Anzeige

Collectibles: Diddl – Comeback mit Sprungkraft

28. November 2025, 16:07

Sie war der Star auf den Schulhöfen, zierte Federmappen, Notizblöcke und Stickeralben – und jetzt ist sie zurück: Diddl, die Kultmaus der 90er, feiert ihr großes Comeback. Nach über zehn Jahren Pause startet sie mit einer neuen Kollektion in Frankreich durch, bevor auch deutsche Fans wieder in Nostalgie schwelgen dürfen. Die französische Agentur Kontiki gewährt TOYS-Volontärin
Marlene Witke einen Blick hinter die Kulissen des mausigen Revivals.

Briefpapiere, Schulranzen, Mäppchen, Kuscheltiere – kaum ein Kinderzimmer der 90er- und frühen 2000er-Jahre kam ohne sie aus: die großohrige Maus mit den überdimensionalen Füßen. Diddl war überall. Ihre Produkte wurden nicht nur gesammelt, sondern auf Schulhöfen regelrecht gehandelt und mit Stolz getauscht. Ganze Ordner voller wohlduftendem Briefpapier füllten die Regale vieler Kinderzimmer, bis es irgendwann still wurde um die einstige Kultfigur.

Jetzt soll es vorbei sein mit der Ruhe. Das französische Unternehmen Kontiki, das bereits in den Jahren 2004 und 2005 große Erfolge mit Diddl feierte, bringt die Maus nun zurück in den französischen Handel. Wie das gelingen soll, erklärt Emmanuel Bureau, Vertriebsleiter von Kontiki. Kontiki war von 1994 bis 2010 Vertriebspartner von Diddl in Frankreich, die Marke ist also ein alter Bekannter. In den vergangenen Jahren häuften sich laut Bureau Anfragen von Kunden und aus dem Umfeld, und so wuchs der Wunsch, die Kultmaus neu zu beleben. Der erste Schritt: der Kontakt zu Diddl-Erfinder und Rechteinhaber Thomas Goletz und der Abschluss neuer Vertriebsverträge für Frankreich und die südbelgische Region Wallonien.
Die Hoffnung ist groß, dass Diddl den Sprung über die Generationengrenze schafft und ihren Platz in den Herzen der Fans zurückerobert. „Zwanzig Jahre später sind die damaligen Fans junge Frauen geworden, viele inzwischen selbst Mütter, die ihre Liebe zu Diddl nun an ihre Kinder weitergeben können“, sagt Emmanuel Bureau.

„Diddl kann wieder einen wichtigen Platz in der Welt der Lizenzen einnehmen.“

Die neue Diddl-Kollektion wurde erstmals vollständig von Kontiki selbst entworfen und produziert. Fans dürfen sich auf jede Menge Nostalgie freuen: Duftblöcke, Tagebücher, Plüschtiere – Klassiker, die Erinnerungen an Pausenhofzeiten und Sammelfieber wachrufen. Die Kollektion soll gezielt die Kindheitserinnerungen vieler Eltern ansprechen, die Diddl nun an ihre Kinder weitergeben können. Doch das ist erst der Anfang: Allein im ersten Halbjahr 2026 sind vier weitere Kollektionen geplant. Zudem will Kontiki Dauerprodukte wie Notizblöcke dauerhaft im Sortiment etablieren.
Die Diddl-Maus war nie eine klassische Zeichentrickfigur und auch keiner Serie entsprungen, sie stammt einzig aus der Feder ihres Schöpfers Thomas Goletz. Rund um die Maus entstand im Laufe der Jahre ein ganzes Universum aus Freunden und Geschichten: ihre Freundin Diddlina, der Bär Pimboli, das Pferd Loupsily und viele weitere Charaktere. Neben den Plüschtieren entwickelte sich eine eigene Welt aus Schreibwaren und Sammlerstücken, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert. In einer zunehmend digitalen Welt steht Diddl als analoges Kultprodukt, das Kindern eine greifbare Alternative zur Bildschirmwelt bietet und „Kidults“ zugleich die Möglichkeit schenkt, in wohltuender Nostalgie in ihre eigene Kindheit einzutauchen.
Auch wenn der große Hype schon einige Jahre zurückliegt, rechnet Kontiki mit einer starken Rückkehr, gerade auch im Lizenzmarkt. „Mode ist zyklisch, und es liegt auf der Hand, dass Diddl 20 Jahre später wieder einen wichtigen Platz in der Welt der Lizenzen einnehmen kann. Dafür haben wir mit den Müttern die besten Meinungsführerinnen der Welt“, so Emmanuel Bureau.

Rund 1.800 Geschäfte sollen Diddl künftig in Frankreich vertreiben – vor allem Spielwaren-, Kultur- und Concept-Store-Ketten. Doch auch kleine und große deutsche Fans müssen nicht mehr lange warten: Die Gespräche mit Thomas Goletz laufen bereits, und 2026 soll die kleine Kultmaus schließlich auch in den deutschen Fachhandel zurückkehren.

kontiki.fr