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Bücher: Teamplayer am PoS

20. September 2023, 10:47

Kinderbuch und Spielzeug
liegen auf einer Wellenlänge und zeigen am Point of Sale, dass ihre Wechselwirkung auch im digitalen Zeitalter noch
Mustergültigkeit besitzt. Beide Produkte ermöglichen durch eine gezielte Kombination sowie durchdachte Präsentation Umsatzsteigerungen und schüren als starkes Team eine positive Einkaufserfahrung bei Groß und Klein.

Kinderbücher und Spielwaren Hand in Hand im stationären Handel – eine Erfolgsstory! Grundsätzlich bieten gut abgestimmte Sortimente Kunden eine bessere Auswahl, erleichtern das Einkaufen und kurbeln die Verkaufszahlen an. Die Kombination von Produkten, die auf ähnlichen Bedürfnissen und Interessen basieren – was man bei Kinderbüchern und Spielwaren zweifelsohne bejahen kann – schafft eine Win-Win-Situation sowohl für die Kunden als auch für das Geschäft. In der Verbindung von Kinderbüchern und Spielzeug liegt eine tiefe Logik und besondere Magie, denn beide Sortimente folgen der gleichen Mission: Sie sind dazu gemacht, die Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen jede Menge Spaß zu bereiten.
Nachfolgend einige Gründe, die für eine clevere Produktkombination von Buch und Spiel sprechen:
Cross-Selling: Kinderbücher und Spielwaren lassen sich im Verkaufsregal optimal auf ähnliche Themen ausrichten. Zum Beispiel passen Bücher über Dinosaurier ideal zu Dinosaurier-Spielzeugen. Diese Verknüpfung kann das Interesse der Kinder an einem bestimmten Thema verstärken und den Verkauf beider Produkte steigern.
Cross-Promotion: Händler können Kinderbücher und Spielwaren in der Nähe zueinander platzieren und in Werbeaktionen oder Paketangeboten verkaufen. Dies kann den Kundenanreiz erhöhen, beide Produkte gemeinsam zu ergattern. Denn: Kunden, die nach einem Kinderbuch suchen, sehen auch das passende Spielzeug und umgekehrt. Dadurch werden zusätzliche Verkaufschancen geschaffen.
Im Schenk-Modus: Kombinierte Geschenksets aus Kinderbuch und passendem Spielzeug können als attraktive Geschenkoptionen dienen. Dies kann sowohl für Geburtstagsfeiern als auch für andere Anlässe ansprechend sein. Eltern suchen in der Regel nach Produkten, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Die Kombination von Büchern und Spielzeug erfüllt diese Anforderungen, denn sie unterstützt die Entwicklung des Kindes. Gerade im Lizenzbereich bieten sich dem Handel viele Chancen, kombinierte Geschenkideen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.
Elterliche Anforderungen: Eltern legen ihr Augenmerk oft auf ganzheitliche und pädagogisch wertvolle Produkte für ihre Kinder. Das Angebot von Kinderbüchern zeigt, dass das Geschäft die Bedürfnisse und Anforderungen der Eltern versteht und erfüllt. In Kombination mit Spielzeug haben die Eltern das komplette Repertoire vor Augen und bekommen die Kaufanreize auf dem Silbertablett serviert.
Veranstaltungen und Aktivitäten: Kinderbücher bieten die Möglichkeit, Veranstaltungen wie Vorlesestunden, Buchvorstellungen oder Workshops für Kinder zu organisieren. Diese Aktivitäten können das Geschäft beleben und die lokale Gemeinschaft ansprechen. So funktioniert Kundenbindung in Reinform und die Besucher kommen immer wieder gerne in das Geschäft, um vor Ort einzukaufen.
Erhöhte Verweildauer: Kinderbücher können Kinder und Eltern dazu ermutigen, länger im Geschäft zu verweilen, zu schmökern und aktiv zu interagieren. Dies schafft ein positives Erlebnis und kann mitunter Anreiz geben, auch beim nächsten Einkauf wieder ins gleiche Geschäft zu gehen.

Nadja Finkenzeller