Anzeige

Brand Licensing Europe: Erlebnis please!

26. Juli 2023, 12:55

Dieses Jahr steht die Brand Licensing Europe, die größte Veranstaltung für Markenerweiterung und Lizenzen in Europa, unter dem Zeichen von Location-based Experiences. Was das bedeutet, erklärt Event-Direktorin Ella Haynes im Interview.

Ella, die BLE findet dieses Jahr im Oktober in London statt, bitte erzählen Sie uns mehr – worauf können sich die Teilnehmer*innen freuen?
Die Brand Licensing Europe ist Europas größte Veranstaltung für Lizenzierung und Markenerweiterung. Marken bestimmen, wer wir sind, was wir tun und wie wir uns fühlen. Vom Fernsehen bis zum Spielzeug und den Spielen, mit denen wir spielen, ist die Nutzung einer beliebten Marke eine der wertvollsten Möglichkeiten, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und ein nachhaltiges Geschäftswachstum zu erzielen.
Die BLE ist d i e Gelegenheit für Spielwarenhändler und -hersteller in ganz Europa, die größte Auswahl an Lizenzmarken in der Spielwarenkategorie zu entdecken und mit den weltweit größten Markeninhabern wie Hasbro, The Pokémon Company, Bandai Namco, BBC Studios, Cyber Group Studios, MGA Entertainment, Miffy und vielen mehr ins Geschäft zu kommen.
Die BLE findet 2023 zum 24. Mal statt, und zwar vom 4. bis 6. Oktober 2023, live und in Farbe und unter dem Motto LBE: Location-based Experiences.

Was ist der Plan für 2023?
Letztes Jahr hatten wir die höchste Anzahl an Einzelhändlern, die jemals auf der BLE vertreten waren – Toys ‘R‘ Us,, Amazon, Lidl, Aldi, Rofu Kinderland, Carrefour, El Corte Ingles und viele weitere europäische Einzelhändler nahmen teil. In diesem Jahr hat sich unsere Head of Retail, Laura Freedman-Dagg, zum Ziel gesetzt, noch mehr Einzelhändler durch die Tür zu bringen – vor allem vom europäischen Festland und solche, die zum ersten Mal teilnehmen. Dabei ist ihr besonders wichtig, die Qualität der Anwesenden auf demselben Niveau wie im letzten Jahr zu halten.

Welches sind die wichtigsten Neuerungen und Updates, die auf der BLE 2023 gezeigt werden?
Die wichtigste Neuerung für 2023 ist unser LBE-Thema. Das ist eine riesige Kategorie mit enormem Potenzial. Auf der diesjährigen Licensing Expo in Las Vegas verkündete Licensing International, dass diese Kategorie 2022 um 67 Prozent gewachsen ist, und sie wird noch größer werden, jetzt, da die Welt wieder offen steht und wir reale Erlebnisse wieder gemeinsam erfahren und wahrnehmen können. Bei uns wird es einen riesigen LBE-Pavillon voller immersiver, interaktiver und inspirierender Aktionen geben, sowie zwei LBE-Keynotes und eine Trendsession. Insbesondere die erste Keynote dürfte perfekt geeignet sein für die Leser von TOYS: ein gemeinsamer Vortrag von Matt Proulx, Vizepräsident für LBE bei Hasbro, und David Hutchinson, CEO von The Path Entertainment Group. Unter dem Titel „Passing Go: Bringing the World‘s Biggest Board Game to Life“ werden David und Matt das kreative Streben, das Potenzial und die Problemlösung beleuchten, die nötig sind, um eine der meistdiskutierten Aktivierungen auf dem Erlebnismarkt umzusetzen: Monopoly in Lebensgröße in London!

Welche Aussteller und Marken können die Besucher erwarten?
Wir haben bereits über 150 Unternehmen als Aussteller bestätigt, darunter Paramount, Aardman, Acamar Films, Asterix, Studio 100, Cyber Group Studios, Magic Light Pictures, Sanrio, SEGA, die Schlümpfe und viele mehr.
Tausende von Marken werden auf der Messe vertreten sein, darunter viele, die für Spielwarenhändler und -hersteller relevant sind, von Paul Frank und My Little Pony bis hin zu Paw Patrol, The Batman, Hello Kitty, Peter Rabbit, Minions, le Petit Prince, Sonic the Hedgehog, Sophie la Girafe und vielen anderen.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Ja! Bitte beachten Sie, dass die diesjährige Veranstaltung von Mittwoch bis Freitag stattfindet! Wir können es kaum erwarten, Sie alle dort zu treffen!

Die Anmeldung für Besucher ist ab sofort möglich unter

brandlicensing.eu