Anzeige

Buchkompetenz

31. Januar 2022, 11:38

Als die zehnjährige Paula nach einem Unglück auf der Insel der Zeit „Chronossos“ landet, muss sie sich zuerst einmal zurechtfinden. Denn dort gelten ganz eigene Gesetze. Um zu ihren Eltern zurückzukehren, müsste sie in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die abgrundtief bösen und zeitlosen Hubbanesen kämpfen. Doch zum Glück findet Paula auf Chronossos auch drei neue Freunde, die ihr helfen: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma, Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land, und Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.
ueberreuter.de

In den Sommerferien treffen sich Alva und ihre neue Freundin Toni jeden Tag im Wald. Dort erschaffen sie sich eine Fantasiewelt voller magischer Wesen – Mooswichtel, Bellinen, Lichtfunken und die Hüterin des Waldes und des Lichts Aurelia. Als die Mädchen glauben, Aurelia wird von dunklen Mächten bedroht, will vor allem Toni auf immer ausgedehntere Streifzüge durch den Wald gehen, um Aurelia zu retten. Alva fühlt sich bei den waghalsigen Aktionen immer unwohler und beginnt sich zu fragen, weshalb Toni dieses Spiel so wichtig ist. Hat es mit ihrem tagelangen Verschwinden zu tun? Und weshalb ist sie seitdem so in sich gekehrt? Als Alva schließlich begreift, worum es bei ihrem Abenteuer wirklich geht, muss sie ihrer Freundin helfen, bevor es zu spät ist.
magellanverlag.de

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren“

André Gide


Buchtipp

Indien, 1979: Als der junge Jadav Payeng auf seiner Flussinsel im Brahmaputra die Zerstörung des Regenwalds beobachtet, beschließt er, etwas dagegen zu tun. Er beginnt an Ort und Stelle Bambus-Setzlinge zu pflanzen, die schon bald zu einem Gebüsch heranwachsen. Fortan pflanzt Jadav jeden Tag und mit ihm wächst ein Wald: erst fünf Hektar, dann zehn, bald zwanzig Hektar! Und dann geschieht ein Wunder: Die Elefanten, Affen und Tiger kehren in den gepflanzten Wald zurück!

Das inspirierende Kinderbuch der preisgekrönten Autorin Sophia Gholz, erschienen im Zuckersüß Verlag, basiert auf einer wahren Geschichte. Das Buch mit liebevollen Illustrationen von Kayla Harren ermutigt altersgerecht, für die eigenen Träume zu kämpfen. Auch wenn der Weg dorthin steinig sein kann, wird im Buch deutlich, dass es sich lohnt, an sich zu glauben. Denn auch die Kleinsten können Großes bewirken. Durch die Geschichte, aber auch die Anleitungen zum Selberpflanzen, fördert das Buch das Umweltbewusstsein von Kindern, greift verschiedene Tierarten und die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit auf und zeigt das Potenzial, das in uns allen schlummert. Eine tolle Leseempfehlung für Klein und Groß.
Tomma Rabach, Inhaberin rabach kommunikation