Anzeige

Coverstory Kiddinx: Stark, bunt, unkonventionell

8. Dezember 2021, 12:02

Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, gehört zu den beliebtesten Figuren der Kinderliteratur und ist jetzt ganz neu im Lizenzportfolio von Kiddinx Media. Und auch sonst tut sich viel bei der Erfolgs-Agentur in Berlin …

©The Astrid Lindgren Company™ / Jacob Forsell. Performed by Inger Nilsson

In der Villa Kunterbunt lebt sie – ohne Eltern, dafür mit einem Äffchen und einem Pferd. Sie ist abenteuerlustig, ungewöhnlich stark und obwohl sie vor nichts und niemandem Respekt hat, der es aus ihrer Sicht nicht verdient, bleibt sie allen Menschen gegenüber stets freundlich. Um wen es geht? Natürlich um Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf! Die Geschichte aus der Feder Astrid Lindgrens wurde erstmals 1945 in Schweden veröffentlicht. Was seitdem geschehen ist, ist längst Geschichte: Es folgten zwei weitere Bücher, die alle inzwischen in über 75 Sprachen übersetzt und mehr als 66 Millionen mal verkauft worden sind, TV-Serien, Filme, ein Theaterstück und vieles mehr. Seit Jahrzehnten begeistern und inspirieren die Abenteuer der kleinen sommersprossigen Schwedin Kinder auf der ganzen Welt – immerhin verkörpert sie all das, was sie sind und sein möchten: Sie ist gewitzt, frech, optimistisch, großherzig, unkonventionell, mutig, selbstbewusst, finanziell unabhängig und damit völlig frei zu tun und lassen, was sie möchte.
Dafür, dass diese Begeisterung vor allem in der DACH-Region nicht abebbt, sorgt ab sofort Kiddinx Media: Seit dem Sommer gehört Pippi Langstrumpf nämlich zum Lizenzportfolio der Agentur in Berlin. Der Vertrag gilt für alle Kategorien bis auf Publishing; das wird weiterhin vom Oetinger Verlag betreut.
Thomas Puchert, Head of Licensing bei Kiddinx freut sich über den Zuwachs: „Diese Welt um Pippi und ihre Abenteuer jetzt erlebbar zu machen, sie den großen und kleinen Fans noch näher zu bringen und ihnen über alle Plattformen hinweg das Passende bieten zu können, ist wirklich etwas ganz Besonderes für mich und das gesamte Kiddinx Team.“

Neben den klassischen Vermarktungsstrategien über Merchandise, plant Kiddinx Pippi in den sozialen Netzwerken und Streamingplattformen weiter bekannt zu machen. Beim Aufbau des Lizenzthemas und der Auswahl der Partner wollen
Kiddinx Media und die Astrid Lindgren Company den Fokus vor allem auf das Thema Nachhaltigkeit und einen „Perfect Fit“ mit den Kernwerten der Marke Pippi Langstrumpf legen. Hierfür stehen den potenziellen Partnern drei Lizenzierungsprogramme zur Verfügung: Originalillustrationen von Ingrid Vang Nyman, Live-Action-Stil aus den Filmen und Fernsehserien mit Pippi-Darstellerin Inger Nilsson sowie Artwork aus dem neuen Kinofilm, der derzeit zusammen mit Heyday Films und Studiokanal entwickelt wird. Der soll 2023/2024 auf den deutschen Leinwänden zu sehen sein. Hinter dem Projekt steht unter anderem David Heyman, der bereits an Harry Potter, Phantastische Tierwesen und Paddington 1 und 2 als Produzent mitwirkte und dafür mehrfach ausgezeichnet worden ist. Neue und alte Fans von Pippi können sich also auf eine hochwertige Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers schlechthin freuen!

kiddinx.de

©The Astrid Lindgren Company™. Illustrated by Ingrid Vang Nyman

Pippi ist ein Vorbild für viele Kinder. Sie wagt es, sie selbst zu sein, ist mutig und geht ihren eigenen Weg. Ich denke gerne, dass wir bei Micki Leksaker ein bisschen wie Pippi sind und unsere schwedische DNA in allem, was wir tun, zu erkennen ist.
Jonas Aronsson, CEO Micki Leksaker  

Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft. Durch Kiddinx‘ Erfahrung auf dem deutschen Markt, Mickis lange Geschichte in der Herstellung von Pippi Langstrumpf Spielzeug und die enge Zusammenarbeit mit der Astrid Lindgren Company haben wir eine fantastische Basis für das stärkste Mädchen der Welt geschaffen.
Ase Thelander, Export Managerin bei Micki Leksaker

Seit 1949 das erste Pippi-Langstrumpf-Buch in Deutschland veröffentlicht wurde, ist die Popularität der Figur und ihrer berühmten Autorin ungebrochen. Deutschland ist und bleibt einer der wichtigsten Märkte für The Astrid Lind-gren Company. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Aktivitäten in der DACH-Region weiter intensivieren und die starken Werte der Marke Pippi Langstrumpf gemeinsam mit einer der renommiertesten Lizenzagenturen, Kiddinx Media, vermarkten können.
Cilla Nergårdh,
CEO The Astrid Lindgren Company

Bibi & Tina – Einfach Anders

Viermal schon feierten Bibi & Tina große Erfolge im Kino und in den Musikcharts mit den Soundtracks zu den Filmen. Anfang September wurden die Dreharbeiten zum nächsten Leinwandabenteuer abgeschlossen und diesmal ist alles irgendwie anders …

Auf dem Martinshof kommen drei neue Feriengäste an, die seltsame Namen tragen und sich irgendwie auch seltsam verhalten: Disturber sagt Bibi erst einmal den Kampf an, Silence spricht nicht und Spooky glaubt an Außerirdische. Disturber kommt im Lauf der Geschichte mit dem mysteriösen V. Arscher (gespielt von Kurt Krömer) in Kontakt, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko (Holger Stockhaus) führt. Dabei kommt ihm ein Meteoritenhagel aus dem All gerade recht, denn der versetzt ganz Falkenstein in Panik und sorgt dafür, dass sich niemand mehr sicher fühlt. Doch Bibi, Tina und ihre Freunde lassen sich von den undurchsichtigen Machenschaften nicht täuschen …

© by Andreas Schlieter

© by Andreas Schlieter

Mit der Besetzung der Darsteller aus der Amazon Original Serie und unter der erneuten Regie von Detlev Buck wartet ab 17. Februar 2022 ein neues, spannendes Leinwandabenteuer auf die Fans. Zum Film sagt Detlev Buck: „Es ist höchst unwahrscheinlich, dass wir die einzigen sind im Universum mit etwas höherer Intelligenz. Das Unbekannte macht oft Angst und wird abgelehnt, aber Bibi und Tina bleiben neugierig auf das andere. Darüber gibt es auch einen Song und nicht nur den!“
Gabi Salomon von Kiddinx: „Wir freuen uns riesig, Bibi & Tina – Einfach Anders zusammen mit dem bewährten Team um Detlev Buck und DCM umsetzen zu können.“
Für die Musik waren erneut Peter Plate, Ulf Sommer und Team zuständig. Gedreht wurde in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Auch jenseits der Leinwand wird die Freundschaft der beiden Mädchen zelebriert. Nachdem 2019 und 2020 im Rahmen der Sonderpostwertzeichen-Serie „Helden der Kindheit“ bereits Heidi, Pippi Langstrumpf, Die Biene Maja und Wickie als Briefmarken erschienen sind, geht es nun weiter mit Bibi & Tina sowie Die drei ???. Beide Themen richten sich an Kinder, sind aber auch bei 20- bis 40-Jährige beliebt – ein Phänomen, das häufig zu beobachten ist, bieten solche Geschichten doch die Möglichkeit, sich in zeitlose, heile Welten zurückzuziehen. Die neuen Briefmarken im Wert von 60 Cent wollen an diese Rückzugsorte erinnern. Erhältlich sind Marken ab dem 02.12.2021 (Auflage: sechs Millionen Stück). Zudem können Kund*innen Ersttagsstempel und ein Postkartenset aus den beiden Motivserien erwerben.

© by Andreas Schlieter

3 Fragen an Detlev Buck

Was bedeuten die zwei besten Freundinnen Bibi und Tina mittlerweile für Sie?
In der Welt von Bibi und Tina gibt es keine Beschränkungen … alles ist möglich. Und obwohl die beiden mit ernsten und wichtigen Themen konfrontiert werden, verlieren sie nie ihre positive Einstellung.

