Anzeige

Coverstory 1st Steps: About Joie Signature

4. April 2025, 16:28

Understatement mit Stil

Wenn es um die Erstausstattung des eigenen Babys geht, steht für Eltern ohne Frage die Sicherheit der Produkte an erster Stelle. Aber das ist eben nicht mehr alles – Kinderwagen & Co. sind mittlerweile für viele so etwas wie ein Accessoire und Eltern entscheiden sehr viel stärker designorientiert, während sie gleichzeitig Funktionen wollen, die sie im Eltern-Kind-Alltag optimal unterstützen. Genau hier setzt die neue Kollektion von Joie Signature an: Understatement that matches your (life)style.

Martin Karle (Head of Marketing Joie)

Martin Karle (Head of Marketing): „Unsere neue Kollektion ist nicht nur ein schlichtes Facelift. Damit wären wir weder den Bedürfnissen unserer Endverwender noch unserem eigenen Anspruch gerecht geworden. Mit dem Redesign unserer Signature Produkte zeigt Joie wieder einmal deutlich, dass Innovation, Ästhetik und Zuverlässigkeit keine finanzielle Belastung für Familien darstellen darf und muss!“

Wächst die Familie, wächst auch gleichzeitig die To-do-Liste: welche Babyschale brauchen wir, welche Basisstation passt dazu und was soll der Kinderwagen alles können?! Dabei stehen (werdende) Eltern einer Vielfalt an Marken und Produkten gegenüber, die nur schwer zu überblicken ist. Neben Sicherheit und praktischer Details, wie etwa einem kompakten Faltmaß oder einer einfachen Handhabung, wünschen sich viele Eltern heute Produkte, die auch zu ihrem Look und Lifestyle passen.
Sie entscheiden sich für Brands, die ihnen vor allem bei der Wahl der Erstausstattung altersübergreifende Produkte und Kindersitzsysteme anbieten und die alle Bedürfnisse abdecken – beginnend mit der Babyschale, einer Auto-Babywanne, dem Kinderwagen und Buggy, bis hin zu Autokindersitzen, in denen Kinder bis zum zwölften Lebensjahr unterwegs sind. Gleichzeitig müssen viele Familien ihr Budget im Blick behalten und die Entscheidung für die richtigen Produkte darf und soll Eltern nicht vor finanzielle Herausforderungen stellen.


Exakt das, was Joie Signature von Beginn an in den Fokus gerückt hat und auch bei der neuen Kollektion fortführt: Eltern vor allem bei der Auswahl ihrer Erstausstattung zu unterstützen, ihnen Produkt-Sets und Kindersitzsysteme anzubieten, mit denen sie die ersten Jahre genau das haben, was sie brauchen und was sie sich wünschen.
Ruhige Farben, klare Linien, edle Steppungen und ein Design, das sich vor allem durch Zurückhaltung abhebt. Gleichzeitig setzt die Kollektion weiterhin auf Innovation, exklusive Features und zuverlässige Sicherheit.
Sicherheit, die sich schon bei den Vorgängermodellen bewährt hat und sich in der neuen Kollektion fortsetzt – weiterhin auf einem Preisniveau, das absolut familienfreundlich ist und den ein oder anderen überraschen wird.

Der Buggy Parcel LX Ebony kombiniert Komfort und Style: modern, leicht und kompakt zusammenfaltbar.
Die Babyschale i-Level Pro Sandstone vereint Sicherheit, Komfort und Style in einem harmonischen Dreiklang.
Der Kindersitz i-Harbour E Eclipse ist der ideale drehbare Reboarder bis zu einem Alter von circa 4 Jahren.
Der Vinca Kinderwagen inklusive Babywanne Ramble XL Evergreen ist für Eltern, die es im Alltag unkompliziert und komfortabel mögen.

Trust your senses! Fühle, sehe, höre, rieche und schmecke das Design!

Als classy oder ruhig könnte man den Look der neuen Joie Signature Kollektion bezeichnen, der unaufgeregt aufregend ist und mit unterschiedlichen Vibes spielt. Dezente Akzente, vertikale Steppungen und keine Farbkombinationen, stattdessen kommen Babyschalen, Autokindersitze, Kinderwagen und Buggys in vier verschiedenen Farben, die allesamt auf dem Launch-Event am 20. März unter dem Motto “Turning dreams into reality” in Berlin vorgestellt wurden. Wobei das schon fast etwas untertrieben ist – denn hier ging es um viel mehr als nur um das schlichte Vorstellen einer Kollektion. Es war ein Event, das alle Sinne angesprochen und mit Virtual Reality Videos deutlich gemacht hat, was die treibende Kraft hinter der Produktentwicklung war: die Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse von Eltern und Kindern.

