Coverstory LookForward – Insights-X: PBS auf der Pole Position
Sie ist endlich wieder am Start: die PBS-Messe Insights-X. Eine geänderte Tagesfolge und die begleitende Business-Plattform Insights-X Digital machen die 2015 aus der Taufe gehobene Expo noch attraktiver. Vom 5. bis 7. Oktober stehen endlich wieder die persönliche Begegnung, Networking und ein spannendes Rahmenprogramm im Fokus.
Das Segment „Künstlerisch und Kreativ“ wird auf der Insights-X lebendig inszeniert und gewinnt damit als Sortimentsbaustein eine ganz neue Bedeutung.
Bis jetzt sind 131 Aussteller aus 31 Ländern gemeldet (Stand: 27.6.2022). Sie zeigen Innovationen und Neuheiten im PBS-Bereich. Die An-
bieter schätzen das klar strukturierte Profil der Insights-X mit ihren kurzen Wegen. Des Weiteren überzeugen der ideale Ordertermin, die hohe Entscheiderkompetenz der Fachklientel, die Stärke im Segment Back-to-School sowie der persönliche Support des Veranstalterteams. Namhafte Marken wie Lässig, Undercover und Felidae (Europe) nehmen an der Insights-X teil. Online Schreibgeräte, edding und Schneider Novus zeigen ein großes Angebot an Markern, Füllern und Stiften. Neben Stylex Schreibwaren halten Exaclair und Zieler Tannegate ein breites Portfolio an Künstlerbedarf und Malutensilien bereit. Paperblanks, der Häfft-Verlag und Elco sind mit Papier- und Registraturartikeln vertreten. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem der ABC Glückwunschkartenverlag, Sheepworld sowie die Neuaussteller Troika und Rheita-Krautkrämer. Herma und ACME United Europe gehören ebenfalls wieder zum Ausstellerkreis.insights-x.com
Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden: Die vergleichsweise junge PBS-Messe hat seit Bestehen etliche Marken gesetzt und sich seit 2015 als d i e Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren etabliert. Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangs-pause hat das Eigengewächs der Spielwarenmesse eG Neuerungen im Gepäck, die die Messe qualitativ aufwerten.
„Mit dem optimierten Angebotsspektrum werden wir den Restart der Insights-X für alle Messeteilnehmer*innen so effizient wie möglich gestalten“, so Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Die neue Messelaufzeit von Mittwoch bis Freitag entspricht dem mehrheit-
lichen Wunsch der Aussteller nach einem optimalen Verhältnis aus Messenutzen und -dauer. Die Insights-X ist ab diesem Jahr über den zentralen Eingang West erreichbar und hat eine neue Hallenbelegung, die nach den bewährten sechs Produktkategorien gegliedert ist: So finden sich hier die Segmente „Künstlerisch und Kreativ“, „Papeterie und Schenken“ sowie „Schreibgeräte und Zubehör“ ebenso wieder wie die Kategorien „Schreibtisch und Büro“, „Papier und Registratur“ sowie „Taschen und Accessoires“.
Das Insights-X-Partnerprogramm
Auch 2022 kann die Insights-X wieder auf langjährige Partner zählen: zehn aus Deutschland und sieben internationale Kooperationspartner, unter anderem
Prisma, Soennecken, TÜKID, Vedes und HBS. Den Mitgliedern dieser Kooperationspartner steht die PartnerLounge in der InsightsArena exklusiv für Gespräche und Meetings zur Verfügung.
3 Fragen an …
… Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG
Herr Ulrich, die Insights-X geht am 5. Oktober an den Restart. Sie haben während der Pandemie am Konzept der PBS-Messe gefeilt. In kurzen Worten: Was ist neu, was ist anders, was ist geblieben?
Neu ist in diesem Jahr die Messelaufzeit von Mittwoch bis Freitag. Damit kommen wir dem mehrheitlichen Wunsch unserer Aussteller nach einem optimalen Verhältnis aus Messenutzen und -dauer nach. Mit den Hallen 10.0, 11.0 und 12.0 erhält die Insights-X eine neue Hallenbelegung. Zudem erweitern wir unsere Online-Services für Industrie und den Handel um die neue Networking-Plattform Insights-X
Digital. Geblieben sind die bewährten sechs Produktkategorien, mit denen wir den vielfältigen PBS-Markt abbilden: „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“, „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“. Mit den InsightsTalks in der InsightsArena in Halle 10.0 rücken wir auch die Wissensvermittlung wieder in den Fokus. An allen Messetagen halten Expertinnen und Experten spannende Vorträge zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Online-Marketing sowie Trends im Handel.
Mit der Insights-X Digital legen Sie eine neue Business-Plattform auf. Was kann die Insights-X Digital?
Für Aussteller bieten sich mit Insights-X Digital neue Präsentationsmöglichkeiten. Im eigenen Unternehmensprofil können sie ihre Marken und Produkte in Text, Bild und Video dem Handel vorstellen. Darüber hinaus hält die Plattform zahlreiche Kommunikationstools zum Networking bereit: Von privaten und Gruppenchats bis hin zu Audiocalls oder Videomeetings ermöglichen wir der PBS-Branche auch im digitalen Bereich einen intensiven Austausch. Basierend auf den im persönlichen Profil hinterlegten Interessen erhalten die Messeteilnehmer zudem Vorschläge mit relevanten Businesskontakten. Des Weiteren sind die Expertenvorträge bei den InsightsTalks auf der Plattform im Livestream zu sehen. Der Zugang zur Insights-X Digital ist für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Messeticket bereits inkludiert.
Das schier unendliche Wachstum, das Messen in den letzten Jahren erlebt haben, gehört der Vergangenheit an. Mehr denn je zählt Qualität, sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite und ebenso bei den Angeboten, die rund um die Veranstaltungen gemacht werden. Ein Format, das die Insights-X von Anfang an abgebildet hat. Bleiben Sie bei diesem kompakten und übersichtlichen Angebot, oder ist Wachstum auch in andere Bereiche denkbar?
Bei all unserem Handeln steht die Qualität an erster Stelle. An unserem bewährten, maßgeschneiderten Messekonzept halten wir auch in Zukunft fest. Damit schaffen wir für die PBS-Branche eine einzigartige Atmosphäre, in der Indus-
trie und Handel entspannt produktive Businessgespräche führen können. Regelmäßig erhalten wir wertvollen Input von Branchenvertreterinnen und -vertretern und behalten zudem stets die aktuellen Marktveränderungen im Auge, um unser Messeformat an neue Anforderungen an-zupassen und der Insights-X damit eine zukunftsfähige Ausrichtung zu geben.
Das Programm der InsightsTalks 2022
Mittwoch, 05.10.2022
13:00 – 13:30 Uhr
Der Sinneswandel zum Sinneshandel: Erfolgreich handeln in einer sich verändernden Gesellschaft
Frank Rehme, Mittelstand-Digital Zentrum Handel, Düsseldorf
Alle reden von mehr Erlebnis am PoS, vom Retailtainment – aber was bedeutet das genau? Wie entstehen Kaufentscheidungen, und was beeinflusst diese? Wie kann man durch praktische Anwendung von Neuromarketing Kund*innen begeistern?
Frank Rehme, Unternehmer, Strategieberater und Speaker, zeigt und erarbeitet praxisgerechte Antworten auf die Fragen der Zukunft. Er ist Mitgründer des Informationsdienstes zukunftdeseinkaufens.de für Innovationen im stationären Handel und Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel.
13:30 – 14:00 Uhr
Green Retail – Wie grün ist der PBS-Handel beziehungsweise wie sollte er sich aufstellen, um grün zu sein/werden?
Cornelia Schambeck, Schambeck Consulting, Buchenberg
Alle reden von Nachhaltigkeit, aber niemand weiß so recht, wie’s geht. Wie kann beispielsweise der Handel aus den Herausforderungen Supply Chain, Verpackung, Belieferung und dem eigenen Standort Chancen entwickeln?
Cornelia Schambeck war nach ihrem Studium des Energie- und Umweltmanagements zunächst 23 Jahre als Umwelt-, dann als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Kaut-Bullinger tätig. 2020 machte sie sich mit Schambeck Consulting selbständig und berät seither mittelständische Familienunternehmen bei der Orientierung hin zu einer nachhaltigeren, kreislauffähigen Geschäftsausrichtung.
