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Coverstory LookForward: Insights-X 2023 – PBS-Treff mit Extra-Day

21. September 2023, 15:07

Die achte Ausgabe der Insights-X findet vom 11. bis 14. Oktober in Nürnberg statt. Teilnehmer können sich auf namhafte nationale und internationale Aussteller freuen – viele davon Rückkehrer – ebenso wie auf innovative Start-ups, aktuelle Trends sowie auf den zusätzlichen Fachhandelstag am Samstag.

Kompakt und fokussiert präsentiert sich auch in diesem Jahr die Insights-X. Mit dabei sind wieder starke nationale und internationale Marken, von denen sich einige im vergangenen Jahr coronabedingt noch nicht wieder aufs Messeparkett gewagt hatten, jetzt aber wieder Flagge zeigen – darunter Faber-Castell, Stabilo, duo schreib & spiel sowie die Iden Gruppe. So bietet die Expo für Stationary, Office, Bags and more Top-Entscheidern aus dem In- und Ausland einen gelungen Mix aus Trends und Neuheiten, die sie live und in Farbe ins Visier nehmen können.
Verstärkt wird die angenehme und effiziente Atmosphäre der Messe durch den Ausbau von kommunikativen Abendveranstaltungen und der Einführung des eXtra-Day am Samstag, der sich speziell an den Fachhandel richtet. Dazu Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG: „Der Samstag hat sich laut unserer Umfrage als wichtiger Handelstag für die DACH-Region herauskristallisiert, weshalb wir den eXtra-Day mit der diesjährigen Insights-X umsetzen.“ Unter der Woche werden vor allem Einkäufer größerer Filialisten aus ganz Europa erwartet, die von Mittwoch bis Freitag aus dem kompletten Ausstellerpool in den Hallen 12.0, 11.0 und 10.0 schöpfen. Die Öffnung der Hallen 11.0 und 10.0 am Samstag hingegen ist mit namhaften Anbietern und Aktionen auf den Einzelhandel fokussiert. Angenehm sind auch die produktübergreifende Aufteilung der drei Hallen sowie die kurzen Wege zwischen den Ausstellerständen, was effizientes Networking wesentlich erleichtert. Somit können die sechs Produktgruppen Schreibgeräte & Zubehör, Papier & Registratur, Künstlerisch & Kreativ, Schreibtisch & Büro, Taschen & Accessoires sowie Papeterie & Schenken in entspannter Business-Atmosphäre erkundet werden.

Einen wichtigen Stellenwert nimmt bei der Insights-X auch immer die hohe Qualität sowohl der Aussteller als auch der Besucherinnen und Besucher ein.
So nehmen neben den Rückkehrern in diesem Jahr international bekannte Unternehmen und Marken wie Clairefontaine und Exacompta aus Frankreich an der Insights-X teil. Mit dabei sind außerdem Gataric (Bosnien), Gipta (Türkei), Santoro (Großbritannien) und Seven (Italien) sowie die deutschen Unternehmen Lässig, Online Schreibgeräte, Stylex und Undercover. Außerdem gibt es erstmals einen türkischen Gemeinschaftsstand, der ebenso in Halle 12.0 zu finden ist wie die kreativen Start-up-Ideen von internationalen Ausstellern und jungen, innovativen Unternehmen aus Deutschland. In Halle 10.0 schließlich befindet sich die InsightsArena mit Mitmachaktionen sowie ein Food Court.
Die Insights-X ist für ihren optimalen, fokussierten Branchenmix bekannt und so bietet die Messe auch in diesem Jahr Einkäuferinnen und Einkäufern sowie Händlern die Gelegenheit, Neuheiten und Trends zu entdecken und ihre Order individuell auf ihr Sortiment abzustimmen. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit weiterhin im Vordergrund und wird stetig weiterentwickelt – wie zum Beispiel in der Nutzung recycelbarer Kunststoffe, nachfüllbarer Produkte oder einpflanzbarer Stifte und Papier. Zu den weiteren Trends gehören Papier in Form von Notizbüchern, Origami oder Pappmaché, das gerade eine Renaissance erlebt. Beliebt sind aber auch Stifte- und Kalligraphie-Sets und lizenzierte Produkte vor allem im Back-to-School-Segment. Hier bieten Franchises wie Harry Potter, Barbie, Arielle oder Dungeons & Dragons Potenziale für das eigene Warenangebot.

