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Branche – EK setzt auf Omnichannel

13. Mai 2019, 16:40

Mit Online-Kompetenz will die EK/servicegroup den mittelständischen Spielwaren- und Babyhartwarenhandel dabei unterstützen, sich den Herausforderungen des Strukturwandels auf allen Kanälen erfolgreich zu stellen.

Mit rund 2,4 Milliarden Euro liegt der Umsatz der EK Gruppe 2018 knapp (-0,4 Prozenz) unter dem des Vorjahres. Dies gilt auch für die Ausschüttungen an die angeschlossenen Unternehmer. Im Geschäftsfeld family (Spielware und Baby) stieg der Umsatz um 7,9 Prozent auf 405 Millionen Euro.
Eine wichtige Rolle im Spektrum marktrelevanter Leistungen der EK/servicegroup für eine profilstarke und rentable Positionierung des Fachhandels spielt die Omnichannel-Plattform ERES, die den Händlern in den drei möglichen Ausbaustufen ERES Pure, ERES Connect und ERES Light zentrale Funktionen wie Warenwirtschaft, Kassensoftware, Onlineshops, die Anbindung an externe sowie EK-eigene Marktplätze bietet. „ERES steht branchenübergreifend für die beste Verbindung von stationärem Geschäft und Online-Business. Das vollintegrierte System trägt dabei der weiteren Digitalisierung der Handelswelt Rechnung, ohne den Mittelpunkt des Handelns aus den Geschäften vor Ort zu verlagern“, so Susanne Sorg, verantwortliches EK-Vorstandsmitglied.
Als Beispiel der Praxistauglichkeit von ERES steht das EK Online Kiosksystem, das Zugriff auf rund 42.000 Artikel aus dem EK- und Vedes-Lagersortiment verschafft und somit eine virtuelle Verlängerung der Ladentheke darstellt. Bestellte Ware wird direkt in den Laden oder nach Hause geliefert. Generell setzt man bei der EK/servicegroup im Hinblick auf den Endverbraucher auf Social Media-Kampagnen über Facebook und Instagram. Eine neue App für Handelspartner führt als digitaler Wegweiser direkt zu tagesaktuellen Daten wie beispielsweise Produkte und Preise, Top-News aus Branche oder Fachgruppe, Aktionen und Angeboten. So ist das Ordern von unterwegs, im Geschäft und auf den EK-Hausmessen völlig problemlos.
Mit dem Shopkonzept HappyBaby ist der EK eine perfekte Verbindung des stationären Händlers mit den Vorteilen des Online-Geschäftes gelungen. Denn durch Maßnahmen zur Kundenbindung und den Einsatz moderner Technologien und Medien, finden die Kunden auf allen gewünschten Kanälen zu HappyBaby. Dazu zählt der Online-Auftritt inklusive Webshop genauso wie der auflagenstarke kiddies-Magalog 2019 oder E-Mail-Marketingaktionen im familyClub mit zurzeit mehr als 25.000 Mitgliedern. „Gute Geschäfte wird auch in Zukunft derjenige machen, der seine stationäre und digitale Kompetenz in Einklang bringt und dabei authentisch bleibt. HappyBaby liefert dafür die allerbesten Voraussetzungen“, beschreibt family-Bereichsleiter Jochen Pohle das Konzept, das bereits über 40 Mal umgesetzt wurde.