Anzeige

Das Jahr der Jubiläen bei Kosmos

23. Februar 2022, 15:28

In diesem Jahr feiert der Kosmos Verlag nicht nur sein 200-jähriges Bestehen, sondern auch die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Experimentierkästen. Im Jahr 1922 revolutionierte der Stuttgarter Traditionsverlag mit den ersten Experimentierkästen die kindgerechte Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte und leistete dabei echte Pionierarbeit.

Bis heute ist Kosmos Marktführer im Bereich Experimentierkästen und verzeichnet auch im Jahr 2021 ein deutliches Umsatzwachstum über dem starken Vorjahr. Auch im Spielebereich konnte der Verlag im vergangenen Jahr noch einmal deutlich wachsen und blickt zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr.
Der Marktführer im Bereich Experimentierkästen verteidigte diese Position auch 2021 mit einem Umsatzwachstum von über zehn Prozent im Vergleich zum starken Vorjahr. Ausprobieren und Selbermachen, und damit Kinder stärker machen – diesem Motto folgen die meisten der Kosmos Experimentierkästen. Ganze 1,9 Millionen Kinder erreicht der Verlag Jahr für Jahr und es werden stetig mehr. Das Experimentierkasten-Sortiment im Jubiläumsjahr 2022 überzeugt sowohl mit zeitlosen und neu aufgelegten Klassikern als auch mit innovativen Trends: Die seit Jahren erfolgreichen Schülerlabore bieten Experimente für Grundschulkinder. Mit dem Roboter Miika K.I. erleben und verstehen Kinder ab zehn Jahren echte künstliche Intelligenz. Und die spannenden Sets der neuen MAKER Reihe begeistern wissenschaftsbegeisterte Kinder und junggebliebene Erwachsene gleichermaßen.

Auch der Spielebereich entwickelt sich positiv: Im Jahr 2021 verteidigt Kosmos seine Spitzenposition als umsatzstärkster Spieleverlag Deutschlands im Bereich Familien- und Erwachsenenspiele. Mit einem deutlichen Umsatzplus wächst das Unternehmen über Markt.
Zu den größten Wachstumstreibern der Stuttgarter gehören kooperative Erlebnisspiele wie Exit – Das Spiel. Auch im Jahr 2021 verteidigt die Reihe mit weltweit über 14 Millionen verkauften Exemplaren ihre Spitzenposition als umsatzstärkste Brettspielmarke Deutschlands. Ebenfalls erfolgreich waren die Adventure Games, die 2021 erneut ein starkes Wachstum verzeichneten und sich seit Erscheinen rund 400.000 Mal verkauft haben.
Trotz des erfolgreichen letzten Geschäftsjahres stellt die aktuelle Liefer- und Rohstoffsituation auch Kosmos vor Herausforderungen. Betroffen sind aktuell einige Experimentierkästen, die spezielle Bauteile beinhalten.

kosmos.de