Anzeige

Branche: tonies – Im Höhenflug

11. März 2023, 9:32

Mit seinen Tonieboxen und Hörfiguren hat tonies SE 2022 weltweit ein Umsatzplus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht und damit seine Umsatzprognose (250 Millionen Euro) noch übertroffen. Das geht aus den vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen hervor, die das Unternehmen zum Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht hat. Der Umsatz wird wohl 255 Millionen Euro erreichen, im Vorjahr waren es 188 Millionen Euro. Im vierten Quartal lag das Wachstum bei mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was einem absoluten Umsatz von rund  117 Millionen Euro entspricht. Dies sei auf eine starke Kundennachfrage im Weihnachtsgeschäft zurückzuführen, insbesondere in den USA. Der US-Markt setze seinen rasanten Wachstumskurs auch im vierten Quartal fort und übertreffe mit einem erwarteten Umsatz von rund 65 Millionen Euro sogar klar die Umsatzprognose von 52 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2022. Haupttreiber war der weitere Roll-out von tonies, teilweise unterstützt durch die Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro. Gleichzeitig habe sich das Wachstum in der profitablen DACH-Region nach einer zwischenzeitlichen Verlangsamung der Umsätze im dritten Quartal 2022 im vierten Quartal wieder beschleunigt und eine positive Entwicklung gezeigt.

„Ein weiteres Mal haben wir unsere Versprechen gehalten. Im Jahr 2022, einem Jahr, das von zahlreichen Herausforderungen geprägt war, hat tonies seine Umsatzprognose sogar übertroffen. Wir gehen gestärkt in das neue Jahr und sind zuversichtlich, dass wir unsere internationale Expansion auch 2023 erfolgreich vorantreiben werden“, so Marcus Stahl, Co-Founder und Co-CEO von tonies.
Die finalen Zahlen der tonies SE sowie die Prognose für das Gesamtjahr 2023 werden am 13. April 2023 veröffentlicht.

tonies.com