Coverstory 1st Steps: Dorel Juvenile – The future is now!
Seit 2019 war es ruhiger um Dorel Juvenile geworden. Grund dafür waren Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens mit dem Ziel, durch eine „One-EU-Strategie“ das B2B- und B2C-Geschäft zu zentralisieren. Dieser Transformationsprozess wird 2023/2024 abgeschlossen sein, doch bereits jetzt sind erste Ergebnisse sichtbar. Zum Beispiel in Form des wachsenden Teams von Mitarbeitenden für den DACH-Markt, spannender Produktinnovationen und der stylischen neuen Büroräumlichkeiten in der Kölner Altstadt, die 2021 bezogen worden sind. Das ist aber erst der Anfang …
So strebt Dorel unter anderem an, einer der attraktivsten Arbeitgeber am Markt zu sein, und holt sich hierfür die besten Talente an Bord. Das Team in Köln wächst vor allem in den Bereichen Sales, Marketing und Service, um sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Handelskunden fokussieren zu können. Diese sollen Hilfe am PoS, Unterstützung bei der Entwicklung einer Sales-Strategie und Schulungen von Verkaufspersonal direkt am PoS erhalten. Die zusätzlichen Mitarbeiter*innen im Marketing unterstützen im Sell-out, sodass Dorel dem Handel auch weiterhin als professioneller und verlässlicher Partner zur Seite steht.
Ein weiteres Ziel ist es, Innovationstreiber zu bleiben. Das kanadische Unternehmen hat bereits in den 1980er-Jahren mit der Maxi-Cosi Babyschale bewiesen, dass es Kindersicherheit unterwegs schon für die Kleinsten komplett neu denken kann. Daran wird sich nichts ändern – Kindersitze werden auch in Zukunft das Kerngeschäft bleiben. Darüber hinaus will Dorel Juvenile neue Standards im Bereich Sicherheit entwickeln und so die Maßstäbe für den gesamten Markt durch Innovationen nach oben treiben.
Das neue Büro in der Kölner Innenstadt bietet mit der großen Showfläche viele Möglichkeiten für Kundenevents und die Präsentation neuer Produkte. Letzteres dürfte besonders interessant sein im Hinblick auf das neue Produktsortiment, das in Q2/2023 erwartet wird. Dorel verspricht bahnbrechende Innovationen im Bereich Kindersitze/Babyschalen. Dafür gibt es eine neue Kanalstrategie mit einem entsprechenden Produktportfolio für die jeweiligen Kanäle, wobei der Fokus ganz klar auf der Markenbildung liegt. Die wird unter anderem in Zusammenarbeit mit der EK/servicegroup vorangetrieben, die die Marke in ihr Großhandelskonzept einbindet.
Das DACH-Außendienstteam ist seit dem Sommer mit insgesamt 14 neuen Mitarbeitenden komplett neu aufgestellt, der Sales-Support für Deutschland ist um fünf Mitarbeitende gewachsen, die sich vor allem um die lokalen Bedürfnisse der Dorel-Kunden kümmern. Ganz neu ist die Position der Produkttrainerin, die ihren ganzen Fokus auf eine neue Form der Schulung legt, welche die Kunst des Storytellings miteinbezieht.
Auch die Struktur des Key-Account-Managements wurde angepasst, um dem Handel noch besser zur Seite stehen zu können, wobei es hier noch freie Stellen gibt. Beispielsweise wird eine neuer Kolleg*in gesucht, der oder die das Onlinegeschäft steuern kann. Fokus des KAM-Teams soll zum einen die langfristige Businessplanung sein und zum anderen die Umsetzung der Kanalstrategie zusammen mit dem Handel, mithilfe derer sowohl der Sell-in als auch der Sell-out Stärkung erfährt.
Auch im Marketing-Team sind derzeit noch Stellen zu besetzen. Gesucht wird ein Visual Merchandiser, der die Markenerkennung und Sichtbarkeit der Marke erhöht, außerdem ein weiterer Trade Marketeer sowie ein Social Campaign Manager.
Für Dorel-Kunden kann dieser gezielte Invest in ein größeres Team nur Gutes bedeuten: Der Servicegrad steigt – was sich auch positiv auf die eigene Kundenfrequenz auswirkt –, und der After-Sales-Support verbessert sich. Darüber hinaus unterstützt ein gestärktes Key-Account- und Key-Outlet-Management eine langfristige, verbindliche Planung. Das wiederum birgt viel Potenzial für Dorel und seine Partner, gemeinsam zu wachsen und diese verstärkt in Entscheidungen miteinzubinden.
Doch nicht nur auf der Personalebene hat sich einiges bei Dorel getan, auch produktseitig gibt es viel Neues zu berichten. Spannend ist vor allem die Sortimentserweiterung für zu Hause. Nachdem Dorel lange Zeit ausschließlich für Produkte stand, mit denen schon die Allerkleinsten sicher im Auto transportiert werden können, antwortet die neue Maxi-Cosi Connected Home-Linie auf Bedürfnisse von Eltern, die ihr Baby auch daheim immer in Sicherheit wissen wollen. Die intelligente und stilvolle Produktreihe besteht aus dem See Babyphone, dem Breathe Luftbefeuchter, dem Soothe Nachtlicht & Klang und der Glow Unterbettbeleuchtung. Alle vier Produkte können mit einer App gesteuert werden, die eine ganze Reihe individueller Funktionen und Routinen ermöglicht, welche auf den Lebensstil jeder Familie abgestimmt sind. Eine Einbindung in die Sprachassistenten von Amazon oder Google ist ebenfalls möglich. Besonders schön ist das stylische und zugleich schlichte Design in Holzoptik, das sich harmonisch in ein modernes Home-Deko-Konzept einfügt.