Neben Innovationen, Trends und klassisch-schönen PBS-Produkten präsentiert zum optimalen Orderzeitpunkt im Herbst, steht auch bei dieser Insights-X das Networking im Vordergrund. Das wird besonders Spaß machen bei der beliebten AfterHour am ersten Messeabend. Das nächste Highlight findet dann am Freitag, 13. Oktober, statt, wenn duo schreib & spiel am Nachmittag seine Herbsttagung auf dem Messegelände abhält. Am Abend laden dann die Veranstalter gemeinsam mit den Ausstellern in den Hallen 10.0 und 11.0 zum großen Get-together auf der OrangeNight ein.
Übrigens, wer für die Insights-X digitale Unterstützung sucht beziehungsweise, wer sich optimal auf das Event vorbereiten möchte, nutzt die Insights-X App. Sie bietet ein Ausstellerverzeichnis mit Filterfunktion, interaktive Hallenpläne und einen Networking-Bereich samt Chat und Möglichkeit zur Terminvereinbarung.
„Wir freuen uns darauf, die Insights-X gemein-sam mit der Branche weiter zu gestalten. Das Format ist nun noch besser auf unsere Aussteller und den Handel zugeschnitten, sodass es wahlweise in drei oder vier Tagen jedem sein ganz persönliches Highlight beschert”, freut sich Christian Ulrich auf das diesjährige Event.

insights-x.com


„Sowohl Aussteller als auch Händler schätzen das kompakte Konzept der Insights-X.“

Christian Ulrich


Highlights in der InsightsArena in Halle 10.0

  • Retail Inspiration Hub Trendprodukte und Gestaltungstipps für die Warenpräsentation am PoS
  • Lounge mit Food & Drinks Platz zum Networken mit neuen und bekannten Geschäftskontakten
  • Podcast-Lounge Das Podcast-Team der Spielwarenmesse im Gespräch mit Branchenvertreterinnen und -vertretern
  • Kreative Mitmachaktion Künstlerische Gestaltung der Fotobox
  • Brandmate Plaza Spannende Produktpräsentationen aus dem Lizenzbereich und Informationen zum gleichnamigen B2B-Networking Event für neue Lizenzierungen sowie Partnerschaften
  • MediaPoint Kostenlose Fachzeitschriften für die Messegäste zum Mitnehmen
Bietet Ausstellerverzeichnis, Filterfunktion, Chat und Terminvereinbarung: die Insights-X App.

3 Fragen an …

Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG

… Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse EG

Herr Ulrich, Sie haben das Konzept für die Insights-X seit ihrem Re-Start im vergangenen Jahr angepasst – zum Beispiel gibt es den „eXtra-Day“, das Vortragsprogramm wird nicht wie gewohnt stattfinden und auch wie die Hallen öffnen ist neu. Was sind die Gründe für diese Veränderungen?
Die Insights-X ist eine Messe aus der Branche für die Branche. Wir tauschen uns sehr eng mit Industrie und Handel aus, um das Messekonzept kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei gibt es immer wieder Elemente, die bei den Teilnehmenden der Messe an Relevanz verlieren, während andere stärker in den Fokus rücken – wie zum Beispiel der Wunsch nach Networking-Möglichkeiten. Diesem Trend tragen wir unter anderem mit der neuen OrangeNight am Messefreitag Rechnung. Eine weitere Erkenntnis ist, dass der Samstag für den Handel in der DACH-Region von Relevanz ist. Daher bieten wir Händlerinnen und Händlern mit dem eXtra-Day einen zusätzlichen Messebesuchstag.

Viele Messen verzeichnen seit Jahren einen Rückgang bei der Besuchergruppe der Händler. Wie erklären Sie sich das? Inwieweit ist die Insights-X in diesem Jahr auf den Handel zugeschnitten?
Die Konzentrationsprozesse auf Handelsseite in den vergangenen Jahren schlagen sich natürlich auch bei den Messebesuchszahlen nieder. Bei der Insights-X stand allerdings schon immer die Besucherqualität im Vordergrund, weshalb die Messe einen auffallend hohen Entscheideranteil aufweisen kann. Die Insights-X bietet dem Handel einen kompakten Sortimentsüberblick sowie eine außergewöhnliche Business-Atmosphäre, in der sich die Aussteller viel Zeit für persönliche Gespräche und Produktpräsentationen nehmen. Die perfekte Vorbereitung bieten unsere Webseite und die App. Hier kann man mit anderen Teilnehmenden chatten und erhält Kontaktvorschläge basierend auf den im Profil hinterlegten Interessen. Vor Ort haben wir mehrere Events zum Netzwerken geschaffen – etwa die beliebte AfterHour am ersten Messeabend oder die neue OrangeNight am Freitag, wo Unternehmen in den Hallen 10.0 und 11.0 zum Get-together auf ihren Ständen einladen. Darüber hinaus halten die Aussteller am Messesamstag besondere Aktionen für den Handel bereit.

Die Insights-X gilt als sehr zugängliche und kompakte Messe, was viele Teilnehmer*innen schätzen und doch muss sie sich gegenüber größeren PBS-Messen behaupten. Welche Entwicklungsmöglichkeiten sehen Sie noch innerhalb dieses Formats, um sich weiterhin zu halten?
Die Vorteile der Insights-X liegen in ihrer fokussierten Ausrichtung sowie ihrem ausgeprägten kommunikativen Format: Sowohl Aussteller als auch Händler schätzen das kompakte Konzept und die einzigartige Atmosphäre mit kurzen Wegen und Zeit für Gespräche. Die Messe bietet der internationalen PBS-Branche einen etablierten Treffpunkt, wo Top-Entscheider auf renommierte Marken und innovative Startups treffen. Auch in Zukunft werden wir die Insights-X gemeinsam mit Branchenvertreterinnen und -vertretern laufend an aktuelle Marktveränderungen anpassen und gezielt auf die Bedürfnisse aller Teilnehmenden zuschneiden.


Aussteller in den Startrlöchern

Bei der Insights-X 2023 trifft sich das Who-is-Who der PBS-Branche im Herbst einmal mehr auf dem Nürnberger Messegelände. Vom 11. bis 14. Oktober präsentieren sich den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern dort bekannte Marken und innovative Aussteller. LOOK Forward hat seine Fühler bereits ausgestreckt und bei namhaften Herstellern nachgefragt: Was haben Sie für die Messebessucherinnen und Messebesucher mit im Gepäck?

Auch in diesem Jahr ist duo schreib & spiel auf der Insights-X vertreten und präsentiert eine erweiterte duo Omnichannel-Strategie. Sie passt sich permanent den aktuellen Situationen des Handels an. Händler und Händlerinnen haben so die Möglichkeit, von den vielfältigen Angeboten zu profitieren. Mit digitalen Alternativen zur Printwerbung, den duo-Händlershops und den neuen Google-Feeds, gibt duo schreib & spiel dem Handel wichtigeWerkzeuge an die Hand, um Verbraucher noch besser und vor allem gezielter zu erreichen. Dabei steht duo mit dem entsprechenden Know-how und Service tatkräftig zur Seite und motiviert zu eigenständigem Handeln. Auf dem Messestand zur Insights-X gibt duo schreib & spiel kreative Impulse für den PoS: Interaktive Bildschirme, die Social-Wall sowie 3D-Hologramme zeigen einen kleinen Ausschnitt unserer Angebote für den Handel, um sein eigenes Geschäft zukunftsorientiert aufzustellen.
Thorsten Paedelt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, duo

Wir von Undercover stehen für starke Lizenzthemen, die sich stets am aktuellen Trend bewegen. In der kommenden Kollektion erscheinen unter anderem die Trendthemen „Barbie“ und „NFL“. Mit verschiedenen Barbie-Produkten der Marke Undercover sowie der Marke Scooli können wir pinkfarbene Träume von kleinen Kids wahr werden lassen. Die coolen Rucksäcke und Sporttaschen mit NFL-Logo können von einer großen Zielgruppe genutzt werden. Mit umsatzstarken Themen wie „Gabby’s Dollhouse“ und „Super Mario“ starten wir in die nächste Saison und erweitern aufgrund großer Beliebtheit unser Sortiment. Nagelneue und frische Designs erscheinen unter anderem von „Frozen“, „Peppa Pig“ und „Paw Patrol“. Pünktlich zum Kinostart des neuen Paw Patrol-Films bringen wir eine Kollektion heraus, die die Helden Chase, Rubble & Co. in neuem Design zeigt und die Herzen der kleinen Fans sicher höherschlagen lässt.
Für unser Zubehör-Sortiment haben wir außerdem im Bereich Regenschirme, Brotdosen und Trinkflaschen an neuen Konzepten gearbeitet. Mit unserer Marke neoxx erreichen wir die Zielgruppe der älteren Kids und haben auch hier die Optimierung unserer Produkte vorangetrieben. Es erscheinen neue, coole Designs, auf die man gespannt sein darf.
Michael Fortdran, Managing Director Undercover

Wir sind mit den Marken Faber-Castell, Eberhard Faber, uni-ball und Posca präsent und haben viele innovative Produktkonzepte und erfolgversprechende Promotion-Aktivitäten im Gepäck. Als Pendant zur erfolgreichen Faber-Castell „Einhorn-Edition“ bekommen kreative Kids mit der limitierten „Dino-Edition“ ein neues Lieblingsmotiv, das neben dem Schulgeschäft Kaufimpulse setzt. Teenagern bieten wir Vielschreiber-Konzepte in Trendfarben, die von der Zielgruppe selbst ausgewählt wurden und dem Mindset der Gen-Z entsprechen. Alle Gäste laden wir herzlich ein, mit Graffiti- und Street-Art-Künstler Sebastian „kL52“ Lohmaier und Posca-Markern gemeinsam kreativ zu werden. Hobby- und Einstiegskünstlerinnen und Einstiegskünstler können außerdem bei uns die vielseitigen Anwendungen der neuen Goldfaber Sketch Marker unter professioneller Anleitung erleben. Wir freuen uns also auf viele neugierige kreative Besucherinnen und Besucher!
Stefan Matschke, Vertriebsleiter DACH, Faber-Castell

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Innovationen, nach neuen Materialen, die wir in unserer eigenen Produktion verarbeiten können. Und es ist uns auch in diesem Jahr gelungen, den Besuchern neue Innovationen und Produkte vorstellen zu können. Nach wie vor sind bei uns nachhaltige Materialien im Einsatz. Daher kommen die Besucher keinesfalls um unseren Messestand herum, da sie die Gelegenheit haben, direkt von den neuesten Entwicklungen zu profitieren und sich inspirieren zu lassen.
Daniela Zänker, Verkaufsleitung Metzger & Mendle

Der Häfft-Verlag hat in den vergangenen Jahren bei Kundinnen und Kunden, Sortiment und Strukturen ein enormes Wachstum erlebt. Als Konsequenz dieser Entwicklung werden wir auf der Insights-X 2023 neben den Produkt-Neuheiten 2024 vor allem das neue Logo der Dachmarke „Häfft-Verlag“, unsere neue Papeterie-Marke „paper & you“, unseren neuen Produktbereich Häfft-Office sowie große Häfft-Drehständer für den PoS vorstellen. Dank unserer verkaufsorientierten Kreativität helfen wir als Häfft-Verlag dem Fachhandel immer besser, ganzjährig häfftige PBS-Umsätze zu erzielen.
Stefan Klingberg, Geschäftsführer Häfft Verlag

Eberhard Faber ist, nach der letzten Teilnahme 2019, unter dem Dach der Faber-Castell Gruppe zurück auf der Insights-X. Getreu unserem Claim Colourful. Creative. You haben wir für die Insights-X ein neues Standkonzept vorbereitet. Wir werden den Handel nicht nur mit einem farbenfrohen Konzept, sondern auch mit vielen umsatzstarken Neuheiten überraschen. Wir freuen uns auf eine starke Frequenz der Händler, um unsere Neuheiten in diesem Umfeld zu präsentieren, und viele anregende Gespräche.
Nikolaus Fliegerbauer, Geschäftsführer Eberhard Faber