Anzeige

Actionfiguren – Ein großer, wachsender Markt im Wandel

13. September 2019, 14:36

Es gibt zwei Gründe, warum man sich mit dem US-amerikanischen Markt für Actionfiguren beschäftigen sollte. Einerseits sind die USA mit einem Anteil von rund 30 Prozent der weltweit größte Markt für Actionfiguren, andererseits ist ein Trend zu beobachten, dass sich auch andere Märkte in diese Richtung bewegen.

Grafik 1: Filme mit Actionfiguren

Der Markt für Actionfiguren in den USA wächst stetig und ist von zwei Faktoren getrieben – Kinofilmen und Filmen, die im Kabelfernsehen laufen. Auf den ersten Blick sieht die Lage gut aus und Filme mit Actionfiguren werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht (siehe Grafik 1). Dieselben Filme werden später noch mal von den führenden TV-Sendern gezeigt, nun allerdings mit Werbeunterbrechungen. Sie richten sich in erster Linie an die Hauptzielgruppe – Kinder.
Grafik 2 zeigt, dass die Spielzeugkategorie der Actionfiguren kontinuierlich anwächst, und zwar parallel zum gesamten US-amerikanischen Spielzeugmarkt. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass die Strategie, sich auf Kinofilme zu verlassen, um die Verkäufe von Actionfiguren anzutreiben, nicht mehr funktioniert. Denn die Zahl der Kinobesucher geht deutlich zurück, besonders im Hinblick auf Kinder, der Hauptzielgruppe für Actionfiguren (siehe Grafik 3)

Dies ist auch in Bezug auf das Kabelfernsehen zu beobachten. Grafik 4 zeigt deutlich, wie stark die Zuschauerzahlen in kürzester Zeit zurückgingen.