Wie haben Sie die Dreharbeiten zum fünften Bibi und Tina Film erlebt?
Der Sommer war erlebnisreich und ist sehr schnell vergangen …

Was können wir aus Ihrer Sicht in Zukunft von diesen Kinderheldinnen erwarten?
Ich glaube, die Beiden bleiben ihren Fans erhalten und werden mit ihrer frischen Art weiter Abenteuer lösen. Und sie bleiben sich treu und jung … vor allem geistig.

Hier kommt Kira!

Mit Kira Kolumna zog im Oktober 2021 eine neue Hörspielheldin in die Kinderzimmer der Acht- bis Zwölfjährigen ein. Darin geht es um die Abenteuer, die die 16-Jährige Bloggerin und entfernte Verwandte der rasenden Reporterin aus dem Bibi Blocksberg-Universum erlebt.

„Abenteuer lauern an jeder Ecke, man muss nur genau hinsehen“, so das Motto von Kira Kolumna, die mit Neugier und offenen Augen durchs Leben geht und für ihren Online-Blog große und kleine Alltagserlebnisse festhält. Dabei ist sie auch schon mal als Investigativ-Reporterin unterwegs und gerät in die eine oder andere brenzlige Situation, aus der sie sich dank ihres gesundes Selbstvertrauens aber jedes Mal mühelos befreien kann.
Am Anfang der Hörspielserie lebt Kira zusammen mit ihrem alleinerziehenden Vater in Madrid. Als renommierter Mathematik-Professor ist der weltweit im Einsatz, weshalb Kira in ihrem Leben schon oft umziehen musste. Doch so interessant es ist immer wieder neue Orte und Menschen kennenzulernen, Kira würde gerne endlich irgendwo ankommen. Als sie dann einmal mehr umziehen muss – diesmal ins beschauliche Mühlheim – ist die Begeisterung nicht sonderlich groß. Nach der quirligen spanischen Metropole hat sie wenig Lust, sich auf das deutsche Kleinstadtleben einzustellen. Doch als es in ihrem Umfeld zu rätselhaften Diebstählen kommt, erwacht ihr Journalistinnen-In-stinkt und sie versucht, die Vorfälle aufzuklären.
Die neue Hörspielserie zeichnet sich durch typische Teenie-Themen und spannende Geschichten aus, mit denen sich junge Hörer*innen identifizieren können. Egal, ob mal wieder Umzugsalarm herrscht, eine Mitschülerin gemobbt wird oder die beste Freundin Geschenke von einem mysteriösen Fremden bekommt: Kira geht den Dingen auf den Grund.
In der ersten Episode, die passend zur Jahreszeit „Verpeilte Weihnachten“ heißt, steckt Kiras Vater in London am Flughafen fest. Was für eine Enttäuschung, fallen doch jetzt die geliebten gemeinsamen Weihnachtsrituale aus. Doch da wird sie zum Glück von ihrer Freundin Nele abgelenkt. Die hat ein geheimnisvolles Päckchen mit einer Seife bekommen. Wer ist wohl der Absender? Vielleicht ein Verehrer? Je näher Kira der Wahrheit kommt, desto turbulenter wird es und sie erlebt zusammen mit ihrer besten Freundin gleich mehrere Weihnachtsüberraschungen …

Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt mit Kira Kolumna eine neue Kiddinx Marke zum Leben erwecken und sind total gespannt, ob die Fans sie mit derselben Begeisterung in ihr Herz schließen, wie es das gesamte Kiddinx Team bereits getan hat. Die ersten Gespräche mit potenziellen Lizenzpartnern waren schon sehr vielversprechend. Die Serie ist absolut zeitgemäß mit aktuellen Themen, die eine große Relevanz für die Zielgruppe haben. Und das Look & Feel bietet eine frische, hochwertige Optik.
Thomas Puchert,
Head of Licensing Kiddinx Media

Papierdrachen

100 verschiedene Bibi & Tina Kindertattoos lassen jeden Geburtstag zu einem tollen Hexenfest werden. Die vielen verschiedenen Motive von Bibi und ihren Freunden sind auf sechs Bögen gedruckt, perfekt zum Aufteilen und Verschenken. Die temporären Tattoos sind außerdem vollkommen unbedenklich, in Deutschland geprüft und hergestellt sowie dermatologisch getestet. Die Motive lassen sich innerhalb von 30 Sekunden spielend leicht mit einem feuchten Tuch auf die Haut aufbringen. Weitere Designs sind erhältlich.