B.esonderes für den Handel – Spielzeuge aus Kanada

6. Dezember 2017, 12:30

Raffiniert, natürlich, freundlich und nachhaltig – so präsentiert sich die Marke B.toys. Produziert werden die Qualitätsspielwaren vom kanadischen Familienunternehmen Battat, das auf eine mittlerweile 40-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Im Spielwarenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt HCM Kinzel das 90 Artikel umfassende Sortiment mit dem einzigartigen Look.

Spielen ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Umso besser, wenn das Spielzeug nicht nur schön aussieht, sondern auch einen Lerneffekt zu bieten hat. Wer also ein Produkt mit unkonventionellem Design sucht, das Spielen und Lernen verbindet, ist bei den B.toys genau richtig. Ihre warmen, natürlichen Farben und die sanfte Formgebung sind ein Hingucker. Zusätzlich punkten die Spielzeuge mit raffinierten Elementen, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern fördern. Auch in Sachen Umweltschutz hat Battat bei der Herstellung der fröhlich-frechen Begleiter einiges zu bieten. Alle Bestandteile der B.toys setzen sich soweit wie möglich aus recycelbarem oder recyceltem Material zusammen. Die Produktion ist damit umweltfreundlich, die Verpackung materialsparend, selbstverständlich alles ohne Phthalate und BPA. Neben Nachhaltigkeit steht Nächstenliebe bei den B.toys hoch im Kurs: Zehn Cent pro verkauftem Produkt wird an die gemeinnützige Organisation „Free The Children“ gespendet. 

www.battatco.com/collections/my-btoys

 

Die B.toys haben es nach Deutschland geschafft. Junior-CEO Ben Battat spricht im Interview über die Zusammenarbeit mit HCM Kinzel in DACH, die Produktion der B.toys und die Neuheiten, die für die Zukunft geplant sind.

Herr Battat, die B.Toys sind in DACH exklusiv bei HCM Kinzel erhältlich. Unter welchem Aspekt sehen Sie die Zusammenarbeit mit HCM Kinzel?

Mit HCM Kinzel verbindet uns eine starke Partnerschaft, die wir in Zukunft weiter ausbauen möchten. Dank der fundierten Expertise und umfassenden Branchenkenntnis von Markus und Christian Kinzel sind unsere B.toys und weitere Marken aus dem Hause Battat im deutschen Markt bekannt. Daher erwarten wir in den nächsten Jahren noch mehr Wachstum in dieser Region.

Das Design entspricht dem neuen Style, den junge Eltern mögen. Ist daran gedacht, das B.toys-Sortiment auszuweiten, eventuell sogar in andere Bereiche?

Wir produzieren Spielsachen, die individuell sind. Der einzigartige Look begeistert junge Eltern weltweit. Es freut uns natürlich, dass dieser Style auch deutsche Eltern anspricht. Basierend auf diesen Eigenschaften planen wir erst einmal weitere tierische Unterstützung für unser Sortiment: So wird es unter anderem neben unserem klassischen Schaukelpferd auch ein Einhorn, ein Lamm und ein Zebra geben.

Wie werden die B.toys designt und produziert?

Unsere B.toys werden in Kanada unter der Aufsicht von meinem Vater, Geschäftsführer Joe Battat, entworfen. Beeinflusst werden das Design und die Funktionen der Spielsachen durch unsere Umwelt – durch die Gesichter unserer Kinder, unsere Träume und unsere eigene Kindheit. Zur Produktentwicklung gehören bei uns immer Spaß an der Arbeit, Liebe zum Produkt, ein bisschen Unfug und auch eine Portion glücklicher Zufall. Bei der Produktion überlassen wir aber nichts dem Zufall. Hier stehen Qualität und Nachhaltigkeit für uns an erster Stelle. Deshalb produzieren wir unter strengen Sicherheitskontrollen und nur mit qualitativ hochwertigen Materialien. Dabei achten wir aber darauf, dass wir dem Endverbraucher unsere Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbieten.

Wofür steht die Marke B.toys?

Unser Ziel ist es, mehr zu sein als nur ein Spielzeughersteller. Wir wollen Kindern sagen: Es ist ok, wenn du neugierig, grüblerisch, laut, glücklich oder traurig bist. Du darfst auch ernst und ängstlich oder auch wild und leichtfertig sein. Die Hauptsache ist, du bist du selbst.

Ein Herz für Spielware“