Bloggerin und Bald-Mama Lina hat sich für den Joie Signature Vinca mit Ramble XL Babywanne entschieden
Mit dem i-Harbour E bringt Ambassador Romina ihre kleine Tochter sicher ans Ziel.
Influencerin Viktoria ist begeistert, wie mühelos sich der Buggy Parcel LX Ebony zusammenfalten lässt.

Knapp 60 geladene Gäste, Influencer*Innen und Händler konnten im Spreespeicher in Berlin an unterschiedlichen Stationen die verschiedenen Designs mit allen Sinnen erleben:
Evergreen – ein Farbton, den Influencerin und Mama Lina Grüninger als Fashion-Ambassador auf dem Event vorstellen durfte. Sie wird, sobald ihr Baby auf der Welt ist, den Joie Signature Vinca zusammen mit der extragroßen Babywanne Ramble XL testen. Ein Kombi-Kinderwagen, dessen Sitzeinheit – also Babyschale, Babywanne oder Sportsitz – man am Wagenrahmen in drei Stufen in der Höhe verstellen kann.
Das Design Evergreen, das man am ehesten als Kombination aus Grau und Grün beschreiben könnte, ist eine Farbe, die Ruhe ausstrahlt und an einen Spaziergang im Wald erinnert, bei dem man die Augen schließt und tief durchatmet.
Ganz anders hingegen der Farbton Eclipse, den Bloggerin Romina Campion vorgestellt hat. Ein klassisches und klares Schwarz, das den Autokindersitz i-Harbour E edel und clean wirken lässt. Zusammen mit ihrer knapp drei Monate alten Tochter Lola Feline setzt sie damit nicht nur ein Fashion-Statement bei jeder Autofahrt, sondern kann sich sicher sein, dass ihre Tochter immer sicher ans Ziel kommt, bis sie knapp vier Jahre alt ist: getesteter Seitenaufprallschutz, fortschrittlichste Crashtest-Dummies, TriProtect-Kopfstütze mit integriertem IntelliFit-Memoryschaum und ein zusätzlich aufsteckbares Seitenaufprallschutzelement, das zuverlässig den Kopf- und Nackenbereich des Kindes schützt.
Genau, worauf auch Fiona Morina als Ambassador der Fashion Sandstone Wert legt. Mit ihrem knapp drei Monate alten Sohn Maël hat sie sich für die Babyschale i-Level Pro mit Liegefunktion entschieden. Nicht nur was den Style angeht entspricht der zarte und warme Beigeton ihren Ansprüchen. Die Babyschale bringt auch alles mit, was sich Eltern wünschen und was Babys brauchen: Die i-Level Pro kann sowohl mit dem Fahrzeuggurt als auch mit einer Basisstation im Auto installiert werden, erfüllt R129 und i-Size Sicherheitsstandards ohne Wenn und Aber und ist mit ihren drei Ruhepositionen inklusive ergonomisch flacher Liegefunktion dabei noch perfekt für die Entwicklung der sensiblen Wirbelsäule des Babys. Der Clou: die Liegeposition darf während der Autofahrt beibehalten werden – ideal für längere Ausflüge oder die Fahrt in den Urlaub.
Was übrigens auch für den Kompaktbuggy Parcel LX gilt, den Mama und Influencerin Viktoria J. Gradascevic getestet und in der Fashion Ebony vorgestellt hat. Ein Graublau, das ebenso für Abenteuerlust wie für innere Ruhe steht. Also perfekt für alle Eltern, die City-Trips lieben, gerne shoppen gehen, kein Abenteuer auslassen wollen und eine Schwäche für Fashion haben. Gleichzeitig können Kinder sich ausruhen, schlafen oder die Welt entdecken – und das dank der außergewöhnlich aufrechten Sitzposition so aufmerksam wie in kaum einem anderen Buggy. Mit einer Babyschale kombiniert sind sogar schon die Allerkleinsten mit Style unterwegs. Außerdem ist der Joie Signature Parcel LX mit seinen gerade mal 7,7 Kilogramm ein Leichtgewicht, das sich mit nur zwei Handgriffen unkompliziert zusammenfalten lässt.
Die neue Joie Signature Kollektion zeigt, wie Ästhetik und Funktion optimal miteinander kombiniert werden können und hebt das Thema Erstausstattung auf ein neues (Design)Level. Und das, ohne dabei preislich dick aufzutragen. Zur Kollektion gehören neben den Produkten, die auf dem Event vorgestellt wurden, auch die Auto-Babywanne Calmi R129, die Babyschale Sprint mit integrierten Isofix-Konnektoren, der Geschwisterwagen Estrella, der Kombi-Kinderwagen Finiti und die Autokindersitze i-Plenti, i-Spin XL und i-Traver. Im Sommer dieses Jahres wird Joie Signature das Sortiment um ein drittes, flexibles Kinderwagenmodell erweitern, den Versiti.

