Anzeige

Coverstory 1st Steps: Bababoo and friends – Gemeinsam Stark

6. September 2023, 13:12

Das vergangene Jahr war zweifellos ein anspruchsvolles für die Branche, die mit vielen Herausforderungen und Unsicherheiten konfrontiert wurde. Doch inmitten all der Schwierigkeiten schaut ein Newcomer weiterhin mit Zuversicht und Entschlossenheit nach vorne: Bababoo and friends, die weltweit am schnellsten wachsende Spiel- und Lesewelt aus Bamberg, hat sich trotz außergewöhnlicher Zeiten behauptet und blickt voller Vorfreude in die Zukunft.

Vor drei Jahren hat das Bababoo and friends Gründer*innen-Team Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch die Spiel- und Lesewelt gegründet. Inzwischen ist Bababoo and friends mehrfach ausgezeichnet und in Deutschland, den USA sowie in Frankreich und Spanien zu finden. Das Produktportfolio umfasst neben hochwertigen Holzspielsachen wertvolle (Buch-)Geschichten, die abseits des eigenen Online-Shops bewusst ausschließlich im stationären Einzelhandel gelistet sind. Mutig, in Zeiten des Online-Handel Booms. An Distributionsangeboten mangelt es nicht. „Wir halten nach wie vor an der bedeutsamen Zusammenarbeit mit dem stationären Handel fest. Wir glauben daran, dass die persönliche Erfahrung und Beratung im stationären Handel weiterhin von unschätzbarem Wert ist. Mit Mut und Entschlossenheit möchten wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, die Zukunft des stationären Handels mitzugestalten“, so Stefano Orowitsch. Weltweit ist Bababoo and friends mit seinen Artikeln in über 2.000 Läden vertreten und bereichert seine Zielgruppe, (Groß-)Eltern und Schenker*innen, die sich vor Ort inspirieren und beraten lassen. Diejenigen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.
Im Herbst 2023 erweitert das junge Unternehmen seine Produktpalette um Pappspielsachen wie Wimmelpuzzle oder Stapeltürme und eröffnet damit seine Spiel- und Lesewelt erstmalig für Kinder über vier Jahren. Auch die kleinsten Fans können sich auf neue Produkte freuen: Die besten Freunde Löwe Bababoo, Walmädchen Wilma, Affe Yuki, Hasenfee Pippa und Lolo, der Elefant, wird es ab September 2023 als Kuschelfiguren geben. „Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, seine Kreativität und Vorstellungskraft auf verschiedene Arten auszuleben.

Für Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch ist es eine Herzensangelegenheit, dass Bababoo and friends nicht nur Spaß macht, sondern auch die Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst.

Wir haben es uns zu unserer Mission gemacht, kleinen Entdecker*innen die Chance zu geben, vielfältige (Spiel-)Welten zu erkunden und ihre Fantasie in unterschiedlichen Formen zu entfalten“, so Eliana Martínez Tomalino. „Die neuen Pappspielsachen fördern das räumliche Denken und die handwerklichen Fähigkeiten, während Plüschis emotionale Sicherheit und Trost bieten können. „Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Bababoo and friends nicht nur Spaß macht, sondern auch die Entwicklung unserer jungen Generation positiv beeinflusst. Denn die Vielfalt unserer Bücher und Spielsachen schenkt (Groß-)Eltern und Kindern wunderbare Gemeinsamkeit. Eine Gemeinsamzeit, die ewig bleibt“, so Tomalino weiter.
Ob Bücher oder Spielsachen – die Produkte von Bababoo and friends zeichnen sich durch ein überdurchschnittlich liebevolles Design und hochwertige Materialien aus. Von Anfang an ist Bababoo and friends einen Schritt weitergegangen und bietet wiederverwendbare Spielverpackungen. Diese dienen nicht nur als stabile Aufbewahrungsbox, sondern werden durch passend illustrierte Spielkulissen Teil des Spielerlebnisses. Auf diese Weise fördert
Bababoo and friends die Kreativität, gibt einen zusätzlichen Spielwert und vermittelt ganz nebenbei ein ressourcenschonendes Verhalten und Spaß am Upcycling. „Die Spielverpackungen sind Teil unseres Engagements für einen langlebigen Spielspaß. Denn wir glauben, dass Kinder nicht nur eine Welt voller Fantasie und Entfaltung verdienen, sondern auch eine Welt mit langlebigen Schätzen“, erklärt Stefano Orowitsch.

bababooandfriends.com

Aus Holz, zum Mit- und Vorlesen und jetzt auch zum Kuscheln: Die Spielsachen von Bababoo and friends sprechen Kinder ab zwölf Monaten auf vielen verschiedenen Ebenen an.

