Anzeige

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023: Gelungenes Comeback

10. März 2023, 15:35

Zum ersten Mal haben die Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Anfang Februar gemeinsam als globale Drehscheibe Lifestylefans nach Frankfurt geholt, um ihnen die neuesten Trends zu präsentieren.

Auf 352.950 Quadratmetern zeigten 4.561 Aussteller den rund 154.000 Händler*innen, was die Branche an Neuheiten und Trends so zu bieten hatte. „Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. So spiegelten die drei Messen auch die Verschmelzung der Lebenswelten wieder.
Die Teilnehmer*innen kamen aus über 170 Nationen, rund 70 Prozent der Besucher*innen reisten aus dem Ausland an. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen.
Besonderes Highlight war das Future of Work Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working mit individuellen Lösungen für moderne Arbeitswelten. Und auf allen drei Fachmessen stand das Thema Nachhaltigkeit mit innovativen Produkten im Fokus.
Insgesamt waren 80.242 Teilnehmer*innen auf der Online-Plattform Digital Extension unterwegs. Dort konnten sich Austeller und Besucher*innen bis Mitte Februar weiterhin vernetzen und ausgewählte Messe-Highlights verfolgen. Dadurch wird ein optimales Nachmessegeschäft ermöglicht, auch im Nachhinein können wichtige Geschäftskontakte geknüpft werden. Zum Netzwerken, Ordern oder Wissen tanken stehen außerdem das ganze Jahr über die Online-Ausstellersuche, die Order- und Contentplattform für Home & Living nmedia.hub, die Wissensplattform Conzoom Solutions, der Ambiente Blog und die Social-Media-Kanäle der drei Messen zur Verfügung.
Auch im nächsten Jahr werden die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden und zwar vom 26./27. bis 30. Januar 2024.

creativeworld.messefrankfurt.com


Wir haben mit den zeitgleich stattfindenden Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ein sensationelles Comeback hier in Frankfurt erlebt – voller Euphorie und Orderlust, voller Emotionen und Wiedersehensfreude. Die überwältigende Beteiligung von 154.000 Besuchern und 4.561 Ausstellern aus 170 Nationen spiegelten die Sehnsucht nach dem Live-Messeerlebnis nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause wider. Der zeitgleiche Termin verbindet die Stärken der einzelnen Messen, lässt gesellschaftliche Metathemen wie Nachhaltigkeit ganzheitlicher denken und eröffnet der globalen Branche neue Perspektiven. Das Ergebnis sind einzigartige Trendwelten und spannende Produktangebote: So machte die Ambiente mit Dining, Living und Giving neue Trends und mit dem Bereich Working erstmals auch moderne Arbeitsräume erlebbar. Inspirationen mit allen Sinnen schaffte die Creativeworld: Mit kreativen Angeboten und interaktiven Workshops in der Academy feiert sie den anhaltenden DIY-Boom wie keine andere Fachmesse. Das neue Konzept geht auf und wir blicken mit 94 Prozent auf grandiose Zufriedenheitswerte der Besucher.

Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs