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Coverstory LookForward – Huch! Spielerisch mehr Sortimentskompetenz

16. September 2022, 12:13

Huch!, da hat einer echt Ahnung von Spielen. In der Tat, Hermann Hutter, der Gründer der Spielemarke Huch! sowie der Vertriebsgesellschaft Hutter Trade, ist ein Kenner – und vielseitiger Player – der Szene. Das facettenreiche Gesamtprogramm von Hutter Trade besteht aus der eigenen Spielemarke Huch! und den Sparten Kinder, Logik, Familie, Strategie, Lifestyle sowie dem Selection-Bereich. Innovative Marken aus dem In- und Ausland ergänzen das Portfolio. Jüngster Neuzugang ist der renommierte französische Verlag Auzou.

Über Hutter Trade

Die Verlagsmarke Huch! wurde 2004 gegründet. Zeitgleich erblickte auch die Vertriebsgesellschaft Hutter Trade GmbH + Co. KG das Licht der (Unternehmens-)Welt. Hutter Trade bündelt unter seinem Dach starke und innovative Marken aus dem In- und Ausland. Diese stammen hauptsächlich aus dem Spielesektor, aber auch Lifestyle- und Geschenkartikel bereichern das Programm. Für Partner bietet die Hutter Trade GmbH + Co. KG den Einstieg, eine breite Distribution sowie Branchen-Know-how für die bunte deutschsprachige Welt der Brettspiele an.
Unter der Marke Huch! entwickelt die Hutter Trade eigene Spielkonzepte und betreut diese von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt. Die Huch!-Spiele können auch über die internationalen Vertriebspartner geordert werden. Zurzeit sind dies mehr als 200 unterschiedliche Partner in 40 Ländern.


„Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Produkten mit unverwechselbarer USP.“

Hermann Hutter


Kinderbeschäftigung kann sooo vielseitig sein: Sich schmücken mit selbst gemalten Tattoos der Lieblingscharaktere, neue kreative Techniken erlernen, der Fantasie bei gestalterischen Hobbys freien Lauf lassen – all das gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen auch ganz junger Zielgruppen. Tendenz steigend. Die analoge Welt als Gegengewicht zur digitalen gewinnt wieder an Bedeutung, gerade im Spiel.

Spielen ist keine Frage des Alters. Das zeigt die steile Umsatzkurve der Spieleverlage, die sich als Krisengewinner der Pandemie bezeichnen können. Spiele sind Alleskönner. Sie fördern die soziale Interaktion, bringen Generationen an einen Tisch, sind intelligenter Zeitvertreib und damit für fast jede Gelegenheit ein ideales Geschenk. Von Letzterem profitiert auch der Handel, denn ein gut konzipiertes Spielesortiment garantiert ganzjährigen Umsatz und Frequenz. Bei der Sortimentsplanung ist der Mix aus bekannten Brands und vielversprechenden Newcomern ideal, um Kund*innen zu binden und zu begeistern. Diese Erkenntnis hat Hermann Hutter im Fokus, der als Händler, Unternehmer und Vorsitzender der Spieleverlage e.V. als Marktkenner par exzellence gilt. Nicht von ungefähr sagt man ihm eine treffsichere Spürnase für Trends nach. Das kommt, wie hier zu lesen ist, seinem Unternehmen ebenso zugute wie der Branche an sich. Mit seiner Neuentdeckung, dem französischen Verlag Auzou, setzt Hutter Akzente – in seinem eigenen Portfolio, im Handel und bei Endkund*innen.

Auzou hat eine ganz eigene „Handschrift”. Der Verlag steht für eine umfassende Palette an Produkten, die in ihrer Unverwechselbarkeit eine Alleinstellung fast garantieren. Die einzelnen Sparten wie Spielen, Entdecken, Puzzeln, Rätseln, Kreativ und Bijoux beinhalten Produkte, die speziell für Kinder entwickelt wurden, um sie in ihrer Entwicklung und ihrer Fantasie gezielt zu fördern und zu stärken.
Die Unternehmensphilosophie von Auzou basiert auf der Erkenntnis, dass Kinder vor immer komplexere Herausforderungen gestellt werden. In der Welt, in die sie hineinwachsen, ist kein Schubladendenken gefragt, sondern kreative Intelligenz und ständige Lernerfahrung. Diese Komponenten sind in jedem einzelnen Auzou-Produkt sichtbar und erklärtes Ziel der Produktentwicklung: Kinder brauchen Freiraum, um sich gedanklich und persönlich zu entfalten. Durch den Austausch von Ideen, und durch gemeinsames Spiel, durch qualitätsvoll verbrachte Zeit und durch herzhaftes Lachen können sie die Welt um sich herum erleben, ertasten, begreifen und ihre Position darin suchen und finden.

Das ist Auzou: die Werte
• Auzou ist unabhängig und familiengeführt. Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Produkte stehen im Mittelpunkt des Handels.
• Auzou hat sich ganz der Entwicklung von guten Produkten für Kinder verschrieben.
• Auzou legt großen Wert auf besonderes Design. 95 Prozent der Auzou-Produkte werden im eigenen Haus entwickelt.
• Auzou legt Wert auf herausragende Qualität. Alle Produkte werden ständig strengen Qualitäts- und Sicherheitstests unterzogen.

Auzou entdecken
Hochwertiges Holzspielzeug fördert die Interaktion und hilft Kindern, ihre Welt zu entdecken und zu erkunden. Mit „Mein erstes Straßenpuzzle” können die ganz Kleinen bereits ab drei Jahren eine Autostrecke zusammenstecken und anschließend mit den Holzfahrzeugen erkunden.

Auzou Bijoux
Mit diesen fantasievollen Kreativ-Sets werden alle Kinder zu Künstler*innen und kreieren tolle Schmuck-Kreationen. Die Sets enthalten alle Utensilien sowie zahlreiche Anregungen für bezaubernde Armbänder oder coolen Schmuck im Liberty-Look.

Auzou puzzeln
Stück für Stück zu einem wunderschönen Motiv – mit Puzzles von Auzou ent-decken Kinder eine fröhliche Unterwasserwelt, tauchen in die faszinierende Tierwelt des Waldes ein oder verbringen einen unvergesslichen Tag im Zoo. Alle Puzzles enthalten ein attraktives Poster als Vorlage und werden in einer hübschen Box mit Trageriemen aufbewahrt.

Das ist Auzou: die Produktpalette
Auzou spielen
Das Spielesortiment ist breit gefächert – sowohl im Altersspektrum als auch bei der Schachtelgröße. Es gibt eine Ausahl von sechs kleinen Kartenspielen mit liebevollen Illustrationen und bekannten Mechanismen, drei Kinderspiele, die seit April 2022 auf dem Markt sind und die Konzentration, das logische Denkvermögen und die Beobachtungsgabe der Kinder schulen – und ganz nebenbei eine Menge Spaß machen. Im Juni 2022 erschien das „Escape Game – Das Spukschloss”, ein spannendes, preisverdächtiges Teamspiel mit 180 Rätseln, die für lang anhaltenden Spielspaß sorgen.

Auzou rätseln
Die Rätselspiele sind in einer praktischen Aufbewahrungstasche verstaut und da-durch jederzeit einsatzbereit. Alle Spiele beinhalten laminierte Karten, die mit einem abwischbaren Stift immer wieder neu gespielt werden können.

Auzou kreativ
Kreativität kennt keine Grenzen – man ist nie zu jung und nie zu alt für kreative Beschäftigung. Diese Maßgabe beantwortet Auzou mit bunten Kratzbildern, zauberhaften Aufklebern, wunderschön schillernden Glitzerkarten, farbenfrohen Masken, magischen Bildern,und originellen Tattoos.

Das ist Auzou: die Verantwortung
Auzou-Produkte sind nicht nur in fast jedem Sortiment zuhause, das Unternehmen nimmt auch seine Verantwortung für den Schutz unseres Planeten sehr ernst. „Wir sind uns bewusst, dass unsere Arbeit Auswirkungen auf unseren Pla-neten hat und tragen auf unserer Ebene und nach unseren Möglichkeiten zu seiner Erhaltung bei, damit Kinder auch morgen noch auf der Erde aufwachsen und sich entfalten können.”
Im Bestreben nach hoher Qualität überprüft Auzou ständig die angewendeten Arbeitsmethoden und optimiert diese kontinuierlich. Seit 2015 ist das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert.
In einer Zeit, in welcher der Nachhaltigkeitsgedanke Kaufentscheidungen vor allem für Kinderprodukte stark beeinflusst, ist diese klare Haltung ein deutlicher Mehrwert.

Das ist Auzou: die Zielsetzung
Auzou-Produkte sind Gemeinschaftswerke. Das Unternehmen arbeitet Hand in Hand mit Autor*innen, Illustrator*innen und Designer*innen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Leidenschaft, gepaart mit Innovationskraft, schafft eine Evolution im Spiel, die Kindern unzählige kleine und große Alltagsabenteuer ermöglicht. Diese Zielsetzung mündet im vielsagenden Motto: „Wir kennen keine Grenzen, um wirklich gute Inhalte für Kinder und Jugendliche bereitzustellen.”

hutter-trade.com

Gewinnen und verlieren muss man frühzeitig und spielerisch lernen. Das Kinderspiel
„Auf die Plätze … Fertig? Essen!“ vereint
Mini-Spiele zu einem großen Erlebnis
für die ganze Familie.
Der Schweizer Helvetiq Verlag gehört ebenfalls seit einiger Zeit in das ständig wachsende Portfolio von Hutter Trade, dem erfolgreichen Distributor für verschiedene und besondere Marken. Helvetiq kann zwar erst auf eine zehn Jahre „junge“ Geschichte zurückblicken, bietet aber mit seinem in vieler Hinsicht überzeugenden Programm eine außergewöhnliche Alternative für Menschen mit besonderen Ansprüchen an Thematik, Spielinhalt und Design. Kreative Spiele und Bücher bilden das Kerngeschäft der Schweizer. Helvetiq legt dabei viel Wert auf die außergewöhnliche und wertige Gestaltung seiner oft mehrsprachigen und multikulturellen Spiele, die eine perfekte Antwort auf den gesellschaftlichen Trend zu mehr Vielfalt und Akzeptanz derselben geben. Auch mit dieser Marke positioniert sich Hutter Trade als kompetenter Anbieter von Produkten, die jenseits des Mainstream eine anspruchsvolle Zielgruppe mit breitem Altersspektrum adressieren. Die exklusive Anmutung und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gewähren dem Handel ein deutliches Plus.

„Es ist für uns immer interessant, wenn wir durch neue Vertriebspartner Nachbarschaftssortimente eröffnen können. Davon profitieren wir und auch der Handel.“

Hermann Hutter

Hermann Hutter gehört zu den vielseitigsten Playern der Branche. Seine Expertise als Händler ist ebenso gefragt wie sein Gespür für Trends. Als Unternehmer ist er Vordenker mit Engagement, auch für die die Spielverlage e.V.

Herr Hutter, in Ihre 2004 gegründete Vertriebsgesellschaft Hutter Trade integrieren Sie innovative Marken aus dem In- und Ausland. Der jüngste Neuzugang ist Auzou, einer der größten französischen Kinderbuch- und Spieleverlage. Nach welchen Kriterien suchen Sie neue Vertriebspartner aus, und was macht gerade Auzou so interessant für Ihr Portfolio? 
Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Produkten und einem guten Mix aus Thema, Material und Design. Durch unsere unterschiedlichen Vertriebspartner können wir Spiele für unterschiedliche Zielgruppen anbieten und dem Handel ausgezeichnete, verkaufsstarke Produkte bieten. Daher ist es immer unser Ziel, Produktwelten zu erschließen, die unser Portfolio erweitern. Oft steht das in Kombination mit Produkten oder Marken, die in ihrem Ursprungsland bereits einen guten Ruf genießen. In Frankreich findet man Produkte von Auzou in nahezu jedem Spielwarengeschäft und in jeder Buchhandlung. Das zeigt uns schon mal den Weg und bestärkt uns darin, dass sich die Marke auch in Deutschland durchsetzen wird. Auzou besticht zudem durch eine fantastische Produktpalette – von Spielen über Puzzles bis zu Kreativprodukten ist jede Menge geboten.

Sie haben bisher einen Schwerpunkt bei Spielen gesetzt, stellen sich mit Auzou aber nun insgesamt stärker auch in anderen Bereichen auf: beispielsweise im Kreativsegment, aber mit dem beliebten Auzou-Charakter Le Loup auch im Bereich Lizenzen. Werden Sie mit diesem neuen Sortimentskonzept auch Ihre Vertriebsstrategie anpassen oder ändern?
Es ist für uns immer interessant, wenn wir durch neue Vertriebspartner auch Nachbarschaftssortimente eröffnen. Wir profitieren zudem von den Erfahrungswerten und bestehenden Strategien des Partners, die wir für unseren Markt anpassen und ausbauen können. Wir sind mit unseren Marken bisher im Spielwaren- und Buchbereich präsent und können unsere Position durch weitere Segmente von Auzou stärken und gegenseitig unterstützen.

Mit welchen Maßnahmen begleiten Sie die Markteinführung von Auzou in Deutschland?
Wir stellen die Marke vertrieblich bereits seit einigen Monaten unseren Kunden vor und informieren mit regelmäßigen Pressemitteilungen die Fach- und Publikumspresse. Das Spiel „Escape Game – Das Spukschloss“ hat es sogar schon auf die Auswahlliste des „Top 10 Spielzeug“ geschafft. Wir drücken die Daumen, dass es auch den Weg in die Top 10 schafft. Zusätzlich verschicken wir Warenpakete an Influencer, die die Produkte reichweitenstark vorstellen, und investieren natürlich auch in größere Social-Media-Paid-Kampagnen und Integrationen in auflagenstarke Prospektwerbung.