Auf Augenhöhe

Für das Team von Bababoo and friends hat eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel oberste Priorität.

Die Erkenntnis, dass die Folgen der Pandemie und der anhaltende Ukraine-Krieg den stationären Einzelhandel beeinflussen, ist nicht neu. Doch dass jemand in genau dieser Zeit eine Marke ausschließlich im stationären Fachhandel launcht und an dieser Vertriebsstruktur trotz aller Herausforderungen und attraktiver Vertriebsangebote festhält, überrascht. „Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hat für uns schon immer eine hohe Bedeutung. Eine starke Partnerschaft ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund*innen noch besser zu verstehen und neue Bücher, Spielsachen sowie Konzepte zu entwickeln, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Wir glauben fest daran, dass der Erfolg einer Marke nicht allein auf ihren eigenen Bemühungen beruht, sondern auf Synergien und Vertrauen, die durch eine kooperative Zusammenarbeit entstehen“, so das Bababoo and friends Gründer*innen-Team Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch.

Das Ziel, seinen Handelspartner*innen einen klaren Mehrwert und zukunftsweisende, praxisorientierte Lösungen für aktuelle Fragen und Herausforderungen zu bieten, lebt Bababoo and friends auch abseits seines Produktportfolios. Liebevoll illustriertes PoS-Material, umfangreiche Social Media Assets für Händler*innen, Empfehlungsmarketing und persönliche Gespräche über die Zukunft der Branche sowie mögliche Unterstützungen seitens Bababoo and friends sind nur ein Ausschnitt des Engagements …
Das Material gibt Impulse und bietet Kund*innen so Kaufinspiration direkt am PoS. Zu den Materialien gehören zum Beispiel ein Heißluftballon als Deckenhänger, in dem Bababoo und seine Freunde sitzen, verschiedene Regaldekorationen, Produktmuster inklusive Werbematerialien zu Präsentationszwecken sowie Produkthingucker der PlayTales.

Aufmerksamkeitsstarke Impulse – PoS Inspirationen: Bababoo and friends Deckenhänger und Regaldekoration

Von Eltern für Eltern
Mit ausgewählten Markenbotschaftern (Eltern-Influencern) generiert Bababoo and friends das ganze Jahr über glaubwürdige Empfehlungen auf Augenhöhe. Von Eltern. Für Eltern.

Starke Medienpräsenz zur In-Season
Eine nationale PR-Strategie sorgt ganzjährig für Aufmerksamkeit. Besonders zu den Geschenkanlässen wie Ostern, Weihnachten und Geburtstage setzt Bababoo and friends auf eine Medienpräsenz in relevanten Elternmagazinen – sowohl in den Printausgaben als auch online.

Täglich neuer Content
Kaum eine Zielgruppe ist stärker in den sozialen Netzwerken unterwegs als die aktuelle
Elterngeneration. Daher investiert Bababoo and friends das ganze Jahr über in Social Media Content und stellt auch seinen Handelspartner*innen individualisierte Assets, Postingvorschläge oder animierte Videos mit den Charakteren der Spiel- und Lesewelt zur Verfügung.


3 Fragen an …

… Stefano Orowitsch, Mitbegründer und Geschäftsführer Bababoo and friends

Produkte stationär vorrangig über den inhabergeführten Fachhandel zu führen ist mutig. Hatten Sie schon einmal Zweifel, dass diese Strategie in der jetzigen Zeit vielleicht doch nicht aufgeht?
Wir haben verschiedene Listungsangebote von großen, internationalen Händler*innen bekommen, und dennoch haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Vom Preisdruck der großen Marktplätze haben wir uns nie einschüchtern lassen, stattdessen auf schlanke Strukturen und innovative Produktkonzepte gesetzt. Inflation, Zinsdruck und Lieferunsicherheiten sind natürlich neu und stellen auch uns vor Herausforderungen, aber damit können wir umgehen. Was wir leider in Deutschland oft erleben ist, dass viele Fachhändler*innen sich selbst keine nachhaltige Chance mehr zurechnen und gegenüber neuen Konzepten daher nicht aufgeschlossen sind. Das ist leider das sehr ernüchternde Ergebnis aus zwei Jahrzehnten Verdrängung. Die positiven Rückmeldungen und das wachsende Interesse an unserer Spiel- und Lesewelt bestärken uns jedoch darin, unseren eingeschlagenen Weg mit Entschlossenheit weiterzugehen. Wir haben einige innovative Ideen, wie wir den heutigen Herausforderungen begegnen können und stehen mit unseren Fachhandelspartner*innen in engem Austausch. Inzwischen ist Bababoo and friends in vier Ländern vertreten, weitere Märkte sind in Planung, und wir sind mächtig stolz, dass wir international mit verschiedenen Siegeln ausgezeichnet wurden. Internationales Wachstum steht definitiv weiter auf unserer Agenda.

