Kinder mit einer Hand in jeder Welt spielen. Bei dem erlebnisorientierten Lego Hidden Side Spielthema ist erstmals Augmented Reality vollständig und nahtlos in das physische Spielen integriert. Durch diese einzigartige Verknüpfung beider Elemente entsteht ein ganzheitliches und vernetztes Spielerlebnis. Damit hat die Lego Gruppe ein auf die heutige Generation von Kindern maßgeschneidertes innovatives Spielekonzept entwickelt.

Spannung ohne Ende …

Lego Hidden Side verspricht Spannung ohne Ende im wahrsten Sinne des Wortes, denn kein Spiel gleicht dem anderen. Die Wandelbarkeit und Wiederbespielbarkeit der Bausets wurden zu zentralen Elementen gemacht: Die für Android und iOS erhältliche App „lernt“ und passt den Schwierigkeitsgrad jedes Mal neu an die Fähigkeiten des Spielers an, sodass die Anforderungen nicht nur wechseln, sondern mit der Zeit steigen. Dank des „eingebauten“ Zufallsprinzips nimmt das Spiel bei jedem Neustart einen unvorhersehbaren Verlauf. Alle Sets können aber auch ganz klassisch in der Offline-Welt bespielt werden. Neu im Handel sind sechs Bausets, in die erstmalig ein Multiplayer-Modus intergiert wurde, der es Kindern ermöglicht, gemeinsam mit Freunden mit- und gegeneinander in der virtuellen Augmented Reality- Geisterwelt zu spielen.

Mit den Hidden Side Bausets mit Einzel- und Mehrspieler-Modus entstehen real und virtuell gespenstische Szenerien. Es entsteht einSpiel ohne Grenzen

Phygitales Spielen macht kreativ

Mit Lego Hidden Side zeigt die Lego Gruppe erneut, dass sie sich mit den Spielinteressen und -wirklichkeiten von Kindern weiterentwickelt. Insgesamt vierzehn Sets, darunter sechs neue, schaffen eine Brücke zwischen der echten und der virtuellen Spielwelt. Die aktuelle neurowissenschaftliche Studie belegt zudem, dass das phygitale Spielen positive Effekte auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern hat. Während das physische Spielen Fähigkeiten wie logisches Denken sowie Gedächtnis, Konzentration und Feinmotorik trainiert, aktiviert das digitale Spielen Emotionen, weckt die Spontanität und steigert merklich das Reaktionstempo der Kinder. Außerdem werden Fähigkeiten wie Wahrnehmen, Erkennen und Aufmerksamkeit gefördert. Beim phygitalen Spielen bündeln und verbinden sich die genannten positiven Lerneigenschaften, schärfen den kindlichen Blick sowie die situative Fokussierung und fördern die Kreativität von Kindern.