Im Fokus stehen derzeit aber nicht nur das neue Produktsortiment für zu Hause, sondern auch das Kernkompetenzgeschäft mit den Autokindersitzen. Zwei aktuelle Highlights: der RodiFix Pro i-Size und der Titan Pro i-Size. Der RodiFix Pro i-Size begleitet Kinder ab etwa dreieinhalb Jahren bis ins zwölfte Lebensjahr dank der in Höhe und Breite verstellbaren Rückenlehne. Neben dem i-Size Sicherheitsstandard sorgen die extrahohen Seitenteile für maximalen Seitenaufprallschutz. Die verwendeten Stoffe sind besonders nachhaltig, da sie aus zu 100 Prozent recycelten Materialien bestehen.
Auch der Titan Pro i-Size bietet Eltern und Kindern rundherum Schutz und Sicherheit. Er ist langlebig, und im Fall der Fälle schützt er Kinder ab 15 Monaten zuverlässig. Auch dieser Sitz wächst mit, sodass die Kleinen darin bis zum zwölften Lebensjahr sicher unterwegs sind. Besondere Highlights: integrierter G-Cell 2.0-Seitenaufprallschutz im Schulterbereich des Kindersitzes. Diese sechseckigen Schutzzellen erinnern an Bienenwaben. Sie formen gemeinsam eine Wand, die auch bei großer Krafteinwirkung stabil bleibt. Im Sitz ist ebenfalls das patentierte AirProtect-Sicherheitskissen, das speziell dafür entwickelt wurde, bei einem Seitenaufprall den Kopf des Kindes zu schützen. Die Technologie reduziert die auf den Kopf einwirkenden Kräfte, indem sie diese vom Kind weg lenkt und in der Kopfstütze absorbiert. Und so wie beim RodiFox Pro i-Size wurden auch beim Titan Pro i-Size spezielle ClimaFlow-Einsätze verbaut und atmungsaktive Materialien verwendet, damit die Luft immer gut zirkulieren kann und die Kinder auch bei großer Hitze bei angenehmen Temperaturen unterwegs sind.
Zwei rundum gelungene Kindersitze in gewohnt hoher Dorel-Qualität. Es ist eine ganz besondere Zeit, wenn frischgebackene Eltern ihr Neugeborenes nach Hause holen. Mit dem Iora Air Beistellbett haben sie ihr Baby auch nachts ganz nah bei sich und können so diese besondere, tiefe Bindung zueinander aufbauen. Die besonders dicke Matratze gibt dem Kind den Komfort, den es braucht. Zusätzlich verfügt das Bett über eine praktische Schaukelfunktion, sodass das Baby schnell wieder einschläft, wenn es einmal wach wird. Weitere Highlights: zu 100 Prozent aus recycelten Eco Care-Materialien gefertigt; integrierte Rollen; ein großer Aufbewahrungskorb; lässt sich einfach zusammenklappen und ganz einfach transportieren; lässt sich auf fünf verschiedene Höhen einstellen.
Die ersten Spaziergänge draußen werden mit Leona2 Kinderwagen zum Erlebnis: Unter anderem ist er stadtfreundlich, hat pannensichere große Räder, federt auch härtere Stöße gut ab und lässt sich kinderleicht zusammenklappen. Hinzu kommt, dass auf das preisgekrönte Gestell verschiedene Aufsätze passen, sodass Eltern mit ihrem Nachwuchs ab der Geburt bis etwa vier Jahre Städte, Cafés und Parks problemlos erkunden können. Richtig vielseitig – eben typisch Dorel.
Sascha Kierdorf hat zum 1. Oktober 2022 die Stelle als Sales Manager DACH bei Dorel angetreten. Er trägt die Gesamtverantwortung für den stationären Vertrieb. Ursprünglich kommt er aus der Spielware und freut sich jetzt auf spannende Projekte mit Wachstumspotenzial bei Dorel sowie auf den Aufbau eines modernen Teams mit professioneller Vertriebsstruktur.
Open-Door-Event statt Messe
Dorel Juvenile war dieses Jahr nicht mit einem Stand bei der Kind + Jugend vertreten, sondern hat zu einem Open-Door-Event in den neuen eigenen Räumlichkeiten in der Kölner Altstadt eingeladen. Zum einen konnte Dorel so das frisch eingetroffene Produktsortiment in den aktuellen Farben und Materialien in „heimischer“ Umgebung präsentieren, zum anderen hatten die Kund*innen die Möglichkeit, das neue Dorel mit seinem erweiterten Team kennenzulernen sowie neue Produkte und Innovationen zu erleben. Die Resonanz der eingeladenen Partner*innen vor allem aus Europa war größer als erwartet, rund 100 Kund*innen haben den Showroom besucht. Die Highlights der Besucher*innen waren das Dorel Connected Home System sowie der RodiFix Pro i-Size. Auch die trendige Farbpalette, die vor allem von erdigen, natürlichen Farbtönen geprägt ist, wurde positiv aufgenommen.