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Brandmate 2023: Here to stay …

26. Juli 2023, 12:30

Newcomer-Bands kämpfen nach ihrem ersten Top-Album mit dem Druck, das zweite Album mindestens genauso erfolgreich werden zu lassen wie ihr Debüt. Viele sind daran gescheitert und daraufhin in der Versenkung verschwunden. Ähnlicher Art waren wohl die Erwartungen an die zweite Ausgabe der Brandmate, die am 21. und 22. Juni in Offenbach stattfand. Astrid Specht war dabei. Ihr Fazit: keine Spur vom „Second-Album-Curse“!

Eva Stemmer und Christian Ulrich sind auch 2024 für die dritte Ausgabe der Brandmate am Start und werden wieder viele bunte Aussteller, Themen und Inhalte zusammenbringen.

Die Stimmung: ausgelassen. Gäste und Aussteller: begeistert. Und Gespräche, Networking und eine Party mit grandioser Musik, coolen Drinks und leckerem Essen, die bis tief in die Nacht dauerte. Die zweite Brandmate hat als Event und Marken-Festival rund um Kooperationen, Partnerships und Licensing definitiv neue Maßstäbe gesetzt. Das beweisen auch die Zahlen: ein Aussteller-Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt 4.000 Quadratmeter Ausstellerfläche zuzüglich 3.000 Quadratmeter Außenbereich, über 2.800 per Match-making-Tool vereinbarte Termine – nicht eingerechnet die Gespräche, die sich spontan ergaben; 46 Speaker, zwölf Walking Acts, 1.250 Quadrameter bedruckter Stoff, über 1.000 Euro Spende für Recycling-Taschen an die „Nummer gegen Kummer“, 2.000 Tassen Kaffee ausgeschenkt und – ganz wichtig: ein Bällebad!
„Die diesjährige Brandmate hat alle unsere Erwartungen übertroffen – gemeinsam mit den Ausstellern und Gästen haben wir ein echtes Markenfestival gefeiert!”, so Eva Stemmer, Veranstalterin der Brandmate und Geschäftsführerin der Brandmate GmbH. „Die kollektive Leidenschaft für Marken, Lizenzen und Kooperationen machen die Brandmate so besonders. Die Energie und der Enthusiasmus, die während dieser beiden Tage in Offenbach zu spüren waren, sind der beste Beweis dafür, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung unserer Branche leisten.“
Und tatsächlich, wo man hinsah, war Bewegung, gab es etwas zu sehen oder bekannte und weniger bekannte Gesichter zu begrüßen. Letzteres war besonders einfach, luden doch zum Beispiel die Liegestühle auf der Wiese, die Dungeons & Dragons Taverne oder die Hello Kitty Lounge zum entspannten Kennenlernen bei Süßigkeiten, einem Sandmännchen-Eis oder einer Bowl ein. So ergaben sich Gespräche mit Personen, die man bisher nur vom Sehen kannte und stellte plötzlich fest, wie viel man gemeinsam hat und „dass man doch mal etwas zusammen machen könnte“. Das Schöne: Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur bei dieser Floskel bleibt, ist hoch. Das bestätigten viele Aussteller, die bereits 2022 in Offenbach dabei waren und Kooperationspartner fanden, „die sie vermutlich auf keiner anderen Veranstaltung getroffen hätten.“

Spannend war auch die Marken-Erlebnis-Area, in der sich die Aussteller mit Showrooms, besonderen Aktionen und Happy Hours präsentierten und zelebrierten. Der Fokus lag bei der diesjährigen Veranstaltung auf den Branchen Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living sowie Sport – zusätzlich zu den bekannten Erlebniswelten Entertainment, Toys und PBS. Zu den Ausstellern gehörten sowohl deutsche als auch international bekannte Entertainment-Unternehmen wie Super RTL, Warner Bros., NBC Universal, Paramount, die WDR mediagroup und der rbb. Mattel und Hasbro als Spielwarengrößen, aber auch die Sportmarken BVB und Eintracht Frankfurt, der e-Sport-Club Eintracht Spandau sowie die Verlage Burda Licensing, der Jahreszeitenverlag und der Carlsen Verlag waren mit von der Partie. Foodmarken wie Jokolade und KoRo oder Home & Living-Marken wie Koziol, Ibena Textile und Carrera rundeten das Portfolio ab und bewiesen damit, wie vielfältig Markenpartnerschaften sein können und wie viel Potenzial ganz offensichtlich ungenutzt ist!
„Es ist großartig, zu sehen, wie die unterschiedlichen Branchen in Offenbach zusammengekommen sind, um Ideen zu generieren und gemeinsames Business zu schaffen”, resümiert Christian Ulrich, Geschäftsführer der Brandmate GmbH und Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. „Es ist das Engagement aller Teilnehmer, das die Brandmate zu dem macht, was sie ist: Ein lebendiges, innovatives und anregendes Event, das Maßstäbe setzt.” Dem ist angesichts des durchweg positiven Feedbacks zuzustimmen und somit dürfte sich die Brandmate zu Recht in der Branche etabliert haben.
Die nächste Brandmate findet am 19. und 20. Juni 2024 statt – während der Fußball EM der Herren, die in Deutschland abgehalten wird. Frühzeitige Hotelreservierungen werden deshalb empfohlen.

brandmate.converve.io

Summ Summ! Ein honigsüßes Lächeln gab‘s von der Biene Maja für Astrid Specht und Jola Oesterle vom TOYS Team.