In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels: Wie sehen Sie die Zukunft des stationären Einzelhandels?
Der stationäre Einzelhandel hat viele verschiedene Herausforderungen zu bewältigen, aber wir glauben fest daran, dass er eine Zukunft hat. Die Fachgeschäfte müssen sich auf Services konzentrieren, die Online-Shopping nicht bieten kann: Produktwelten immer wieder neu inszenieren und die physische Nähe zum Kunden nutzen.

Welche Ziele verfolgen Sie bei Bababoo and friends in den nächsten zwei Jahren?
Nach wie vor werden wir insbesondere mit unserem Produktportfolio deutlich wachsen. Wir sind hoch motiviert, neue, hochwertige Schätze unserer Spiel- und Lesewelt zuzufügen. Dabei konzentrieren wir uns, unsere Bekanntheit weiter zu steigern und werden dies auf multimedialen Kanälen verfolgen. Wir sind stolz, auf vier großen internationalen Märkten vertreten zu sein und haben uns das Ziel gesetzt, weitere zu erschließen. Zuletzt bleiben wir im engen Kontakt mit unseren treuen Fachhandelspartner*innen und tauschen uns regelmäßig zu tragfähigen Win-Win-Zukunftsmodellen aus.


2023 – Jahr der Highlights

Meine ersten Autos
Die Freunde der Spiel- und Lesewelt haben eigene Fahrzeuge, mit denen sie sich blitzschnell fortbewegen können. Jedes Gefährt ist liebevoll illustriert und hält besondere Details bereit. So zum Beispiel eine Leiter an Lolos Feuerwehrauto, die sich drehen und hochklappen lässt, oder einen beweglichen Drachen an Hasenfee Pippas Blumenbus. Die stabile Spielverpackung jedes Autos dient als passende Spielkulisse. Ab zwölf Monate.

2-in-1-Steck-und-Stapelspiel
Das Auto-Boot-Steck- und -Stapelspiel ist eine besondere Geschenkidee, denn es überzeugt mit gleich mehreren Funktionen: Wird es umgedreht, dient es als Schiebeauto und fördert nebenbei die Feinmotorik. Eine Stoffflagge knistert fröhlich im Wind, und die Spielfigur Lolo kann nach Belieben herausgenommen werden. Die stabile Spielverpackung dient als liebevoll gestaltete „Bootshaus-Garage“, die zusammen mit einer Ausmal-Banderole zusätzlichen Spielspaß bietet. Ab zwölf Monate.

Buchgeschichten
Ob die Erzählung unterschiedlicher Abenteuer von Bababoo und seinen Freunden, das Entdecken des Alltags von je einem der beliebten Charaktere oder erste Leseabenteuer mit klassichen Fingerspielbüchern – das vielfältige Buch-Portfolio von Bababoo vermittelt durch tierische Helden Werte wie Toleranz, Mut, Hilfsbereitschaft und die Bedeutung von Freundschaft. Ab zwölf Monate.

Neue Spielwelten
Spielwelt „Bauernhof“ und „Kleiner Pferdestall“ mit Spielfiguren, Schienenstraßen, Fahrzeugen, magnetischem Seilzug, Mini-Puzzle und beiliegender Spielgeschichte für Kinder ab 24 Monate.

– Neu ab Herbst 2023 –

– Neu ab Herbst 2023 –

Wimmelpuzzle
Das erste Wimmelspielpuzzle „Unterwasserwelt“ für Kinder ab vier Jahre begeistert nicht nur als 50 Teile-Puzzle, sondern auch als Würfelspiel. Die Rückseite ergänzt durch eine Ausmalvorlage den Unterwasserspaß mit Löwe Bababoo und seinen Freunden.

– Neu ab Herbst 2023 –

Stapelspiel
Das Stapelspiel „Turmhaus“ für Kinder ab 18 Monate besteht aus sechs illustrierten „Zimmerwürfeln“ samt Schienenbahn aus der Spiel- und Lesewelt von Bababoo and friends.

– Neu ab Herbst 2023 –

Beste Freunde
Die besten Freunde Bababoo, Wilma, Pippa, Yuki und Lolo ergänzen erstmalig als Plüschis die Spiel- und Lesewelt. Inklusive einem kleinen Stoffbuch können die fünf Freunde überall mit hin genommen werden oder begleiten die Kleinsten bei ihrer Abendroutine. Ab Geburt.