Anzeige

Blue Ocean Entertainment: Immer an der Zielgruppe

14. Juni 2024, 12:28

Vor fast 20 Jahren als Verlags-Start up gegründet, hat sich Blue Ocean Entertainment mittlerweile zum erfolgreichen Publisher von Kinderzeitschriften in Europa entwickelt. Als Anbieter von Sammelprodukten sowohl für Spielzeughersteller als auch für eigene Marken hat das Unternehmen auch für den Spielwarenhandel eine hohe Relevanz.

Die magischen Ponys, Einhörner und Pegasus-Figuren von Lissy Pony. Der niedliche Glubschis Sammelspaß. Die der Realität nachempfundenen Geckos und Chamäleons der Marke Planet Wow. Dazu diverse weitere 3D-Sammelprodukte, aber auch Stickerserien und Trading Card-Kollektionen zu Marken wie Bibi & Tina, Lego Ninjago oder Lego Minecraft – die Liste der Produkte für Mädchen und Jungen von Blue Ocean Entertainment, die im Spielwarenfachhandel für Frequenz, Nachfrage und Umsatz sorgen, ist lang.
Der 2005 gegründete Stuttgarter Verlag, der seit 2014 zur Burda-Gruppe gehört, ist mittlerweile an sieben Standorten vertreten. Und die Relevanz des Unternehmens für den Spielwarenfachhandel wächst mit. Blue Ocean unterstützt diese Win-Win-Beziehung indem es auch exklusive Verkaufsformate für den Spielwarenfachhandel anbietet, wie beispielsweise attraktive Metalldosen für das Trading Card Game von Lego Ninjago.
Die Basis des Erfolges der Spielwaren von Blue Ocean bilden die Zeitschriften, denn sie sind nicht nur spannend, lehrreich und unterhaltsam, sie fungieren ganz nebenbei als ständig brennendes Marketing-Feuer, das Themen im Gespräch hält, neue Entwicklungen bekannt macht und weitere Impulse setzt – kurz: Die Zeitschriften sorgen für konstantes Interesse der Zielgruppe. Und bei Blue Ocean gibt es das Marketing für die Sammelprodukte inklusive. Das gilt für die Marken von Spielwarenherstellern gleichermaßen wie für eigene Marken des Unternehmens. Wie gut diese Mechanik funktioniert und wie relevant Blue Ocean inzwischen im Lizenzgeschäft ist, zeigen auch die Preise bei den Licensing International Germany Awards. Nach 2015 erhielt Blue Ocean auch 2021 den Preis als „Lizenznehmer des Jahres“ und 2021 zudem den Ehrenpreis der Lizenzindustrie, den „Licensing Industry Award“. Für seine Eigenmarken wie beispielsweise die Erfolgsmarke Lissy Pony ist Blue Ocean inzwischen auch als Lizenzgeber in der Branche geschätzt.