14:00 – 14:30 Uhr
Die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit im Internet
Patrick Hünemohr, 5H Capital, Köln
Während der Coronakrise ist jede*r Zehnte zum Social Shopper geworden. Patrick Hünemohr gibt in seinem Vortrag Tipps, wie man lokal die digitale Sichtbarkeit verbessern kann, neue lokale Kund*innen gewinnt und den Abverkauf steigert.
Patrick Hünemohr ist Online-Marketingexperte, Business Angel, Startup Investor und Autor des Bestsellers „Lokal Digital Unschlagbar“. In mehr als 5.000 Digitalprojekten hat er mittelständischen Unternehmen Impulse gegeben und sie auf den Weg zum digitalen Erfolg geführt.
14:30 – 15:00 Uhr
Wie werde ich als Händler einzigartig?
Andreas Oberländer, YourWayUp, München
Wenn Kund*innen begeistert von Ihren Waren, Dienstleistungen und Mitarbeiter*innen sind, kaufen sie gerne mehr und empfehlen Sie weiter. Machen Sie Ihre Einzigartigkeit erlebbar und definieren Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis!
Der studierte Betriebswirt Andreas Oberländer ist nach umfangreichen Aus- und Weiterbildungen seit 2007 als Trainer und Coach tätig. Er leitet das Trainerteam der Unternehmensentwicklung YourWayUp mit 25 kompetenten Vertriebs- und Führungskräfte-Trainer*innen mit jeweils unterschiedlichem Branchenfokus. YourWayUp ist eines der führenden deutschen Unternehmen für Vertriebsentwicklung bei Konsumgütern im Handel.
Donnerstag, 06.10.2022
13:00 – 13:30 Uhr
NiceToMeetYou – Social-Media-Marketing für stationäre Händler
Svenya Scholl, socialPALS GmbH, Holzkirchen
Wie werde ich in den sozialen Medien sichtbar? Stationäre Händler stehen hier vor vielen Fragen: Wo fange ich an? Wie komme ich an guten Content? Was ist mein Ziel?
Svenya Scholl erläutert in ihrem Vortrag praxisnahe Möglichkeiten. Als Account Managerin bei socialPALS zeigt Svenya Scholl Marken, wie sie ihre Handelspartner bei der Aktivierung ihrer Zielgruppen unterstützen können.
13:30 – 14:00 Uhr
Wie wirken sich die Megatrends auf den PBS-Bereich aus?
Gabriela Kaiser, TRENDagentur Gabriela Kaiser, Landsberg am Lech
Das Zauberwort heißt Megatrends. Welche Bedeutung haben sie für Produkte und Dienstleistungen? Und wie sehen Produkte und Shop-Dekorationen aus den Bereichen Schreibwaren, Bürobedarf sowie Kreativ aus, die den Megatrends folgen? Nach einer kleinen Einführung werden verschiedene Trends anhand von Beispielen veranschaulicht.
Gabriela Kaiser ist seit 20 Jahren Trends auf der Spur. Die übergeordneten Megatrends, der Blick auf den gesamten Lifestyle und die Bedürfnisse des Konsument*innen sind ihr dabei wichtig.
14:00 – 14:30 Uhr
Social Media professionell anwenden
Simone Brett-Murati, Eskimos mit Kühlschränken, Hamburg Florian Lindner, BTR Office, Wald-Michelbach
Der Vortrag erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie PBS-Fachhändler Social Media, speziell LinkedIn, aber auch Kanäle wie Instagram zur Ansprache von B2B-Geschäftskunden und Endverbrauchern*innen nutzen und sich im Wettbewerb mit großen Marken positionieren.
Simone Brett-Murati ist Gründerin der Agentur Eskimos mit Kühlschränken. Die ausgewiesene Expertin für digitales Vertriebsmarketing sowie Personal Branding ist zudem Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum LinkedIn-Influencer für deine Kunden“.
Als Inhaber von BTR Office mit Sitz im Odenwald wurde Florian Lindner 2017 von der Zeitschrift PBS Report zum Fachhändler des Jahres ausgezeichnet.
14:30 – 15:00 Uhr
Tausenden Kund*innen gleichzeitig zuhören – die Forschungsmethode „Opinion Mining“ macht es möglich!
Lukas Waidelich, Cauliflower GmbH & Co. KG, Hamburg
Was ist, wenn tausende Kund*innen gleichzeitig sprechen? Dann kommt „Opinion Mining“ ins Spiel! Wir stellen die Methode vor und zeigen, welche Insights sich für die PBS-Branche mit Opinion Mining ableiten lassen.