joiebaby.com

Mama Fiona ist Ambassador für die Babyschale i-Level Pro und schätzt vor allem deren Liegefunktion und das hochwertige Design.

Mit allen Sinnen

1st Steps Trendscout Joerg Meister war vor Ort beim Joie Signature Event, das unter dem Kampagnenmotto “Turning dreams into reality” in Berlin stattfand, und hat während der Veranstaltung, die einer Art Sinnesreise glich, noch mehr Eindrücke gesammelt:

Die Reise führte durch Geruchswelten, Fühl- und Hörerlebnisse sowie geschmackliche Erfahrungen. Im Mittelpunkt jedoch stand die Optik – präsentiert von den vier Ambassadors Lina, Romina, Fiona und Viktoria, die jeweils abgestimmt auf ihr persönliches Lebensgefühl und ihre individuelle Lebenssituation die passende Farbrange vorstellten. Sie erklärten nicht nur, weshalb die jeweilige Range wie für sie gemacht ist, sondern zeigten auch die mit ihnen aufwändig und beeindruckend produzierten Social Media Clips. Diese spiegelten wider, was auch Martin Karle vorab erläuterte: „Fashion soll in der Kampagne zu Leben erweckt werden. Alles dreht sich um den Claim „Turning dreams into reality“ und spielt mit dem Perspektivwechsel zwischen Kind und Eltern.“ Denn am Ende, so die Subline, sind beide Sichtweisen wichtig und richtig – und nur, wenn man sie zusammendenkt wird man beiden gerecht.

Oliver Mecky (rechts), Geschäftsführer der Allison GmbH, begüßte die geladenen Gäste zur Joie Signature Sinnesreise im Spreespeicher in Berlin.

Joie setzt für die Signature Linie voll auf Social Media. Denn dort, das sieht und spürt man bei dem liebevoll gestalteten Event, findet ein großer Teil elterlicher Kaufentscheidungen statt. Dort werden sie berührt, informiert und abgeholt.
Das weiß auch Babyfachhändler Thilo Graventein aus Leer, der mit seinen Social Media-Kanälen Fachwissen vermittelt, Einkaufsberatung bietet und mittlerweile deutschlandweit Bekanntheit genießt. Neben stationärem Geschäft und Onlineshop eröffnet sein Traditionshaus Baby Oelrichs bald auch einen TikTok Shop. „Joie“, so sagt er, „verkaufe ich mit bestem Gewissen, denn hier stimmen Preis und Leistung. Und hier sind Qualität und Style auf hohem Level“. Auch Anne Lischke, die bei Berlin das Fachgeschäft maibee betreibt, freut sich über Joie als hervorragenden Partner. Für sie passen der persönliche Kontakt, die Durchdachtheit und die Qualität der Produkte perfekt zusammen.
Auch wenn Kampagne und Veranstaltung vermuten lassen könnten, dass der Fokus längst auf Online-Vertriebskanälen liegt, betont Florian Ettel, Senior Sales Manager bei Allison: „Der Fachhandel bleibt immens wichtig, denn wie könnte man sonst unter fachlicher Anleitung und mit allen Sinnen unsere Produkte erfahren und sich davon überzeugen, dass sie ihren Preis auf jeden Fall wert sind?“ Es ist eine Gratwanderung, die die Marke Joie jedoch mit Bravour meistert.