2022 hat der Verlag zu seinem Pferde-Zeitschriftenklassiker Lissy mit Lissy Pony einen Fantasy-Ableger gestartet, der sich an etwas jüngere Kinder richtet und, wie die meisten Magazine von Blue Ocean, ein Kombi-Produkt ist. Denn zu jedem Heft gibt es ein tolles Spielwaren-Extra – im Falle von Lissy Pony ist es eine liebevoll gestaltete Lissy Pony-Sammelfigur mit einem dazugehörigen Bett.
Die Geschichten und Sammelfiguren fanden sofort eine riesige Fangemeinde. 2023 erschien eine zweite Serie – die Lissy Pony Unicorns, aktuell ist die dritte Serie – die Pegasus-Ponys – im Handel. Laut Auflagen-TÜV IVW ist Lissy Pony im ersten Quartal 2024 die erfolgreichste Kinderzeitschrift mit überwiegend weiblicher Leserschaft. 54.894 Exemplare jeder Ausgabe wurden in den ersten drei Monaten des Jahres verkauft. Erhältlich sind die Hefte im Pressehandel, vom Verkauf der Sammelboxen aber profitiert auch der Spielwarenfachhandel.
Die Lissy Ponys sind mittlerweile so begehrt, dass eine ganze Reihe von Lizenznehmern der Marke vertrauen: Nici startet im September mit einer Plüschkollektion, Ravensburger mit Puzzles. Der Friendz Verlag bietet bereits Mal- und Rätselbücher und der Lingen Verlag den „Magischen Bastelspaß mit Lissy Pony“ an. Topaktuell ist auch Edel Kids als Partner an Bord. Zu weiteren Produktkategorien wie Schmuck, Heimtextilien und PBS-Artikeln laufen bereits Gespräche.
Auch als Spiele-App gibt es die Lissy Ponys und auf der Webseite LissyPony.de finden Fans Informationen und News. Die Lizenzvergabe für die Lissy Ponys hat Blue Ocean in die Hände von Corinna van Delden von VDBrands aus München gelegt. Auf der Brandmate am 19. und 20. Juni in Offenbach können Interessierte am Stand C2 von VDBrands in die magische Welt der Lissy Ponys eintauchen
Doch die Lissy Ponys sind nicht die einzige Möglichkeit, Marken von Blue Ocean für eigene Produkte zu nutzen. Ein weiteres Beispiel: die Tiere der Dachmarke Planet Wow. Im vergangenen Jahr starteten die „20 coolsten Geckos“ als reine Sammelserie mit den wichtigsten Informationen zu den Tieren in jeder Packung. Die Tierchen waren so beliebt bei jungen Sammlern, dass Blue Ocean nun regelmäßig weitere Serien europaweit von Portugal bis Ungarn distribuiert.
Die Geckos, Chamäleons und alle folgenden Sammeltiere sind so aufwändig den Originalen nachgebildet, dass sie die Besonderheiten der Tiere widerspiegeln. So können die Chamäleons zum Beispiel die Farbe wechseln, im Dunklen leuchten oder den Hals aufplustern, ganz wie ihre echten Vorbilder. Seit Januar 2024 gibt es zu dieser Sammelserie auch ein Magazin mit dem Titel Planet Wow, das sich thematisch immer mit den Tieren der jeweiligen Reihe beschäftigt. Coole Tiere, originalgetreu nachgebildet und mit leicht zugänglichen Informationen versehen – eine Erfolgsformel, die im Spielwarenhandel gut funktioniert. Über Lizenzierungsmöglichkeiten von Schulbedarf über Rucksäcke und Outdoor-Produkte bis hin zu Bekleidung informiert VDBrands auf der Brandmate ebenfalls. 

Plüsch von Nici, Puzzles von Ravensbuger, Rätselbücher aus dem Friendz Verlag, die Lissy Ponys sind begehrte Lizenzartikel.
Beliebte Sammelfiguren: Pegasus-Ponys aus der Lissy Pony-Serie

blue-ocean.de

Die coolen Geckos der Marke Planet Wow

Über die Blue Ocean Group

Blue Ocean Entertainment ist nach eigenen Angaben Marktführer für Kinderzeitschriften in Europa und gehört zu den führenden Anbietern von Kindermedienprodukten weltweit. Gegründet im Jahr 2005 als Verlags-Start-up, gehört Blue Ocean seit 2014 mehrheitlich zur Burda-Gruppe und gibt mittlerweile 80 regelmäßig erscheinende Magazine heraus. Dazu zählen Wissensmagazine wie Frag doch mal die Maus und Was ist Was, junge Klassiker wie Prinzessin Lillifee, Bibi Blocksberg, Mia and me, Die drei ??? Kids, Miraculous und Tiermagazine wie Pferd & Co, Lissy Pony sowie Dinosaurier. Beliebt sind auch die Magazine zu den Spielwelten von Lego, Playmobil, Simba und Schleich. Als Qualitätsanbieter von Sammelprodukten produziert Blue Ocean Sticker-Serien, Trading Card Games wie Lego Ninjago und 3D-Sammelserien wie Lissy Pony und Planet Wow. Digitale Angebote zu starken Lizenzthemen sowie Loyalty-Programme für den Handel – wie zuletzt die „Playmobil DFB-Stars“-Kampagne bei Edeka – runden das Portfolio ab. Seit 2018 hat Blue Ocean seine Aktivitäten im europäischen Ausland mit der Gründung von Verlagstöchtern in Polen, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien intensiviert. Verlegerisch tätig sind die Kindermedienspezialisten mit Hauptsitz in Stuttgart auch in Ungarn, der Tschechischen Republik, in der Slowakei und in Rumänien. Aktuell beschäftigt die Blue Ocean Entertainment Group mehr als 350 festangestellte Mitarbeitende.