Anzeige

Branche: Bruder – Investitionen in die Zukunft

11. März 2023, 10:08

Mit einer Steigerung von 8,5 Prozent gelang es Bruder Spielwaren, im Geschäftsjahr 2022 die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro zu knacken. Ein Erfolg, den der geschäftsführende Gesellschafter Paul Heinz Bruder mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht, denn gestiegene Energiepreise und Preisexplosionen bei den Zukaufteilen erschweren eine Prognose für 2023.

Laut Paul Heinz Bruder habe das Unternehmen in seiner ganzen Firmengeschichte noch nie so großen Herausforderungen gegenübergestanden wie im Jahr 2022. Dafür sorgten steigende Rohstoffpreise von Kunststoff, Papier und Pappe, Stahlzuschläge oder auch Transportzuschläge sowie unkalkulierbar steigende Energiekosten. Bisher konnte das Unternehmen eine Preiserhöhung für den Handel noch verhindern, 2023 werde dies aber nicht mehr möglich sein. Händler müssten dann mit rund zehn Prozent Erhöhung der Einkaufspreise rechnen. Auch gestalteten sich die Prognosen für dieses Jahr schwierig, da die Entwicklung der Kaufkraft von Familien in Europa schwer abzuwägen sei.

In mehr als 60 Länder liefert Bruder seine Spielwaren, Nachfrage steigend. Der Wegfall der Absatzmärkte in der Ukraine und Russland konnte daher gut kompensiert werden. Die Exportquote liegt weiterhin bei 70 Prozent. Besonders der DACH-Raum konnte an den Rekordumsatz von 2020 anknüpfen, weitere starke Umsätze weisen die Märkte in Südkorea, Japan sowie Polen und die baltischen Staaten auf. Eine sehr positive Entwicklung nahm auch der Nordamerikanische Raum.
2022 hat Bruder rund neun Prozent seines Umsatzes in das Unternehmen investiert. Unter anderem wurden sechs neue, energiesparende Spritzgussmaschinen angeschafft und in moderne Produktionsmethoden sowie Anmeldung von Schutzrechten investiert. In Sachen Nachhaltigkeit setzt das ISO 50 0001 zertifizierte Unternehmen auch auf verschiedenste Maßnahmen zur effektiven Energieeinsparung. Weitere sind für 2023 in Planung.

RAM 2500 Service Truck

„Wir werden weiter in die Modernisierung und Digitalisierung an unseren Produktionsstandorten in Fürth und Pilsen investieren, um gestärkt und stabil aus diesen Zeiten hervorzugehen“, so Paul Heinz Bruder. Die drei Schlagwörter heißen: Innovationen in der Kunststofftechnik, Digitalisierung der Fertigung und Optimierung von Ressourcen.
Trotz Fachkräftemangel hat sich die Zahl der Mitarbeiter am Standort Fürth-Burgfarrnbach erhöht, rund 500 Angestellte und 24 Auszubildende gehören zum Unternehmen.

Bruder Produktwelt 2023

Insgesamt 33 neue Produkte von Bruder Spielwaren gehen in diesem Jahr an den Start. Die LKW-Flotte beispielsweise fährt in neuem Outfit vor. Die Scania-LKW bekommen ein modernes Führerhaus und lösen ab Juni die bisherigen Scania-Produkte ab. Die Feuerwehrflotte wird mit einem Feuerwehreinsatzwagen und einem MB Sprinter Feuerwehrrüstwagen erweitert, und auch für die Polizei- und Ambulanzthemenwelten gibt es neue Einsatzfahrzeuge. Zur Themenwelt Landwirtschaft sind der wendige Allzweck-Traktor Fendt Vario und ein Beregnungsanhänger mit Schlauch ab Februar und März im Handel. Im August komplettiert ein neues Baustellenset die Welt der Baufahrzeuge und die Kommunalflotte bekommt ab Herbst Unterstützung durch einen MB Sprinter mit Arbeitsbühne. Der RAM 2500 Service Truck ist bereits seit Januar im Einsatz.

bruder.de

MB Sprinter mit Arbeitsbühne