Anzeige

Branche: Schleich – Mit Expansion zum Erfolg

11. März 2023, 10:13

Trotz rückläufiger internationaler Spielwarenmärkte ist der Spielwarenhersteller Schleich im Geschäftsjahr 2022 deutlich gewachsen und hat mit einem Plus von acht Prozent abgeschlossen. Erzielt wurden 275 Millionen Euro Umsatz, im Vorjahr waren es 255 Millionen.

Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat der Hersteller von realistischen Tierfiguren seinen Umsatz trotz schwieriger Marktbedingen mehr als verdoppelt und verkauft mittlerweile weltweilt jährlich rund 40 Millionen seiner Figuren.
Besonders die Expansion im Ausland sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für das achte Wachstumsjahr in Folge. „Wir haben in den letzten Jahren strategisch und konsequent in die Marke schleich investiert. Unserem Ziel, eine international bekannte Love Brand zu werden, kommen wir mit unserem Marken-Relaunch ein großes Stück näher“, so Dirk Engehausen, CEO Schleich. Besonders in den Märkten USA (+26 Prozent) und Frankreich (+41 Prozent) war Schleich im vergangenen Jahr erfolgreich, die Marke hat dort deutlich an Bekanntheit gewonnen. Dafür sorgte unter anderem die internationale Kampagne zum Relaunch der Marke – die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte. Zusammen mit dem globalen Wachstum in eCommerce und in Direct-to-Consumer über eigene Kanäle der Marke sei damit die Grundlage gelegt, in den kommenden Jahren die digitalen Fähigkeiten auszubauen. Mittlerweile hat Schleich mehr als 40.000 Verkaufsstellen rund um den Globus – sowohl stationär als auch online. 2022 wurden zwei weitere Standorte und Direktmärkte in Amsterdam und Prag eröffnet. Damit ist Schleich nun in 15 Ländern direkt vertreten.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Neben der neuen Markenstrategie stand 2022 das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. „Unser Ziel ist es, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden. In einem ersten Schritt werden bis Ende 2027 alle unsere Figuren recycelbar sein. Außerdem arbeiten wir intensiv daran, recyceltes oder biobasiertes Material für die künftige Produktion unserer Spielzeuge zu finden“, erklärt Dirk Engehausen. Darüber hinaus optimiert und zertifiziert Schleich seine Produkte und Verpackungen bis Ende 2027 nach den Prinzipien der Cradle to Cradle-Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet unter anderem, dass Schleich-Figuren ohne Qualitätsverluste recycelt werden können.
Ab diesem Jahr wird für Verpackungen ausschließlich die FSC-zertifizierte Pappe verwendet. Bis 2025 sollen dann alle Schleich-Verpackungen recycelbar sein. Um die Wertschöpfungskette zu regionalisieren und die Transportrouten zu verkürzen, sollen Produkte künftig hauptsächlich dort produziert werden, wo sie verkauft werden. Dies bedeutet, weitere Teile der Produktion werden nach Europa verlagert.


„Unser Ziel ist es,
nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden.“

Dirk Engehausen, CEO Schleich


Neue Produktlinie

2023 wird das Angebot um die neue Produktlinie „Wizarding World“ mit Figuren aus der Harry Potter-Welt ergänzt. Zum Start erscheinen im September die sechs Hauptcharaktere mit ihrem tierischen Begleiter sowie sechs fantastische Kreaturen aus der Harry Potter-Reihe. Schleich will mit dieser neuen Produktline den deutschen Heimatmarkt stärken und zugleich die Markenbekanntheit in seinen ausländischen Fokusmärkten steigern. „Mit Wizarding World und unserem klaren Bekenntnis zur Internationalisierung unserer Marke sind wir für die schwierigen weltweiten Marktbedingungen stabil aufgestellt. Die Implementierung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und besonders die Regionalisierung der Lieferketten wird für das gesamte Team eine der größten Herausforderungen und eine spannende Aufgabe“, sagt Dirk Engehausen mit Blick auf das kommende Jahr.

schleich-s.com