Lukas Waidelich ist Gründer und Geschäftsführer von Cauliflower. Er studierte Psychologie, beriet als Senior Consultant Unternehmen in der digitalen Transformation von Consumer-Research-Prozessen und ist Taskforce-Leiter Ethik & Bias im KI Bundesverband.
Freitag, 07.10.2022
13:00 – 13:30 Uhr
REthink PBS – Produkte mit Nachhaltigkeits-aspekt aus den Branchen PBS und DIY
Gabriela Kaiser, TRENDagentur Gabriela Kaiser, Landsberg am Lech
Reduce – Reuse – Recycle: Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten globalen Megatrends unserer Zeit, hat aber sehr viel mehr Facetten, die in diesem Vortrag angesprochen werden sollen.
Gabriela Kaiser hat ein Gespür entwickelt, für das, was kommt und berät diesbezüglich ihre Kunden.
13:30 – 14:00 Uhr
Green Point of Sale
Sabine Gauditz & Hans Schmidt, Arte Perfectum GbR, Nürnberg
Vom Ladenbau bis zum Produkt hat sich die Frage der Nachhaltigkeit zum entscheidenden Kaufkriterium herauskristallisiert. Die Generation Z stellt Marken und Händler auf den Prüfstand. Wie lässt sich im Verkaufsraum ein nachhaltiges Einkaufserlebnis kommunizieren und ein stimmiges Gesamtbild schaffen?
Sabine Gauditz ist Expertin für visuelles Marketing im Handel und Autorin des Buches „Schaufenster als Spiegel der Geschäfte“. Mit ihrer Beratungsfirma für visuelles Marketing Arte Perfectum legt sie Wert auf praxisnahe Lösungen.
Hans Schmidt, Buchhändler, Wirtschaftsfachwirt, City Manager und seit mehr als 50 Jahren im engen Dialog mit dem Käufer*innen, legt seine Schwerpunkte auf das Marketing vor Ort in Inszenierungen, Kundenfaszination und Mitarbeiterführung.
14:00 – 14:30 Uhr
Social Commerce für Händler
Anne Liesenfeld, Mittelstand-Digital Zentrum Handel, Köln
Für Händler wird es immer wichtiger, sich mit dem Produktverkauf über Social-Media-Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei Ihrer Community punkten und was Kund*innen davon halten, erfahren Sie im Vortrag „Social Commerce für Händler“.
Anne Liesenfeld hat fundierte Praxiserfahrung in der Handelsbranche. Die Wirtschaftspsychologin (B. Sc.) ist Projektreferentin am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und beschäftigt sich vor allem mit Social-Media-Themen.
Ausstellerstimmen
Andreas Helmis, Geschäftsführer edding Vertrieb
Herr Helmis, die Insights-X musste zwei Jahre pausieren. Worauf freuen Sie sich am meisten?
Wir freuen uns sehr, dass die Insights-X wieder in Präsenz stattfinden kann. Der persönliche Kontakt mit unseren Kund*innen musste in den letzten Jahren auf ein Minimum reduziert werden, darum freuen wir uns jetzt umso mehr auf den direkten Austausch und das persönliche Gespräch. Endlich können Kund*innen die Produkte wieder in die Hand nehmen und ausgiebig testen und sich so optimal von deren Qualität überzeugen.
Was sind die ausschlaggebenden Argumente, auf der vergleichsweise jungen PBS-Expo auszustellen?
Dieses Jahr waren wir bereits auf der Nordstil präsent, und dies ist jetzt die erste größere Messe, auf der die Besucher*innen ein gezielt auf die PBS-Branche zugeschnittenes Sortiment präsentiert bekommen. Zudem sind hier auch der für uns besonders wichtige Kreativbereich und BTS stark vertreten. Von daher gehen wir davon aus, dass auch viele unserer Kund*innen die Messe besuchen werden. Zudem ist der Termin vergleichsweise günstig, da niemand weiß, wie sich die Coronalage im Winter entwickeln wird.
Haben auch Sie mit Lieferproblemen zu kämpfen, oder können Sie auf der Insights-X schon die Neuheiten für 2023 zeigen?
