Branche: Playmobil – Neue Wege

11. März 2023, 9:41

Um sich den besonderen Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht, zu stellen, will sich Playmobil verstärkt auf drei Handlungsfeldern betätigen: Nachhaltigkeit bei neuen Produkten, das Playmobil Experience-Center Shanghai und die Beteiligung am Start-up Kekz.

Wir schauen zuversichtlich in dieses und in die kommenden Jahre“ hob Roger Balser, Leiter der Business Unit Playmobil, gleich zu Beginn der Pressekonferenz auf der Spielwarenmesse hervor. Die Rahmenbedingungen seien für alle weltweit schwierig: Inflation, nicht funktionierende Supply Chains und Kaufzurückhaltung seien besondere Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht. „Davon bleiben wir auch nicht verschont“. Deshalb gelte es, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen und Bestehendes intelligent weiterzuführen. Beispielsweise ergänzt der Bauernhof und die neu interpretierte Pferdewelt in diesem Jahr den Launch von Wiltopia im letzten Jahr. „Damit haben wir in 2023 drei Playmobilthemen und -serien auf dem Markt, die im Schnitt aus über 80 Prozent nachhaltigen Materialien hergestellt sind“, erläuterte Balser.

Neben der Playmobil-Portfoliostrategie mit neuen Produkten und der Nachhaltigkeitsstrategie gilt in Zukunft noch ein weiterer Grundsatz: Playmobil geht international neue Wege und das Unternehmen verfolgt aktiv neue Business-Ideen und Kooperationen. Mit der Eröffnung des Playmobil Experience Center in Shanghai in 2022 hat die Horst Brandstätter Gruppe die Playmobil Creative Play (Shanghai) Co. Ltd ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten gestartet. Besuchern des Centers stehe eine neue Erlebniswelt offen, in der physisches Spielerlebnis und digitale Innovationen miteinander verknüpft werden. Bei der „Phygital Journey“ können Kinder und Erwachsene interaktive Spieltische und Design-Software nutzen, an Fotoshootings mit digitalisierten Playmobilfiguren teilnehmen oder in immersive Spiele eintauchen. „Das Center ist zu einem attraktiven Ausflugsziel für Familien in Shanghai geworden“, so Roger Balser. Mittlerweile arbeite die chinesische Playmobil-Tochterfirma mit 500 Stores zusammen und sei mit über 300.000 Fans auf Social Media vernetzt.

Erstmals präsentiert sich auf dem Playmobilstand das Müncher Start-up Kekz. Im November 2022 hatte sich die Business Area Inspiring Play Experience der Horst Brandstätter Group, zu der auch Playmobil gehört, mit 25 Prozent an Kekz beteiligt. Kekz arbeitet mit seinem kabellosen Kinderkopfhörersystem mit dem Vorschulkinder zuhause und unterwegs ihre Lieblingsaudioinhalte konsumieren können. Zen-tral ist dabei eine intuitive Bedienung, um Kindern eine selbstbestimmte Steuerung von Hörspielen, Musik und Hörbüchern zu ermöglichen – ohne Download, ohne Bildschirm und ohne externe Audioquelle. „Mit einer simplen Plug-and-Play Mechanik werden die Audioinhalte kinderleicht gestartet“, erklärt Carl Taylor, der die Kekz GmbH 2020 gemeinsam mit Adin Mumma gegründet hat.
Zur Präsentation in Nürnberg war auch Rockstar Peter Maffay anwesend, der, wie die Horst Brandstätter Group, ebenfalls in das Start-up investiert hat: „Der Kopfhörer ist eine gute Erfindung. Die Kinder können sich ihre Unterhaltung selbst gestalten und man kann den Kindern wunderschöne Geschichten mit auf den Weg geben, die vielleicht für ihre Entwicklung wichtig sind. Das finde ich sehr charmant. Es ist ein tolles Produkt, das ohne Kabel und Internet funktioniert und überall verwendet werden kann.“

playmobil.de

Auch die Wiltopia-Serie ist im Schnitt aus über 80 Prozent nachhaltigen Materialien hergestellt