50 Jahre WER, WIE, WAS

8. April 2022, 15:13

2023 feiert die Sesamstraße ihr 50. TV-Jubiläum in Deutschland. Stefan Kastenmüller ist General Manager des Sesame Workshop Europe und spricht im Interview mit Astrid Specht über das große Ereignis, die Vision von Sesame Workshop und welche Strategie die NGO insbesondere in Deutschland und Europa verfolgt.

Das Krümelmonster

Herr Kastenmüller, 2023 feiert die Sesamstraße Deutschland ihren 50. Geburtstag. Wie wird dieses Ereignis gefeiert? Wird es Verlängerungen in den Handel geben, insbesondere den Spielzeughandel?
Das Jubiläum ist ein ganz besonderer Anlass. Seit nun fast fünf Jahrzehnten hat die Sesamstraße das Kinderfernsehen in Deutschland geprägt und ist seit 1973 zentraler Bestandteil der Kinderunterhaltung und des Bildungsfernsehens im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Marke ist stark geblieben, bei der Zielgruppe der Kinder, aber auch bei den Erwachsenen. Sesamstraße ist Popkultur. Und Partner vieler Lizenznehmer wie H&M, Zara, Puma oder Toniebox, um nur einige zu nennen.
2023 wird ein besonderes Jahr mit vielen Aktionen im Handel und starken Lizenzpartnern. Wir werden zahlreiche Aktionen in Discountern, aber auch im Fachhandel sehen. Im Moment werden jede Menge neuer Produkte entwickelt. Es gibt einen eigenen Styleguide, der für das Jubiläum entwickelt wurde. Darüber hinaus wird es ein umfangreiches Marketingprogramm geben mit Kampagnen im TV, Online und einigen Live-Events.

Sie sind seit 2020 General Manager Europe und sollen die Entwicklung und Implementierung einer langfristigen strategischen Vision von Sesame Workshop, also der NGO hinter der TV-Produktion, in Europa vorantreiben. Wie sieht diese Vision aus?
Europa war schon immer eine der wichtigsten Regionen für die Arbeit des Sesame Workshop. In Europa haben wir vier Märkte, UK, Benelux, Spanien und Deutschland, in denen die Marke Sesame Street in der jeweiligen lokalen Sprache nahezu 100 Prozent Markenbekanntheit aufweist. Daher war es strategisch längst überfällig, dass die in New York ansässige NGO ein Büro in Europa eröffnet.
Weiterhin weiß man hier in Europa nicht unbedingt, dass Sesame Workshop sich in vielen Krisenregionen der Welt der Bedürfnisse von Kindern im Vorschulalter annimmt. Es ist unsere Aufgabe, die Bekanntheit der NGO in Europa zu steigern und unser internationales Engagement einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen.
Geschäftsbereiche in unseren Kernmärkten Deutschland, UK, Benelux und Spanien auszubauen. Die wichtigsten sind Co-Produktionen, wie in Deutschland, die der Sesamstraße mit dem NDR, außerdem Lizenzen und Merchandising, Themenparks und natürlich der Verkauf unserer Programme, die wir als Studio Sesame Workshop produzieren. Zuletzt haben wir die erste Umsetzung unserer IP als CGI-Animationsserie gelauncht, „Mecha Builders“. Hier erleben die Charaktere Krümelmonster, Elmo und Abby spannende Abenteuer in 52 Folgen.
Die Serie startet in den USA auf HBO Max im Mai. Auch für Europa werden wir demnächst die ersten Deals verkünden.

Richtig gute Freunde: Stefan Kastenmüller und Ernie

Welche Art von Content ist hier in Europa und in Deutschland im Gegensatz zu den USA und anderen Ländern besonders gefragt? Welcher Content ist in allen Regionen gleich relevant?
In beiden Regionen besteht nach wie vor ein großer Bedarf an Bildung in Verbindung mit Unterhaltung. Sesame Workshop hat es sich in den USA seit 1969 zur Aufgabe gemacht, mit der Sesame Street Kindern im Vorschulalter eine qualitative edukative Unterhaltung anzubieten. Nicht nur in Zeiten von Corona ist dieser Auftrag aktueller denn je. Unsere Charaktere Ernie und Bert, Elmo oder das Krümelmonster helfen Kindern schlauer, stärker und netter aufzuwachsen. Diese Nachfrage besteht auf der ganzen Welt und wird daher von uns in lokalen Produktionen umgesetzt und den Kindern und Eltern angeboten.
Unterschiedlich sind die Bedürfnisse, was unsere Message im Bereich Diversität, Inklusion und Gleichheit (DIE = Diversity, Inclusion, Equity) angeht. Hier machen wir natürlich Unterschiede im Curriculum. Dafür gibt es eine eigene Abteilung in den USA. In Regionen wie Syrien oder Bangladesch oder Indien geht es um Bildung, Sicherheit und Geschlechtergerechtigkeit. In Regionen wie den USA erklären wir den Kindern, wie man mit Rassismus umgehen kann, und dass alle Menschen gleich sind.
Diversity, Inclusion, Equity sind zentrale Wertepositionen unserer Organisation und aller Produktionen. Wir integrieren Botschaften zu diesen Themen in jeder Produktion. Dabei, das ist unsere Stärke, werden die Themen mit lokalen Produktionspartnern, wie dem NDR in Deutschland, lokal adaptiert in Sprache und Aufbereitung. So erreichen wir die Kinder und deren Eltern besser.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Sesame Workshop in den USA? Inwieweit stimmen Sie Inhalte mit den Kollegen dort ab, worüber können Sie selbst entscheiden?
Als Geschäftsführer der Sesame Workshop Europe GmbH in München haben wir gemeinsam mit dem Vorstand in den USA eine Strategie für die nächsten fünf Jahre entwickelt. Trotz der Corona-Pandemie haben wir schon sehr viel erreicht und unser Wachstum angestoßen. Viele Abteilungen bleiben zentral in unserem Headquarter bestehen, wie zum Beispiel Produkt-Entwicklung und Gestaltung mit unseren Lizenznehmern und natürlich der Bereich Produktion. Dennoch werden wir bestimmte Produktionen in Zukunft auch lokal ausführen.

Abby Cadabby und Elmo bringen mächtig Schwung und Spaß in die Sesamstraße

Seit Sommer 2021 haben Sie Studio 100 Media als Lizenzagentur an Ihrer Seite. Was bringen die Münchner in diese Partnerschaft mit?
Studio 100 hat sich als strategischer Partner sehr gut in der Zusammenarbeit bewährt. Wir haben gemeinsam das Kerngeschäft mit Lizenznehmern ausgebaut. Darüber hinaus ist Sesame Workshop auch in Bereichen wie Themenparks, Produktion und Marketing aktiv. Diese Bereiche deckt S100 in Deutschland, aber auch anderen Regionen Europas ab. Diese Synergie unterstützt unsere Strategie, die NGO Sesame Workshop in Europa noch bekannter zu machen.

sesameworkshop.org