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BDKH – Kompetenznetzwerk und Erfahrungsort

15. November 2022, 20:45

Wertvolle Informationen und lebhaften Erfahrungsaustausch boten mehrere virtuelle Formate des Bundesverbands Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller (BDKH) e. V. im Oktober und November. Davon profitierte auch eine Reihe weiterer Neuzugänge unter den Mitgliedern des Industrienetzwerks. Das Angebot einer kostengünstigen einjährigen Schnuppermitgliedschaft für Start-ups und kleine Unternehmen kommt gut an. Das zehnte Jahr seines Bestehens beginnt der Verband für Hersteller in Bereich DACH so stark wie nie zuvor.

Mit einem erneuten Mitgliederzuwachs und passgenauen Informationsangeboten ist der BDKH in den Herbst gestartet. Als Kompetenznetzwerk und Erfahrungsort führt der Industrieverbund mittelständische, inhabergeführte Unternehmen, internationale Konzerne und Start-ups zusammen. Der Hartwaren-Verband vertritt so bekannte Namen und Marken wie Britax Römer, LÄSSIG, Träumeland, Dorel/Maxi-Cosi, Rotho Babydesign, Peg Perego, Joie oder Alvi.

Weitere Neuzugänge im Verband

Allein im zweiten Halbjahr konnte der Verband zahlreiche Akteure der Kinderausstattungsbranche als neue Mitglieder oder Fördermitglieder willkommen heißen; so etwa die Handelsagentur Tradewell, die Kommunikationsagentur Bauchgefühl mit dem Online-Portal hebammen-testen.de sowie die bundesweit tätige Wirtschaftskanzlei Oppenhoff. Zu den jüngsten Neuzugängen in den Reihen des Verbands zählen außerdem Reboard Revolution als Distributeur von Kneeguard Kids sowie die Start-ups Rock my Sleep aus Stuttgart und Wunderwiege aus Mittelfranken. Ab Januar wird zudem der Concept Store und Hersteller Kindsgut aus Berlin den Bundesverband verstärken. Eine Mitgliedschaft ist momentan besonders attraktiv: Denn der BDKH feiert 2023 sein zehnjähriges Jubiläum mit zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Publikationen. Im Gespräch sind u. a. ein Gemeinschaftsstand kleinerer und mittlerer Mitgliedsunternehmen sowie eine BDKH-Sonderfläche auf der Fachmesse Kind + Jugend im September.

Attraktive Beitragsstaffelung

Ein besonderes Entgegenkommen ist der niederschwellige Zugang für „Kleine“ für eine Mitgliedschaft im BDKH. Ab sofort gibt es für Unternehmen der niedrigsten Beitragsklasse die Möglichkeit einer einjährigen Schnuppermitgliedschaft zum halben Beitragssatz. Davon profitieren Start-ups und kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 5 Mio. Euro. Dabei werden die in deutschsprachigen Ländern erwirtschafteten (Netto-)Erlöse mit Kinderausstattungsprodukten berücksichtigt. Am Ende des Schnupperjahres läuft die Mitgliedschaft automatisch ab und das Unternehmen wechselt optional in die Vollmitgliedschaft. Die Mitglieder des BDKH profitieren von guten Medienkontakten, branchenspezifischer juristischer Beratung, dem Zugang zu Markt- und Trendstudien sowie zahlreichen Vergünstigungen und Verlosungen.

Informationsformate für mehr Branchenwissen

Der BDKH bietet regelmäßigen Erfahrungsaustausch und branchenrelevante Vortragstage an – in Präsenz oder über virtuelle Konferenzen. Letztere werden von den Mitarbeitenden in den Mitgliederunternehmen gern als Fortbildungsveranstaltungen genutzt.
Beim jüngsten Sundowner – dem After-Work-Format des Bundesverbands– berichtete Uwe Helmerking, Geschäftsführer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GPSM, von der Entstehung der privatwirtschaftlich organisierten Verpackungsentsorgung und -verwertung bis hin zur aktuellen Evaluierung des Verpackungsgesetzes – und womit sich Unternehmen in puncto Verpackung beschäftigen sollten.
Für den November-Workshop konnte der BDKH die Unternehmensberatung borisgloger consulting für einen Impulsvortrag zum Thema „Agiles Arbeiten“ gewinnen. Anschließend wiesen Rechtsanwälte der Kanzlei Oppenhoff in den Bereichen Vertriebskartellrecht und Preisangabenverordnung auf wichtige Updates hin. Die lebhafte Diskussion zeugte von einem hohen Informationsbedarf gerade bei den rechtlichen Detailfragen. Im abschließenden Vortrag stellte der DIN-Verbraucherrat seine Aufgaben vor allem bei Normen für Kinderprodukte vor und erläuterte die Möglichkeiten für eine Mitwirkung durch Hersteller.

DigiTalk zum Thema Metaverse

Save the date: Der nächste virtuelle DigiTalk zum Thema „Metaverse“ findet am 24. November 2022 von 17 bis 18:30 Uhr statt. Stefan Eipeltauer, Digitalexperte des BDKH, beschreibt den Status Quo der Technologien, die ein Eintauchen in virtuelle Parallelwelten heute bereits ermöglichen. Der Geschäftsführer von Fokus Kind Medien & ARkid analysiert, mit welchen Aspekten des Metaverse sich Unternehmen bereits heute beschäftigen sollten. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Interessenten über eine Anmeldung unter info@bdkh.eu.

www.bdkh.eu