Wie die meisten in unserer Branche haben auch wir mit Problemen in der Lieferkette zu kämpfen. Von daher freuen wir uns umso mehr, dass wir auf der Insights-X einige neue Produkte präsentieren können, wie zum Beispiel unsere Kinderfasermaler im Bibi & Tina-Look im Rahmen eines Lizenzgeschäftes mit Kiddinx oder Pinselstifte in neuen Metallicfarben fürs Hand-lettering.
Daniela Zänker, Verkaufsleitung Metzger & Mendle
Metzger & Mendle gehört zu den Ausstellern der ersten Stunde. Was bewerten Sie positiv an der Insights-X?
Der gewählte Zeitpunkt der Messe ist optimal für das kommende Back-to-School-Geschäft. Somit kann auch aktuell durch die verlängerten Lieferzeiten in allen Bereichen rechtzeitig geplant werden. Außerdem finden wir die Atmosphäre auf der Messe sehr angenehm. Sie ist überschaubar mit kurzen Wegen und Kund*innen beziehungsweise Einkäufer*innern haben mehr Zeit, sich auf den Ständen über die Innovationen Neuheiten der Aussteller zu informieren.
Nach zwei Jahren „Pandemiepause“ der Insights-X freuen Sie sich auf … ?
Ganz klar: den persönlichen Kontakt zu den Besucher*innen und anderen Ausstellern, und darauf, unsere Neuheiten und Innovationen in echt und real präsentieren zu können und neue Kundenkontakte zu knüpfen.
Können Sie in Nürnberg schon Neuheiten zeigen, oder machen Ihnen Liefer- und andere Probleme zu schaffen?
Ja, können wir – und freuen uns, nun endlich unsere neuen Produktinnovationen vorstellen zu können. Die Beschaffung von Material macht uns schon etwas Sorgen. In den vergangenen Monaten hatten wir bereits Probleme. Wir konnten mittlerweile neue Produzenten für Rohstoffe aufnehmen, sodass hier die Versorgung wieder gesichert ist. Die Preisentwicklung in den letzten Monaten ist eine weitere Herausforderung, mit der natürlich alle zu kämpfen haben.
Michael Fortdran, Geschäftsführer Undercover
Herr Fortdran, Sie gehören zu den Ausstellern der ersten Stunde auf der Insights-X. Was sind die ausschlaggebenden Argumente, auf dieser jungen PBS-Expo auszustellen?
Die Insights-X überzeugt mit einem großen Markenportfolio. Top-Einkäufer*innen aus der PBS-Branche profitieren von der umfassenden Präsentation unterschiedlicher Produktgruppen und treffen auf der Messe vielfältige Lieferanten komplementärer Produkte. Zudem können Aussteller aus dem BTS-Bereich ihr Sortiment zeitlich vor den Entscheidungsfindungen der großen Handelsketten und Warenhäuser präsentieren. Für die Top-Einkäufer*innen ist die Messe daher zu einer Basis der Entscheidungsfindung geworden.
Nun geht die PBS-Messe nach zwei Jahren Pause wieder an den Start. Haben sich Ihr Messeauftritt oder Ihr Fokus verändert?
Nach zwei Jahren fehlender Messe-Erlebnisse wünschen sich Einkäufer*innen von einem Messebesuch Inspiration und neue Impulse. Wie bisher bieten wir auf unserem Messestand einen umfassenden Überblick über unsere Kollektionen rund um Schulbedarf, Kreativartikel und Taschen/Rucksäcke und stellen die Brands ganzheitlich in einer Themenwelt dar. Zusätzlich werden wir zum ersten Mal unser neues Travel-Sortiment sowie ausgewählte Kollektionen in Szene setzen.
Haben auch Sie mit Lieferproblemen zu kämpfen, oder zeigen Sie auf der Insights-X schon die Neuheiten für 2023?
Lieferschwierigkeiten sind leider ein Thema, das uns in dieser Back-to-School-Saison begleitet hat. Für die Insights-X haben wir trotzdem jede Menge Neuheiten im Gepäck: Erstmals stellen wir unsere Kollektionen zu den starken Brands Bibi & Tina, Harry Potter und Hot Wheels aus. Vor Ort werden wir auch neue Styles unserer Marke neoxx und unser neues Travel-Sortiment präsentieren.