Branche: idee+spiel – Auf dem richtigen Weg

11. März 2023, 9:50

Mit einem ZR-Umsatz von 20 Prozent über dem Vorjahr erwirtschafteten die idee+spiel-Händler 2022 das beste Jahresergebnis der 45-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zu 2019, also vor der Pandemie, waren es sogar 42 Prozent Umsatzsteigerung, ein neuer Rekord der Hildesheimer.

Der Erfolg spiegelt eine Tendenz von rund zwei Drittel der Händler wider. Bei einem Umsatzminus des Gesamtmarktes von rund fünf Prozent im vergangenen Jahr (Quelle: npd-Handelspanel Dezember 2022) eine imposante Entwicklung. „Die idee+spiel-Händler entwickeln sich also deutlich besser als der Gesamtmarkt“, so idee+spiel-Geschäftsführer Andreas Schäfer. Aufgrund der guten Entwicklung wird die Verbundgruppe an ihre Händler eine Vergütung von insgesamt rund sieben Millionen Euro, 22 Prozent mehr als im Vorjahr, auszahlen.

Der Grundstein für den Erfolg der vergangenen Jahre lag unter anderem in der Fokussierung auf die Warenbereiche klassische Spielware/idee+spiel und Modelleisenbahn/Euro-train innerhalb der Dachmarkenstrategie verbunden mit der konsequenten Umsetzung der Verbindlichkeitskonzepte wie Exklusiv-Artikel, Bedarfsbündelungen und Gemeinschaftseinkäufe sowie speziell darauf angepasste Marketingmaßnahmen. Marketing-Leiterin Christine Hauer: „Wir haben bildlich jeden Stein umgedreht. Alle Werbemittel wurden von uns frischer und attraktiver gestaltet.“ Besonders erfolgreich seien die e-Flyer und digitalen Prospektausspielungen. Auch von der groß angelegten Omnichannel-Kampagne zum 45. Geburtstag von idee+spiel profitierten Mitglieder und Endverbraucher gleichermaßen. Besonders gut angenommen wurde der idee+spiel-Ratgeber.
Der Onlinehandel hat sich nach zwei Jahren Wachstum 2022 konsolidiert. Das gilt auch für den Umsatz, der über den idee+spiel-Online-Marktplatz getätigt wurde. Trotzdem hat sich der 2022 erzielte Umsatz gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 vervierfacht. Das sei nicht zuletzt auf die Investitionen in die Weiterentwicklung der Systeme sowie das zusätzliche Personal im Content-Management zurückzuführen.
Auch 2023 will idee+spiel den positiven Trend fortsetzen. 30 Jahre Eurotrain beispielsweise sind Anlass für eine zugkräftige Geburtstagskampagne. Auch soll die Digitalisierung in allen Bereichen des Unternehmens vorangetrieben werden und idee+spiel wird seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, Content des Online-Marktplatzes über eine Streaming-Lösung in den eigenen Online-Shop einzubinden.

ideeundspiel.com