Coverstory – Der Babyflüsterer
Der Spielwarenhersteller Tomy steht seit mehr als 80 Jahren für Werte wie Qualität, Verantwortung, Teamarbeit, Lebendigkeit und Spaß und zaubert mit einem breitgefächerten Angebot interaktiver und pädagogisch wertvoller Produkte sowohl Kindern als auch Eltern ein Lächeln ins Gesicht. Auf der Kind + Jugend wird der Fokus des Portfolios auf Spielwaren für Kinder vom Baby- bis ins Vorschulalter liegen. Und mit den Marken Lamaze und Boon sind Babyartikel am Start, die Spaß, Design und Funktionalität unter einen Hut bringen.
Leuchtende Farben, ein inspirierender Materialmix und spannende Geräusche, damit punkten die Spielzeuge von Lamaze bei Babys im ersten Lebensjahr. Sie unterstützen spielerisch die Entwicklung der Kleinen und begleiten sie bei ihren ersten Schritten und eigenständigen Entdeckungsreisen ins Leben. Unterschiedliche Elemente und Funktionen fördern die Vorstellungskraft, Seh- und Hörvermögen und animieren die Kleinen zum Tasten und Greifen.
Wie beim 3-in-1-Entdeckerbus beispielsweise, mit dem Kinder ab sechs Monaten ihre ersten haptischen und visuellen Erfahrungen machen. Da lassen sich Reißverschlüsse auf- und zuziehen oder Schleifen binden, die Räder machen spannende Knackgeräusche, im Guckguck-Spiegel können sich die Kleinen selbst erkennen.
In diesem Jahr legt Tomy den Fokus der Marke Lamaze besonders auf die Clip & Go-Produkte. Ob der preisgekrönte Freddie, das Glühwürmchen (Gewinner des Kind + Jugend Consumer Awards 2018), Eloy, der süße Elefant, Flannery, der Fuchs, die Piratenkrake oder die lustigen Tiere aus dem Clip & Go-Tierfreundesortiment, alle überzeugen mit vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit einem praktischen Clip lassen sich die kleinen Spielkameraden am Kinderwagen befestigen und sind somit auch ideale Begleiter für unterwegs. Die Linie wurde 2019 durch neue Größen und Einstiegspreissegmente erweitert, das Design überarbeitet. Die Augen haben jetzt eine niedliche Herzchenform, es gibt neue Farbmuster, das Verpackungsdesign wurde optimiert.
Lizenzgeber dieser Marke ist übrigens Lamaze International, einer nach dem französischen Arzt und Geburtshelfer Fernand Lamaze benannte Organisation, die sich seit rund 60 Jahren für die Gesundheit und Sicherheit von Müttern und Babys einsetzt. Lamaze zählt zu den am stärksten wachsenden Marken von Tomy, im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum von 22 Prozent.
Abgestimmte Kommunikationsstrategien sorgen dafür, dass die bunten Spiel- und Entwicklungsbegleiter in zielgruppenrelevanten Medien platziert werden, eine digital zielgerichtete Strategie legt den Fokus auf Online und Kooperationen in der Bloggerszene. Über Social Media-Kanäle findet außerdem ein intensiver Austausch mit der Zielgruppe Eltern statt.
Die Clip & Go-Produkte wie Flannery, der Fuchs, Freddie, das Glühwürmchen oder Eloy, der Elefant stehen im Fokus der Marke Lamaze. Aber auch der 3-in1-Entdeckerbus gehört zu den Highlights
Ob als Trinkbecher oder als Snackdose, mit den passenden Deckeln sind die bunten 2-in-1-Snug Becher garantiert auslauf- und krümelsicher
Spaß mit Style
Praktische Lösungen, verbunden mit einem stylischen, zeitgemäßen Design, bieten die Produkte der Marke Boon. Egal ob fröhlich buntes Badespielzeug oder clevere Küchenhelfer – Funktionalität und Gestaltung stehen im Vordergrund der Marke Boon und zielen auf die Bedürfnisse von Groß und Klein. Und das mit einem beeindruckenden Erfolg. Die Lizenzmarke von Tomy hat im vergangenen Jahr um stattliche 262 Prozent zugelegt.
Über die Küchenhelfer von Boon freuen sich vor allem designorientierte Eltern, denn die vielfältigen Produkte, die vor allem bei der Reinigung von Milchfläschchen und Kindergeschirr unterstützen, sehen ausgesprochen stylisch aus. Highlight ist das Grass Bundle-Set – ein funktionaler Küchenhelfer bestehend aus Trockengestell in Grasoptik und Zubehör für Fläschchen und andere Babysachen. Schnuller und Flaschenaufsätze finden ihren Platz zum Trocknen auf den Haltern Stem und Twig in Blumen- und Baumform.
Die Spülbürste Forb, ebenfalls in Blütenform, hat sogar einen integrierten Spülmittelbehälter. Zum Set gehört außerdem der Fütterlöffel Pulp mit Löchern, der auch als Zahnungshilfe dienen kann.
Trinkbecher und Aufbewahrungsdose in einem ist der praktische 2-in-1-Becher Snug. Je nach Bedarf einfach den passenden Trink- oder Snackdeckel aufsetzen und schon sind die bunten Behälter auslauf-, krümelsicher und platzsparend. Ergänzend dazu gibt es die praktischen Snug Straw-Strohalme. Die Becher beziehungsweise Dosen bestehen aus lebensmitteltauglichem Silikon, sind spülmaschinen- und mikrowellengeeignet.
Doch nicht nur die Großen, auch die Kleinen haben an den Produkten von Boon ihren Spaß. Denn schließlich will der Spielwarenhersteller mit seiner innovativen Produkt- und Markenvielfalt den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht werden. Mit dem bunten Badespielzeug beispielsweise wird die Wanne für kleine Wasserratten zum Spielparadies. Dafür sorgen die Zahnräder Cogs, die Röhrchen Pipes und Tubes oder Water Bugs, ein Kescher zum Einfangen von drei lustigen Wasserläufern.
Um den großartigen Erfolg der Marke weiter zu sichern, setzt Tomy auch hier auf umfangreiche Marketingstrategien und auf den intensiven Austausch mit der Zielgruppe über alle Social Media-Kanäle.